Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2018

sehr anschaulich, hilfreich und motivierend

Magic Kitchen

Ratgeber, wie man seine Küche und den Rest der Wohnung entrümpelt, gibt es ja schon einige. Meistens wird ein exakter Plan vorgelegt, den man erfüllen muß.
Roberta Schira verfolgt einen ganz anderen Ansatz, ...

Roberta Schira verfolgt einen ganz anderen Ansatz, denn für sie stellt die Küche den Lebensmittelpunkt der Wohnung dar, in der man mit der Freundin auch gepflegt einen Kaffee trinken kann, wenn die anderen Räume nicht ganz so aufgeräumt wie die Küche aussehen – und so beschränkt sie sich auch auf einzig diesen Raum.

Der Weg zu richtiger Ordnung besteht bei ihr aus drei Schritten: Motivation - Reinigung und Verhaltensprägung – Feiern, Freude, Harmonie. Diesen Schritten widmet sie einzelne Kapitel mit Unterpunkten, in denen sie, ganz anders als in anderen Ratgebern zu diesem Thema, zunächst durchleuchtet, was eine Küche ausmacht und wodurch des Lesers Küche in Unordnung geraten ist. Zwei von vielen Aspekten, die jeder für sich selber erforschen muß, sind beispielsweise die, ob man ein Hamsterkäufer oder Einkaufsmuffel, ein Aufschieber oder Soforterlediger ist. Durch die Fragestellungen sowie vielen persönlichen Erzählungen kommt man sich als Leser schon genau auf die Schliche, wird sich seiner Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten deutlich bewußt.
Roberta Schira gibt hilfreiche Tipps zum Reinigen und Entsorgen, dazu, wie man Dingen einen festen Platz zuordnet, wobei sie sich an den 4 Elementen orientiert und auffordert, seine sinnvolle, durchdachte Ordnung im Detail selber zu finden.

Jeder Leser wird sich in vielen ihrer Beschreibungen wiederfinden; ich habe mich eindeutig als Hamsterkäufer enttarnt und werde ihre konkreten Tipps zum Abbau der Vorräte sowie einer sinnvollen Bevorratung umsetzen und danach einiges an freiem Platz in den Küchenschränken haben, so dass ich die Gegenstände, die sich auf der Arbeitsfläche langweilen, dann alle verräumen kann. Gerade diese persönlichen Einsichten, der eigene, zwangsläufige Weg in die Ordnung, ohne strengen vorgegebenen Plan, sondern mit vielen Tipps und Tricks, die man für sich selber individuell zusammenstellt, spricht mich bei dieser Methode besonders an und hat auch mehr Erfolg als ein Plan, der mir tägliche Aufgaben vorgibt.

Roberta Schira vermittelt leicht verständlich, sehr salopp und äußerst motivierend ihre Regeln, denen der Leser seine persönliche Note verleihen soll.

Veröffentlicht am 25.01.2018

alles, was man braucht, hilfreich auf den Punkt gebracht

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel

Evelin Habicher, u.a. diplomierte Gesundheits-und Krankenschwester, Wickelfachfrau, Heilpflanzenfachfrau, dreifache Mutter und Großmutter, vermittelt in ihrem Buch „Wunderbare Wickel“ aus der Reihe „Das kleine Buch“ Grundlagen und Fachwissen wie man Wickel und Kompresse heilfördernd einsetzt.
Nach Unterscheidung eben dieser beiden, umgangssprachlich ungeteilt als Wickel bezeichneten, Anendugen erläutert sie, welches Material und Zubehör man benötigt und wo die Grenzen des Einsatzes liegen, gibt zahlreiche Wickeltipps. Einer fünfseitigen Liste kann man entnehmen, welche Wickel bei insamt 60 aufgeführten Beschwerden Linderung bringen, jeweils mit Vermerk der entsprechenden Seitenzahl des Buches.

Dem schließt sich der Praxisteil an, unterteilt in warme oder heiße Wickel, kalte Wickel , temperierte Wickel mit jeweils drei konkreten Anleitungen und abschließend mit jeweils einer Anleitung hautreizende Wickel sowie warm, temperiert oder kalt.
Jede Anleitung wurde ausführlich und leicht verständlich geschrieben, sowohl Zutaten, Dauer, Häufigkeit und genaue Durchführung, die exakte Anwendung und auch, wann man auf diese verzichten sollte.

Sowohl die Übersichtsliste als auch die gut erklärten Anleitungen machen dieses Büchlein zu einer echten Hilfe. Ich habe bereits ein dickes, ausführliches Buch über Wickel, dessen Umfang mich eher lähmt als das es mir konkret weiterhilft. Gerade diese „kleinen großen Bücher“ finde ich so überaus hilfreich, weil sie das Wissenswerte so genau auf den Punkt bringen und alles Benötigte enthalten; ich, übrigens Sammler dieser Serie, bin mal wieder ganz begeistert.

Veröffentlicht am 20.01.2018

einfach abschalten, entspannen und die Aufmerksamkeitsübungen geniessen

Stickern nach Zahlen - Fabelhafte Tierwelt

Das Buch enthält 12 Motivseiten, die es mit den Stickern der Seiten im Anhang auszufüllen gilt.

