Rezension - Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägt
Weil Schottlands Herz für die Freiheit schlägtAllgemeines: „Weil Schottlands Herz für dir Freiheit schlägt“ wurde von Bettina Reiter zu Papier gebracht und erschien dieses ...
Allgemeines: „Weil Schottlands Herz für dir Freiheit schlägt“ wurde von Bettina Reiter zu Papier gebracht und erschien dieses Jahr (2017) erstmals als Taschenbuch und E-Book im epubli-Verlag. Das Buch ist ein Liebesroman mit teilweise wahren historischen Elementen. Die Lektüre hat um die 656 Seiten und ist in der Er/Sie-Perspektive geschrieben.
Inhalt: Elderslie/Schottland 1294: Ein dunkles Geheimnis überschattet die Vergangenheit und die Zukunft der siebzehnjährigen Jodie Wallace und deren drei Brüder Malcom, William und John. Schon seit längerer Zeit gibt es Spannungen zwischen Schottland und England und nun kommt die Befürchtung auf, dass Krieg bevorsteht. Nun soll Jodie einen Adeligen von Schottland ausspionieren, da seine Landsmänner wissen wollen auf welcher der beiden Seiten dieser steht. Nach einer beschwerlichen Reise die Jodie, fast ihr Leben gekostet hat kommt sie heil bei ihrem Ziel an. Während William gegen England rebelliert, lebt Jodie in der ständigen Angst, dass man ihre wahre Identität aufdeckt. Bald schon begegnet ihr Ivan auf der Burg der bald zu einem ihrer Lichtblicke wird. Nach nicht einmal einer langen Zeit erfährt Ivan von ihrem Geheimnis, aber er hält trotz allem weiter zu ihr und gesteht Jodie seine Liebe.
Aber bald schon stellt sich die Frage ob ihre junge Liebe in einer Zeit zwischen Krieg, Machtkämpfen, Hass und Intrigen überhaupt eine Zukunft hat. Und was hat George von Mar mit der Vergangenheit ihrer Familie zu tun?
Auch scheint plötzlich Jodie vielen ein Dorn im Auge zu sein, und daher wird sie zur Zielscheibe vieler. Den beiden Liebenden stehen schwer Zeiten bevor und auch Schottland muss sich gegen England behaupten. Wird sich alles zum Guten wenden oder steht allen ein blutiger Machtkampf bevor?
Ein Liebesroman vor historischer Kulisse, geprägt vom Kampf um Freiheit und Macht, Intrigen und Rivalität, menschlichen Abgründen und tiefen Gefühlen.
Meine Meinung:
Die Lektüre hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen, da ich finde, dass die Autorin die historischen Elemente gut eingesetzt hat, aber man sich trotzdem gut auskennt auch wenn man kein Geschichtefreak ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Autorin auch echte historische Aspekte verwendet hat und daher manche der Protagonisten auch auf Wikipedia zu finden sind, falls man sich für diese Zeit interessiert und man mehr darüber erfahren möchte. Ein kleiner negativer Punkt ist für mich, dass die Liebesgeschichte eher in den Hintergrund rückt und einem das Buch mit seinen ganzen Machtkämpfen und Intrigen langwierig vorkommen kann.