Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesejury Star
offline

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2018

Mit Vampi Neues entdecken.

Vampi - Die kleine Vampirfledermaus
0

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Kinderbuch bin ich durch den Titel in erster Linie aufmerksam geworden aber auch das Cover passt perfekt. Vampi die kleine Vampirfledermaus schaut den Leser mit ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Kinderbuch bin ich durch den Titel in erster Linie aufmerksam geworden aber auch das Cover passt perfekt. Vampi die kleine Vampirfledermaus schaut den Leser mit ausgebreiteten Flügel an als wenn sie gleich auf den Betrachter zufliegen will.


Auf 31 Seiten erzählt Autorin Sandra Baumgärtner in schönen kurzen und kindgerechten Texten über das Leben von Vampi im Stadttor einer römischen Stadt. Man könnte diese Geschichte sogar einfach anhand der sehr zum Thema passenden Illustrationen erzählen, die der Zeichenfeder von Ben Swerk entsprungen sind. Diese sind zwar farbig aber auch etwas düster, denn es geht hier ja auch um eine kleine Vampirfledermaus und diese ist ja nicht kunterbunt sondern eher Nachtaktiv wie man sich bereits denken kann.


Vampi sowie die anderen wichtigen Personen in der Geschichte sind wirklich kindgerecht beschrieben und werden natürlich auch wieder durch die Zeichnungen mitgetragen und zum Leben erweckt.


Die Schriftgröße ist auf jeden Fall bereits für Erstleser geeignet, allerdings aufgrund der längeren und auch zum Teil schwierigeren Worte ist das Buch dann doch eher für bereits geübte Leser zu empfehlen. Da die Altersempfehlung bei ab 5 Jahren liegt ist es natürlich aber ebenso ein ideales Vorlesebuch, wodurch man auch bereits viel erklären kann, was an Worten vielleicht noch unklar ist.


Am Ende des Buches findet man noch 6 Fragen über Fledermäuse und zwei zu Allgemeinwissen unter der Rubrik „Wusstest Du, dass...“, die natürlich gleich mit beantwortet werden. Lesen bildet, trifft hier wieder voll und ganz zu.


Jetzt einmal umblättern bitte und man landet bei Suchsel, wo die Kinder, die bereits lesen können, 13 Wörter suchen und finden können in einem Feld mit Buchstabensalat. Wer jetzt auch noch Spaß am basteln hat, sollte sich der nächsten Seite widmen und sich einen eigenen kleinen Vampi zurecht schnippeln. Vorher aber bitte kopieren lassen, denn sonst ist euer schönes Buch kaputt und das wäre ja wirklich mehr als schade.


Ich habe Vampi im Hardcover-Format gelesen und muss sagen, die Größenwahl ist auch bereits super für kleinere Kinderhände. Was ich ebenfalls noch dringend anmerken möchte für Lesebändchenliebhaber, sie werden ein schönes im Buch finden. Natürlich passend für einen kleinen Vampir in der Farbe Rot.



meine ganz persönliche Meinung:

Über die Geschichte an sich werde ich jetzt nichts weiter verraten, denn schließlich umfasst der Text ja gerade einmal 31 Seiten und man möchte ja den Inhalt selbst entdecken beim lesen oder vorlesen. Außerdem wird meiner Meinung nach, bereits mehr als genug beim Buchbeschreibungstext gesagt und jedes Wort mehr darüber würde die Spannung der Geschichte nehmen.


Was ich aber sagen kann ist, dass man als Leser Freude an diesem Buch haben wird egal ob Kind oder Erwachsener. Mir persönlich ging es so, dass ich sogar neues Wissen vermittelt bekommen habe, denn ich wusste bis dato nicht, dass es bereits zu römischer Zeit Zement gab. Man lernt eben einfach niemals aus egal in welchem Alter.


Kindern wird dieses Buch sicherlich viel zum entdecken bieten, schon allein aufgrund der etwas anderen Art der Illustrationen. Für mich persönlich gehen diese schon fast etwas in die Comic Richtung aber keine Sorge, sie passen wirklich zum Thema und man sieht ihnen die Liebe zum Detail an. Zumindest empfinde ich das so.


Frau Baumgärtner zeichnet ein ebenso schönes sprachliches Bild von Vampi und lässt den kleinen Flattermann durch ihre Worte in die Lüfte abheben, denn schließlich möchte er ja etwas erleben und nicht immer im Wald das Selbe sehen, Tag ein - Tag aus.


