Profilbild von Buechermonde

Buechermonde

Buechermonde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermonde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Tolles Buch zu verschiedenen Forschungen. Meine Neugierde wurde geweckt!

»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich normalerweise keine Bücher lese, die sehr sachlich geschrieben sind. Auch dieses Buch bedient sich einer gewissen Fachsprache und man muss sich beim Lesen schon mehr konzentrieren als bei einem Buch aus der Belletristik, aber trotzdem hat es mich sehr interessiert, zum Stöbern und zum Dranbleiben gebracht. Das Aha-Erlebnis hat mich immer motiviert und meine Neugierde auf die anderen Wissenschaftler geweckt.

Mir hat die Struktur des Buches sehr gut gefallen. Hier werden verschiedene Forschungen von Wissenschaftlern vorgestellt und das aufgeteilt nach Sachgebieten, wie zum Beispiel Naturforschung und Biologie oder Chemie und Medizin. Am Anfang zu jedem Wissenschaftler steht ein Zitat, welches mich immer sehr zum Nachdenken gebracht haben. Ich finde, dass die Zitate teilweise schon sehr viel über die Persönlichkeit dieser Menschen ausgesagt haben und dadurch hatte ich immer Freude daran mehr zu erfahren.

Viele dieser Wissenschaftler haben mir vom Namen her zwar irgendetwas gesagt, aber ich konnte sie absolut nicht zuordnen und daher hat es mir auch Spaß gemacht zu erfahren, welche Theorien und Forschungen alle hinter diesen Namen stecken.

Ich fand es auch sehr gut, dass nicht nur die Theorien der Menschen erläutert wurde, sondern auch wie die Personen ihr Leben verbracht haben und was sie für Überzeugungen hatten.

So oft habe ich schon gehört, dass Wissenschaft und Religion/ ein Gott nicht miteinander vereinbar sind, aber nachdem ich dieses Buch gelesen habe, nehme ich die Aussage nicht mehr einfach so hin, denn ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass viele dieser brillanten Köpfe sehr gläubig waren und an der Wissenschaft festgehalten haben.

Sprachlich lässt sich das Buch gut lesen. Man hat immer mal wieder Fachwörter dabei, die einem nicht direkt etwas sagen, aber dann versteht man trotzdem worum es geht und was der Wissenschaftler erforscht hat. Da jede Person auf nur circa vier Seiten dargelegt ist, wird es nicht langweilig oder biographisch in die Länge gezogen. Außerdem hat es mir das Lesen sehr erleichtert, weil ich nach den vier Seiten immer ganz kurz Pause gemacht habe, sodass meine Konzentration nicht zu sehr angestrengt wurde.

Da das Buch in verschiedene Fachgebiete unterteilt ist, kann man ja nach Interesse, gezielt in dem Buch lesen oder auch einfach ein wenig in jedem Gebiet stöbern.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch, welches Auskunft über viele verschiedene Wissenschaftler, deren Leben und ihr Forschen, gibt. Trotz der Fachtermini lässt es sich gut und unangestrengt lesen. Durch die verschiedenen Fachgebiete kann man auch, je nach Stimmung und Interesse, gut in dem Buch stöbern.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Sehr spannend und mitreißend!

Eve & Caleb – Wo Licht war

Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sehr schön. Ich finde die Zweige sehr passend gewählt, da sich Eva und Caleb sehr oft in einem Wald befinden.

In dem Buch geht es darum, dass nach einer Seuche sehr ...

In dem Buch geht es darum, dass nach einer Seuche sehr viele Kinder zu Waisen geworden sind, darunter auch Eve. Die Mädchen werden alle in eine Schule gebracht, wo ihnen beigebracht wird, dass die Welt außerhalb der Schulen und der Stadt sehr gefährlich ist. Sie werden ausgebildet, um in die Stadt aus Sand zu gelangen,um dort zu arbeiten.

