Cover-Bild I Knew U Were Trouble
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Kami Garcia

I Knew U Were Trouble

Franziska Jaekel (Übersetzer)

It's hard to resist a bad boy, who's a good man.

Lebe schnell, liebe gefährlich …

»Ich mache dich nervös. Ist es das? Für dich bin ich Abschaum aus den Downs. Wir sind allein und es ist dunkel. Ich verstehe schon.« Er klingt verletzt.»Ich habe keine Angst vor dir.« Ich will von der Motorhaube rutschen, aber Marco beugt sich vor und legt seine Hände rechts und links von mir aufs Auto. Sein Blick wandert zu meinen Lippen. »Das hier macht dir also nichts aus?«Ich zwinge mich, in seine dunklen Augen zu schauen, und lasse es darauf ankommen. »Kein bisschen.«»Dann beweis es.« Ein Lächeln umspielt seine Mundwinkel. »Küss mich.«

Veröffentlicht am 15.01.2018

süßes Jugendbuch mit spannenden Charakteren

Nach dem Mord an ihrem Freund hat sich das Leben der braven Frankie Devereux komplett geändert. Sie ist traumatisiert und hat neben Schuldgefühlen auch mit einer Identitätskrise zu kämpfen. Als es schließlich dazu kommt, dass sie bei ihrem Vater einziehen und dort auf eine neue Schule in einem "schlechteren" Teil der Stadt gehen muss, begegnet sie dort Marco Leone. Sie fühlt sich direkt zu dem tätowierten, sexy Frauenheld hingezogen und lässt sich auch nicht davon abschrecken, dass er bei illegalen Autorennen teilnimmt. Doch hat die Liebe zwischen einer Polizistentochter und einem Jungen, dessen Weste nicht weiß ist, überhaupt eine Chance?

Die Charaktere sind facettenreich und detailliert ausgearbeitet und besonders Marco habe ich schnell lieb gewonnen. Er hatte es nicht immer leicht im Leben und musste in jungem Alter bereits viel Verantwortung tragen, wodurch er auf die schiefe Bahn geraten ist. Bei ihm kann man wirklich sagen: "Harte Schale, weicher Kern". Allerdings ist er Frankie oder auch seiner Schwester oder besten Freundin gegenüber immer liebevoll und fürsorglich.
Bei Frankie finde ich besonders ihren Verarbeitungs-Prozess bezüglich des Mordes an ihrem Freund sehr gut und nachvollziehbar umgesetzt. Frankie steckt derzeit in einer Phase, in der sie alles (auch sich selbst) in Frage stellt und versucht weniger Vorurteile zu haben und allgemein ein besserer Mensch zu werden.

Die Nebenfiguren bringen weiterhin Schwung in die Geschichte. So geht es sowohl um Frankies alte Freunde, die ebenfalls aus reichem Hause stammen als auch um neue Freundschaften, die sich an ihrer neuen Schule eröffnen.
Besonders gut dargestellt fand ich auch Frankies Vater, dem seine Arbeit über alles geht und der nie versucht sich in seine Tochter hinein zu versetzen.

Die Handlung selbst hat mich positiv überrascht. Ich habe eine lockere Liebesgeschichte mit klassischem Teenie-Drama erwartet, doch das Buch hat deutlich mehr Tiefgang. Die Frage nach Richtig und Falsch steht im Vordergrund und ob die richtigen Gründe etwas Falsches vielleicht weniger falsch erscheinen lassen können. Die Charaktere sind alle tiefgründiger als in manch anderen Jugendbüchern und machen eine tolle Entwicklung durch.
Was mich allerdings gestört hat, war dass die Beziehung zwischen Frankie und Marco zu schnell da war und ich es selten mag, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch wenn zeitweise nicht so viel an Handlung passiert, habe ich mich dennoch beim Lesen nie gelangweilt, da ich die Figuren und ihre Charakterentwicklung so spannend fand und diese gerne verfolgt habe. Dies soll aber nicht heißen, dass das Buch langweilig ist. Ganz im Gegenteil gibt es sehr spannende Passagen und besonders das Ende ist rasant, allerdings stehen einfach emotionale Faktoren mehr im Vordergrund.

Fazit:
"I knew U were Trouble" ist ein süßes Jugendbuch mit spannenden Charakteren, das weniger durch die Handlung selbst und vielmehr durch seine Botschaft und die vermittelten Emotionen besticht.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Böser Bube & Braves Mädchen

„I knew you were trouble“ ist ein Jugendbuch, welches von Kami Garcia verfaßt wurde. Man könnte es auch dem Young Adult Genre zuordnen.

Der Kern der Geschichte ist eine Westsidestory – oder Romeo & Julia ...

