Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Veröffentlicht am 16.01.2018

Love Simon

Ich habe schon viel gutes über das Buch gehört und als ich gehört habe, das es verfilmt wurde, musste ich es nun einfach lesen. Dabei danke ich dem Carlsen Verlag für das Exemplar und für die möglichkeit, das ich die Geschichte nun kennenlernen durfte.

Man lernt am Anfang schon sofort Simon kennen, der ein Geheimnis hat und sich nicht traut, das Geheimnis Preis zu geben. Doch ein Mitschüler hat ein paar Seiner Emails gesehen und ausgedruckt und erpresst mit diesen nun Simon. Simon tut alles, damit seine Emails nicht veröffentlicht werden und damit niemand seinen Email Freund Blue kennenlernt. Er kennt ihn selber nicht, weiß nur, das Blue auch auf seiner Schule geht.

Am Anfang lernt man auch Simons Freunde Nick, Leah und Abby kennen. Über Blue erfährt man nur durch die Emails. Dabei fand ich es toll, das man auch die Emails liest und das diese nicht nur von Simon erzählt wird. Man merkt auch, das die Emails Gefühlvoll sind und ehrlich. Sie teilen sich gegenseitig ihre Geheimnisse und man weiß auch sofort, warum sie sich ineinander verliebt haben. Aber es gibt immernoch ein Problem, Simon traut sich nicht sich zu outen. Ich habe immer darauf hingefiebert, wann sich die beiden wohl im realen Leben treffen und sich nicht hinter den Emails verstecken. Aber es kommt immer wieder was dazwischen, sodass es ein schwieriger Weg wird.

Man liest hauptsächlich aus Simons Sicht, der in der 1 Person spricht. Ihn lernt man dadurch am intensivsten kennen und man versteht auch besser seine Gedanken und Gefühle. Simon war mir auch gleich symphatisch, obwohl ich ihm manchmal gerne nachgeholfen hätte, damit er endlich zu gibt, das er Schwul ist. Vorallem habe ich mit ihm gefiebert. Ich war traurig wen er traurig war, ich war fröhlich wen er fröhlich war. Als Leser lernt man auch seine Freunde und Familie kennen. So findet man heraus, das seine Familie immer gerne "Der Bachelor" schaut und ihre kommentare dazu preis geben. Auch die Freunde von Simon waren toll. Man fühlte sich selbst als Mitglied der Gruppe.

Der Schreibstil ist dabei herzerwärmend, leicht und flüssig zu lesen. Mir hat es die Geschichte total angetan, weshalb ich mich auch auf den Film freue. Es ist einfach eine süße Liebesgeschichte, die mit Problemen verbunden sind und dadurch einfach lebhafter ist. Das Buch hatte auch viel Humor und hat mir einige Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich werde das Buch definitv noch öfters in die Hand nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Gebundene Ausgabe: 315 Seiten
Verlag: Carlsen (26. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3551556097
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Preis: 16,99€
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 315 Seiten
Verlag: Carlsen (26. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3551556097
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Preis: 16,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Der sechzehnjährige Simon ist schwul, nur weiß das keiner. Außer Blue, mit dem Simon per E-Mail schreibt und in den er sich nach und nach verliebt, von dem er aber nicht weiß, wer im real life dahintersteckt. Er weiß nur, dass es ein gleichaltriger Junge von seiner Schule ist. Und dann kommt sein Mitschüler Martin hinter Simons Geheimnis und erpresst ihn damit …

Nachdem ich schon viel Gutes über dieses Buch gehört und gelesen hatte, waren meine Erwartungen recht hoch. So war ich anfangs fast ein bisschen enttäuscht, denn auf den ersten Seiten passiert noch nicht so viel Aufregendes. Im Nachhinein finde ich das aber überhaupt nicht schlimm. So hat man ausreichend Zeit, Simon und seine Freunde Nick, Leah und Abby kennenzulernen und auch Blue - diesen allerdings nur über den E-Mail-Kontakt.

