Cover-Bild Mit Monet, van Gogh und Cézanne im Garten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 05.06.2017
Roland Doschka, Claudia Gölz

Mit Monet, van Gogh und Cézanne im Garten

Kunstkurator Roland Doschka und sein preisgekröntes grünes Paradies - ein Gespräch
Der Garten von Roland Doschka in Dettingen bei Rottenburg (Raum Stuttgart) ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk, das 2006 mit dem Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreis ausgezeichnet wurde. Roland Doschka, Kunstkenner par excellence, vereinigt in seinem Garten das Flair des Südens und die Sonne Südfrankreichs mit der klassischen Tradition englischer und italienischer Gartengestaltung ebenso wie mit seiner Liebe zu seiner schwäbischen Heimat.

Zugleich ist Roland Doschkas Garten sein Lebenswerk, in dem all seine Begegnungen mit der Kunst in individueller Gartengestaltung Ausdruck findet. Ob der Kubismus mit seinen geometrischen Formen, den er in strengen Formschnittelementen umsetzt, oder der Pointillismus, der sich in wildhaften Naturwiesen wiederfindet - jeder seiner zahlreichen Gartenräume hat eine ganz eigene Prägung, die der persönlichen Auseinandersetzung mit der Kunst entspringt. Kein Wunder, dass sein Garten die zahlreichen Besucher in seiner Einmaligkeit fasziniert und ihn weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt macht.

Veröffentlicht am 22.01.2018

garten und kunst

Inhalt: In dem Buch geht es um einen Garten, ok werden sich jetzt einige denken ... und was ist daran jetzt so besonders? Es handelt sich um den Garten von Professor Dr. Roland Doschka ein Kunstkurator und auch Autor für Fachliteratur. Sein Garten selbst ist aber auch ein Kunstwerk und um diesen dreht es sich in diesem Buch. Es geht darum, dass der Romanistikprofessor in seinem Garten Natur und Kunst verbindet. In den verschiedenen Teilen des Gartens setzt er Hommagen an die verschiedensten Kunstrichtungen. Illustriert werden diese Ausführungen mit Bildern der Epochen und Fotografien des Parkartigen Gartens.

Meinung zu den Bildern: Es gibt in dem Buch zwei Arten von Bildern, einerseits werden viele Werke berühmter Künstler, welche als Inspiration für den Garten dienten, abgedruckt. Dem gegenüber werden Fotografien des Fotographen Ferdinand Graf Luckner gestellt. Dieser setzt alle Elemente des Gartens perfekt in Szene. Von ihm werden hierbei auch oft Bilder aus Perspektiven geschossen, die den gegenübergestellten Bildern entspricht. Durch dieses Mittel erkennt man sofort, wie die Kunst den Garten geprägt und zu dem gemacht hat was er heute ist. Die Bilder sind in einer wirklich guten Qualität abgedruckt und wunderschön formatiert. Das Augenmerkt liegt hier auch oftmals nicht nur im Gesamtbild des Gartens, sondern oftmals auch im Detail, Aufnahmen verschiedener naher Pflanzenaufnahmen werden mit großen Überblickenden Fotografien abgewechselt.

Meinung zu den Texten: Natürlich dreht sich in einem Bildband der Großteil um die Bilder und diese vermitteln wirklich einen schönen Eindruck. Trotzdem findet man einen auch Texte in diesem Buch, hiervon sind die meisten in Interviewform zu Papier gebracht. Zusätzlich wird das ganze erweitert durch diverse, zu den Bildern passenden, Zitate. Das Interview wurde geführt zwischen dem Kopf hinter dem Garten Roland Doschka und der Autorin Claudia Gölz. Hierbei beschäftigen sie sich mit den verschiedensten Gebieten angefangen bei allgemeinen Fragen, wie zum Beispiel die Idee für diesen Garten entstanden ist oder auch wie er zu Besuchern und Besichtigungen steht. Man erhält einen wunderbaren überblick über die Entwicklung des Konzepts und die Konzipierung des Gartens.

Meinung zum Gesamtwerk: Alles in allem ein wunderbares Buch über ein wirklich sehr spezielles Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass ein einziger Garten so interessant sein kann und man sich so in ihm verlieren kann. Am liebsten würde ich jetzt in mein Auto steigen und dorthin fahren. Das Gesamtwerk Bildband ist auch sehr gut gelungen. Man findet eine wirklich gelungene Abwechslung an Bildern und Zitaten sowie Fotografien und Texten, alles ist ansprechen formatiert und es macht richtig Freude zwischen den Seiten zu verschwinden.