Der Kern der Geschichte ist eine Westsidestory – oder Romeo & Julia – Adaptation. Bad boy meets good girl. Nichts wirklich Neues, aber dieses Grundmuster wendet die Autorin gut an und sie bringt ihre eigene Note hinein. Der Stil liest sich einfach und flüssig, er paßt gut zum Geschehen.

Frankie Devereux ist ein wohlhabendes Mädchen aus den Heights, welches seit dem Mord an ihrem besten Freund schwer traumatisiert ist. Sie trifft auf den tätowierten Schwerenöter Marco Leone, als sie zu ihrem Vater zieht, der in einer unsicheren Gegend wohnt, da er als Undercover – Polizist arbeitet.

Natürlich ist Frankies Vater von der Verbindung überhaupt nicht begeistert, Marco ist kein Umgang für seine Tochter, denn er fährt zu allem Überfluss auch noch illegale Autorennen. Doch Frankie glaubt an Marco Leone …

Insgesamt ist „I knew you were trouble“ ein solider Roman, der gute Unterhaltung bietet. Autorennen und sympathische Nebenfiguren wie die Powerfrau Cruz lockern das Geschehen auf. Besonders gut gefiel mir der Anfang der Erzählung, auch der Mittelteil war nicht schlecht, vom Abschluss der Geschichte war ich jedoch trotz Vorhandenseins eines happy endings enttäuscht, da die Autorin sich nicht die Zeit nimmt, ihre Geschichte in Ruhe zu Ende zu erzählen. Das Ende wurde mir in der Gesamtschau einfach zu schnell abgehandelt. Auch hätte ich mir bei der Figurenzeichnung ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, aus dem Stoff hätte Kami Garcia noch mehr machen können. Trotzdem habe ich den Roman gern gelesen.

Fazit: „I knew you were trouble“ ist ein unterhaltsames Jugendbuch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 25.12.2017

tolle Liebesgeschichte mit berührenden Momenten

Mir wurde das Buch im Rahmen einer Leserunde bei wasliestdu.de zur Verfügung gestellt, wofür ich mich beim Team und beim Verlag herzlich bedanken möchte.

Erwähnen möchte ich vorab das Cover, das am Foto ...

Erwähnen möchte ich vorab das Cover, das am Foto zwar etwas fade aussieht, in Wahrheit jedoch goldglizernde Schrift im Titel hat, was wirklich gut aussieht. Auch das Bild selbst passt meiner Meinung nach gut zur Geschichte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt die Geschichte von Frankie und Marco. Frankie zieht nach einem traumatischen Erlebnis, das sie immer noch sehr belastet, zu ihrem Vater, nachdem sie ein paar Dummheiten angestellt hat. Dort lernt sie an der Schule Marco kennen - nach außen hin Bad boy, in Wahrheit steckt aber noch viel mehr in ihm.

Der Schreibstil ist jugendlich-erfrischend lässt sich toll lesen. Ich habe mich schnell in die Handlung eingefunden und durch die Erzählung aus Frankies Sicht konnte ich mich gut in ihre Gefühle hineinversetzen. Vor allem das Thema Autorennen hat mir persönlich sehr gut gefallen und die gesamte Handlung war nicht unbedingt so, wie man sie erwartet hätte.

Was ich allerdings nicht so glaubhaft fand, war, wie schnell sich die Beziehung zwischen Frankie und Marco entwickelte und wie tief sie bereits nach kurzer Zeit war - deshalb auch ein Stern Abzug.

Fazit: "I knew you were Trouble" ist eine Liebesgeschichte in einem tollen und angenehmen Schreibstil und hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut einfühlen. Es gab einige sehr berührende und zu Herzen gehende Szenen, das Buch hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Das Falsche aus den richtigen Gründen

"I know you we're Trouble" ist der erste Ausflug der Autorin Kami Garcia ins Young adult Genre .

Ich habe ihre Fantasy Romane (beautiful creatures und Legion) verschlungen und war somit sehr gespannt ob sie auch die grosse gefühlsmäßige Liebesgeschichte hinbekommt.

Frankie Devereux , reiches Mädchen aus den heights , musste mitansehen wie ihr Freund Noah auf einem Parkplatz zu Tode geprügelt wurde. An diese Nacht hat sie jegliche Erinnerung Verlobten , ständig Verfolgen sie Albträume und flashbacks . Ihr Leben Gerät auf die schiefe Bahn , die schule ist ihr egal und sie wird mit Alkohol am Steuer erwischt .

Ihre geschiedenen Eltern entscheiden das Frankie zu ihrem Vater , einem undercover cop , in die downs ziehen soll um sich wieder zu fangen . An ihrem ersten Schultag im neuen Viertel trifft sie auf den sexy badboy Marco Leon und vom ersten Moment an fliegen die Funken . Doch es ist alles nicht so einfach , zwischen Frankies Sozialstunden und Marcos "Job" bei illegalen Autorennen und Autodiebstählen , erinnert sie sich langsam wieder an die Geschehnisse der Mordnacht ...

Das Cover hat einen schönen Farbverlauf mit Glimmerschrift und das für Liebesromane obligatorische Pärchen ist zu sehen .

Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder total überzeugen , sie schreibt locker leicht und witzig auch über die ernsten Themen . Die kurzen Kapitel machen das lesen zusätzlich angenehm . Auch die Geschichte war spannend , die Szenen mit den Autorennen etwas völlig anderes . Natürlich wir viel mit dem Klischee arm und reich gespielt . Die Figuren wirken sympatisch und sehr greifbar .

Es ist eine Geschichte um Annerkennung , Respekt und Vertrauen , mit einem großen Schuss liebe ...

Veröffentlicht am 20.12.2017

Rasant und berührend

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/12/rezension-i-knew-u-were-trouble.html

Kurzbeschreibung: Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Cover: Das Cover ist wunderschön. Das Farbzusammenspiel und die Lichtflecken harmonieren perfekt und der Titel in Gold-Glitzer rundet das ganze noch perfekter ab.

Lieblingszitat: "Wenn ich an ihn denke, fühle ich mich jedes Mal, als würde ich mit dem Rücken zu den Wellen im Meer stehen. Ich weiß nie, wann sie kommen und wie hart sie mich treffen." (Seite 24)

Meine Meinung: Wenn das Buch eines kann, dann einem zu zeigen, wie toll Kami Garcia schreiben kann. Die Autorin hat mich mir ihrem jugendlichen, leichten und flüssigen Schreibstil sehr beeindruckt. Man fliegt durch die Geschichte, kommt wahnsinnig schnell voran und ist viel zu schnell am Ende.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Frankie Devereux, ein reiches Mädchen aus dem Heights, und Marco Leone, ein Bad Boy aus den Downs. Früher war Frankie eine erfolgreiche Schülerin, spielte Klavier und war glücklich vergeben. Doch alles ändert sich, als sie zusehen muss wie ihr Freund Noah zu Tode geprügelt wird. Immer wieder wird sie von Flashbacks geplagt, ohne sich jemals an das Gesicht des Angreifers erinnern zu können. Nach einigen Eskapaden zieht sie zu ihrem Vater in die Downs. An der dortigen Schule trifft sie auf Marco.
Marco ist auf den erste Blick ein wahrer Bad Boy. Er wird in Schlägereien verwickelt und fährt illegale Autorennen, aber man merkt wirklich schnell, dass mehr hinter der Fassade steckt. Und zwar ein richtig weicher Kern, ein liebevoller und fürsorglicher Bruder. Man muss ihn einfach gern haben. Und obwohl die Geschichte aus der Perspektive von Frankie geschildert wird, ist Marco mir viel mehr ans Herz gewachsen.

Doch auch wenn er mir persönlich sehr sympathisch war, hat sich die Beziehung der beiden viel zu schnell entwickelt. Gefühlt von heute auf morgen, sind sie ineinander verliebt, obwohl sie sich erst ein paar Tage kennen. Auch mit ihrer neuen Mitschülerin Cruz, die ebenfalls illegale Autorennen fährt und eine Freundin von Marco ist, wird sie in Sekunden zur besten Freundin. In diesem Punkt war das Buch vielleicht ein Tick zu jugendlich für mich. Spätestens bei den Worten "bedingungslose Liebe" musste ich einfach die Augen verdrehen. Und doch konnte mich die Geschichte berühren. Die Gefühle sind intensiv gewesen, trotz der Tatsache, dass sie für mich unrealistisch waren.

Dramatisch und spannend wird es, wenn die Themen Autorennen, Autodiebstahl und der Mordfall ins Spiel kommen. Obwohl ich mit Autos oder Filmen wie "Fast and the Furious" nichts anfangen kann, haben mir die Szenen, in denen es sich hauptsächlich um Autos und Rennen dreht, gefallen. Sie waren überraschend spannend. Und erfrischend neu im Jugendbuch-Genre. Zum Ende des Buches spitzt sich die Lage immer mehr zu. Etwas überdramatisch für meinen Geschmack, das hätte das Buch nicht nötig gehabt.

Fazit: Der Roman konnte intensive Gefühle in mir wecken und mich berührend. Und obwohl ich Autos nicht sehr interessant finde, waren die Szenen für mich spannend und rasant. Leider haben sich die Beziehungen in diesem Buch viel viel viel zu schnell entwickelt und deswegen ziehe ich ein Stern ab. Vier Sterne für "I knew u were trouble".