Erzählt wird die Geschichte aus Simons Perspektive in der 1. Person. So lernt man diesen Protagonisten natürlich am besten und intensivsten von allen Figuren kennen. Man kann dadurch wunderbar seine Gedanken und Gefühle, seine Hoffnungen und seine Zweifel nachvollziehen. Man freut sich mit ihm, ist mit ihm zusammen bestürzt und traurig und fühlt die Schmetterlinge im Bauch. Simon ist ein Junge, den man einfach gernhaben muss.

Aber auch die anderen Charaktere sind absolut liebenswürdig, selbst Leah, wenn sie auch zuweilen etwas zickig ist, aber auch das kann man gut verstehen. So war das Buch für mich aufgrund der Figuren, die ich schnell ins Herz geschlossen hatte, und wegen ihrer wunderbaren Freundschaft ein richtiges Wohlfühlbuch, das mein Herz schmelzen ließ. Dabei bleiben auch Probleme mit dem Coming out nicht aus. Auf der anderen Seite erfährt Simon aber auch viel Unterstützung von seinen Freunden, seiner Familie und den Lehrern und Mitschülern.

Die eigentliche Erzählung wird immer wieder unterbrochen durch die E-Mails, die sich Blue und Simon gegenseitig schicken und in denen sie viel von ihren Gefühlen offenbaren. Diese E-Mails waren für mich immer wieder Höhepunkte in der Geschichte, weil sie einfach so süß und gefühlvoll und ehrlich sind. Und ich konnte immer besser verstehen, warum die beiden sich ineinander verlieben. So habe ich auf den Punkt hin gefiebert, wo die beiden endlich den Schritt wagen würden, sich zu offenbaren und sich im richtigen Leben zu treffen. Der Weg dahin ist nicht ganz geradlinig, es kommt immer wieder etwas dazwischen. Und dann ist da noch die große Frage, ob sie nicht enttäuscht wären, wenn sie wüssten, wer sich jeweils hinter dem Pseudonym verbirgt.

Mit jeder gelesenen Seite gefiel mir das Buch immer besser. Es ist eine so süße Liebesgeschichte, fast schon ein bisschen kitschig, aber eben nur fast. Besonders die emotionale Komponente und die vielen sarkastischen Bemerkungen haben mich begeistern und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

★★★★★

Veröffentlicht am 06.10.2017

"Weiß sollte nicht die Norm sein, genauso wenig wie hetero. Es sollte überhaupt keine Norm geben." Einfach großartig!

Das Cover ist relativ schlich gestaltet, erweckt aber doch auch auf eine gewisse Weise Aufmerksamkeit. Das Cover im Originalen bevorzuge ich persönlich aber lieber und werde mir diese Ausgabe auf jeden Fall noch holen.

Inhalt

Stell dir vor, jemand erpresst dich, weil er deine Emails, die wirklich niemand jemals lesen sollte außer dir, gesehen hat und droht, sie zu veröffentlichen. Genau das ist Simon Spier passiert. Sein Mitschüler Martin hat seine Emails mit dem geheimnisvollen Blue entdeckt. Was er verlangt, um sie nicht zu veröffentlichen? Simon soll ihm helfen, mit seiner besten Freundin Abby zusammen zu kommen. Auch wenn sich alles in ihm dagegen sträubt, willigt er ein. Er kann nicht zulassen, dass die Schule von seinem Geheimnis, Blue, erfährt. Dafür schätzt er zu sehr, was die beiden haben. Bei ihm fühlt Simon sich wohl. Bei ihm kann er abschalten und sich auslassen. Und ohne es zuerst wirklich zu merken, verbliebt er sich nach und nach in Blue. Aber wer ist dieser mysteriöse Junge? Hat er ihn womöglich schon öfters gesehen? Verbringt er womöglich tagtäglich Zeit mit ihm? Die Neugier bringt ihn und die Leser um.

