Gutes Buch
Liebe findet unsKlappentext
Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns - Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest ...
Klappentext
Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns - Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.
Das Cover hat mich sofort an „La La Land“ und einen Disneyfilm erinnert. Das Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen, nach diesem Buch greift man sicher in der Buchhandlung. Auf dem Cover sieht man ein Pärchen, welches gerade dabei ist, sich zu küssen. Und auch die Seiten, die jedes neue Reiseziel ankündigen sind ein Hingucker!
Heather und ihre beiden besten Freundinnen Amy und Constance haben ihren College Abschluss in der Tasche und bereisen nun zu dritt Europa. Im Zug von Paris nach Amsterdam lernt Heather Jack kennen. Jack, der so anders ist als sie selbst. Freigeistig, impulsiv und im Moment lebend. Er schließt sich ihrer kleinen Reisegruppe an und sie verbringen ein paar Tage in Amsterdam zusammen. Jack verfolgt mithilfe eines Tagebuches die Spuren seines Großvaters, der nach dem zweiten Weltkrieg durch Europa reiste, bevor er zurück in die Staaten ging. Heather und er wachsen immer mehr zusammen und nach einigen Vorfällen löst sich ihre Gruppe mehr oder minder auf und ein Abenteuer beginnt, dass die beiden nie wieder vergessen werden... Doch dann verschwindet Jack leider und Heather muss schauen, wie es jetzt für die weitergeht.
Charaktere:
Bei den Figuren habe ich ein wenig gemischte Gefühle. Heather und Jack sind nämlich sehr sympathisch und ich hatte auch nicht das Gefühl, beide Protagonisten von außen zu betrachten, aber irgendwie hat mir der letzte Tropfen Tiefe gefühlt. Das ist auch ein kleiner Kritikpunkt
Heather hat gerade ihren Collegeabschluss gemacht und reist mit ihren besten Freunden durch Europa, bevor das Berufsleben ruft. Ich finde, man konnte sich die Hauptprotagonistin sehr gut vorstellen.
Jack reist durch Europa, da er auf den Spuren des Tagebuches seines Großvaters ist. Er wird als sehr groß und gutaussehend beschrieben.
Und auch die Geschichten der Nebenfiguren werden gut integriert.
Geschichte:
Die Geschichte war berührend und erzählt eine tolle, emotionale Reise von Heather und Jack. Doch irgendwie ging es zu rasant. Mir fehlte ein Knotenpunkt zu den Figuren, der dem Ganzen für mich noch mehr Gefühl verliehen und ihm den Wow-Faktor gegeben hätte. Was mir sehr gut an der Geschichte gefallen hat, ist die Reise an die verschiedenen Orte. Zwar werden immer nur Ausschnitte beschrieben, aber trotzdem wird so liebevoll auf die Details geachtet, dass man jedes Mal das Gefühl hat, den Teil der Reise genau mit Heather und Jack mitzuerleben. Außerdem wird selbst auch die Reiselust geweckt und man würde am liebsten sofort losreisen. Zudem gefällt mir auch die Liebesgeschichte gut.
Ein kleiner Nachteil ist, dass die Geschichte an einigen Stellen doch recht langatmig war.
Die beiden Charaktere sind so verschieden gestrickt, aber das macht die Geschichte der Zwei grade so interessant. Jack, der auf die Freiheit setzt und Heather, der Absicherung am Wichtigsten ist.
Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass Jack auf Grund des Tagebuches seines Großvaters durch Europa reist und den Leser so auch an verschiedene Orte führt. Die Geschichte hat natürlich auch einige dramatische Szenen und gegen Ende wird nochmal Vollgas in Sache emotionaler Achterbahnfahrt gegeben. Das schadet der Geschichte aber nicht, ganz im Gegenteil.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist malerisch und so angenehm geschrieben, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe bis zuletzt nicht gewusst, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hat und das, obwohl man grade im Romancebereich oft merkt, wenn ein Mann der Autor war.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen! Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine besondere Liebesgeschichte hat und vielleicht auch ein, zwei Tränen verdrücken möchte.
4 von 5 sternen
"Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter."