Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die man lesen sollte!

Die letzten Kreuzritter

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich nicht nur durch das Cover aufmerksam geworden sondern in Kombination mit dem Titel, war meine Neugier geweckt und ich wurde auf keinen Fall beim lesen enttäuscht!

Auf den insgesamt 229 Seiten erzählen Lars & Uwe Hunsicker eine fantastische Geschichte im Wechsel der Zeiten, die dann doch ineinander fließen und eine Einheit ergeben. Da beide Federführenden wunderbar aufeinander abgestimmt sind, ist für den Leser absolut nicht erkennbar, dass hier zwei Menschen gleichzeitig an diesem Werk gearbeitet haben.

Ab und an findet man schwarz/weiß Illustrationen von Gabriele Merl im Buch, welche passend zur Handlung gewählt sind. Erwarten sie aber bitte keine große Anzahl an Bildern, denn es ist wirklich ein Buch für Kinder ab 10 Jahre. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, denn einer mag mehr Illustrationen die den Handlungsverlauf unterstreichen und einem anderen Leser ist dies wieder vollkommen egal und er legt mehr Wert auf die Geschichte an sich. Hier ist genau das der Fall und man wird förmlich durch die Art wie Lars & Uwe Hunsicker schreiben schon so stark in die Erzählung gezogen, dass man meiner Meinung nach bereits genug Bilder im Kopf hat beim lesen. Mir persönlich fällt die niedrige Anzahl, ehrlich gesagt, gerade erst beim schreiben meiner Rezension auf, was denke ich alles sagt.

Man fliegt förmlich beim lesen über die Seiten dahin und ist gefesselt von der Handlung. Wer möchte kann sich das Buch aber auch aufgrund der einzelnen Kapitel auf mehrere Tage verteilen. Allerdings sollten sie sich dann wahrscheinlich kleine Zettel ins Buch legen, da es kein Inhaltsverzeichnis gibt. Ich persönlich habe dies aber nicht als störend empfunden.

Was ich sehr schön finde, ist das vorhandene Glossar am Ende des Buches. In diesem findet man Erklärungen zu Begriffen die im Buch vorkommen. Egal ob zu geschichtlichen Dingen oder auch zu diversen Namensgebungen die Lars, Klas und Simon von sich geben.

Die Wahl der Schriftgröße macht das Lesen sehr angenehm und geübte Leser werden keinerlei Probleme haben.

Ich habe dieses tolle Buch als Taschenbuch-Ausgabe gelesen.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Lars, Klas und Simon, drei Freunde die gerade aus den Ferien zurück sind und eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen aber die Schule hat sie nun einmal wieder. Da lässt sich nicht dran rütteln und los geht es mit einer Woche, die es in sich haben soll! Doch das wissen die Drei noch nicht.

Auf Lars, Klas und Simon kommen Zeiten zu wie anno 1567. Glauben sie nicht? Dann schauen sie sich noch einmal ganz genau den Titel des Buches an! Ich kann ihnen versprechen, dass dieser kein leeres Versprechen ist sondern genau so zutrifft!

Finstere Gestalten und dunkle Mächte greifen in die Gegenwart um das zu vollenden, was sie einst begonnen haben. Ob ihnen ihr Machwerk gelingt oder ob der letzte Kreuzritter helfen kann, erfahren sie alles im Buch.

meine ganz persönliche Meinung:

Es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen. Vor allem deshalb weil man merkt mit wieviel Hingabe dieses Buch geschrieben wurde von Lars Hunsicker. Er war immer darauf bedacht die handelten Personen gleich viel zu Wort kommen zu lassen und hat auch sonst auf sehr viele kleine Details geachtet, die einem vielleicht als Leser so gar nicht auffallen würden. Da ich dieses Werk aber in einer Leserunde lesen durfte, konnte man diese Dinge besprechen und hat auch sehr viel Hintergrundwissen zur Entstehung bekommen. Dadurch kann ich sagen, man darf noch sehr gespannt sein, was Lars Hunsicker noch alles zu Papier bringen wird! Momentan schreibt er noch zusammen mit seinem Vater Uwe Hunsicker aber schon jetzt ist klar wie die Verteilung liegt.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der klare Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen. Man weiß immer wo man sich gerade befindet und hat dadurch auch keinerlei Probleme der Handlung zu folgen. Eine perfekte Verbindung zwischen den Epochen ohne das es den Lesefluss stört. So stelle ich persönlich mir ein Buch vor.