Hier ist einfach eine schöne kleine Geschichte entstanden mit viel Hintergrundinformationen, was man so auf den ersten Blick gar nicht erwartet!


Lassen sie sich mitnehmen auf Vampis Reise, aus dem Wald in die große römische Stadt.


Fazit: Ein schönes Buch zum selbst lesen und vorlesen! Für kleine und große Vampirfans und solche die es werden wollen. Ich vergebe sehr gern 4 Sterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 13.01.2018

Eine Freundschaft die nach seinesgleichen sucht!

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene (Band2)
0

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal laufen Dennis & Guntram nicht weg vor der Haibande sonder diese schaut beiden beim Zeltaufbau zu auf dem Cover. Natürlich ist Guntram schon wieder fleißig am zaubern ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal laufen Dennis & Guntram nicht weg vor der Haibande sonder diese schaut beiden beim Zeltaufbau zu auf dem Cover. Natürlich ist Guntram schon wieder fleißig am zaubern aber wie genau diese Situation dann im Buch ausgeht, muss jeder selbst lesen.


Der nächste Band über die zwei doch recht unterschiedlichen Freunde. Wenn man jetzt einmal von der Optik ausgeht.


Auf 237 Seiten erzählt Autor Hubert Wiest wieder viele einzelne Abenteuer und Erlebnisse von Dennis & Guntram auf eine schöne kindgerechte Art und Weise. Am Beginn der 15 Kapitel findet man von Andres Cornejo jeweils eine schwarz/weiß Illustration passen zum Inhalt.


Zur besseren Leseeinteilung bzw. zum besseren finden, ist am Anfang des Buches auch ein Inhaltsverzeichnis.


Die angenehme größere Schrift und die nicht so vollgestopften Seiten, empfinde ich besonders schön und hier wurde eindeutig an Kinder gedacht, die vielleicht noch nicht so optimal lesen können. Ich denke dadurch wird ihnen vielleicht sogar ein klein wenig die Angst genommen auch so ein Buch zur Hand zu nehmen, wodurch sie unter Umständen auch sicherer werden und Selbstvertrauen dazugewinnen. Bei den zum Teil vorkommenden schönen bildlichen Vergleichen, merkt man ebenso die Gedanken an die Kinder als Leserschaft, denn Kinder verstehen einfach viel über Bilder bzw. diese Art der Vergleiche.


Durch die schöne gewählt Schriftgröße und den flüssigen Schreibstil des Autors werden Schnellleser dieses Buch wahrscheinlich sehr zügig gelesen haben. Man kann es sich aber genauso einteilen und jeden Tag einfach nur ein Kapitel lesen. Frei nach dem Motto, jeder wie er mag, kann und möchte.


Dennis & Guntram wird man, egal ob als großer oder kleiner Leser, auf jeden Fall vor sich sehen und das nicht nur durch das Cover oder die kleinen Illustrationen. Nein auch durch die gewählten Worte von Hubert Wiest, entsteht die Welt der beiden Jungen in der eigenen Gedankenwelt.


Als Altersempfehlung wird ab 8 Jahre angegeben und diese ist meiner Meinung nach gut gewählt, aufgrund der Inhalte in den einzelnen Geschichten/Abenteuern.


Ich habe diesen zweiten Band als Taschenbuchausgabe gelesen.



ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Was müssen die beiden diesmal so bestehen bzw. überstehen?


Am Anfang heißt es Halloween aber ob sie ihre Süßigkeiten behalten können, wird man beim lesen erfahren.


Haben sie schon einmal einen Weihnachtsbaum von der Decke bis zum Boden in ihrem Wohnzimmer stehen gehabt? Nein? Na dann sollten sie ebenfalls dieses Buch lesen, denn das Design ist wirklich außergewöhnlich! So viel kann ich verraten.


Was macht man, wenn man etwas tun soll, worauf man ja mal so gar keine Lust hat?


Als Leser darf man Dennis & Guntram diesmal auch ins Kino und auf den Flohmarkt begleiten. Alles ganz normal denken sie. Weit daneben getippt! Lesen sie mal, was die beiden dabei erleben.


Das einzige was ich jetzt noch verrate um sie hoffentlich noch mehr neugierig zu machen, ist:


Wissen sie, was eine Seekuh mit einer Weißwurst zu tun hat? Nein, na dann aber schnell das Buch geholt und viel Spaß beim herausfinden.



meine ganz persönliche Meinung:

Im Gegensatz zum ersten Band von Dennis & Guntram sind in Band zwei die Eltern von Guntram nicht mehr dabei. Also bitte wundern sie sich nicht. Es geht diesmal wirklich fast ausschließlich um die Freundschaft zwischen den beiden Jungen und nur die Eltern von Dennis sind wieder mit im Geschehen ab und an dabei.


