Cover-Bild Manche mögen's steil
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Ellen Berg

Manche mögen's steil

(K)ein Liebes-Roman

Wie steil ist das denn? Vicky lebt für ihren Job, kennt Jahreszeiten aus der Wetter-App und Freundschaften nur auf Facebook. Dann soll sie für ein Teamtraining in die Berge geschickt werden – das pure Grauen für die digitale Großstadtpflanze. Da Vicky jedoch fürchtet, ihr Konkurrent Konstantin könnte sie auf der Karriereleiter überholen, muss sie die Gipfel wohl oder übel erklimmen. Wenn da nicht dieser unerträgliche Bergführer Johannes wäre. Sofort fliegen die Fetzen. Bis Vic entdeckt, dass es sie doch gibt – die wahre Liebe im falschen Leben. Ein hochkomisches Alpenabenteuer für Romantiker

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine humorvolle Reise zum wahren Ich!!!

Viktoria, Vicky, Elsässer ist eine erfolgreiche Software- Expertin und liebt ihren Job über alles. Ihre Freizeit widmet sie ihrem geliebten Smartphone. Damit pflegt sie ihre Internetfreundschaften bei Facebook und Co, die sie im wahren Leben nicht hat. Was Schöneres kann Vicky sich nicht vorstellen. Bis zu dem Tag als sie mit ihren Kollegen zu einem Teamtraining in die Berge geschickt werden soll. In die Berge? Alleine? Nur mit den Kollegen? Für Vicky kaum vorstellbar, aber sie muss dort hin. Schließlich geht es hier auch noch um einen guten Job und den möchte sie unbedingt haben. Dieses Topangebot möchte nicht nur sie haben, sondern auch ihr Kollege Konstantin. Jetzt heißt es für Vicky hopp oder top. Wenn das nur alles wäre, denn da gibt es auch noch den smarten Bergführer Johannes, Joe, Beck. Für Vicky beginnt jetzt eine spannende Reise ins wahre Leben….und in die Gefühlswelt namens Liebe.

Manche mögen´s steil ist der neuste Roman von Ellen Berg. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass ihre Romane für aktuelles Zeitgeschehen stehen, die mit einer gehörigen Portion Humor angereichert worden sind. So ist es auch in ihrem aktuellen Werk, denn hier geht es um die digitale Welt. Ein Leben ohne Internet ist für uns undenkbar geworden und das merkt man schon an alltäglichen Dingen wie z.B. online Shoppen oder Kontakte auf sozialen Plattformen pflegen. Für manche Mitmenschen ist die digitale Welt ein regelrechter Zufluchtsort geworden, in der man nur so viel preisgibt wie man möchte und das ganz ohne Blickkontakt oder gar Gefühle zeigen zu müssen. Ein Versteckspiel vor dem eigenen Ich. So ergeht es auch Vicky, denn sie hat, bis auf ihre Kollegin Catherine, keine reellen Freunde. Das merkt man auch, denn gegen ihre Kollegen kann sie sich kaum behaupten. Nur mit ihrem Wissen und Können punktet sie. Als es für Vicky auf die Bergtour geht, gibt es kein Smartphone oder ein digitales Netz, in das sie flüchten oder gar abtauchen kann. Sie muss sich dem Leben mit all seinen Facetten stellen und das bedeutet für sie, dass sie den direkten sozialen Kontakt suchen und ihr Gefühle zulassen muss. Schwerstarbeit, aber es lohnt sich, denn nach und nach entdeckt Vicky wie schön das Leben sein kann und zudem findet sie, wenn auch mit Hindernissen, ihre wahre Liebe.

Dieser Roman ist mehr als nur eine fiktive Geschichte, denn sie lehrt uns, dass wir trotz des Internets das wahre Leben nicht aufgeben sollen. Es ist viel schöner da draußen, Freunde zu treffen oder die Natur zu erkunden als in seinen Räumlichkeiten vor sich hinzuchatten. Eine humorvolle Reise zum wahren Ich!!!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Immer wieder herrlich komisch

Wie steil ist das denn?