Sicherlich ist manches auch schon vorhersehbar aber es gibt auch einige Überraschungen beim lesen und die Spannung blieb bei mir vom Anfang bis zum Ende absolut erhalten. Man möchte eigentlich immer nur wissen wie es weitergeht und hätte ich nicht wirklich ab und an unterbrechen müssen um mir Notizen zu machen, hätte ich das Buch wahrscheinlich am Stück durchgelesen.

Das Ende der Geschichte hält eine weitere ungeahnte Wendung bereit und lässt dadurch viel Raum für eine Fortsetzung. Ich bin schon sehr gespannt wie es wohl weitergeht und was aus der Schreibfeder von Lars und Uwe Hunsicker herausfließen wird!

Dieses Buch ist für alle die Spaß haben Abenteuer im Wechsel der Zeiten zu lesen. Mystisch, spannend aber auch mit einem Augenzwinkern und Humor gespickt. Ich kann ihnen dieses Buch nur ans Herz legen, denn ich habe mitgefiebert mit Lars, Simon, Klas und Lentz.

Ich persönlich habe durch die Geschichte sogar Lust bekommen Recherchen zu betreiben um mehr über die Handlungsorte zu erfahren. Vielleicht geht es ihnen ja ebenso.

Wahrscheinlich wird dieses Werk am stärksten Jungen ansprechen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass auch Mädchen an dieser Erzählung ihre Freude haben werden.

Ich hoffe wir müssen alle nicht zu lange auf die Fortsetzung warten, denn diese Reise möchte man wirklich weiter machen, wenn man sie einmal begonnen hat!

Fazit: Ein Buch für Abenteurer, Freunde der Kreuzritter und mystische Verstrickungen in verschiedenen Epochen! Mitfiebern und Spannung von Anfang bis Ende sind hier garantiert! Von mir bekommen sie eine ritterliche 5 Sterne-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Für kleine und große Hummel-Fans ein MUSS!

Die kleine Hummel Bommel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem tollen Kinderbuch hat mich der Titel magisch angezogen weil ich diese Plüschies so toll finde und das schon immer.

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dem Cover sieht man dann auch gleich den Hauptakteur, nämlich Bommel.

Auf 32 Seiten haben Britta Sabbag und Maite Kelly eine so zauberhafte und absolut kindgerechte Geschichte geschrieben, die man einfach lieben muss! Bommel und alle kleinen Darsteller sind so wunderschön in Worte gefasst von ihrem Wesen her, dass man sie selbst ohne Zeichnungen sehen würde. Natürlich kennt jeder Hummeln aber aus der Wiesenperspektive und charakterlich eben nicht.

Weiter geht es mit einem ebenso kleinen-großen Feuerwerk bei den Illustrationen von J.Tourlonias. Diese entführen einen in die Hummel-Welt und lassen den Leser abtauchen in eine grüne Wiesenlandschaft, in der es fast so aussieht wie in der Menschenwelt nur kleiner eben.

Bei diesem Buch passt wirklich beides mehr als perfekt zusammen! Auf der einen Seite das geschriebene Wort und auf der anderen Seite tolle Bilder die Bommel dadurch noch mehr ins Leben holen weil alles zu einer Einheit verschmilzt!

Als Altersangabe wurde ab 4 Jahre gewählt aber ich denke man kann diese süße Geschichte auch bereits Kindern vorlesen die ein Jahr jünger sind und nach oben gibt es keine Grenze! Zumindest ist das meine Meinung.

Ich muss sagen, dass hier auch bei der Wahl der Schriftgröße an die jüngeren Kinder gedacht wurde, denn auch Erstleser werden hier sicherlich keine Probleme beim lesen haben sondern das Buch einfach genießen genau wie die kleinen Zuhörer beim Vorlesen.

