Cover-Bild Die amerikanische Prinzessin
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin

Marianne Holberg (Übersetzer)

Am 13. April 1927 geht Allene Tew im Hafen von New York an Bord der Mauretania. Sie lässt ein Leben hinter sich, das ihr alles geschenkt hatte, wovon Sie als junges Mädchen vom Land einst träumte: Wohlstand, Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres Lebens. Fast alles hat sie wieder verloren. ›Die reichste und traurigste Witwe der Stadt‹ nennen die Klatschspalten Allene. Doch an diesem Tag bricht sie auf in eine neue Welt. In Europa wartet auf sie eine zweite Heimat, eine Zukunft als wahrhaftige Prinzessin, russische Gräfin und Patentante von Königin Beatrix. ›Die amerikanische Prinzessin‹ ist die Rekonstruktion eines faszinierenden Lebens vor dem historischem Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg. Vor allem aber ist es die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen bis zum bitteren Ende.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Beeindruckende Biographie einer faszinierenden Frau

Courage all the time - nie den Mut verlieren!

Das ist das Lebensmotto von Alene Tew.

Courage all the time - nie den Mut verlieren!

Das ist das Lebensmotto von Alene Tew.
Geboren 1872 und aufgewachsen in Jamestown, einem kleinen amerikanischen Städtchen, erkennt sie schon früh, dass einem alle Türen offenstehen, wenn man nur den Mut und das Vertrauen besitzt, seinen eigenen Weg zu gehen.

"Die amerikanische Prinzessin" ist die wahre Geschichte, über eine junge Frau aus der Provinz, die bis in den Adel aufsteigt.
Was sich so einfach wie der amerikanische Traum anhört, ist ein Leben voller Höhen und Tiefen; gescheiterten Ehen, Weltkriegen, Wirtschaftskrisen usw., aber es ist vor allem auch ein erfülltes, gelebtes Leben. Alene Tew war eine mutige und toughe Frau, sie hat sich nie unterkriegen lassen, das Leben geliebt und ausgekostet was es ihr zu bieten hatte. Bewundernswert.

Annejet van der Zijl ist nicht nur eine beeindruckende Biographie einer faszinierenden Frau gelungen, es fliessen auch ganz wie nebenbei breitgefächert historische Fakten mit ein. Nicht nur die zu erwartende amerikanischen Geschichte, sondern über die Zarenfamilie und Rasputin, bis hin zum niederländischen Königshaus. Das ist mehr als hervoragend recherchiert und gibt dem Roman einen lebendigen, spannenden Rahmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird nicht ständig durch Fussnoten und Anmerkungen unterbrochen, was den Lesefluss ungestört lässt. Alles was man wissen möchte, befindet sich aber selbstverständlich im Anhang.

Im Mittelteil gibt es zudem noch 2 Sektionen mit s/w Fotographien, die einem nicht nur die Familie, Freunde und Verwandte näher bringen, sondern auch die Häuser und Weggefährten ihrer jeweiligen Lebensabschnitte. Das hat mir sehr gefallen.

Man merkt wahrscheinlich, dass mich das Buch absolut begeistert hat. Selten habe ich eine Biographie einer mir völlig unbekannten Person so verschlungen.
Lesehighlight 2018!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Über den Umgang mit Verlusten

“Die amerikanische Prinzessin“, das neue Buch der sehr erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten niederländischen Sachbuchautorin Annejet van der Zijl, erzählt eine außergewöhnliche Lebensgeschichte. Allene Tew wurde 1872 in der amerikanischen Provinz geboren, wurde durch ihre ersten Ehen immens reich, obwohl ihr Vater der am wenigsten ehrgeizige Spross einer großen und schon in der zweiten Generation erfolgreichen und gesellschaftlich anerkannten Familie aus den Chatauqua County war. Aus der ersten Ehe stammten ihre drei Kinder, von denen Tochter Greta und Sohn Ted das Erwachsenenalter erreichten, aber im Jahr 1918 beide starben. Ihre ersten beiden Ehen wurden geschieden. Anson Burchard, ihr dritter Ehemann, war die Liebe ihres Lebens, verstarb aber ebenfalls viel zu früh. Die Witwe ging 1927 an Bord der Mauretania und begann in Europa ein neues Leben. Sie heiratete einen Prinzen, danach noch einen russischen Grafen. Sie war trotz mehrerer Wirtschaftskrisen eine sehr reiche Frau und auch deshalb eine gute Partie für verarmte europäische Adlige. Sie führte ein Leben im Luxus reiste sehr viel, hatte zahlreiche Häuser in Europa und den USA und ein Netzwerk von Freunden, die ihr Leben begleiteten, denn von ihrer engsten Familie war bis auf den Stiefsohn aus der vierten Ehe, den sie wie einen eigenen Sohn behandelte, niemand übrig.
In ihrer sorgfältig recherchierten Biografie beschreibt die Autorin ein Frauenleben vor dem Hintergrund von zwei Weltkriegen, einer Revolution, Wirtschaftskrisen und verschiedenen gesellschaftlichen Umbrüchen. Allene musste immer wieder Verluste hinnehmen, verlor die Menschen, die ihr nahestanden, aber sie gab nie auf. Sie ging unbeirrbar ihren Weg und besaß den Mut und die Kraft, immer wieder neu anzufangen. Sie hat ihr Motto “Courage all the time“ tatsächlich gelebt. Allene schaute niemals zurück, immer nur nach vorn und sprach nie über Trauer und Schmerz. Die Autorin hat über diese ungewöhnliche Frau keine trockene Abhandlung , sondern eine sehr lebendige, gut geschriebene Biografie verfasst, die zugleich ein Abriss der Geschichte des ausgehenden 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist. Ich spreche dafür eine unbedingte Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Perfekte Lektüre für einen verregneten Tag (und nicht nur für den natürlich !)