Ahh. Warum habe ich so lange gewartet, dieses Buch zu lesen? Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Was Becky Albertalli damit geschaffen hat, war einfach nur wunderschön zu lesen. Es geht um Freundschaften, die erste Liebe und Selbstfindungen. Betrachtet man den Klappentext, mag es nun auch nicht ganz so originell klingen, was die Grundidee betrifft, dennoch hat Becky Albertalli es irgendwie geschafft, sich mit diesem Buch irgendwie abzuheben.
Das Buch wird aus Simons Sich erzählt und als Leser begleiten wir ihn durch ein Stück seiner Teenager Zeit. Der Autorin ist es gelungen, dass man sich auf eine Weise irgendwie mit Simon identifizieren kann und sich vielleicht auch selber in ähnlichen Situationen wieder findet.
Neben der Liebe werden hier auch Themen behandelt, wie Freundschaften und eben, ganz klar, das Auseinandersetzen mit der Sexualität. Dass es okay ist, sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was Andere denken, sondern sich an erster Stelle zu sehen und sein Leben so zu leben wie man möchte. Klar, macht es einem die Gesellschaft nicht immer leicht - und auch das wurde hier sehr authentisch dargestellt -, dennoch sollte man sich nicht von anderen Menschen, der Gesellschaft, vorgeben lassen, welche Norm es gibt, der man entsprechen muss. Wer hat festgelegt, dass man nur "normal" ist, wenn man weiß ist? Oder heterosexuell? Dünn? Optimistisch? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin in diesem Buch und lässt ihren Charakteren das Gefühl geben, sich nicht von Anderen einschüchtern lassen zu müssen. Und all das wird einem ohne großes Drama heran gebracht, sodass es sehr angenehm war, zu lesen, es Stellen gab, an denen man mit einem Dauergrinsen gelesen hat, weil die Stellen einfach so unfassbar süß waren oder wirklich lachen musste, da der Humor sich hier immer wieder irgendwie mit einschleicht - einfach nur großartig.

Charaktere

Simon habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Er ist ein 17 jähriger Junge, Schüler in einer Highschool, hat seinen eigenen kleinen Freundeskreis und eine ab und zu schräge Familie. Sein Humor ist großartig und hat mich von Anfang an für sich gewonnen. Ihm ist es nicht peinlich, schwul zu sein. Warum auch? Ist es etwa unnormal? Nein. Vielmehr setzt sich Simon sich damit auseinander, das erste Mal verliebt zu sein. Jemanden zu haben, dem er sich anvertrauen kann und das zu lesen, war einfach nur schön. Klar, ist auch er nicht perfekt und macht Fehler, aber wer ist schon perfekt? Und das hat die Autorin auch in zahlreichen Situationen deutlich gemacht.

Die Nebencharaktere waren großartig und ich habe jeden einzelnen mindestens genauso geliebt. Nick, Leah, Abby, Blue, Simons Eltern und Schwestern - alles Charaktere für sich, mit eigenen, kleinen Geschichten und die Simon das Gefühl gegeben haben, geliebt zu werden, egal was ist. Auch sie waren sehr unterhaltsam und haben für so manche amüsante Situationen gesorgt.

Der Schreibstil war auch echt gut. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist nicht groß kompliziert geschrieben, dennoch aussagekräftig und auf den Punkt gebracht.

Fazit

Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen und auch die Themen, welche hier verarbeitet werden, spielen, denke ich, für jeden ein Stück weit eine Rolle im Leben, sodass man sich vielleicht an der einen oder anderen Stelle sehr damit identifizieren kann. Eine süße Liebesgeschichte, die Frage nach dem, wer man sein möchte und die ganz großen Freundschaften - Nur drei Worte!

