Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Eine schöne Idee

Coming Home

Diese Rezension fällt mir nicht so leicht. Ich muss das Buch für mich echt in zwei Hälften teilen. Die Grundidee der reichen hübschen Frau, die Obdachlose rettet und sich zu einem mehr hingezogen fühlt, ist eine schöne Idee. Aber die Umsetzung war einfach nicht ganz mein Fall.

Beginnen wir mal mit dem Negativen. Lynn hat mich wahnsinnig gemacht. Ich bin mir sicher das sollte zu Beginn so sein, aber sie war dermaßen überzogen und snobistisch, dass ich es unheimlich schwer hatte in das Buch rein zu kommen. Die ständigen "Ich bin so ein braves Mädchen und der Liebling von Daddy" - Gedanken waren wirklich fast nicht zu ertragen. Genauso, wie sie so naiv und blind durch die Welt gelaufen ist. Ein Stück weit musste das sicher so sein, aber es ist halt einfach nicht meins. Später war ich aber froh, dass die Autorin sie einem mächtigen Wandel unterzogen hat und Lynn würde zugänglicher und etwas reifer. Leider hat das ihre Entscheidungen, was die Männerwelt betrifft nicht unbedingt besser gemacht.

Dann war auch die vorhersehbare Handlung und die klischeebehafteten Entscheidungen nicht immer so schön aufzunehmen. Zeitweise langwierig und teilweise überladen mit Informationen. Da kamen dann Einschübe, die dem Leser plötzlich auf einem Haufen wahnsinnig viele Informationen auf einmal vermittelt werden sollten und ich fühlte mich überfahren.

Positiv ist die Schreibweise von Evy Winter. Auch wenn man schon merkt, dass es ihr erstes Buch ist, schreibt sie flüssig und leicht. Man sieht, wann die Autorin besonders viel Spaß an einer Stelle hatte, dann wirkte alles noch lockerer, und sie hat definitiv ein Talent für Emotionen und leichten Humor. Die anderen Charaktere sind tiefgründig und sympathisch, vor allem Ty und Aiden haben es mir schon angetan. Ty ist so überhaupt nicht typisch für einen 15 - jährigen Jungen. Und Aiden hat eine so derbe Vergangenheit, dass ich es beeindruckend fand, wie sensibel und aufopferungsvoll er trotzdem handeln kann.
Aber auch die verrückte Freundin Tara konnte mich oft zum Lachen bringen. Sie wirkt wie ein kleiner erfrischender Wirbelwind zwischen der ganzen Ernsthaftigkeit.
Die erst so riesige Kluft zwischen den Obdachlosen der Ruine und der reichen Lynn wird mit der Zeit authentisch immer kleiner und ich denke, die Autorin schafft es mit ihrer Geschichte die Menschen ein wenig wach zu rütteln.

Die Liebesgeschichte war mal intensiv und romantisch, und ich konnte das auch genießen. Ab und zu wollte ich den beiden aber auch einfach an den Hals hüpfen und sie schütteln. Vor allem als auch noch ein anderer Mann ins Spiel kam. Aber hier müsst ihr selbst lesen.

So ganz konnte Evy Winter mich leider nicht mitreißen, jedoch zeitweise emotional berühren und mit den männlichen Charakteren selbst auf jeden Fall auch faszinieren.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Die Handlung um die Götter herum war super, aber...

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Es ist lange her, dass ich bei einem Buch so zwiegespalten war. Ich versuche das mal so in Worte zu fassen, dass ihr das spoilerfrei nach vollziehen könnt.

Jess hat ja nun heraus gefunden, was Prometheus ...

Jess hat ja nun heraus gefunden, was Prometheus da für eine bekloppte Wette am Laufen hatte und ist zu Recht stinksauer. Cayden ist sterblich und am Ende von Band 2 lebensgefährlich verletzt worden. Es sah auch echt nicht gut aus für ihn und ob er noch lebt, müsst ihr selbst heraus finden. Agrios plant Zeus mit Hilfe von einigen neuen Feinden zu stürzen und ein Verräter befindet sich auch noch in den Reihen des Göttervaters. Und das ist noch nicht mal alles...

Kommen wir zuerst zu den positiven Dingen am dritten Teil. Endlich wieder richtig geballte Götterhandlung. Es passiert echt viel und ich finde hier hat Marah Woolf sich noch einiges einfallen lassen. Ich habe im Laufe der Geschichte noch einige bekloppte und auch liebreizende Götter kennen gelernt und fand sie auch ziemlich genial dar gestellt. Sie bringen Schwung in die Sache und Jess erlebt ein paar heftige Momente in der göttlichen Welt. Auch was die Spannung angeht, wurde einiges geboten und ein paar heftige Schockmomente treiben einem schon mal kurzzeitig das Adrenalin in die Höhe. Genauso konnte die Autorin mich emotional gut abholen. Ich hab schon ein Tränchen vergießen müssen zum Schluss.

