Gelungener Gute-Laune" Roman aus deutschen Landen, der auch ohne viel Herz-Schmerz auskommt. Ein echter Geheimtipp!
Der Tod des TraumprinzenSilke Sommer hat wie jedes Jahr Geburtstag und feiert diesen zusammen mit ihren Eltern und ihrer hochschwangeren Schwester Nicole nebst Mann.
Doch dieses Jahr ist etwas anders. Sie bekommt von ihrer Mutter ...
Silke Sommer hat wie jedes Jahr Geburtstag und feiert diesen zusammen mit ihren Eltern und ihrer hochschwangeren Schwester Nicole nebst Mann.
Doch dieses Jahr ist etwas anders. Sie bekommt von ihrer Mutter ein Paket überreicht, in dem sich ihre alten Tagebücher verbergen.
Interessiert und anfangs auch sehr amüsiert liest Silke darin und erzählt daheim auch ihren Freundinnen davon.
In Silkes Teenagerzeit gab es hintereinander drei Männer, die für sie anschmachtenswert waren und die sie jedoch nie bekommen hat.
Zum einen der Schulkamerad, dann ein Junge, den sie im Familienurlaub kennen lernte und einen Sänger.
Silkes Freundinnen haben daraufhin eine scheinbar gute Idee! Warum soll sie sich nicht mal die Mühe machen und schauen, was aus den Männern geworden ist? Zumindest aus den ersten Beiden.
Die Gelegenheit ist äußerst günstig, als Silke kurz nach diesem Entschluss ein Klassentreffen hat. Dort trifft sie auch Markus, Mann Nummer Eins, wieder und diesmal hat er scheinbar nur Augen für sie- Silke schwebt fast auf Wolke Sieben, bis ein Geständnis seinerseits klar macht, dass es für sie und ihn kein Happy-End" geben kann.
Silkes Laune sinkt vorübergehend auf den Tiefpunkt. Zu allem Überfluss ist auch der sechs Jahre jüngere Bruder ihrer besten Freundin und Nachbar Tim, aus Amerika zurückgekehrt und bringt sie ziemlich durcheinander.
Doch Silke wäre nicht Silke, wenn sie sich von ihrem Vorhaben so schnell abringen lassen würde. Zudem gibt es ja noch einen weiteren potentiellen Anwärter für eine eventuelle Beziehung aus ihrem Tagebuch.
Und so packt sie ihre Sachen und reist kurzentschlossen in den Urlaub...
Ich habe dieses Buch durch einen reinen Zufall bekommen und eigentlich, denn anhand des Covers ging ich von einem typischen Freche-Frauen" Roman aus, habe ich nicht allzu viel von dem Buch erwartet.
Aber was soll ich sagen- ich bin total begeistert! Die Romanidee ist ziemlich interessant und ich denke mit der Hauptfigur Silke können sich viele Frauen identifizieren, denn wer hat in seiner Teenagerzeit nicht für bestimmte Jungs, vielleicht aus der Nachbarklasse geschwärmt und diese Schwärmereien sogar schriftlich in einem Tagebuch festgehalten.
Die Romanheldin Silke jedoch ist kein naives Träumerle- im Gegenteil. Sie sieht es anfangs eher als eine witzige Idee an, noch einmal die Männer aus ihrer Jugendzeit zu treffen, ahnt jedoch nicht, in welche Abenteuer sie dadurch hineinschlittert und sich am Ende fast dabei verzettelt.
Das Buch ist in der Ich-Form" geschrieben, die jedoch für mich die einzige in Frage kommende Form für diesen Roman ist, denn nur so bekommt man auch einige Einblicke in Silkes Gedankenwelt und diese haben mich mehrfach zum Lachen gebracht.
Die Autorin hat einen schönen, manchmal auch schwarzen Humor, der genau auf meiner Wellenlänge liegt und ich fand die Beschreibungen der Nebenfiguren im Roman aus Sicht der Hauptakteurin, zum Schreien komisch.
Dadurch, dass Silke auf die Helden" ihrer Jugend trifft und ihre haarsträubenden Erlebnisse dabei, entwickelt das Buch auch sehr viel Situationskomik und ist ein ganz toller Roman für alle Leser, die witzige Romane mit Happy-End" mögen.
Den einzigen Punktabzug gibt es für mich, weil ich fand, dass nicht alle Nebenfiguren gleich gut ausgearbeitet waren um richtig glaubwürdig zu wirken, wie zum Beispiel Mann Nummer Drei in dem Buch. Auch die weibliche Nebenakteurin Mandy wirkte schon etwas klischeehaft beschrieben. (auch wenn ich mich über ihre dümmlichen Antworten in dem Buch köstlich amüsiert habe
Fazit: Gelungener Gute-Laune" Roman aus deutschen Landen, der auch ohne viel Herz-Schmerz auskommt. Ein echter Geheimtipp!