Veröffentlicht am 04.03.2017

Wundervolles Debüt

Ich war schon länger immer wieder von diesem Buch wie magisch angezogen worden, so dass ich es endlich gekauft und dann auch in einem Rutsch durchgelesen habe. Der Schreibstil ist einfach, humorvoll und spiegelt den Protagonisten, Simon eindeutig wieder. Gerade das macht ihn gleich noch sympathischer und man ist auch gleich regelrecht in ihn vernarrt. Seine Gesichte um diese drei machtvollen Worte ist wirklich süß, humorvoll erzählt, aber auch romantisch und gefühlvoll, so dass man sich nur schwer von dem Buch lösen kann. Genau wie Simon, ist man selber am mit rätseln, wer denn nun der geheimnisvolle Blue sein könnte und ist immer nur am hoffen, dass es ein schönes, gutes Ende gibt. Die Angst und die immer wieder kreisenden Gedanken, ob es nun eine Riesensache ist, diese drei Worte auszusprechen, oder nicht, und wie man es am besten anstellt, man spürt sie beim lesen beinahe selbst. Es ist nicht haargenau das gleiche, es selbst zu erleben, aber als Leser bekommt man einen vagen Eindruck, was in einem Teenager vorgehen mag, wenn er vor einer solchen Riesensache, wie Simon es gerne ausdrückt, steht.
Die Umsetzung des Buches ist unglaublich schön und aus meiner Sicht auf jeden Fall gelungen, und somit ein wundervolles Debüt, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Hätte ich dieses wunderbare Buch nicht bei Bianca gewonnen, wäre es wohl an mir vorbei gezogen. Den um ehrlich zu sein, hatte ich vorher keine Ahnung um was es überhaupt geht.

Das Cover finde ich rückblickend ...

Das Cover finde ich rückblickend passend. Ein schönes Detail entdeckt man, wenn man den Schutzumschlag abnimmt, dort findet man nämlich zwei Jungen die am Laptop sitzen. Bei manchen Kapiteln sind Oreo Kekse abgebildet, in verschiedenen Stadien, wirklich süß und ein passendes Detail. Der Titel ist wirklich super, wobei ich da an ganz andere Worte dachte.

Mit Simone hat die Autorin einen tollen Charakter geschaffen. Simon ist ein wirklich lieber und guter Junge. Eigentlich mag ich solche Protagonisten nicht so, da sie mir zu glatt sind. Aber hier passt es super. Und wie sollte man ihn nicht mögen. Er versucht in die Menschen hineinzusehen, nicht nur das, was offensichtlich ist. Und er hat so eine positive Sicht, doch nicht unangenehm positiv, sondern einfach herzlich. Man möchte ihm als gute wünschen. Noch dazu steht er total auf Harry Potter und Oreo Kekse, wie gesagt, sehr sympathisch. Da aus der Ich Perspektive erzählt wird, kann man sich sehr gut in ihn hinein versetzten. Ich mag diese Erzählperspektive immer sehr gerne, so kommt man dem Charakter näher und erfährt, was so in ihm vorgeht.

Es kommt mir vor, als wären wir die letzten Überlebenden einer Zombie-Apokalypse. Wonder Woman und ein schwuler Dementor. Sieht nicht allzu gut aus für die Zukunft der Menschheit.
Seite. 58

Das Buch habe im am Stück gelesen. Dies lag unter anderen auch an dem lockeren und flüssigen Schreibstil von Becky Albertalli. Sie schafft es hervorragend Gefühle hervorzurufen. Das ganze Buch hat so eine positive Grundstimmung. Auf die einen Art ist es sehr altersbezogen. Die erste Liebe, sich selbst kennenlernen. Raus finden wer man ist und auch dazu stehen. Aber alles auf eine Reife und sehe positive Art. Simon geht es manchmal schlecht, aber trotzdem ist da immer noch so viel Gutes. Dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat. Es ist witzig geschrieben und sehr modern, so wird zum Beispiel an Weihnachten Schatzsuche auf Facebook gespielt, macht man das heute zu Tage? Mir war es neu und ich fand es witzig und einfallsreich.

...Ich mag gar kein Ende, sage ich.
Ich mag Sachen, die nie aufhören.
Seite 309

Die Geschichte finde ich zuckersüß und ich verwende das Wort nicht nur wegen den ganzen Oreo Kekesen, die im Roman vorkommen ;) Ich war richtig gefesselt vom Plot. Es war spannend mitzuerleben, wie Simone und Blue sich durch die Mails immer näher kommen und mit zu raten, wer wohl hinter dem Pseudonym steckt. Drauf gekommen wäre ich nicht von alleine.

Fazit:
Eine zuckersüße Geschichte,
mit viel Herz und Witz.
Das Buch hat eine sehr positive Grundstimmung