Ich mag die Schreibweise von Marah Woolf sehr gern. Sie hat einen lockeren Stil, eine malerische Art zu beschreiben und auch ein Talent für freche und witzige Dialoge. Ich musste oft schmunzeln was der Autorin so humorvolles eingefallen ist.

Aber nun komme ich zu dem großen Manko, dass mir echt 3/4 des Buches fast schon vermiest hat. Ich meine, ich verstehe, dass es zu der Story dazu gehört, dass Jess und Cayden nicht sofort ihr Happy End kriegen können. Und vielleicht gibt es auch gar keins. Aber meine Güte hab ich mich über Jess aufgeregt. So stur, so weinerlich und so wenig ehrgeizig - selbst Leah hatte mehr Ehrgeiz in der Mitte der Geschichte als die Protagonistin. Sie jammert darüber, dass Götter so egoistisch sind und selbst ist sie keinen Deut besser. Doch dann lässt sie sich wieder blenden und benutzen, behandelt sich selbst schlecht und macht sich runter.Und dann dieses wehleide Denken, das unnötige Aufstacheln ihr Wut gegen Cayden und dieses "extra Suchen nach Fehlern". Ich bin bald wahnsinnig geworden. Ich wollte ihr den Hals umdrehen. Es tut mir aufrichtig leid, weil die Autorin wirklich genial schreibt, aber das war einfach zu anstrengend.

Und das andere waren manchmal so die Hüpfer mitten in den Szenen. Ohne einen Absatz, ohne einen Hinweis hüpfte man von einer Situation am Nachmittag zu einer anderen am nächsten Tag Vormittag. Ich hätte mir da zum Beispiel Kapitelenden gewünscht oder ähnliches. Es war sehr verwirrend so plötzlich in einer anderen Situation zu stecken.

Die Handlung war so genial, aber die Liebesgeschichte hat es mir echt schwer gemacht und wer keine Geduld für so eine überzogenen Dramatik hat, kann hier leider schnell seine Grenzen erreichen. Das reißt leider auch dieses absolut genial gelöste Ende nicht mehr heraus.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Nicht überzeugend

Verliere mich. Nicht.

Auch nach einem Tag reiflicher Überlegung ist es mir nicht leichter gefallen diese Rezension zu schreiben. Der erste Teil "Berühre mich. Nicht." war noch angenehm und recht authentisch zu lesen.
Im zweiten ...

Im zweiten Teil ging das leider unter. War Sage mir im ersten Band noch sympathisch und zollte ich ihr Respekt für ihren Ehrgeiz und ihre Stärke, verlor ich in der Fortsetzung etwas den Glauben an diese Eigenschaften. Ihr umständliches Denken und Handeln fühlte sich einfach nur zäh und hinhaltend an, was den Verlauf der Geschichte angeht. Sie konnte sich nur wenig selbst reflektieren, mutierte zu einer Zicke mit wenig Entschlossenheit Entscheidungen auch durch zu ziehen, und als sie dann doch die Wahl traf in die Wohnung zurück zu kehren, obwohl sie sich ja unbedingt von Luca fern halten wollte, war ich so genervt von dem seltsamen Hin und Her, dass ich das Buch kurzzeitig in die Ecke gelegt habe. Ich empfand sie als dermaßen anstrengend....

Luca ging mir auch nicht mehr unter die Haut. Es tut mir echt leid, aber wo war der Mann geblieben, der seinen Mund aufmachen konnte, um ein Problem anzusprechen. Warum ist er aus jeder schwierigen Situation geflüchtet. Und warum hat er Sage nicht auf manches angesprochen und es einfach so hin genommen. Ich finde es wirklich nicht logisch, wie er reagiert, zumal er eben ein einfühlsamer, aber impulsiver Charakter ist. Er wirkte schon manchmal authentisch, gerade wenn er so verständnisvoll und lieb mit Sage umging, aber es hat sich für mich seltsam angefühlt.

Die Schreibweise von Laura Kneidel ist eigentlich sehr flüssig und angenehm. Sie besitzt einen breit gefächerten Wortschatz und eine detaillierte Art zu beschreiben. Aber in dieser Dilogie ist es einfach zu viel. Es gibt so viele langatmige Stellen und im Gegensatz dazu ist das Ende so zusammen gepresst, dass man das Gefühl bekommt, die Autorin muss dann endlich mal schnell zum Ende kommen. Es war niederschmetternd, vor allem da die Lösung zum Schluss, meiner Meinung nach völlig unwirklich ist. Ich fände es besser, wenn ein Ende zum Buch passt. Ich brauche keine verschönerten Tatsachen, nur damit ich mich als Leser vielleicht besser fühle.

Das Cover finde ich ganz hübsch. Es ist einfach mal was anderes und macht sich gut im Schrank.