Ich habe dieses wirklich tolle Werk als Hardcover-Format gelesen, welches eine größere Ausführung hat damit auch hier wieder die kleinen Hummelfreunde sich nicht nur am Text erfreuen können sondern genauso an den dadurch schönen großen Bildern.

ein ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern Bommel und zeigen ihm wie toll sie doch mit ihren Flügeln fliegen können und sagen das Bommel das nie schafft!

Wie gemein von beiden! Aber haben sie damit recht oder kann es Bommel doch noch schaffen und vor ihren Nasen davon fliegen?

Begleiten sie am besten gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern die kleine Hummel auf ihrem Weg. Vielleicht schafft es Bommel ja doch.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss hier ehrlich gestehen, ich komme aus dem Schwärmer für dieses Buch nicht raus und lese es immer und immer wieder gern vor und auch selbst! Sie wissen ja bereits, ich finde Hummeln einfach toll.

Sie setzen sich über alles hinweg, was die Wissenschaft uns versucht beizubringen, denn Hummel können ja theoretisch nicht fliegen weil ihr Körper viel zu groß und „dick“ ist für diese kleinen filigranen Flügel. Doch was machen diese Plüschies. Sie fliegen einfach! Einfach so ohne vorher zu fragen oder darüber nachzudenken, sie machen es! Punkt.

So viel zum Thema Wissenschaft, denn auch diese kann nicht alles erklären, was auf unserer Erde so funktioniert!

Genauso geht es ja dem kleinen Hummelkind Bommel aber mit etwas Beistand und versteckter Hilfe klappt es dann auch bei ihm. Was sagt uns das als Leser? Lass Dich niemals verunsichern sondern mach einfach, denn oft geht es trotzdem auch wenn alle zu Dir sagen, es geht nicht!

Wer möchte kann sich ja vielleicht sogar noch neue Geschichten ausdenken zu den Illustrationen. Raum würden diese auf jeden Fall dazu bieten. Machen sie doch einfach eine andere Reise durch die Wiesenwelt, denn Figuren werden sie dazu genug im Buch finden.

Ich persönlich wünsche ihnen mit ihrem Kind/ihren Kindern genauso viel Spaß an und bei diesem wunderschönen Buch, wie ich das habe, immer und immer wieder.

PS.: Wer möchte, kann sich auch noch als kleinen Bonus sozusagen, das Lied „Du bist Du“ von Maite Kelly als Download, mit dem Zugangscode im Buch, auf der Hummel Bommel-Seite herunterladen. Viel Spaß beim anhören und mitsingen, wünsche ich ihnen natürlich auch hier.

Fazit: Für Freunde der kleinen dicken Plüschpopos auch Hummeln genannt! Natürlich auch für alle anderen Tierliebhaber und Eltern die Kindern einfach immer und immer wieder tolle Geschichten mit Lerneffekt vorlesen möchten oder aber auch zum selbst lesen für ihre Kinder suchen! Ich empfehle ihnen dieses Buch mit 5+ Hummel-Sternen!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Ein tolles Aktivbuch rund um die Natur!

Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat mich der Titel angezogen und natürlich das schöne zum Großteil grüne Cover. Der kleine Bildausschnitt, in dem man ein Kind mit Sherlock Holmes Mütze sieht, was mit einer riesengroßen Lupe einen Wurm betrachtet und sogar noch Besuch von einem Zitronenfalter hat, macht schon neugierig auf den Inhalt.

Auf 125 Seiten wird Kindern aber natürlich auch Erwachsenen wirklich sehr viel Wissen im Bezug auf die Natur vermittelt. Ich finde alles ist wirklich absolut kindgerecht erklärt, beschrieben und dargestellt, denn es gibt nicht nur zu lesen sondern auch viele tolle Fotos, Illustrationen und Anleitungen um Dinge nachzubauen.

Hier kommt nicht nur das Leserherz auf seine Kosten sondern auch der Hobbywerkler findet kleine und größere Projekte für sich zum basteln und hämmern.

