Cover-Bild PS: Ich mag dich
Kasie West

PS: Ich mag dich

Ann Lecker (Übersetzer)

*** Eine neue romantische Komödie von Erfolgsautorin Kasie West ***

Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch – und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt! Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft. Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten. Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent. ---

Luftig-leicht, bezaubernd vergnüglich und rundum schön - eine Liebesgeschichte zum Schwärmen und Schwelgen!

Veröffentlicht am 08.02.2024

PS: Ich glaub‘, ich mag das Buch

„Chemie hatte etwas an sich, das mein Gehirn dazu brachte, gleichzeitig an alles und nichts zu denken. Vielleicht war es die Mischung aus langweiligem Fach, monotonem Lehrer und kaltem Stuhl.“ Normalerweise kritzelt Lily in ihr Notizbuch Ideen zu neuen Songtexten, doch ihre geistige Abwesenheit fliegt auf. Wenn ihr Chemielehrer sie nochmals dabei erwischt, wird er ihr das heiß geliebte Notizbuch wegnehmen. In Gedanken versunken schreibt Lily deshalb eine Zeile ihres Lieblingsliedes auf ihren Tisch. Voller Verwunderung muss sie in der nächsten Chemiestunde feststellen, dass irgendjemand diesen eher unbekannten Song mit einer weiteren Zeile vervollständigt hat. Begeistert darüber, dass es an dieser Schule tatsächlich jemanden mit dem gleichen Musikgeschmack gibt, entsteht eine Brieffreundschaft. Aus ein paar Zeilen über Musik, lustige Geschichten aus dem Familienalltag, aber auch Sorgen und geheimen Wünschen wird ein regelmäßiger Austausch. Lily und der geheimnisvolle Unbekannte sind auf einer Wellenlänge. Doch als Lily herausfindet, wer ihr diese gefühlvollen Briefchen schreibt, wird plötzlich alles kompliziert…

Die Grundidee dieser lustigen High School-Lovestory ist nicht sonderlich neu, denn vieles ist vorhersehbar. Zu Beginn habe ich mir ein wenig schwer getan mit dem Buch, denn der Anfang ist recht schwach, aber im Allgemeinen ist die Geschichte gut umgesetzt, was vor allem an der Protagonistin liegt. Lily muss man einfach ins Herz schließen, sie ist so hinreißend und herrlich unangepasst. Äußerst erfrischend und direkt spricht sie immer das aus, was sie denkt. Vor allem habe ich ihren Humor geliebt, leicht sarkastisch und schlagfertig brachte mich Lily oft zum Schmunzeln. Aber auch die weiteren Nebencharaktere waren sehr sympathisch und liebenswert, sie runden die Geschichte rund um Lily und den unbekannten Briefeschreiber ein wenig ab. Ihre Freundin Isabel ist eine Freundin wie aus dem Bilderbuch. Nichts und niemand kommt zwischen die beiden und die innige Freundschaft hält auch mal einen heftigen Streit aus. So eine beste Freundin wünscht sich jedes Mädchen. Auch Lilys Familie ist einfach toll, zwar etwas chaotisch, aber immer füreinander da. Lucas und David spielen eher unwichtige Nebenrollen, aber Cade ist ein Traum von einem Kerl. Zunächst mochte ich ihn gar nicht, den arroganten, reichen, überheblichen und fiesen Schnösel, doch dann erkennt man seinen wahren Charakter hinter der Fassade. Die Story enthält keine besonderen Überraschungen oder Wendungen, dennoch verläuft die Geschichte sehr harmonisch. Man erfährt relativ früh, wer dieser unbekannte Brieffreund ist, den Lily anfangs sogar für ein Mädchen hält, daher ist diese Geschichte nicht sonderlich spannend im Sinne von aufregend, aber dennoch hat die Autorin mit ihrem jugendlichen Schreibstil es geschafft, mich an das Buch zu fesseln. Tatsächlich war der Moment, als Lily herausfindet, wer hinter den gefühlvollen Briefen steckt, der Umbruch, wo ich anfing, das Buch zu lieben. Ich hatte ja schon geahnt, wer es sein könnte, denn die unterhaltsamen Wortgefechte zwischen Lily und dem ominösen Unbekannten im realen Leben waren einfach grandios. Die beiden haben eine wunderschöne Entwicklung gemacht und ich habe mich sehr für die beiden gefreut.