Eve findet jedoch heraus, das in der Schule nicht alles so ist, wie es den Mädchen versprochen wird und das keiner die Zukunft bekommen wird, die sie sich erhoffen. Sie flieht daraufhin in die Wildnis und trifft den jungen Rebell Caleb, der Eve bei einem Angriff rettet. Obwohl sie sehr misstrauisch ist, schließt sie sich Caleb an und muss lernen ihm zu vertrauen.

Ich finde die Autorin hat eine absolut tolle Arbeit geleistet. Sie schafft es von Anfang an den Leser mitzureißen. Man kann mit den Figuren des Buches mitfühlen und auch mitleiden. Nachdem ich das Buch weggelegt habe, hatte ich einen Film vor Augen, sodass ich mich immer wieder daran erinnern musste, dass ich ein Buch und keinen Film gesehen habe.

Die Figuren sind einem von der ersten Seite an sympatisch und man kann während des Lesens sehr schnell erkennen, das sie sich weiterentwickeln und sie lernen sich den Situationen zu stellen.

Durch das Buch wurde mir persönlich bewusst, wie wichtig es ist sich gegenseitig zu vertrauen und Dinge zu hinterfragen.

Allem in einem:
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits! Ich habe das Buch in einem verschlungen und ich hoffe, dass es auch genauso sehr gefällt wie mir.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Hat mich sehr begeistert!

Rush of Love – Verführt

Nach der Klausurphase hatte ich eine kleine Leseflaute und hab jedes Buch nach einer Stunde wieder zur Seite gelegt. Nichts hat mich gepackt oder auch nur im Geringsten angesprochen. Tja so kleine Phasen hat wahrscheinlich jeder mal.

Rush of love war mein vierter Versuch mich wieder für ein Buch zu begeistern und es hat wunderbar geklappt.

Ich habe das Buch am Nachmittag begonnen und noch am gleichen Abend beendet. Dass ich das Buch so schnell „durchgeflattert“ habe, lag glaube ich besonders am dem tollen Sprachstil der Autorin Abbi Glines.

Sie schreibt sehr flott und belebend. Die gesamte Geschichte geht einem ganz nah ans Herz, weil es sehr gefühlsvoll geschrieben ist. Der Film vor Augen hat natürlich auch nicht gefehlt und so hatte ich neben Blaire ganz oft diesen heißen Typen namens Rush vor Augen.

Blaire ist eine sehr liebe und erwachsene Protagonistin und das obwohl sie erst 19 Jahre alt ist. Sie hat in ihrem Leben schon viel verloren und auf sich nehmen müssen. Sie hat gelernt alleine klar zu kommen und sich nur auf sich selbst zu verlassen.

Was ich an ihr besonders gemocht habe ist ihr Zufriedenheit. Sie kommt immer mit dem Geringsten aus und meckert nicht. Sie ist froh, dass ihr geholfen wird und versucht nicht aufdringlich oder belastend zu sein.

Auch ihre Neugierde ist positiv anzumerken. In vielen Büchern sind die Figuren so neugierig, dass es einfach nur nervig ist, aber Blaire hat eine gesunde Neugier, wenn dass das so sagen kann. Sie kennt ihre Grenzen und weiß ganz genau, wann sie besser aufhören sollte zu fragen. Trotz ihres jungen Alters ist sie schon sehr bodenständig und reif.

Rush ist ein ganz toller Kerl. Er hat quasi zwei Gesichter. Er kann sehr unfair, herrisch und gemein sein, aber auf der anderen Seite auch nett und zuvorkommend. Er ist von Anfang an sehr fasziniert von Blaire, lässt sie das aber keinesfalls merken. In Laufe der Geschichte bröckelt seine Fassade und er öffnet sich ihr gegenüber.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hält durchgehend die Spannung und hat immer wieder Überraschungen parat. Durch die erotischen Momente ist es sehr prickend und aufregend. Es wird definitiv nie langweilig!

Eine kleine Sache hat mich aber schon gestört. Blaire arbeitet in einem Country-Club und ihr Arbeitstag wird oft in dem Buch beschrieben. Das ist ja auch alles okay, aber an manchen Stellen fand ich es etwas ausgiebig und man hätte es definitiv etwas kürzen können, grade wenn sie die Runden auf dem Platz fahren muss.