Abschließend kann ich sagen, dass die zwei Bücher dieser Reihe von Laura Kneidel nicht unbedingt schlecht sind, aber für mich persönlich auch nicht wirklich gut. Man hätte das ganze knackiger zusammen fassen und es bei einem Buch belassen können. Dann wären vielleicht diese zu langwierigen Passagen weniger gewesen. Und vielleicht wäre auch diese Veränderung in den Charakteren nicht so extrem aufgefallen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Für Zwischendurch

Until You: Jax

Das neue Buch von Aurora Rose Reynolds beschreibt die Geschichte der armen Ellie, die im vorherigen Teil "Until You: July" mit July zur selben Zeit entführt worden war. Jax half bei der Rettung und der Mayson Fluch machte sich sofort bemerkbar. Ob er Ellie davon überzeugen kann, dass sie die Eine für ihn ist. Was ist mit Hope? Und vor allem: Werden die Drahtzieher ergriffen und hinter Gitter gesteckt?

Nach dem ersten Teil, der mir nicht so gut gefiel, habe ich alle Hoffnung in dieses Buch gesteckt. Ich bin großer Fan der "Until Love" - Reihe und finde den Schreibstil der Autorin sehr erfrischend und locker.

Leider konnte mich auch dieser Band nicht ganz überzeugen. Ellie und Jax sind an und für sich coole, sympathische Charaktere. Sie handeln nachvollziehbar und man kann ihre Einstellung auch ganz gut verstehen. Sie ergänzen sich und geben dem Leser später auch eine schöne Vorstellung von Symbiose in ihrer Beziehung.
Emotional gesehen habe ich aber einiges vermisst. Es war nicht spürbar, wie sich die romantischen Gefühle zwischen den beiden gerade in der ersten Hälfte des Buches intensivierten. Ich fühlte mich manchmal einfach überfahren. Sie kannten sich nicht mal richtig und schon passierte so viel. Auch im Lesefluss kam ich oft ins Stocken. Die Ereignisse waren so aneinander gereiht, aber leider nicht schön ineinander übergehend.

Was ich aber wirklich am wenigsten sympathisch finde, ist das immer wieder kehrende Schema der Autorin. Es ist so vorhersehbar. Die erste Hälfte fast schon langweilig und es gibt keine richtigen spannenden Momente. Nur am Ende wird wieder ein Knall eingebaut, der schon cool und gut gemacht ist, aber ich wusste einfach schon vorher, dass das passiert. Es ist schade. Aurora Rose Reynolds hat in meinen Augen so großes Talent, aber leider wird der Aufbau der Handlung schnell langweilig, wenn man mehrere Bücher von ihr liest.

Ich mag die Familie Mayson und ihre sympathischen kleinen Macken, aber leider ist für mich hier einfach die Luft raus.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Schöne Idee...

A Girls' Night In - Audrey & Ich

Als ich den Klappentext gesehen habe, war ich echt angetan von der Idee. Libby ist eine junge Frau, die in ihrem Leben oftmals benachteiligt war und das schwere Los gezogen hat. Als sie nach einem katastrophalen Tag in ihrer neuen Wohnung, die nicht wirklich eine ist, ankommt, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ein neues verrückt geblümtes Sofa und Audrey Hepburn, wie sie leibt und lebt...

Anfangs konnte ich gerade dem Schreibstil von Lucy Holliday viel abgewinnen. Das zu Beginn in einer Rückblende gezeigte junge Mädchen wird authentisch und witzig dargestellt und man kann super nach vollziehen, warum Libby so geworden ist, wie sie nunmal ist.

Und dann war ich zwei gespalten.  Eigentlich ist Lib garnicht auf den Kopf und noch weniger auf den Mund gefallen. Aber es lief immer weiter darauf hinaus, dass sie Autorin sie als naives Dummchen hingestellt hat. Ich meine, klar, es ist eine Trilogie und Libby braucht halt etwas länger um sich zu entwickeln, aber ich war leider genervt von dem Überzogenen in ihrer Handlung. Mir persönlich kam das aufgesetzt und künstlich in die Länge gezogen vor und am Ende wollte ich sie nur noch gegen die Wand klatschen. Gerade was den Schauspieler Dillon angeht.

Er ist so ein unsympathischer Kerl, der jede Frau um den Finger wickelt. Nein ich konnte mich nicht mit ihm anfreunden. Er hat Ausstrahlung und freche Sprüche, aber ich fand es nicht so toll, wie oft sich Libby von ihm hat blenden lassen.

Positiv finde ich natürlich den armen besten Freund Olly. Er steht immer auf der Matte, wenn er gebraucht wird und man merkt einfach, dass da was ist.

Auch Audrey finde ich sehr gut gemacht. Authentisch, stilecht und trotzdem erfrischend, wie sie sich in unserer Zeit verhalten würde.

Erzählt wurde das Buch aus der Sicht von Libby. Der Schreibstil ist an und für sich locker und sehr flüssig. Doch mir persönlich war es einfach zu viel. Ich fühlte mich überworfen von den Details, die Dialoge erschienen mir durch ihren Humor so unecht und ich musste mich gerade zur zweiten Hälfte doch schon etwas überwinden.

Für mich ist die Reihe daher hier beendet.