Profilbild von JC-Kotsch

JC-Kotsch

aktives Lesejury-Mitglied

JC-Kotsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JC-Kotsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ein alter Seebär gibt niemals auf

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Woher bekommt Walter Moers nur all diese Ideen?!
Das Buch steckt voller fantasievoller Einzelheiten und die Zeichnungen dazu unterstützen die Geschichte großartig.

Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ...

Woher bekommt Walter Moers nur all diese Ideen?!

Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich einfach nur sagen: lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Stark wie eine Frau

Coldworth City

Und wieder ein Wunsch für eines meiner nächsten Leben: Mutant werden!

Und wieder ein Wunsch für eines meiner nächsten Leben: Mutant werden!

Sein wir ehrlich, das steht schon länger auf meiner Wunschliste. Coldworth City hat diesem Wunsch allerdings eine neue Stärke verliehen. Ich mochte das Buch wirklich sehr.
Dabei hat mich das Cover zuerst nicht ganz so angesprochen. Ich mag es persönlich nicht wenn die Gesichter von Personen auf dem Cover zu sehen sind. Das nimmt mir irgendwie die Freiheit, die Protagonisten losgelöst von irgendwelchen optischen Vorgaben zu erdenken. Sie bekommen dann ganz automatisch das Gesicht von der Figur auf dem Cover. Ob ich will oder nicht.

Nun geht es in einem Buch ja aber zuerst einmal um den Inhalt und der war sehr spannend. Allerdings musste ich besonders am Anfang in Gedanken das Buch von Wolverine trennen. X-Man war einfach das Erste, an das ich bei Mutanten denken musste. Als mir dieser gedankliche Cut dann gelungen ist, kam ich schnell in die Geschichte rein.
Ich habe Raven sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist stark und unabhängig. Eigenschaften die Frauen viel zu selten zugeschrieben werden. Daher liebe ich solche weiblichen Protagonisten. Zudem LIEBE ich Ravens Bruder Knox aus dessen Perspektive einige Teile der Geschichte beschrieben werden.
Dabei schreibt Mona Kasten sehr genau über die Gefühlswelt ihrer Figuren, ohne die Geschichte unnötig in die Länge zu ziehen. Meine Augen sind nur so über die Seiten geflogen. Es liest sich wirklich wunderbar leicht und flüssig.

Lediglich das Ende hätte ich mir etwas detailreicher und fulminanter gewünscht. Es kam mir zu schnell und hätte mehr Aktion und Dramatik benötigt, um die vorangegangene Geschichte mit einem echten Knall zu beenden. So kam es im Vergleich zu allem was vorher passiert ist, für meinen Geschmack, etwas zu seicht daher.

Trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier...

Die Krone der Sterne

"Und doch war es die Schönheit des Universums, die Iniza den Atem verschlug, nicht sein Schrecken, ganz gleich, was die Menschen im Schein all dieser Sonnen getan und erlitten hatten."
(Die Krone der ...

(Die Krone der Sterne von Kai Meyer, S. 16)

Nach den ersten paar Seiten wollte ich dem Buch nur einen Stern geben. Zur Mitte hin dann zwei und zum Ende hin schwankte ich zwischen drei und dann auch wieder vier Sternen.

Kai Meyer ist einer meiner absoluten Lieblings Autoren und das schon lange. Zuerst konnte er mich mit diesen Buch allerdings nicht überzeugen. Die Welt erschien mir so komplex. Nicht, weil sie tatsächlich so schwer zu begreifen ist, sondern weil man sich vieles so schlecht vorstellen kann.
Es ist eben wie häufig in diesen ganzen Weltraum/ Sciencefiction-Geschichten: Da schießen Menschen mit Laserblastern und irgendwie wird vergessen diese Blaster genau vor zu stellen.
Wie groß sind die? Wie schwer? Wie werden sie getragen? Wie ist der Begriff zu verstehen? Wie "Pistolen" und die sind dann eben Handfeuerwaffen mit genügend wumms zum töten? Oder eher wie "Schusswaffen" und dann könnte sich dahinter ein Gewähr, eine Pistole oder eine Schrotflinte verstecken?
Mit solchen "allgemeinen" Sciencefiction-Begriffen wird in den Buch besonders zu Beginn viel gearbeitet. So ist es schwer sich in die Welt hinein zu versetzten, weil man sich vieles einfach nicht klar vorstellen kann.

Dafür sind die Charaktere mal wieder (von Kai Meyer ist man das ja gewohnt) unglaublich gut!!! Das kommt dann besonders später im Buch zum tragen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr gespannt auf den nächsten Band.

Ein Buch für jeden der gerne Fantasy und Sciencefiction liest und sich in diesem Gebiet auch schon gut auskennt. In jedem Falle spannend und Action geladen mit einer gewissen Priese an verschrobenen Charakteren, edlen Helden und einer Menge Konflikten.

Ps: das Cover des Buches ist UNGLAUBLICH SCHÖN!!! Alleine dafür lohnt sich der Kauf. Es fühlt sich so schön an und die Farben sind schön und die Illustration ist schön und alles ist schön! Ich liebe dieses Cover!!!!

Ziemlich gut und Deutlich besser als Band 1

Die Königin der Schatten - Verflucht

Der zweite Band gefällt mir fast besser als der Erste.

Der zweite Band gefällt mir fast besser als der Erste.
Viele der offenen Fragen werden geklärt und die Geschichte hat mit einigen Rätseln aufgewartet, die man als aufmerksamer Leser gut nachvollziehen konnte. Zudem bleibt das Buch spannend bis zum Schluss und auch die Charaktere sind wieder gut beschrieben.
Teilweise fehlt es mir an Originalität in der Geschichte.

Das Buch ist leicht und schnell zu lesen, spanned, mitreißend und wirklich für jeden Fantasy/Historien Liebhaber eine gute Wahl.

Und die Nacht erhellte sich im Schein der Flammen

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Am Anfang konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Es liest sich so leicht und fließt dahin wie ein seichter Bach von dem man weiß, das er irgendwann von einer Kante stürzen wird um alles mit sich zu reißen.

Dann wird es spannender und spannender und dann... endet der Lesefluss an einem Bieberdamm. Über den muss man erstmal rüber kommen. Das lesen stockt und ich war an dieser Stelle fast schon enttäuscht, denn eigentlich hatte ich ein Ende mit Knall erwartet.

Wie dem auch sei, das Buch ist gut. Die Charaktere gefallen mir sehr. (Leider wird am Ende der Stereotyp Frau nochmal raus gekramt, aber ok...).

Insgesamt hat es mir fast noch besser gefallen als die Beschenkte nur das Ende hakt. Ich werde den dritten Band auf jeden Fall lesen und freu mich auch schon drauf.