Zum selbst lesen ist dieses Buch für geübte Leser geeignet aber auch jüngere Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern Spaß haben beim vorlesen und ausprobieren. Dieses Werk ist wirklich ein wahres Aktionsbuch, was wahrscheinlich viele Kinder mit nach draußen nehmen wollen bzw. werden.

Eine Altersempfehlung gibt es hier bei diesem Buch keine bzw. konnte ich dazu keine ausfindig machen. Ich muss aber sagen, dass diese auch nicht notwendig ist, meiner Meinung nach. Egal ob jünger oder älter, wer an der Natur seine Freude hat ist bei diesem Buch einfach an der richtigen „Adresse“.

Das Hardcover-Format ist etwas größer als ein Taschenbuch und dadurch auf jeden Fall auch zum mitnehmen geeignet.

was kann man im Buch finden:

Wissen über Wissen werden sie hier gemeinsam mit ihren Kindern vermittelt bekommen!

Nur ein paar kleine Dinge werde ich schon verraten:

Beobachten sie zusammen Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten und erfahren sie, wie sie diese anlocken können um sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Lassen sie sich anleiten wie man am besten einen Nistkasten für Vögel oder sogar Fledermäuse baut.

Sicherlich für viele Kinder besonders spannend wird es sein, wie man am besten Glühwürmchen anlockt oder aber auch den Pflanzen beim wachsen zuzusehen!

Alle diese Themen und noch vieles mehr werden sie lesen und ausprobieren können.

meine ganz persönliche Meinung:

Der Titel „Umweltspürnasen“ ist wirklich mehr als passend gewählt.

Ein wirklich schönes Buch, welches altes Wissen mit neuen Ideen für den Schutz der Umwelt mit seinem Inhalt den Kleinen und Großen nahe bringt.

Tolle Tipps, Anregungen, Hinweise und vor allem ganz viel zu entdecken gibt es hier. Wer bereits einen grünen Daumen hat, wie man im Volksmund sagt, der wird hier sicherlich trotzdem ebenfalls noch einige neue Tipps und Tricks erfahren. Mir persönlich ging es jedenfalls so. Ich habe zum Beispiel noch nicht gewusst, welche Pflanzen am besten füreinander sind im Wachstum und zur Schädlingsbekämpfung auf dem ganz natürlichen Weg. Es gibt so viele tolle alte Obstsorten die mittlerweile leider von den Exoten bzw. Züchtungen fast vollständig verdrängt wurden und ich hoffe wirklich sehr, dass sich vielleicht auch durch dieses Buch wieder einige Gärtner auf diese urigen Arten besinnen, ganz ohne Chemiekeule! Schließlich sollte sich jeder sagen, was er auf seine Pflanze(-n)/Bäume sprüht, landet nicht nur in der Erde und schädigt/tötet Nutztiere sondern beim Verzehr wird es in den eigenen Körper gelangen und wer möchte schon Pestizide/Gift essen. Da schmeckt es doch viel besser, wenn man weiß, dass man ohne diese Dinge ausgekommen ist.

Für Kinder ist dieses Buch eine wahre Fundgrube um sich Wissen anzueignen und auszuprobieren wie Pflanzen mit Liebe und Zuneigung besser wachsen und gedeihen. Das ist kein leeres Versprechen sondern eine Tatsache und sie werden im Buch genau dazu einen ultimativen Versuch finden. Lassen sie sich überraschen. Es funktioniert wirklich!

Was mir persönlich ebenfalls noch sehr gut gefallen hat sind die Querverweise. Dadurch kommt immer wieder ein Bezug zu bereits gelesenen Dingen zustande bzw. man wird auf Seiten verwiesen die im Verlauf noch kommen. Dadurch merkt man auch ganz gezielt wie wirklich alles miteinander vernetzt ist und die Natur in sich eine absolute Einheit bildet, wenn man sie denn lässt!

Genau das macht auch dieses gelungene Buch aus, es zeigt unseren Kindern den Weg mit der Natur und nicht dagegen, denn nur so kann man die kleinen und großen Wunder unserer Erde noch lange bestaunen und bewundern! Freude am miteinander wird den Kindern hier nahe gebracht auf eine, wie ich finde, wunderschöne Art und Weise.

