Profilbild von Lesemama

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Die Vorgeschichte zur - Der goldene Kompass - Trilogie

Die Vorgeschichte zur - Der goldene Kompass - Trilogie

Zum Buch:
Der elfjährige Malcom lebt mit seinen Eltern in Oxford, direkt am Fluss, gegenüber des Klosters. Seine Eltern unterhalten ein Lokal, in dem eines Tages drei Männer auftauchen, die Fragen über ein Baby stellen, dass im Kloster leben soll.
Malcom und die Schwestern versuchen Lyra zu beschützen, denn im Kloster wird es für das kleine Mädchen auf einmal sehr gefährlich ...

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich Der goldene Kompass und die Folgende bisher noch nicht las und auf den Kinofilm nie sah und daher nicht weiß um was es in der Trilogie überhaupt ging. Aber, meiner Meinung nach, spielt das keine Rolle, denn mich hat Über den wilden Fluss sehr gut unterhalten. Ich mag den Schreibstil von Philipp Pullman, bzw. die Übersetzung, und fand die Story sehr spannend erzählt.

Auch die Idee, dass jeder Mensch einen Dæmon hat, der genau zu seinem Charakter passt, gefiel mit gut.
Der Roman hatte einerseits einen historischen Touch, andererseits war es sehr fantastisch.

Ich mag Fantasyromane dieser Art sehr gerne und konnte dem ganzen gut folgen und es gab auch keine Längen, trotz der über fünfhundert Seiten.

Ob ich die Trilogie noch lesen werde, kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Interesse ist aber vorhanden.

Fazit:

Ein Buch aus dem Regal meiner Tochter, also ein Jugendbuch, welches aber auch mit sehr gut fesseln und unterhalten konnte. Für mich war dies ein Buch, welches sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann. Anders als z.B. Harry Potter enthält es keine kindischen Streiche und ist definitiv für älteres Zielpublikum geschrieben.
Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, allerdings sollte der jugendliche Leser nicht vor gewissen Längen zurückschrecken.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Geld ist doch nicht alles, oder?

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Bewertet mit 4 Sternen

Theo auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens und nach sich selbst und einer Freundin ...

Zum Buch:
Theo ist vierzehn und lebt zusammen mit seiner Mama und seiner Tante (nur ...

Zum Buch:
Theo ist vierzehn und lebt zusammen mit seiner Mama und seiner Tante (nur vorübergehend, haha) in einer viel zu kleinen Wohnung in einer Hochhaussiedlung.
Und wäre dies nicht schon schlimm genug, will seine Mutter auch noch ein Kosmetikstudio in seinem Zimmer aufmachen, ausgerechnet ...
Da wird es doch nie was mit Kim, dem tollsten Mädchen aus der Siedlung. Aber die ist eh mit einem Jungen aus dem nahen Villenviertel zusammen. So bleibt Theo mit seinem Freund Luca auf der Schattenseite des Hofes, wie alle Uncoolen. Ob sich alles ändern wird, wenn seine Tante tatsächlich in einer Spielshow eine halbe Million gewinnen würde?

Eine super geschriebene Geschichte über die Tücken der Pubertät. Ist man wirklich, wie man wohnt? Theo wäre so gerne cool und möchte dass Kim ihn mag und so denkt er vielleicht ein wenig eindimensional. Wenn er erst im Villenviertel wohnen kann, ist alles gut und er wird automatisch cool. Aber ob es tatsächlich so ist, oder ob Theo am Ende nicht alleine dasteht?
Genau das wird in der Geschichte erzählt, über den Gefühlschaos in der Pubertät, wie schwierig es ist nur mit Frauen aufzuwachsen. Zu sehen, dass es anderen vermeintlich besser geht.
Die Kernaussage aber dürfte sein, es ist egal wo du wohnst, wenn du die selber treu bleibst. Denn im Endeffekt ist es wirklich egal, ob Hochhaus oder Villa. Hauptsache man ist ehrlich zu sich selber.
Anstand und Höflichkeit haben mir der Erziehung zu tun und nicht mit der Wohngegend ...