Fazit:
„PS: Ich mag dich“ von Kasie West ist ein Must-read für jeden, der herzerwärmende High School-Romanzen mit liebenswerten Protagonisten mag. Diesen amüsanten Jugendroman empfehle ich Leserinnen ab 12 Jahren, die eine gute Portion Sarkasmus vertragen und sich nicht von einer vorhersehbaren Story abschrecken lassen. Lilys Charakter und Humor haben mich überzeugt und deshalb vergebe ich zuckersüße 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

PS: Ich mag dich - Kasie West

Eine sehr schöne Geschichte! Anfangs dachte ich das Buch ist langweilig, da es einfach am Angang etwas in die länge gezogen wurde. Interessant war, das man die ganze Zeit am überlegen war, wer ihr geheimer Brieffreund sein könnte. Ich habe ab der hälfte das Buch einfach nur verschlungen, da ich wissen wollte ob ich mit meinem verdacht richtig liege. Die Liebesgeschichte die sich zwischen den Zwei `Brieffreunden` entwickelt fande ich sehr schön.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Herrlich süß und authentisch

Nachdem ich „PS: Ich mag dich“ entdeckt hatte, wollte ich es unbedingt lesen, einfach weil es sich so süß anhörte. Ich hatte mich wirklich sehr auf diese Geschichte gefreut. Und der Jugendroman hat meine Erwartungen auch nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist ja auch einfach süß. Lily, eine ziemliche Außenseiterin auf ihrer Schule, schreibt die Songzeile eines eher unbekannten Liedes auf ihren Tisch und sieht am nächsten Tag, dass jemand darauf geantwortet hat. Daraus entsteht eine Art Brieffreundschaft, die Lily unglaublich viel Spaß macht und in der sie viel über ihre eigenen Probleme spricht, aber auch über die ihres Brieffreundes erfährt, in den sie sich nach und nach immer mehr verliebt. Die Handlung fängt zwar eher ruhig an, aber es wird immer interessanter. Zugegeben, das Ganze ist ein recht vorhersehbar, aber ich mochte trotzdem die Art und Weise, in der die Geschichte erzählt wurde. Und es ist auch eindeutig meine Schuld, dass mich kaum etwas überraschen konnte, weil ich bei dem Buch eine schlechte Angewohnheit von mir wiederbelebt habe, nämlich wahllos eine Seite weiter hinten im Buch aufzuschlagen und ein bisschen zu lesen (wobei ich es auch ansonsten vorhersehbar gewesen wäre, da bin ich mir sicher).
Aber wie schon gesagt, die Geschichte bleibt trotzdem interessant, auch weil die Leben von Lily und ihrem Brieffreund nicht so übertrieben wirken. Und die Auflösung hat mich dann doch ein klitzekleines bisschen überraschen können mit den Details, die ans Licht gekommen sind. Außerdem mag ich das Ende von "PS: Ich mag dich", denn es steht noch nicht alles fest und geht auch noch nicht alles super-duper-gut aus.
Das Einzige, was ich ein bisschen zu bemängeln habe, ist, dass ein Charakter so etwa bis zur Hälfte des Buches relativ häufig auftaucht, zum Ende hin jedoch nicht mehr erwähnt wird. Das kam für mich so rüber, als wäre die Figur einfach von der Bildfläche verschwunden, was mir unrealistisch vorkam.
Ein Grund dafür, dass die Handlung trotz ihrer eher undramatischen Entwicklung interessant bleibt, ist der Schreibstil. Kasie West schreibt so, dass ich mir Lilys Gedankenwelt ziemlich gut vorstellen konnte, es passte einfach zu einem Teenager. Und dass sie in der ersten Perspektive schreibt, macht das natürlich nur einfacher. Dazu kommt, dass der Stil der Autorin so richtig fluffig ist, leicht, locker und vor allem auch witzig. Es gab mindestens eine Stelle, an der ich lauthals losgelacht habe und mehrere andere, bei denen ich zumindest schmunzeln musste. Und auch das Kribbeln im Bauch hat mir hier nicht gefehlt, also hat Kasie West auf jeden Fall etwas richtig gemacht.
Besonders mochte ich an "PS: Ich mag dich" aber die Charaktere. Sie wirkten so herrlich echt und authentisch. Zum Beispiel Lilys große, verrückte Familie. Ich konnte mir die Eltern, die große Schwester und die zwei kleinen Brüder richtig gut vorstellen, in meinem Kopf habe ich sie im Haus herumwuseln sehen. Oder auch Isabel, Lilys beste Freundin. Sie hatte ebenfalls ihre Macken und hat sich nicht immer perfekt verhalten, aber genau deswegen war sie mir so sympathisch.
Lily war mir allerdings der liebste Charakter in der Geschichte (zumindest wenn man vom kleinen Jonah absieht). Sie wirkte so normal, auch wenn sie eigentlich alles andere als normal ist. Aber irgendetwas an ihrer Art - die Haare, die nie so wollen, wie sie will, ihr teilweise kindisches Verhalten, ihre Verträumtheit oder dass sie das plappern anfängt, wenn sie nervös ist - hat auf mich diesen Eindruck gemacht. Sie war mir einfach unheimlich sympathisch mit ihrer Leidenschaft zur Musik und wie sie für ihre Familie und Freunde da ist und das, obwohl ich des Öfteren Probleme mit Protagonisten habe! Aber bei ihr hatte ich das nicht, im Gegenteil, ich konnte so ziemlich alles, was sie getan hat, nachvollziehen.
Der Roman konnte meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllen. Ich habe "PS: Ich mag dich" in kurzer Zeit durchgelesen und hatte dabei so viel Spaß wie schon länger nicht mehr.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein herzzereißendes Buch

"Ich war seinem Brief-Zauber erlegen"

M E I N E M E I N U N G
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war mir sofort klar, Leonie, du musst dieses Buch lesen!
Vorallem das Zettelschreiben kam mir ...