Ich kann dieses Buch aber nur empfehlen. Es hat ganz tolle und unterschiedliche Figuren und genau die richtige Mischung aus Spannung, Gefühl und Erotik.

Teil zwei und drei wurden direkt bestellt und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Übrigens gibt es diesen Band auch aus der Sichtweise von Rush (Rush too Far – Erhofft)

Veröffentlicht am 08.01.2018

Eine Geschichte, die einen berührt

Begegnung in Red Oak Mountain (Red Oak Mountain 2)

Ich fand die Geschichte sehr schön. Man merkt beim Lesen das viel mehr dahintersteht, als es anfangs zu vermuten war und diese Vielschichtigkeit hat mich sehr angesprochen. Man begegnet den Personen auf verschiedenen Ebenen und kann sie alle sehr gut kennenlernen. Die Geschichte war für mich ziemlich realistisch und auch die Entwicklungen darin waren gut, wenn auch teilweise etwas kleinschrittig.

Ich habe es sehr genossen das Buch aus der Sicht von Roux zu lesen. Er ist ein ganz toller Charakter, der schon viel in seinem Leben erfahren hat. Ich habe es einfach geliebt, dass er die Grenzen, Meinungen und Entscheidungen anderer Menschen akzeptiert und auch versucht Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Ich konnte durch seine Sicht wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihm führen lassen.

Der Sprachstil der Autorin hat mich das Buch sehr leicht und flüssig lesen lassen. Sie benutzt eine moderne Alltagssprache, die an die verschiedenen Charaktere angepasst ist. Diese angepasste Schreibweise spiegelt das Wesen der Charaktere an manchen Stellen deutlich wieder und zeigt mir, wie sehr sich die Autorin mit den Charakteren und deren Zügen auseinandergesetzt hat.

Generell hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass hier beim Schreiben sehr viel Gefühl hineingeflossen ist, da es ziemlich emotionsgeladen ist und teilweise unglaublich liebevoll formuliert wurde.

Einzig und allein Robin hat mich etwas gestört. Egal wie sehr ich es versucht habe, ich bin einfach nicht mit ihr warm geworden. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie generell schon eine eher distanzierte Person ist. Jedes Mal wenn ich dachte, dass ich sie nun besser verstanden habe, ist sie mir irgendwie wieder entglitten.

Fazit:

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen! Es ist keine einfache Liebesgeschichte, bei der man alles schon vom ersten Kapitel vorhersehen kann. Es ist eine sehr vielschichtige Geschichte, bei der man immer wieder neues erfährt und überrascht wird. Mich konnte das Buch sehr berühren!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Sehr schöne und unterhaltsame Geschichte

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Der Graphic Novel konnte mich vollends überzeugen. Schon als ich das Buch ausgepackt habe, war ich sehr von der Qualität überrascht. Es ist unglaublich liebevoll und qualitativ ausgearbeitet worden und es hat mir sehr großen Spaß gemacht es zu lesen.

Den Roman von "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen, aber bisher nicht beenden, weil mir der Schreibstil auf Dauer einfach zu trocken war. Daher war ich sehr gespannt auf den Comic und der hat mich sehr für sich eingenommen.

Auch wenn die Geschichte noch immer die Gleiche ist, so hatte ich diesmal viel Spaß beim Lesen und für mich ist die Geschichte auch nicht so trocken erzählt worden, wie in dem Roman.

Ich bin noch immer fasziniert wie toll die Grafiken geworden sind. Denn die Bilder sind auch sehr liebevoll und detailliert gestaltet worden. Sie vermitteln immer genau die richtige Stimmung und Atmosphäre.

Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und mit Hildegunst ins Abenteuer starten. Überraschung, Spannung und großes Mitfiebern haben beim Lesen nicht gefehlt.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen, denn nicht nur der Inhalt ist toll, sondern auch die gesamte Aufmachung ist einfach einzigartig und wunderschön.