Verregnete Tage gab es in letzter Zeit ja nun genügende und dieses Buch war perfekt für einen solchen und auch sehr rasch ausgelesen dann.

Am 13. April 1927 geht Allene Tew im Hafen von New York an Bord ...

Diese Geschichte ist so bewegend und begeisternd, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte.

Besonders die Protagonistin ist wirklich beeindruckend – eine so starke Frau, die sich unbeirrbar dem Leben stellt und ihres so eindrucksvoll meistert, einfach toll und ein Vorbild.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Bewegende Geschichte

Die Geschichte von Allene Tew, die 1872 in Jamestown geboren wurde, 1955 in Frankreich starb. Allene schaffte den Weg aus der amerikanischen Provinz in den New Yorker Geldadel und den europäischen Adel. Sie war fünf Mal verheiratet, hatte zwei Kinder und heftige Schicksalsschläge hinzunehmen. Trotz ihrem Reichtum bleibt sie fürsorglich, warmherzig und war sogar die Patentante von Königin Beatrix.
Allene sieht ihre Ehen sehr realistisch, wobei eine Ehe wirklich Liebe war. Sie erlebt Ver-lust, die Wirren der Kriegszeiten und Bankenchrashs.
Ein unheimlich bewegtes Leben einer starken Frau, die sich nie unterkriegen ließ. Die Auto-rin hat Allene’s Geschichte in einer sehr schön, gut zu lesenden Art aufgeschrieben. Allene’s Geschichte ist absolut interessant. Erstaunlich, wohin es sie, natürlich durch das immense Geld, gebracht hat, mit wem sie Kontakt hatte und wen sie förderte. Sie kauft sogar ein Haus der Astors, in dem sie in jungen Jahren nicht willkommen war.
Ich habe mit so einer interessanten, angenehmen Lektüre gar nicht gerechnet und mir wurde eine interessante Person näher gebracht, über die ich ohne dieses Buch gar nichts erfahren hätte. Absolut lesenswert, führt es auch durch eine geschichtlich sehr bewegende Zeit.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine bewegte Lebensgeschichte!

"Die amerikanische Prinzessin" von der niederländischen Sachbuchautorin Annejet van der Zijl handelt von der Amerikanerin Allene Tew, welche geboren wurde in der tiefsten amerikanischen Provinz. Als schönes, junges Mädchen bekommt sie alles, was sie sich erhofft hat: einen wohlhabenden Ehemann, Kinder und das aufregende Leben in der Highsociety gegen Ende des 19. Jahrhunderts. In dieser Epoche geschehen nicht nur in der Welt aufregende Dinge, sondern auch in Allenes Leben. So wie sie alles hatte, was man sich erträumen konnte, so verliert sie es auch auf einen Schlag in den Wirren des Ersten Weltkrieges. Doch als geborenen Kämpfernatur rappelt sie sich auf und macht sich auf den Weg in eine neue Zukunft nach Europa. Dort erwartet sie neues Glück und Abenteuer: die Zukunft als eine Prinzessin, russische Gräfin und Patentante der niederländischen Königin Beatrix ...

Ich hatte zu Beginn keine großen Erwartungen an das Buch. Doch da ich mich für Biografien und Geschichte interessiere, klang das Leben der Allene Tew sehr interessant ... Es hat mich umgehauen! Das Leben dieser Frau, von der ich vorher noch nichts gehört habe, gehört mit zu den Faszinierensten, von denen ich gelesen habe. Diese Frau hat so viel in ihrem Leben durchgemacht und nach ihrem eigenen Motto: "Courage all the time!" - hat sie niemals aufgegeben. Neben ihrem bewegten Leben, hat mir auch sehr die Beschreibung der geschichtlichen Ereignisse gefallen. Alles zusammengenommen hat ein stimmiges des damaligen Zeit ergeben.

Der Schreibstil von Annejet van der Zijl ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Das Buch ist nicht sehr anspruchsvoll geschrieben und liest sich unheimlich flüssig. Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind in sich in viele einzelne Abschnitte gegliedert, was für mich das Lesen noch einfacherer gemacht hat. Auch die zahlreichen Fotos helfen sich ein Bild von Allene Tew und den Menschen in ihrem Leben zu machen.

Fazit: Absolut empfehlenswert und nicht nur was für Geschichtsinteressierte!