Cover-Bild Werde zur besten Version deines Selbst

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein Ratgeber für Freunde ganzheitlicher Energie- und Heilmethodenansätze

Worum geht's?

Worum geht's?
Tanja Schade-Strohm hat all die vielfältigen Erfahrungen und Ratschläge, die sie als Therapeutin, Coach und Medium gesammelt hat, in ihrem Debüt „Werde zur besten Version deines Selbst“ niedergeschrieben. Der Ansatz, den das Buch verfolgt, ist, dass die Menschen den natürlichen Ur-Klang oder anders gesagt die Bestimmung, mit der sie auf die Erde gekommen sind, durch viele Faktoren und Einflüsse der Umwelt und Gesellschaft verloren haben und es so zu einer Verstimmung kommt. Diese Verstimmung gilt es zu Lösen und zur besten Version seines Selbst zu finden.

39 Kapitel (sogenannte Patches) begleiten den Leser auf dem Weg zu seiner Bestimmung und seinem wahren Selbst. Dabei reichen die Beiträge von Erfahrungsberichten von Klienten, über praktische Übungen aus der Kinesiologie bis hin zu Geschichten aus der Geistigen Welt. Eine reichlich und bunt gefüllte Pralinenschachtel mit allerlei Sorten – so wie im wahren Leben auch schmecken die meisten, bei anderen verzieht man das Gesicht und den Geschmack von wiederum anderen hat man (zumindest so bewusst) noch nie geschmeckt. Was möchte ich damit sagen? Wer dafür offen und bereit ist sich auf den Weg zu sich selbst zu machen, der findet hier viele Anregungen.

Der Schreibstil von Tanja Schade-Strohm liest sich sehr flüssig und leicht, so dass man auch bei fremden Themen leicht folgen kann. Aufgelockert und bereichert werden viele der Beiträge durch Zeichnungen, grafische Darstellungen und Tabellen. Einige Patches sind auch so gestaltet, dass man etwas eintragen kann/soll/muss. Eine Besonderheit des Buches ist, dass man die Patches in keiner festen Reihenfolge lesen muss, sondern zwischen je nach Interesse hin und her springen kann.

Eigene Meinung:
Die meisten Patches zu lesen hat mir großes Vergnügen bereitet. Beispielsweise Patch 11 und 12 „Die Himmelstreppe Teil 1+2“ haben mir mit ihrer praktischen Anwendung sehr geholfen zunächst meine Werte und inneren Einstellung zu verdeutlichen und anschließend auch Schritte und Handlungen festzulegen, um diesen Werten auch gerecht zu werden.
Das Buch handelt viel von östlicher Philosophie und ganzheitlichen Energie- und Heilmethoden. Von diesen bin ich von Haus aus kein Anhänger, ich lehne sie jedoch auch von vornherein nicht direkt ab. Die Beiträge zu diesen Themen waren für mich nicht immer logisch nachvollziehbar und auch nicht zu 100 Prozent glaubwürdig – dennoch konnte ich aus den meisten Beiträgen einen Nutzen für mich ziehen!
Einige Beiträge waren leider so gar nichts für mich. Hierbei ging es um die „Geistige Welt“ und den Kontakt zu Geistern und Engeln. Hier hat mir die Art der Beiträge (aus der Ich-Perspektive der Geister) nicht gut gefallen und ich habe die Beiträge mehr überflogen als richtig gelesen.

Fazit:
Ein Ratgeber, vor allem für Leser, die sich für Übernatürliches und fernöstliche Philosophie öffnen können und hier gerne mehr erfahren wollen. Logisch-rational denkende Leser kommen eher weniger auf ihre Kosten. Deshalb gibt es wirklich positiv gemeinte 3 Sterne.