Cover-Bild Zeitenzauber
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel
Tina Dreher (Illustrator)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 13.07.2019

Eine gefährliche Mission, das alte Venedig und zarte Gefühle...

Ich habe das Buch bereits vor ein paar Jahren gelesen, aber viel wusste ich nicht mehr. Auch beim zweiten Mal hat mir die Geschichte viel Freude beim Lesen geschenkt.
Nicht nur Anna mag ich sehr gerne, ...

Nicht nur Anna mag ich sehr gerne, besonders ihre taffe und normale neugierige Art, sondern auch Sebastiano und die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Zwischenzeitlich wusste ich nicht, wem ich trauen kann, wer lügt, wer sagt die Wahrheit, wer steht auf welcher Seite und wer tut nur so?! Ich war überraschend, wie letztendlich die Konstellation war.
Des Weiteren liebe ich die Beschreibungen des alten Venedigs, des Feelings und die Atmosphäre sowie die Einflechtung von historischen Ereignissen und Fakten sehr gerne. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und bin sogar auf meine Kosten gekommen.
Die Handlung war spannend, abwechslungsreich und interessant. Hin und wieder war es ein wenig vorhersehbar, aber dafür hat mir die zarte Liebesgeschichte sehr gefallen.
Das Ende und die Auflösung des Konflikts war gut und stimmig gelöst, trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten Bänden geklärt werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Abenteuer mit Anna und Sebastiano!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Alles beginnt mit einer Katzenmaske...

INHALT:

INHALT:
Venedig 2009: Durch die Berufung ihres Vaters als Archäologe verbringt die 17jährige Anna ihre Sommerferien zusammen mit ihren Eltern in Venedig. Auf einem ihrer Streifzüge durch die Stadt bemerkt sie zu ihrer Verwunderung eine rote Gondel. Sollten diese besonderen Boote in den Wasserstraßen der Stadt nicht alle schwarz sein? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht wird sie durch das Gedränge in den Kanal vor ihr gestoßen und von einem gutaussehenden Jungen in eben DIE rote Gondel gezogen. Doch noch bevor Anna der peinlichen Situation entfliehen, oder genauer darüber nachdenken kann, beginnt die Luft zu flimmern und die ihr bekannte Welt verschwimmt vor ihren Augen…

EIGENE MEINUNG:
Klar, dass bei diesem Reihenstart das Cover Erwähnung finden wird. Jedes der drei Einzelteile dieser Trilogie ist in einer Grundfarbe gehalten, hier also in Blau. Im Mittelpunkt steht Anna in ihrem hellblauen Kleid. Sie trägt eine Laterne und steht Ausschau haltend und mit wehenden Locken in der besagten roten Gondel. Im Hintergrund sind bedeutungsschwanger ein riesiger Vollmond und die Kulisse von Venedig zu sehen. Umgeben wir dieses Bild von einem historisch anmutenden Zifferblatt und goldenen Sternen. Die weiteren beiden Teile sind dann in Rot bzw. Grün gehalten und wechseln jeweils nur die Szene die sich in der Mitte darstellt. So passen sie im Regal wunderbar zusammen!
Die Zeitenzauber-Trilogie ist nach diesen drei Bänden abgeschlossen, allerdings sollte erwähnt werden, dass mittlerweile die weiterführende Time School-Trilogie gestartet ist.

Die Geschichte ist wohl vor allem für jüngere Leserinnen gedacht, konnte aber auch mich durchaus noch begeistern. Anna ist ein sympathischer Charakter, mutig und nicht duckmäuserisch. Zu Beginn wirkt sie klar etwas naiv, aber sie wächst an ihren Aufgaben! Auch Sebastiano entwickelt sich gut, nachdem ich ihn am Anfang für seine magere Informationsweitergabe hätte würgen können. ;) Die vielen Nebencharaktere bereichern die Erzählung sehr und halten sie spannend, da erst nach und nach einige Hintergründe klar werden. Es bleiben aber auch genug Fragen für den Anschlussteil! Weiter ist etwas Humor und natürlich eine feine Liebesgeschichte mit an Bord, die jedoch nicht zu aufdringlich ist. Im Mittelpunkt steht das Thema „Zeitreisen“, verknüpft mit spannenden Ereignissen und Aufgaben, die die Protagonisten meistern müssen. Hier muss man keine Angst vor einem „Edelstein-Trilogie“-Abklatsch haben. Zeitenzauber hat hier durchaus eine ganz eigene Idee und kann für mich auch mit Venedig, als Handlungsort, punkten! Dort befinden wir uns im Jahr 1499 und lernen auch historisch gesehen (es gibt teilweise sogar Fußnoten) durchaus dazu. Gerade die Lebensumstände stehen im Mittelpunkt, wenn die Handlung langsamer voran schreitet. Die Atmosphäre war für mich toll und absolut realistisch ausgestaltet!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Erwähnungen wie „Schüler-VZ“ machen den Roman für seine Zeit authentisch, allerdings wirkt es mittlerweile etwas unmodern. Für den nächsten Band erhoffe ich mir noch etwas mehr Tiefgang und weitere Informationen. Dieser spielt bereits 1,5 Jahre in der Zukunft, was mich besonders in Bezug auf die Liebesbeziehung (die dann wohl nicht mehr zu kindlich sein wird) und das Erwachsenwerden der Protagonisten freut! Die Idee der Zeitreisen kann noch um einiges ausgebaut werden und interessante Details für ein rundes Bild liefern.