Bei Dennis muss ich sagen, hatte ich manchmal das Gefühl, er scheint in die Pubertät zu kommen. Einige Passagen im Buch fand ich weniger toll weil mir einfach der Umgangston vor allem gegenüber seinen Eltern absolut nicht zugesagt hat. Genau durch diesen rüden Ton konnte ich nicht zu 100% warm werden mit manchen Geschichten und vergebe deshalb 4 Sterne als Bewertung.


Meiner Meinung nach, besteht einfach die Gefahr, dass Kinder es als vollkommen normal ansehen so miteinander zu reden oder umzugehen. Hier hätte ich mir ein einschreiten der Eltern gewünscht in diesen Situationen, mit dem Hinweis, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist! Leider kam da aber nichts diesbezüglich. Genau wie in einer anderen Situation aber lesen sie selbst und machen sie sich ihr eigenes Bild zum Geschehen. Vielleicht denken sie ja auch ganz anders als ich.


Was mir persönlich aber wieder sehr gut gefallen hat, waren die vielen Kleinigkeiten von Guntrams Seite her. Er ist nach wie vor höflich, zuvorkommend aber kann auch wenn es sein muss auf den Tisch hauen, wie man umgangssprachlich sagt. Für ihn steht außer Frage, dass man in einer Freundschaft loyal ist und dem anderen hilft. Allerdings hat auch Guntram Dinge getan die den Leser wieder mehr als schmunzeln lassen. Die Farbe Rosa spielt dabei natürlich wieder eine tragende Rolle bei seinen kleinen und größeren Zaubereien. Jedoch wird Guntram nicht in jeder Situation seinen Zauberstab benutzen sondern auch einfach einmal die Dinge, mit Dennis zusammen, auf ganz normalen Weg klären/lösen. Wer hat schon immer einen Zauberstab von uns zur Hand? Wahrscheinlich eher die wenigsten!


Wer Band 1 bereits kennt und dadurch auch die Haibande in voller Größe, darf auch in Band 2 sehr gespannt sein, was Dennis & Guntram wieder mit diesen 3 Jungen erleben und was für „Mutproben“ es zu bestehen gilt und zu meistern.


Aber keine Angst auch hier ist wieder das Motto, gemeinsam sind wir stark und das Ende werden wahrscheinlich viele Leser so gar nicht erwarten!


Lassen sie sich überraschen!


Für mich sind die Bücher über Dennis & Guntram, nach wie vor noch immer perfekte Bücher für Jungen! Sicherlich werden auch Mädchen daran ihren Lesespaß haben aber ich denke, hier ist wirklich eine richtige Jungenwelt im Buch entstanden.


und für alle Fans, hier noch der Hinweis:

Band 3 ist bereits im April 2015 erschienen unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Profis“

und

Band 4 ist erhältlich ab Juni 2015 unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Helden“

Wir dürfen also alle sehr gespannt sein, was da noch auf uns und Dennis & Guntram zukommt.

Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diesen bitte vorher lesen, denn sonst könnten ihnen wertvolle/wichtige Zusammenhänge für Band 2 fehlen!

Band 1 können sie erwerben unter dem Titel „Dennis & Guntram Zaubern für Anfänger“


Fazit: Ein schönes Buch vor allem für Jungen! Man hat auf jeden Fall wieder 237 Seiten voll mit Lesespaß. Ich vergebe mit einem typischen Guntram Plombat 4 Sterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 11.01.2018

Für alle die mehr Hintergrundinformationen möchten!

Nur noch kurz die Welt retten
0

meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden durch den Titel, die sehr knallige Farbe und die Kopfhörer die abgebildet sind. Es schreit förmlich nach Aufmerksamkeit wie es auch ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden durch den Titel, die sehr knallige Farbe und die Kopfhörer die abgebildet sind. Es schreit förmlich nach Aufmerksamkeit wie es auch öfters in der Musik der Fall ist. Passend gewählt, sage ich dazu.


Auf 222 Seiten findet man Auskünfte zur Entstehungsgeschichte bzw. Informationen zu berühmten Songzeilen von ca. 150 Liedtexten aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen.


Im hinteren Teil des Buches sind zwei Register zu finden. Einmal alle Songzeilen von A bis Z und alle Namen von A bis Z.


