Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Anders als zunächst erwartet

Die silberne Königin

Als ich den Klappentext las, habe ich mir irgendwie eine actionreiche Fantasystory erhofft, doch bekommen habe ich ein Märchen im Märchen.
Was nicht heißt, dass es schlecht war. Nur ich habe irgendwie ...

Was nicht heißt, dass es schlecht war. Nur ich habe irgendwie mehr geladene Spannung, mehr Fantastik erhofft. Wisst ihr, wie ich meine?
Aber das hier ist definitiv auch im Märchenstil geschrieben. Ruhig, teilweise langatmig und die Spannung nur träge, bzw. anreizend, aber nicht ausreizend. Das trifft es denke ich ganz gut.
Wer solche Bücher mag und so einen Stil, wird das Buch sicher mögen. Wer nicht, der wird sich entweder damit schwer tun oder es wohl letztlich abbrechen.
Auch ich musste mich durchkämpfen, doch ich wollte gerne wissen, wie es ausgeht. auch wenn ich zwischendrin immer wieder geflucht habe, wie lang sich das Buch gezogen hat.
Ich habe es beendet und fand das Ende dann wiederum noch mal interessant. Dennoch - zukünftig werde ich solche Geschichten definitiv wohl nicht wieder hören/lesen, da für mich Hörbuch hören udn Lesen etwas mit Entspannung zu tun hat und das Gefühl hatte ich einfach bei diesem Stil nicht. Trotzdem: ein schönes Märchen, was Märchenfans wohl gefallen wird.

Anders als zunächst erwartet

Die silberne Königin

Was nicht heißt, dass es schlecht war. Nur ich habe irgendwie ...

Ich hatte mir mehr erhofft

Die Erbin

Ich muss gestehen, ich habe mir irgendwie mehr erhofft. Ich bin weder mit ihr noch mit ihm richtig warm geworden. Und diese ständigen sexuellen Gedanken an unpassender Stelle, hätten mich beinah das Buch ganz abbrechen lassen.
Die wirklich packenden Stellen - die feindliche Übernahme - haben mich aber am Band festhalten lassen und letztlich habe ich das Buch dann doch zuende gehört, aber auch nur, weil es dann nicht mehr sooo viel zeit war, bis zum Ende.
Ich hätte mir einfach einen besseren Spannungsbogen erhofft. Die liebesgeschichte war mir zu aufgezwungen. Die sexuellen Gedanken zu viel.
Aber die Übernahme und die Hintergrundgeschichte von ihm waren wirklich packend und haben für mich das gesamte Buch gerettet :)
Der Rest war Einheitsbrei, den es in jedem Roman gibt. Leider.

Ich hatte mir mehr erhofft

Die Erbin

Der Rest war Einheitsbrei, den es in jedem Roman gibt. Leider.

Veröffentlicht am 21.01.2018

"Ein guter Auftakt! Aber..."

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Der erste Teil der Legend-Reihe ist ein guter Auftakt für diese erstaunliche Dystopie. Sie ist gut geschrieben und wirklich perfekt vorgelesen.
Am Vorlesen liegt es also nicht.
Das Problem ist eher, dass ...

Am Vorlesen liegt es also nicht.
Das Problem ist eher, dass im ersten Teil die Liebesgeschichte SEHR im Vordergrund steht und man sich darauf einstellen muss, dass über die Hälfte des Buches sich nur darum dreht.
Wer damit leben kann oder gerade das auch liebt, wird dieses Buch mögen.
Für jene, die nicht so ein Freund von diesem "Klischee" sind, die kann ich trösten.
In den folgenden Bänden wird es mehr um die Welt und die Geschichte, die Politik und den Krieg gehen, der eine gute Dystopie ausmacht. Also bitte nicht aufgeben, wenn euch die Grundidee gefallen hat! Die Dystopie steigert sich mit jedem weiteren Buch!

eure Nicky :)