Achtung, wer hoch hinaus will, kann tief fallen!
Lachmuskelkater inklusive!

Wie steil ist das denn?

Achtung, wer hoch hinaus will, kann tief fallen!
Lachmuskelkater inklusive!

Im neuen Roman von Ellen Berg, die übrigens in der Kategorie Humor, zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, befinden wir uns dieses Mal in den Alpen.

Vicky, 32 Jahre alt, Vegetarierin hat viele Freunde – Facebook Freunde! Wahnsinnig viele Follower auf Instagram und drei popelige Heinis, mit denen sie auf WhatsApp schreibt. Ihre Kleidung wählt sie per wetter App. Wie man schnell merkt, ist Vicky nicht dieser "face to face" Typ, sondern eher schüchtern und für sich. Einzig ihre Freundin Cat lässt sie an sich ran, die ebenfalls in der gleichen IT-Firma tätig ist. Sie selbst arbeitet dort relativ erfolgreich mit 5 weiteren Männern in einem Großraumbüro als Softwareentwicklerin. Gerne möchte sie aber noch höher hinaus.

Da kommt es gerade recht, dass die Firma eine leitende Position sucht, für einen Großauftrag. Doof nur, dass sie nicht die einzige Anwärterin auf diesen Posten ist.
Um sich zu behaupten, veranstaltet der Personalchef ein dafür abgestimmtes Training. An einem Wochenende geht es, zu einer Klettertour, in die Berge. Teamgeist, Selbstbewusstsein, Ausdauer und viele Charaktereigenschaften, die wichtig für diese Position sind, werden auf eine harte Probe gestellt.
In den Bergen angekommen, trifft die mieslaunige Truppe auf den smarten und gutaussehenden Bergführer Joe und mit ihm nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn nicht nur er findet Vicky nett.

Ihr sagt, „Ach vorhersehbar!“
Ich sage, „Ja fast, aber ist doch Wurscht, denn Hauptsache ist, man wird unterhalten.“

Der Schreibstil ist wie immer herrlich komisch und schnell und einfach zu lesen. Natürlich sollte einem bei Ellen Berg klar sein, dass ihre Geschichten nicht anspruchsvoll sind, sondern eher für mich ein schöner Ausgleich zu genau diesen Büchern.
Eine amüsante und schöne Geschichte für zwischendurch. Immer wieder gerne.

(Ellen)fantös,  (Berg)luftschnuppernistgesund – kurz, Ellen Berg!

Dies ist übrigens (k)ein Liebesroman

Mein Lieblingsroman von ihr ist immer noch "Ich will es doch auch", vielleicht liegt es daran, dass das mein erster "Berg" war.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Social Medial

Vicky ist IT-Fachfrau und Programmiererin in einer männerdominierten Firma. Ihre Freundschaften bestehen hauptsächlich aus WhatsApp-Nachrichten und Facebook-Posts. Sehr liebevoll geht sie mit ihren Onlinefreunden um, die sicher im Netz verstaut sind und in der echten Welt keine Probleme machen. Wenn ihre einzige echte Freundin Vicky zart darauf hinweist, dass diese Social Medialisierung doch nicht das Wahre sein kann, stellt Vicky die Ohren auf Durchzug. Als in ihrer Firma eine Führungsposition neu besetzt werden soll, wird der am geeignete Kandidat während einer Klettertour in den Bergen gesucht. Eine Katastrophe - ohne Smartphone, ohne Verbindung, nur offline-Kommunikation.