"Ich war seinem Brief-Zauber erlegen"

M E I N E M E I N U N G
Vorallem das Zettelschreiben kam mir nur zu bekannt vor hihi!

Nach diesem Buch war mir klar, Kasie West kann schreiben!
Man merkt total wie viel Liebe sie in die Charaktere und die ganzen Dialoge gesteckt hat.
Lilys Familie ist zwar total chaotisch, jedoch finde ich sie unglaublich toll, da die Situationen direkt aus dem alltäglichen Leben gegriffen sind.
Die Gespräche zwischen Lily und ihrer besten Freundin Isabell haben mich teilweise so zum Schmunzeln gebracht. Sie verbindet eine unglaublich tolle Freundschaft, die sich jeder wünscht!

Am Anfang hielt ich Cade für ein absoluten Idioten, doch im Laufe der Geschichte wurde er mir immer symphatischer, je mehr man über ihn und seine Lebensumstände erfährt desto mehr konnte ich mich in ihn hineinversetzen.

Und ja die beiden passen so unglaublich gut zusammen! seufz

F A Z I T

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die Idee mit den abgedruckten Briefen fand ich richtig toll und sie haben dem Buch nochmal so einen besonderen Schliff gegeben. Allen in allem kann ich sagen, dass ich während dem Lesen total begeistert war und ich die ganze Zeit von Lily & Cade schwärmen könnte...hihi

Veröffentlicht am 09.12.2017

Wundervolle jugend Lovestory

Kennt ihr das, wenn man eine Buch zu Ende lesen will, es aber nicht zu Ende lesen will?
Hört sich kompliziert an, aber erfahrene Leser werden mir sicher zustimmen können.
Kasie West´s Buch „PS: Ich mag ...

Kasie West´s Buch „PS: Ich mag dich“ ist genauso ein Buch.
Seit ich Mittags um drei angefangen hatte, das Buch zu lesen konnte ich mich einfach nicht davon losreißen. Ich meine, ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht. Hört sich jetzt wie der totale Mainstream Satz an, ist es aber nicht. Es war wirklich fesselnd.
Die Protagonistin Lilly, die mich wohlgemerkt unglaublich an eine meiner besten Freundinnen erinnert hat, nur das Lilly´s Ding Musik ist das das meiner Freundin Kunst, ist sie wirklich unglaublich sympathisch. Sie löst ihre Probleme halt auf ihre eigene Weise und lässt sich von absolut niemandem etwas sagen. Das war echt cool und beeindruckend.
Die anderen Charaktere, also Lily´s beste Freundin Isabel und der -Jenige -dessen- Namen-ich- nicht verraten- werde- weil- es -ein -Geheimnis -ist -und -ihr –es- selber -lesen -sollt waren wirklich unglaublich plastisch und nachvollziehbar dargestellt. Etwas, das mich nicht überrascht hat, weil absolut alle Bücher von Kasie West (also alle die es auf Deutsch gibt) unschlagbar gut sind.
Zum Inhalt ist es relativ schwer etwas zu sagen, weil ja alles auf das „Geheimnis“ abspielt, wer der Brieffreund ist. Also eigentlich nicht wirklich, weil es nach ein paar Kapiteln ziemlich klar ist, aber ich will hier ja die Spannung nicht kaputt machen. Die war im Buch allerdings absolut der Hammer. Wie schon gesagt. ;)
Also: Absolute Leseempfehlung für alle Menschen auf der Welt die gerne Liebesromane lesen und auch sonst schon mal ein Buch gelesen haben. Das hier ist, obwohl ich ja eigentlich keine Sterne Bewertung gebe, ein absolutes Fünf-Sterne-Buch das seines Gleichen sucht. Habt Spaß! 

PS: Falls jemand jetzt voll in den Kasie West Lesefluss geraten ist kann ich „das Leben ist die schönste Naturkatastrophe der Welt“ und die Vergiss mein nicht und Bleib mir Treu Bücher weiterempfehlen (die haben ein bisschen was Fantasy mäßiges an sich, aber das stört nicht) aber alle anderen sind natürlich auch super-mega gut 