Wie bereits angesprochen kommen aber auch die Hobbybastler absolut auf ihre Kosten und können werkeln was das Zeug hält. Es gibt so viele tolle Bauanleitungen egal für wen und was! Ich bin schon sehr gespannt wie zum Beispiel die Nistkästen bzw. Behausungen für die kleinen Tiere im Garten ankommen werden und wer denn alles einziehen wird.

Die Verfasser des Buches haben aber natürlich auch an die Personen gedacht, die Essen lieben und für diese einige Rezepte im Buch parat. Schließlich möchte man ja auch wissen, wie man sein selbst gezogenes Obst und Gemüse verarbeiten kann zu schmackhaften Leckereien und deshalb wünsche ich ihnen schon einmal viel Spaß beim nach kochen und Guten Appetit!

Fazit: Für kleine und große Entdecker, die es lieben in der Natur zu sein aber auch Stubenhocker werden durch dieses Buch vielleicht neugierig auf die Dinge die es vor der Tür zu erforschen gibt! Begleiten sie ihre Kinder bei ihren Entdeckungstouren und bestaunen sie das Wunder Natur gemeinsam, denn so macht es doch am meisten Spaß! Bei mir leuchten hier volle 5 Glühwürmchen-Sterne als Leseempfehlung auf!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Kekse und Kuchen der anderen Art!

Kekse im Kosmos

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich vor allem durch den Titel aufmerksam geworden und danach habe ich mir das Cover genauer angesehen und nur noch gedacht, das muss gelesen werden. Es klingt und sieht alles nach einem spannenden Erlebnis aus und glauben sie mir, das ist es auch.

Bei mir kamen einige Fragen auf beim betrachten des kompletten Buchcovers. Was schwebt da alles im Weltall? Haben die Kuchen und Muffins wirklich Zähne und Augen? Was ist das für ein kleiner Kerl, der scheinbar ein Roboter ist und warum schwebt da ein Kind im Weltraum?

Keine Sorge, alle diese Fragen werden ausreichend beantwortet auf 224 Seiten durch Autor Philip Reeve. Nicht nur seine Art so eine fantastische Geschichte kindgerecht zu schreiben macht das Buch absolut lesenswert sondern auch die Zeichnungen im Comic-Style von Sarah McIntyre.

Schon alleine ihre Illustrationen erzählen die Erlebnisse von Astra so aussagekräftig, dass man gar nicht genau weiß, für einen kurzen Moment, ob man jetzt auch gleich liest oder aber erst einmal nur das Buch ansieht.

Diese Verbindung von Autor und Illustratorin ist bei diesem Buch, meiner Meinung nach, perfekt gelungen. Ich finde die sehr große Menge an Bildern sehr, sehr passend bei diesem Buch und würde mir manchmal auch in anderen Büchern so eine riesige Ausstattung wünschen weil sie auf diese Art sogar alleine die Geschichte transportieren können!

Die angegebene Altersempfehlung ab 8 Jahre, finde ich absolut passend gewählt.

Beim Buchformat wurde ebenfalls an dieses Einstiegsalter gedacht, denn es ist in einer guten handlichen Form auch für noch kleinere Leserhände.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm zu lesen und sehr häufig findet man sogar entweder nur recht kurze Textpassagen auf einer Seite oder sogar nur die tollen Zeichnungen. Deshalb werden auch die jüngeren Leser die Freude dabei nicht verlieren, denn sie müssen sich hier nicht durch ewig lange Texte schmökern.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Astra wird mit ihrer Familie vom Planeten Erde zum Planeten Nova Mundi umsiedeln. Allerdings beträgt die Reisedauer ganze 199 Jahre und wie sich jeder vorstellen kann, ist das eher wider der menschlichen Lebenserwartung. Somit muss eine Möglichkeit genutzt werden, welche auch heute bereits erforscht wird, nämlich das Langzeitschlafen um dann wieder frisch und fröhlich aufzuwachen und neu zu starten.

Was aber passiert, wenn man dabei leider aufwacht weil auf der Reise etwas so gar nicht glatt läuft und wie geplant? Was ist ein Happ-A-Tron Essenautomat und wie kann es sein, dass genau dieser der Auslöser für all dies Chaos an Bord des Raumschiffes ist? Welche Rolle spielt Astras Plüsch-Mammut und von wem bekommt sie unerwartet Hilfe?

Wer Antworten möchte, sollte sich nun ganz schnell das Buch zur Hand nehmen und mit Astra gemeinsam in dieses Abenteuer starten!

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn ich ein Buch rein nach der Optik bewerten müsste, dann wären hier bereits volle 5 Sterne zusammengekommen. Wie man ja aber weiß, gehört ein wenig mehr dazu und deshalb wurden es am Ende dann auch wirklich volle 5 Bewertungssterne.

Beim lesen habe ich am Beginn noch geschwankt und hatte nur 4,5 vergeben aber das Ende hat mich überrascht und nicht dem Klischee entsprochen, was ich erwartet hatte. Das war der Ausschlag für die Endbewertung von mir.

Am Beginn des Buches musste ich sogar ziemlich schmunzeln weil ich an eine Figur aus dem TV-Bereich erinnert wurde aber lesen sie selbst, wer dies ist. Eventuell müssen sie dies aber ihren Kindern erklären, denn es liegt schon ein Stück zurück, dass diese „Person“ aktuell war aber sie passt perfekt zu dieser Geschichte, wenn man um seine Herkunft weiß.

Spannend, witzig und kreativ erzählt und man bekommt ziemlich Appetit auf Kuchen und Kekse, dass ich jedem nur raten kann, entweder vorher etwas zu essen oder aber sich für danach gleich etwas bereit zu stellen für den kleinen Hunger zwischendurch. Allerdings könnte es bei manch einem auch ins Gegenteil umschlagen und man schaut die Leckereien mit anderen Augen an. Lassen sie sich beim lesen einfach überraschen.

Der Autor sprüht hier förmlich vor Ideen und lässt genau wie die Illustratorin, der eigenen Kreativität freien Lauf. Herausgekommen ist dabei dieses wirklich fantastische Weltraumabenteuer.

Nicht nur Jungen werden ihre Freude daran haben sondern wahrscheinlich alle Leser ab 8 Jahre, die etwas übrig haben für solch eine Art Geschichte.

Ich persönlich musste mich oftmals einbremsen, da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe und mir somit auch Notizen machen musste. Ich denke, wer Zeit hat wird dieses Buch an einem Stück durchlesen und danach denken, was schon vorbei.

Wer nicht genug bekommen kann, dem sei gesagt, dass es bereits ein anderes Buch aus dieser tollen Zusammenarbeit gibt und genau das wird das nächste Lesefutter sein, was erworben wird.

Titel: „SCHWUPP UND WEG“

ISBN: 978-3-7915-1702-5

"Kekse im Kosmos" ist ein tolles Buch nicht nur zum selbst lesen sondern auch zum gemeinsamen lesen, lachen und Spaß haben bei den abenteuerlichen und turbulenten Erlebnissen von Astra.

Fazit: Wer den Weltraum mit seinen noch nicht erforschten Bewohnern liebt sollte dieses Buch lesen. Genauso Kinder und Kind gebliebene sind eine perfekte Leserschaft. Abenteurer und Entdecker eingeschlossen. Lesen sie, lachen sie und erfahren sie auch die besondere Bedeutung von Löffeln! Von mir bekommt dieses tolle Buch volle 5 Kekse-Kuchen als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Wie Geheimnisse Leben verändern!

Plötzlich unsichtbar

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf das Buch bin ich durch eine Hörbuchrunde aufmerksam geworden, denn in dieser wurden auch Bücher als Leseexemplar vergeben und ich durfte, zu meiner Freude, mitlesen.

Das ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover kommt an sich recht unscheinbar daher in einem schönen Blauton. Im Hintergrund sieht man eine Häuserzeile jedoch davor wird es dann spannend. Man sieht eine Mädchengestalt die durch Glitzeroptik dargestellt wird. Einzig ihre Turnschuhe sind noch richtig sichtbar. Ein Hinweis auf die Handlung? Vielleicht.