Eine ausführliche Anleitung erläutert, wie man dieses am Besten macht; so wird u.a. erklärt, dass man einmal geklebte Sticker nicht wieder abziehen sondern einfach kleben lassen sollte, was, wenn ich ehrlich bin, für mich zu Beginn die schwierigste Aufgabe war. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es tatsächlich gar nicht so sehr auf diese eintrainierte Pingeligkeit ankommt, sondern die achtsam gestickerten Bilder immer toll aussehen, war es doch einfacher, diesen Anspruch an Perfektion endlich mal loszulassen – es stimmt: kleine Abweichungen fallen überhaupt nicht auf. Das Kleben selber fand ich ausgesprochen entspannend; es hat mich an die Klebe- und Bastelbögen, die es früher in der Apotheke gab, erinnert und an die Zeiten, in denen ich als Kind in solchen Bastelein versinken konnte. Genauso ging es mir auch hierbei; das Kleben selber ist so einfach, da sowohl die zu beklebenden Felder als auch die Sticker durchnummeriert sind. In der Anleitung wird empfohlen,sein Lieblingsbild auszuschneiden, zu rahmen und aufzuhängen um sich täglich daran zu erfreuen und die Achtsamkeit in jeden Tag zu bringen. Das bringe ich noch nicht über mich, denn das hieße, das Buch zu beschädigen und gleichzeitig eine Textseite zu verlieren, die auf der Rückseite des Bildes, abgestimmt auf das gegenüberliegende Bild zu Meditation, Gedankenspiel oder anderer Achtsamkeitsübung anleitet. So erfreue ich mich über 12 schöne, selbstgeklebte Bilder in meinem Buch, samt der Übungen für Geist und Körper und würde eher eine aufgeschlagene Doppelseite in einer Buchstütze aufstellen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

gute Werkstück-Auswahl, mit reichlich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Landlust - Werken mit Holz

In diesem Buch sind über 40 Holzarbeiten zum Nachbauen vereint, jeweils mit einer übersichtlichen Materialliste, einer reichlich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Skizzen, Bauplänen und selbstverständlich Fotos des fertigen Objektes.

Die einzelnen Werkstücke setzen unterschiedliches Geschick voraus, so dass selbst für Ungeübte genügend Einstiegsprojekte enthalten sind, bei deren Herstellung man mit dem Geleisteten in seinen Fähigkeiten wächst. Auch die einzelnen Projekte variieren in Größe und Aufwand, bedienen ein Spektrum vom Buchständer bis zum Kindergartenhaus mit Giebeldach.

Die enthaltenen Werkstücke sind kapitelweise gegliedert in Garten ( u.a. versch. Bänke, Pflanztische, Regale), Haus ( z.B. Möbel, Nähkasten, Messerbrett und Kinder ( u.a. Kinderherd, Ponyhof, außergewöhnlicher Kaufladen oder Spielhaus).
Ganz besonders gefallen haben mir die historischen Zäune, ein Bett im Baum, eine Hängematte aus Ästen, eine Rollkiste zum Sitzen und Arbeiten und ein Vogelhaus mit Kamin.

Insgesamt finde ich sowohl die Auswahl der enthaltenen Projekte als auch die exakten Materiallisten samt leicht verständlicher, schrittweiser Anleitung sehr ansprechend und bin überzeugt, dass hier jeder nicht nur fündig wird, sondern auch seine ausgewählten Modelle erfolgreich nacharbeiten kann.

Veröffentlicht am 18.01.2018

sehr informativ, leicht verständlich und äußerst hilfreich

In Bewegung bleiben trotz Arthrose

Dr. Peter Krapf, Facharzt für Orthopädie und Ernährung hat zusammen mit seinem Coautor Frank Giarra diesen informativen Ratgeber geschrieben, der aufgrund langjähriger beruflicher und auch persönlicher Erfahrung mit Artrose und dem Umgang damit entstanden ist.

Auslöser für Arthrose, wie Übergewicht,Verletzungen ( z.B. Knochenbrüche, Gelenkfehlstellungen, Bewegungsmangel, Fehlernährung ( z. B. Vitamin- oder Eiweißmangel) werden genauso unter die Lupe genommen, wie Vorbeugung oder Linderung durch bewußte Ernährung, Bewegung, Hilfen im Alltag ( z.B. Kennzeichnen von Stufen um die Sturzgefahr herabzusetzen). Zudem werden verschiedenste Therapieformen und eigene Möglichekeiten zur Verbesserung von Schmerzen und Befinden in großem Umfang vorgestellt.

Für mich persönlich fand ich das Kapitel zu Schuheinlagen besonders interessant; so kannte ich z.B. überhaupt nicht die Möglichkeit, diese durch 3D-Computermessung wirklich individuell angepaßt zu erhalten. Auch die ausführlich erklärte Übersicht von helfenden oder unterstützenden Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, jeweils auch mit genauer Dosierung, finde ich sehr hilfreich.

Das Buch bietet, gut erklärt und auch für Nichtmediziner sehr verständlich, eine breite Auswahl an Grundlagen- und Fachwissen, gibt weitgestreute Ratschläge und konkrete, leicht umsetzbare Tipps, von denen mir viele ganz neu oder in völlig unbekanntem Zusammenhang gute, erprobte Handlungsstrategien vermitteln und jedem Betroffenen den Alltag leichter und schmerzfreier erleben lassen.