Das Buchformat ist etwas größer gehalten als ein Taschenbuch und der flexible Einband wurde stabiler gefertigt als es eigentlich üblich ist für diese Ausführung. Dies finde ich wirklich sehr positiv.



meine ganz persönliche Meinung:

Für mich war es ein sehr informatives Buch auch wenn es nach meinem Geschmack noch etwas sortierter sein könnte, im Sinne von der Übersichtlichkeit her.


Mir persönlich hätte es zum Beispiel noch besser gefallen, wenn in der Überschrift, welche aus Songzeile und Interpret besteht, die Jahreszahl noch mit aufgeführt wäre und das ganze vielleicht dann chronologisch geordnet wäre. So war es für mich ein wenig chaotisch auch wenn das ja wiederum zur Musik passt.


Trotz der kleinen Kritik finde ich das Gesamtwerk gut gelungen und kann es nur jedem Musikliebhaber ans Herz legen, da man hier hinter die Kulissen schauen kann.


Mich persönlich haben einige dieser Hintergrundinformationen ziemlich erschüttert und bewegt. Andere wiederum lassen einen schmunzeln.


Alles in allem ein Buch was sehr gut geeignet ist als kleines Mitbringsel oder aber ein passendes Geschenk für Menschen mit einem Hang zur Musik. Allerdings sollte man auch nicht zu viele Informationen erwarten sondern es eher als kleine Stopps in der Entstehungsgeschichte der Lieder ansehen. Schließlich hat man hier kein Lexikon vor sich zum lesen.


Es ist eine leichte Lektüre die man zwischendurch einfach mit liest außer man möchte sich zu jedem Song der im Buch aufgeführt ist auch die Klangversion anhören, dann sollte man sich dieses Werk wahrscheinlich eher zu Hause in Ruhe zu Gemüt führen.


Dieser Band ist bereits Nummer 2 und es wird sicherlich weitergehen, wie es den Anschein hat. Zumindest denke ich das, da es noch so viel mehr an Musik auf der Welt gibt, die es wert ist ergründet zu werden.


Band 1 ist ebenfalls von Günther Fischer / Manfred Prescher und unter dem Titel „Alles klar auf der Andrea Doria“ mit der ISBN: 9783863120481 erhältlich.


Fazit: Eine Lektüre für Neugierige und/oder Musiknarren egal welcher Klangrichtung! Von mir erhält dieses Buch eine beschwingte 4-Sterne Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 11.01.2018

hier ist der Titel wirklich an der Tagesordnung

Lou und Rokko und das Katzenchaos
0

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anhand des Covers kann man fast schon erahnen, was im Buch auf einen zukommt.


Lou und Rokko schieben einen Kinderwagen in dem zwei Katzen angezogen sind wie kleine Kinder ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anhand des Covers kann man fast schon erahnen, was im Buch auf einen zukommt.


Lou und Rokko schieben einen Kinderwagen in dem zwei Katzen angezogen sind wie kleine Kinder und durch die Gegend gefahren werden. Drei Hühner schauen zum Teil mit großen Augen diesem merkwürdigen Ausflug zu und auf der Buchrückseite scheint ein Huhn zu tanzen.


Was ist hier passiert?


Diese Frage bekommt der Leser auf 223 Seiten ausführlich und mit ziemlich viel Humor beantwortet. Die Autorin Anja Fröhlich versteht es mit einem schnellen Handlungsverlauf, den Leser im Buch zu halten. Ihr Schreibstil ist flüssig und man kommt zügig voran.


Das Hardcover-Format hat eine schöne und handliche Größe vor allem auch für Kinderhände.


Illustrationen findet man in diesem Buch von Nina Hammerle in schwarz/weiß Optik, welche auch die bereits gut mit Worten gezeichneten Charaktere ins Bild bringt.


Die komplette Geschichte ist in 21 Kapitel unterteilt, wodurch sich Kinder das Buch auch perfekt aufteilen können auf mehrere Tage. Schnellleser werden dieses Buch aber wahrscheinlich bereits nach 2 – 3 Tagen beenden.



über was wird man lesen:

Lou und Rokkos Mutter ist in Afrika verschollen und ihr Vater möchte sie suchen, denn die Behörden sind ihm zu langsam. Leider können die Geschwister nicht mitreisen und da sie auch nicht alleine bleiben können, steht der vorübergehende „Umzug“ zu ihrer Tante Sandy an, die in einem Wandschrankhaus zusammen mit ihren Zwillingen, 2 Katern und 4 Hühnern lebt.