Auf den 284 Seiten wird eine magische, spannende und turbulente Geschichte durch Autorin Liz Kessler erzählt. Sie hat es für mein Empfinden sehr gut geschafft, alle Charaktere bis ins kleinste Detail mit Worten zu zeichnen. Jeder Charakterzug und jede Wandlung im persönlichen Empfinden kann der Leser mit begleiten und fast erfühlen. Autorin Liz Kessler erzählt aus der Sicht von Jess und lässt diese mit dem Leser ein Gespräch führen. Ich persönlich finde diese Art als Erzählstil sehr gut gelungen. Es passt für mich zur Geschichte und bezieht dadurch wirklich den Leser mit ein. Zumindest wird dies dem Leser dadurch vermittelt. Man ist sozusagen mitten im Geschehen.

Aufgeteilt ist die Story in 21 Kapitel, welche sich sehr flüssig lesen lassen und man fliegt wirklich förmlich über die Seiten dahin. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Handlung wirklich mehr als spannend und fantastisch ist.

Kinder ab dem empfohlenen Lesealter von 10 Jahren werden dieses Buch sicherlich mit Begeisterung lesen auch durch das schöne Sprachbild. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass auch Erwachsene an dieser Geschichte reines Lesevergnügen haben werden, denn bei mir war dies so.

Das Hardcover-Format ist in einer schönen und handlichen Größe, was den kleineren Kinderhänden auf jeden Fall positiv zu Gute kommt.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Jess schlummert wieder einmal in der Unterrichtsstunde dahin und wird recht unsanft von ihrer besten Freundin Izzy geweckt. Diese schaut ziemlich verunsichert zu ihr, denn es ist mit Jess etwas passiert, was sie sich einfach nicht erklären kann. Doch es kommt noch schlimmer, denn nicht nur Jess ist betroffen sondern auch noch andere Personen!

Was steckt dahinter? Wie kann man es stoppen? Wie geht man damit um?

Sie haben noch mehr Fragen und wollen Antworten?

Dann wird ihnen wohl nur das Lesen bleiben um Antworten zu bekommen!

meine ganz persönliche Meinung:

Mich hat dieses Buch ab der ersten Zeile in seinen Bann gezogen und ich wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht und was noch alles passiert. Die Spannung blieb bis zum Ende erhalten und ich muss sagen, dass meiner Meinung nach sogar Potential für einen zweiten Band da wäre. Falls dies aber eine in sich abgeschlossene Geschichte bleiben wird als Einzelband, so ist diese genauso lesenswert als wenn es eine Reihe wäre.

Mir persönlich war Izzy besonders sympathisch weil sie den selben Brillentick hat wie ich aber eigentlich gibt es nur einen Charakter der mehr als unsympathisch ist. Wer das ist, lesen sie aber bitte selbst!

Es geht aber um sehr viel mehr als um Jess und die Ereignisse die sich überschlagen. Das Thema beste Freundinnen, zusammenhalten, gemeinsam ist man stark und andere Menschen falsch einschätzen weil der Schein trügt findet man bei näherer Betrachtung ebenso in der Handlung. Wahrscheinlich werden sie noch mehr entdecken und vielleicht bringt die Geschichte sogar neue Denkanstöße und Sichtweisen für den ein oder anderen Leser mit sich.

Wer ab und an auch gern einmal ein Hörbuch genießt, kann natürlich auch das!

Erhältlich ist dieses beim:

Der Audio Verlag unter der ISBN: 9783862315109.

Eine wirklich tolle Erzählung mit ganz viel zwischen den Zeilen, locker, leicht zu lesen. Spannend, etwas mystisch mit unerwarteten Wendungen!

Fazit: Eine sehr gute Leseunterhaltung nicht nur für Kinder! Fesselnd bis zur letzten Seite! Meine Leseempfehlung ist jetzt aber mehr als sichtbar für sie mit vollen 5 Sternen!