Cover-Bild Die Braut
Claudia Rinke

Die Braut

Radikal verliebt

Verliebt in einen IS-Krieger

Anna hat die Nase voll: Ihre Mutter nörgelt permanent an ihr herum und über den Tod ihres Vaters vor wenigen Monaten kommt sie nur schwer hinweg. In dieser Situation lernt sie zufällig Abu Salman kennen. Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und schwärmt ihr von seinem Leben in Syrien vor. Anna beginnt, sich mit Allah und dem Koran zu beschäftigen – und verliebt sich in den IS-Krieger. Doch als sie nach Syrien reist, um ihren Traummann zu heiraten, werden ihr schonungslos die Augen geöffnet...

Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt

Achtung, der nachfolgende Text kann möglicherweise Spoiler enthalten!

Achtung, der nachfolgende Text kann möglicherweise Spoiler enthalten!

"Die Braut - Radikal verliebt" von Claudia Rinke erzählt die Geschichte der 15-jährigen Anna, die einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten hat. Ihr Vater ist erst kürzlich an Krebs gestorben. Anna und ihre Mutter verarbeiten diesen Verlust auf unterschiedliche Art und Weise, wodurch sie sich immer weiter voneinander entfernen. Von ihrem alten Leben ist Anna kaum etwas geblieben. Freunde, Mode, Verabredungen, alles was Anna einst wichtig war, mit dem kann sie nicht mehr wirklich viel anfangen. Einzig Kayal ist ihr als Freundin geblieben. Obwohl ihre beste (und einzige) Freundin Muslima ist, hat sich Anna bisher nicht wirklich für den Islam interessiert. Erst durch einen Vorfall in der Berliner Straßenbahn und ein ominöses Flugblatt wird Annas Interesse für diese Religion geweckt. Über das Internet lernt sie schließlich Abu Salman kennen, einen jungen Schweizer der zum Islam konvertiert ist und in Syrien für den IS kämpft. Anna ist so fasziniert von diesem jungen Mann und seinen Worten, dass sie schließlich selbst den islamischen Glauben annimmt. Geblendet von Abu Salmans Worten, rutscht Anna immer tiefer in einen Sumpf aus Regeln und Lügen. Sie entfremdet sich immer weiter von ihrer Mutter und auch von ihrer einzigen Freundin Kayal, welche die Regeln nach denen Anna sich zu richten beginnt, als steinzeitlich ablehnt. Schließlich fasst Anna den folgenschweren Entschluss ihrem geliebten Abu Salman nach Syrien zu folgen um ihn dort in seinen Kampf für einen vermeintlich freien Staat zu unterstützen. Doch dort angekommen muss Anna, die sich inzwischen Aysha nennt, schnell feststellen, dass alles eine große Lüge ist.

Erwartet habe ich einen Roman, der möglicherweise auf eigenen Erfahrungen basiert. "Die Braut-Radikal verliebt" von Claudia Rinke ist jedoch eine Geschichte, die das Ergebnis einer weitläufigen Recherchearbeit der Autorin und verschiedenen Erfahrungsberichten ist.

Erzählt werden die Ereignisse aus der Perspektive der jungen Anna, einem typischen 15-jährigen Berliner Mädchen, welches nach einem Schicksalsschlag auf der Suche nach Halt und Unterstützung ist. Zwischen Anna und ihrer Mutter kommt es wiederholt zu Konfliktsituationen, so dass sie sich immer weiter von dieser entfernt. Auch zu ihren Mitschülern und ehemaligen Freunden verspürt Anna keine Verbundenheit mehr. Die einzige Person von der Anna sich noch verstanden fühlt ist das muslimische Mädchen Kayal. Bei Kayal und ihrer Familie fühlt sich Anna ein Stück weit zuhause. Dennoch fühlt sie eine innere Unruhe, das Bedürfnis nach mehr Rückhalt und Verständnis, Liebe und Geborgenheit. Durch Abu Salman und „seine Welt“ des Islams scheint Annas Suche zunächst ein Ende gefunden zu haben. Während Kayal und ihre Familie für den modernen und weltoffenen Islam stehen, verkörpert Abu Salman das genaue Gegenteil. Durch diesen extremen Konflikt der unterschiedlichen Vorstellungen und Ansichten über den Islam und seine Regeln, entfernt sich Anna immer weiter von ihrer einzigen Freundin und gerät immer weiter in den Machtbereich ihrer vermeintlich großen Liebe. Als Leser ist es mir leider schwer gefallen eine wirkliche Verbindung zu der Hauptprotagonistin aufzubauen. Ich konnte durchaus nachvollziehen, dass Anna auf der Suche nach jemandem ist, der ihr Halt gibt und für sie da ist. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum Anna zuvor keinerlei Interesse am Islam gezeigt hat, obwohl ihre beste Freundin Muslima ist. Auch fehlt mir völlig das Verständnis dafür, dass Anna bereits nach wenigen nichtssagenden Mails so viel Wert auf Abu Salmans Meinung legt, wohingegen sie die Meinung von Kayal (die ihr immer treu zur Seite gestanden hat) nicht mehr zu interessieren scheint. Anna wirkt auf mich etwas naiv und blauäugig. Abu Salman nutzt dies aus und beeinflusst sie gezielt durch mehr oder weniger subtile Bemerkungen und Unwahrheiten. Seinen wahren Charakter, der sich zeigt als Anna ihm schließlich begegnet, ist so abgrundtief bösartig, dass man sich fragt wie er sein wahres Wesen so lange vor Anna verbergen konnte.

Das Buch richtet sich in erster Linie an junge Leserinnen im Teenageralter, die wie Anna in eine ähnliche Situation geraten könnten. Entsprechend wird die Geschichte in einer Art Teenager-Drama präsentiert. Neben dem sehr aktuellen Thema bietet das Buch grobe, aber dennoch interessante Einblicke in die komplexe Welt des Islam und die Konflikte zwischen Muslimen und den radikalen Fanatikern, welche den Glauben für ihre eigenen Ziele missbrauchen. Die Geschichte verläuft vom Tempo her sehr unregelmäßig. Teilweise werden wesentliche Wendepunkte und Entscheidungen so schnell abgearbeitet, dass man als Leser nicht wirklich nachvollziehen kann was Anna zu diesem Schritt bewogen hat. Auch Annas Aufenthalt in Syrien und ihre Rettung erfolgen in einem rasanten Tempo und wirken etwas zu konstruiert und nicht sehr glaubwürdig auf mich. Hier hatte ich den Eindruck, dass das Buch schnell fertiggestellt werden musste und zuletzt nur noch einzelne „To-do-Punkte“ abgehakt wurden. Das finde ich sehr schade und ich hätte mir gewünscht, dass auch in diesen Teil etwas mehr Zeit und Seiten investiert worden wären.

Auch sprachlich richtet sich „Die Braut – Radikal verliebt“ an Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren. Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Schwierigkeiten mich an den Schreibstil zu gewöhnen, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Im Nachhinein habe ich den Schreibstil sogar als recht angenehm empfunden. Insgesamt verpackt die Autorin ein schwieriges und komplexes Thema in eine leicht verständliche und unkomplizierte Sprache und bereitet es auf diese Art altersgerecht auf. Das Buch ist jedoch durchaus auch für ältere Leser äußerst lesenswert.

Zwar weist „Die Braut-Radikal verliebt“ von Claudia Rinke stellenweise noch ein paar Mängel auf, die mich beim lesen etwas gestört habe, dennoch kann ich eine klare Leseempfehlung und vier von fünf Sternen vergeben.

DieBraut

NetGalleyDE