Fazit:
Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen, für Jugendliche und auch für Eltern. Denn meiner Meinung nach kommt es auf die Eltern an, ob ein Kind ein mitfühlender, höflicher Mensch wird, und nicht auf die Wohngegend.
Ich möchte mich auch noch bei dem Südpol-Verlag für das Leseexemplar bedanken. Uns hat es viel Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Familiengeheimnisse in wunderschöner Kulisse

Orangenmond

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Evas Schwester starb vor fünf Jahren und hinterließ ihren Mann Georg und ihren, mittlerweile zehnjährigen Sohn Emil. Georg ist allerdings nicht der leibliche Vater von Emil, was er allerdings nicht wusste. So machen sich Eva, Georg, Emil und Georgs Mutter Helga auf den Weg nach Italien um den Erzeugen von Emil zu suchen ...

Ich liebe die Bücher von Stefanie Gerstenberger, es ist wie ein Urlaub in meinem allerliebsten Lieblingsurlaubsland. Auch in diesem Roman ist es der Autorin sehr gut gelungen, das Flair und die Besonderheit zu vereinen.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben, sehr authentisch.
Ich mag es sehr gerne, wenn es um Familiengeheimnisse geht, vor allem, wenn es, wie hier, gut nachvollziehbar ist und am Ende doch ganz anders ausgeht als vermutet.

Fazit:
Für mich war dies mal wieder ein wunderschöner, super recherchierter Roman einer meiner liebsten Autorinnen. Eine stimmungsvolle Reise nach Italien, tolle Kulissen und tolle Unterhaltung. Ein sehr schönes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Bodyguard

Mit allem, was ich habe

"Du hast mich gefunden, obwohl ich gar nicht gefunden werden wollte.
Du bist das fehlende Puzzleteil, nach dem ich gar nicht gesucht habe." Seite 365

Zum Buch:
Camille Logan macht den ...

"Du hast mich gefunden, obwohl ich gar nicht gefunden werden wollte.

Zum Buch:
Camille Logan macht den Eindruck eine verwöhnten It-Girls. Partys, ein bisschen Modeln, ein (Ex)Freund der Drogen nimmt ...
Ihr Vater, ein steinreicher Unternehmer, beauftragt nach einer Drohung gegen seine Tochter den Personenschützer Jake Sharp. Der ist so überhaupt nicht begeistert, bis er Camille sieht.

Ich muss zugeben, als ich das Cover sah, musste ich sofort an den Kinofilm "Bodyguard" denken. Die Story war zum Teil vorhersehbar, das typische für dieses Genre, und doch ganz anders. Durch die drohende Entführung hatte die Geschichte einen Hauch von Krimi und auch der Bodyguard Jake hatte seine Geheimnisse, die aus der doch durchschnittlichen Liebesgeschichte, eine durchaus spannende, aber auch romantische Erzählung machten.

Was mich von der vollen Sternezahl abhielt, war das "ach, wir sind innerhalb zwei Tage unsterblich verliebt und es bleibt nur noch ein Antrag". Ich finde das total unrealistisch und das stört mich dann auch bei diesem Genre.

Fazit:
Eine schöne, romantische, spannende Geschichte die mich gut unterhalten hat. Die letzten dreißig Seiten haben aus der normalen Liebesgeschichte noch etwas besonderes gemacht. Sonst hätte es wohl nur drei Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Zac und Mia

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Zum Buch:

Zac liegt in Zimmer eins auf der Krebsstation und wartet auf eine Knochenmarktransplantation, in totaler Isolation hat er nur sein ipad und seine Mutter.
Mia kommt eines ...

Zum Buch:

Mia kommt eines Tages ins Nebenzimmer und Zac und Mia fangen an, Nachts miteinander zu chatten. Aber sie haben eigentlich nichts gemeinsam, außer dem Krebs ...

Das Buch ist in drei Teilen, im ersten Teil erzählt Zac aus seiner Sicht, im mittleren erzählen Mia und Zac abwechselnd und im letzten ist dann Mias Gewichte dran.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Story der zwei hat mich sehr berührt und ich bekam auch das ein oder andermal feuchte Augen. Natürlich wird bei so einer Geschichte, vor allem wenn die Protagonisten noch so jung sind, sehr auf die Tränendrüse gedrückt, aber die Story war sehr glaubhaft erzählt und auch gut recherchiert.

Fazit:
Wer vor Geschichten, die mit Krankheit und eventuell auch Tod, zu tun haben, nicht zurückschreckt wird bei diesem Buch nicht enttäuscht werden. Mich jedenfalls konnte die Story gut unterhalten und hat mich auch sehr berührt. Eine schöne Geschichte über Krankheit und Liebe.