Wie ist es, wenn hunderte nach unten auf ihr Handy starren und dabei den Blick für die Landschaft verlieren? Vicky ist ein echtes Beispiel für einen Social Media Nerd. Sie fühlt sich beinahe nur noch im Netz wohl und sicher. In der Interaktion mit einem Gegenüber wird sie unsicher und fürchtet jede Kleinigkeit. Da kann sie eigentlich auf so einer Klettertour nicht bestehen. Sie muss aber, schließlich will sie die Chance auf eine Beförderung. Ganz untypisch für sie macht sie dann doch mal den Mund auf und spricht Klartext. Und vielleicht wird es ja auch mit dem gut aussehenden Kollegen Konstantin was. Obwohl, dieser Bergführer hat auch schon was, wenn er nur nicht immer so viel fordern würde, was das Klettern anbelangt versteht sich.

Man kann sie gut verstehen, wenn sie meint, Klettern sei doch nun garnicht ihr Ding und ihr das Handy wegzunehmen sei eine Frechheit. Köstlich amüsiert man sich über die witzigen Dialoge, die sich ergeben, wenn sich Vicky genötigt sieht, der Offline-Welt ihre Gedanken zu erklären. Schlagfertig steht sie ihre Frau. Etwas weniger forsch ist Vicky, wenn es um ihre Gefühle geht. Gerade das jedoch macht sie lebendig und authentisch. Sehr wirklichkeitsnah wirkt ihr Kampf um Anerkennung. Die gläserne Decke, die trotz bester Qualifikation so schwer zu durchdringen ist. Was, wenn die Entscheidung schon vor der Abreise fest stand? Wozu muss man sich das überhaupt geben, wenn man doch ein überzeugter Bewegungslegastheniker ist? Und dann noch dieser Kollege, der plötzlich näher ist als man je in Betracht gezogen hätte. Und erst dieser vermaledeite Bergführer, der einem deutlich vor Augen führt, dass es auch noch eine Welt außerhalb des kleinen Bildschirms gibt.

Witzig-bissig-humorvoll und ein wenig zuckersüß, ganz anders als man es bei einer Programmiererin erwarten würde, gerade der richtige Blick auf eine Bergwiese, wenn man sonst eher in dunkle Krimi-Abgründe blickt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mein erstes Werk der Autorin

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich finde den Erzählstil sehr leicht und flüssig, man fliegt durch die Seiten und bemerkt es gar nicht. Die Story fand ich teilweise etwas unglaubwürdig, aber auch nicht ganz bei den Haaren herbei gezogen. Handysucht ist wie jede Sucht, eine Krankheit, die man gezielt angehen muss, sei es nun bewusst oder unbewusst. Die Rivalität in manchen Jobs ist ja heutzutage auch kein Geheimnis mehr, umso erstaunter war ich eigenltich, dass Vicky hier auf ihren Kollegen reingefallen ist. Immerhan hat sie dann ja schnell gemerkt, dass es doch nicht so das Wahre ist und es da jemanden anderen gibt, der deutlich besser passt. Alles in allem eine nette Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Manche mögens steil

Vicky ist durch und durch Karrierefrau und liebt ihr Handy und Social Media über alles. Mit realen Kontakten hat sie es nicht so, da verkriecht sie sich lieber in der virtuellen Welt. Schade, denn eigentlich ist Vicky eine tolle Frau, die müsste es nur mal selbst bemerken. Sie ist sehr intelligent und mit ihrer Tollpatschigkeit einfach liebenswürdig. Awich wenn es hier stellenweise schob fast in den Slapstik ging. Ab unf zu verdeht man als Leser auch mal die Augen über Vickys Naivität in zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber Ende gut - alles gut!

Die Geschichte ist wie von Ellen Berg gewohnt unterhaltsam geschrieben, manchmal schon fast etwas überzogen. Trotzdem hat man seinen Spaß dabei Vicky bei ihrem Bergabenteuer zu begleiten und auch an den Dialogen zwischen ihr und Johannes. Die Geschichte ist zwar recht vorhersehbar, aber das tut ihr keinen Abbruch. Ich fand sie wirklich unterhaltsam und schön kurzweilig.

Ein typisches Buch von Ellen Berg. Man bekommt was man erwartet!