FAZIT:
Ein schöner Zeitreiseroman für Jugendliche in der wundervollen Kulisse von Venedig. Die Charaktere sind gut ausgestaltet und es gibt Humor, Spannung, einen fiesen Gegenspieler, Geheimnisse, viele historische Details und natürlich eine feine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Toller Auftakt einer spannenden Zeitreise-Trilogie!

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische
Bootsparade ...

Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen...
Nachdem mir "Auf ewig dein" wahnsinnig gut gefallen hat, wollte ich unbedingt die "Zeitenzauber-Trilogie" lesen um die ganze Geschichte von Anna und Sebastiano zu erfahren und bin wirklich sehr froh, dass ich jetzt mit der Reihe begonnen habe.

Der Schreibstil von Eva Völler hat mir auch in diesem Buch sehr gut gefallen. Er war flüssig, jugendlich und hat einfach seinen ganz eigenen Charme, weshalb das Lesen super viel Spaß macht. Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat, denn ich mag sie wirklich richtig gerne.

Wie gesagt finde ich Anna als Protagonistin richtig toll. Sie ist witzig neugierig und trotzdem beweist sie immer wieder sehr viel Mut, was ich toll fand. Es war für mich auch sehr interessant zu sehen wie alles für sie begonnen hat, da ich schon mit der neuen Reihe begonnen habe und somit Anna und Sebastiano in dieser schon kennengelernt habe, in welcher beide deutlich älter sind und sich deshalb natürlich auch weiterentwickelt haben. Auch Sebastiano hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Ich mag ihn einfach sehr gerne und habe beide direkt in mein Herz geschlossen.

Auch die Handlung hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Es brauch zwar etwas bis die Geschichte richtig in Gang kommt, aber das fand ich gar nicht schlimm, denn so wurde man sanft in die Geschichte eingeführt. Es wurde auf jeden Fall immer spannender und aufregender und mir hat auch die Atmosphäre in der Geschichte sehr gut gefallen. Die Zeitreisen wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich die beschriebene Zeit wahnsinnig gut vorstellen.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen! Anna und Sebastiano habe ich absolut in mein Herz geschlossen und werde jetzt auch direkt mit dem zweiten Band weitermachen!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Reise in eine fremde Zeit

„Zeitenzauber – Die magische Gondel“ von Eva Völler ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe und handelt von Anna, die bei einem Besuch einer historischen Bootsparade mit ihren Eltern ins Wasser stürzt, dabei von einem jungen Mann gerettet wird und sich dann an einem anderen Ort wiederfindet.

Durch den Brief als Einstieg war meine Neugier sofort geweckt. Und auch der flüssige, lebendige Schreibstil der Autorin und ihre Wortgewandtheit haben ihr übriges getan und das Buch war wirklich schnell gelesen. Anna, die sich meistens anpasst, dabei aber auch ihren eigenen Kopf hat, war mir gleich sympathisch, auch wenn ihr Verhalten manchmal genervt hat, da sie doch auch mal nur an sich gedacht hat, ohne auf ihre Eltern, etc. einzugehen. Was mir noch besonders gefallen hat, waren die Beschreibungen der Schauplätze, das war so lebhaft, dass ich mich in die verschiedenen Zeiten versetzt fühlte. Das Ganze ist in lange Kapitel unterteilt, jedoch mit kurzen Abschnitten, so konnte man auch mal kurz unterbrechen ohne sofort den Faden zu verlieren. Wir begleiten Anna hier auf einer unglaublichen Reise, in der sie sich erstaunlich gut zu Recht findet. Es war interessant, wie die verschiedenen Zeiten verknüpft sind und wie alles wunderbar zusammen passt.

Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. Her mit den nächsten beiden Teilen!

Veröffentlicht am 02.02.2022

„Zeitenzauber: die magische Gondel“ von Eva Völler

Schon zu Beginn des Buches ist mir aufgefallen, wie viel Arbeit die Autorin in die Geschichte gesteckt hat. Die vielen detaillierten Infos, die die Autorin in ihr Buch einfließen lässt, erwecken die Geschichte zum Leben. Spannend fand ich, dass in Venedig alle Gondeln schwarz sind. Die mysteriöse rote Gondel ist also in der Tat etwas Einzigartiges.
Die Geschichte ist so bildlich geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, durch die Gassen Venedigs zu laufen. Dadurch konnte mich die Autorin schon auf den ersten Seiten in den Bann ziehen.
Bald darauf begann bereits das Zeitreiseabenteuer, auf welches ich mich schon riesig gefreut hatte. Auch hier glänzt das Buch durch seine detailreiche Erzählung.
Der inhaltliche Aufbau der Geschichte war angenehm. Eine gewisse Grundspannung war immer vorhanden, da ich als Leserin mehr über das Thema Zeitreisen wissen und erfahren wollte, ob und wie Anna wieder nach Hause kommt. Auch baute die Autorin immer wieder interessante Passagen und spannende Wendungen in ihre Geschichte ein.
Die Protagonistin Anna fand ich in der Geschichte sympathisch und authentisch. Im Nachhinein kann ich jedoch nicht mehr ganz so viel über sie sagen.
Die Nebencharaktere bereicherten die Geschichte auf ihre eigene Art. Sie trugen zu Spannung bei. Oft konnte man nicht wissen, wem man trauen kann und wem nicht, was die Geschichte nochmal spannender gestaltet hat.
Das Ende des Buches hat mich nochmal überrascht. Mit dieser Wendung habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Insgesamt konnte mich diese Geschichte sehr begeistern. Vor allem lag dies in dem bildlichen Erzählstil, der das Setting und das Jahr 1499 gut beschreibt.
Ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände der Geschichte.