Bei dieser Zusammensetzung kann das doch nur im Chaos enden!


Auf jeden Fall sind Lou und Rokko mehr als wenig begeistert aber schnell wird es zu einem turbulenten Aufenthalt mit einer mehr als ungeahnten Chaos-Auflösung!



meine ganz persönliche Meinung:

Ich musste bei meiner Buchbewertung etwas länger diesmal überlegen. Ich habe zwischen 3,5 – 4 Sternen geschwankt. Letztendlich habe ich mich aber für vier entschieden, da die Tendenz in diese Richtung geht.


Es ist eine sehr kreative Geschichte, von der die Autorin Anja Fröhlich selbst sagt, sie hat diese mit Absicht etwas überspitzt zum Teil dargestellt/geschrieben.


Da das Lesealter mit ab 9 Jahre angegeben wird, entstehen bei mir persönlich aber Zweifel, ob jedes Kind in diesem Alter auch bereits so klar wahrnimmt, dass es ein absichtlich überzogener Handlungsverlauf ist. Bei vielen Dingen, wird es meiner Meinung nach auf jeden Fall Redebedarf geben. Trotzdem ist es ein gelungenes Buch, wenn man rein das Gesamtwerk sieht.


Manchmal hat man sogar das Gefühl in einem Kinderkrimi gelandet zu sein weil Lou und Rokko wahre Detektivarbeit zum Teil leisten. Es macht wirklich Spaß mit beiden den täglichen „Wahnsinn“ bei ihrer Tante Sandy mitzuerleben.


Oftmals musste ich schmunzeln weil die Reaktionen der Kinder auf gewisse Themen wirklich mehr als perfekt getroffen wurden. Es gibt Vergleiche auf die meist wirklich nur Kinder kommen können aber auch die Emotionen werden gut dargestellt. Vor allem bei der Sorge um ihre Mutter und ob sie diese jemals wiedersehen werden.


Es gibt neben den vielen Schmunzel-Momenten aber auch viele Dinge die bei näherer Betrachtung nachdenklich machen. Zum Beispiel an erster Stelle wie ihre Tante Sandy mit dem Verlust der Zwillinge umgeht und welche nicht normalen Reaktionen darauf folgen! Eine Schockstarre hat bei ihr eingesetzt. Wahrscheinlich auch aufgrund der Tatsache nichts machen zu können bzw. zu helfen die Kinder wiederzufinden.


Ein Amt möchte höchstwahrscheinlich helfen, bewirkt aber mit dem Verhalten der Mitarbeiterin genau das Gegenteil und bringt noch mehr Unruhe in das bereits vorhandene Durcheinander.


Einzig Lou und Rokko versuchen auf ihre Art wirklich zu helfen, wenn auch manchmal auf Wegen die zweifelhaft sind. Ein spezielles Internetportal kommt dabei ebenfalls mit ins Spiel und man sollte auf jeden Fall als Elternteil genau mit seinen Kindern besprechen, was in diesem Zusammenhang richtiges Verhalten ist bzw. was es zu beachten gilt im Umgang mit diesen Medien.


Mehr werde ich an dieser Stelle aber nicht verraten, denn schließlich sollen sie ja selbst mit oder ohne Kind(-er) ihren Lesespaß haben!


Fazit: Eine spannende, witzige, chaotische aber auch nachdenkliche Geschichte erwartet den Leser in diesem Buch. Lassen sie sich überraschen! Meine Leseempfehlung bekommen sie auf jeden Fall mit 4 Sternen.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 07.01.2018

Verliebt in 7 Stunden, glauben sie nicht, na dann lesen sie mal genau nach!

Verliebt in sieben Stunden
0

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Cover finde ich persönlich die Proportionen sehr witzig. Ein riesig wirkender Motorroller, höchstwahrscheinlich natürlich eine Vespa, wie sich das gehört. Lange Beine ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Cover finde ich persönlich die Proportionen sehr witzig. Ein riesig wirkender Motorroller, höchstwahrscheinlich natürlich eine Vespa, wie sich das gehört. Lange Beine bei der Fahrerin, die dadurch wirkt als wäre sie 2 m groß, saust mit wehendem Haar auf ihrem Roller durch die Straßen. Blumen, Handtasche und noch mehr im Gepäckträger und natürlich darf die Sonnenbrille auch nicht fehlen. Wirklich einfach typisch italienisch, was wir uns hier darunter vorstellen.


Auf 189 Seiten entführt uns der Autor Giampaolo Morelli nach Italien. Durch seinen leichten, lockeren Schreibstil saust man genau wie auf einer Vespa nur so über die Seiten. Kaum hat man begonnen zu lesen ist man bereits am Ende des Buches angekommen. Die Charaktere und die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben und man reist förmlich mit Paolo und allen anderen durch Italien und erlebt alles mit ihnen zusammen.


Durch das handliche Taschenbuchformat können sie es natürlich auch ganz flink unterwegs lesen aber Termine sollten sie vielleicht eher nicht einplanen, denn sie werden sich wahrscheinlich nur schwer vom Buch lösen können, wenn sie einmal angefangen haben zu lesen.


Was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt ist das passende Lesezeichen zum Buch und genau das bekommt man hier ebenfalls dazu.



was erwartet sie im Buch:

Sie werden eine ziemlich typisch italienische und somit turbulente Geschichte zu lesen bekommen.


Paolo der bei einer sehr bekannten Zeitung arbeitet und durch einen geplatzten Flug beim nach Hause kommen seine Verlobte mit seinem Chef im Bett erwischt, setzt alles daran genau diese Frau trotzdem wieder für sich zu gewinnen.


Sie wollen wissen was ihm auf diesem Weg alles widerfährt, warum er sich im Krankenhaus wiederfindet, wer ihm alles so begegnet und vor allem, ob es klappt, dass er seine Verlobte zurückbekommt, dann empfehle ich ihnen wirklich dieses Buch zu lesen.



meine ganz persönliche Meinung:

Mein erstes Schmunzeln bei diesem Buch hatte ich bereits bei der Widmung und die nette Warnung am Beginn scheint angebracht zu sein, zumindest bei einem großen Teil der weiblichen Erdbevölkerung. Allerdings könnte es durchaus sein, dass nach diesem Buch ein paar weniger Frauen auf diese Verführungsarten hereinfallen. Denkbar wäre es.


Falls Mann dies hier liest und sich nun fragt, was das für Techniken sein sollen, dann wäre es auch für ihn ratsam dieses Buch zu lesen. Natürlich ist dann Voraussetzung, dass er ein Machoman werden möchte. Es könnte aber auch unter Umständen helfen, die Angst zu überwinden Frauen anzusprechen.


Auch wenn ich persönlich nicht viel mit den geschriebenen Verführungstechniken anfangen kann, so mindert das jedoch auf keinen Fall den Lesespaß, eher im Gegenteil. Ich habe dann immer die Frauen vor mir gesehen, die solchen Machos auf den Leim gehen und musste ehrlich gesagt noch mehr schmunzeln, denn irgendwie wirkt dieses Verhalten von beiden Seiten auf mich amüsant.


Das Buch erzählt aber nicht nur darüber sondern auch wie sich Paolo bemüht ein anderer zu werden nur damit ihm seine Ex-Verlobte wieder ihre Aufmerksamkeit schenkt. Ich habe mich zwar wirklich mehr als einmal gefragt warum er diese unbedingt zurück möchte aber nun gut, wir haben alle schon einmal solche Aussetzer gehabt, denn anders würde ich das nicht bezeichnen. Blind vor dem was real ist und die rosarote Brille war da wohl noch ziemlich aktiv bei Paolo.


Ich fand den Tipp von Valeria sehr interessant! Sie sagte immer, man sollte doch einmal den Ton ausstellen. Jetzt denken sie sicherlich, was, wie jetzt, Ton ausstellen.!? Ja, ganz einfach, stecken sie sich einmal in jedes Ohr einen Finger oder setzen sie sich Kopfhörer auf und sehen sie sich eine Situation ohne Ton an und schon sehen sie nur noch was ist. Manchmal kann nämlich der Ton stören beim beurteilen und das, hat sich dann damit erledigt. Vor ihnen läuft ein Stummfilm ab. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren um zu wissen, wie und ob es funktioniert.


Ob dies auch bei Paolo geholfen hat, nun ja, lesen sie es doch einfach am besten selbst.


Mir hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht und es hat mich ziemlich gut unterhalten für eine kurze Lesezeit. Da es wirklich leichte Lektüre ist habe ich ehrlich gemeinte 4 Sterne vergeben, denn für 5 reicht es da bei mir leider nicht aus.


Fazit: Ein schönes schnelles Lesevergnügen für zwischendurch. Witzig und turbulent wie man es von Italienern erwartet. Es werden wirklich alle Klischees bedient! Meine Leseempfehlung bekommen sie mit ganzen 4 Sternen.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?