Profilbild von anke3006

anke3006

Lesejury Star
offline

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2018

Liebe und Krieg

Die Malerin
0

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ...

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ihre Kunst zu jener Abstraktion weiter, für die er in die Geschichte eingeht. Ella ist seine Muse ebenso wie seine Kritikerin und selbst eine außergewöhnliche Malerin. Mit dem Ersten Weltkrieg werden sie getrennt. Ella wähnt ihren Geliebten tot, trauert um ihn. Doch Kandinsky lebt – und heiratet eine andere. Ella droht daran zu zerbrechen. Aber als die Nazis Kandinskys »entartete Kunst« rauben wollen, wagt sie das Unglaubliche: Sie rettet die Sammlung des Blauen Reiters vor dem Zugriff der Nazis und erhält sie der Nachwelt.
Mary Basson hat mich von Anfang in diese wirklich fantastische Welt entführt. Die Gedanken und Gefühle rund um die Kunst. Man muss keinen Kunstfan sein um die Begeisterung in diesem Buch zu erlesen. Auch der geschichtliche Hintergrund mit den Kriegen und den Gegner der Kunst ist wirklich gut beschrieben. Der Erzählstil ist leicht und die Charaktere gut dargestellt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Thomas Wilde - Der etwas andere Ermittler

Corpus (Ein Thomas-Wilde-Roman 1)
0

1936: Eine Mordserie erschüttert Cambridge. Internationale Kräfte kämpfen um Einfluss. Der nächste Weltkrieg steht kurz bevor.
Europa ist in Aufruhr. Die Nazis haben das Rheinland besetzt, Stalin entfesselt ...

1936: Eine Mordserie erschüttert Cambridge. Internationale Kräfte kämpfen um Einfluss. Der nächste Weltkrieg steht kurz bevor.
Europa ist in Aufruhr. Die Nazis haben das Rheinland besetzt, Stalin entfesselt in Russland den großen Terror, in Spanien ist der Bürgerkrieg ausgebrochen.Eine Studentin aus Cambridge reist nach Berlin, um einem jüdischen Wissenschaftler gefälschte Papiere zu überbringen. Wenige Wochen später wird sie tot aufgefunden. Nur ihre beste Freundin Lydia glaubt nicht an einen Unfall und vertraut ihren Verdacht Thomas Wilde an. Der Geschichtsprofessor ist in der Universitätsstadt ein Außenseiter, allein schon weil er Amerikaner ist. Dann wird ein politisch exponiertes Ehepaar ermordet. Wilde muss all sein Wissen und Können unter Beweis stellen, um weitere Morde zu verhindern und um die Frau zu retten, die er liebt.
Dies ist mein erstes Buch von Rory Clements und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und seine Ermittlungen gut durchdacht und nachvollziehbar. Das mag ich. Die historischen Fakten sind geschickt mit der Story verknüpft. Mir hat der Schreibstil gut gefallen und die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet und glaubwürdig. Ein sehr spannender Spionage-Roman, ich bin neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Weihnachtswunsch

Bevor die Stadt erwacht
0

Amelie Rothermund gehört zu den Menschen, die oft unsichtbar bleiben. Die alleinerziehende Mutter arbeitet, während alle anderen noch schlafen, damit sie tagsüber mehr Zeit für ihren Sohn Elias hat. Zu ...

Amelie Rothermund gehört zu den Menschen, die oft unsichtbar bleiben. Die alleinerziehende Mutter arbeitet, während alle anderen noch schlafen, damit sie tagsüber mehr Zeit für ihren Sohn Elias hat. Zu Weihnachten hat der kleine Elias daher einen ganz besonderen Wunsch: Er möchte, dass seine Mama nicht immer so müde ist. Dummerweise landet sein Wunschzettel in einer Lieferung mit Backwaren, die Amelie gepackt hat, und erreicht so den Komponisten Ephraim Sasse. Sasse ist vom Leben verbittert und lebt seit Jahren zurückgezogen in seiner Villa. Doch der Brief des kleinen Jungen weckt in ihm den plötzlich Wunsch zu helfen ...
Ich mag den Schreibstil von Kerstin Hohlfeld. Und genau aus diesem Grund habe ich dieses Buch ausgewählt und ich wurde nicht enttäuscht. Kerstin Hohlfeld lässt in ihrer Geschichte den Zauber der Weihnacht erscheinen. Ich habe mich beim Lesen sehr gerne verzaubern lassen und kann es jedem nur empfehlen, der ein kleinwenig Weihnachtszauber in dieser hektischen Zeit sucht.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Der Thron des Pharao

Die Barke des Re - Die Strafe des Seth -
0

Der Tempel des Pharaos ist in Abydos fertig, und auch das dazugehörige Grab wartet auf seinen erlauchten Besitzer. Da ziehen dunkle Wolken an Ägyptens nordöstlicher Grenze auf und breiten ihre Schatten ...

Der Tempel des Pharaos ist in Abydos fertig, und auch das dazugehörige Grab wartet auf seinen erlauchten Besitzer. Da ziehen dunkle Wolken an Ägyptens nordöstlicher Grenze auf und breiten ihre Schatten unheilvoll über das von den Göttern geliebte Land aus. Erneut ist Ramses VII gezwungen, gegen die Fremdvölker in den Krieg zu ziehen. Doch auch im Inneren des Landes droht Gefahr. Einflussreiche Männer haben sich gegen den König verschworen. Wird es Ramses mithilfe von Meritusir und Amunhotep gelingen, seine Herrschaft zu sichern? Anke Dietrich erzählt im dritten Teil wie um den Thron des Pharaos mit aller Macht und viel Intrigen gekämpft wird. Meritusir, die Auserwählte der Götter, ist eine Figur, die mit jedem Teil der Trilogie gewachsen ist. Mir hat die Geschichte rundum gefallen. Anke Dietrich beschreibt alt-ägyptische Rituale und Bräuche sehr gut und man kann nachvollziehen, warum die Menschen in dieser Zeit so handelten. Wieder erhält man in diesem historischen Roman fundiertes Fachwissen ohne, dass man das Gefühl hat man liest ein Sachbuch. Ich bin wieder begeistert.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Katharina und Baan

Lilith
1

Die eiskalte Umarmung geht weiter. Astrid Korten erzählt uns was nach Jahren mit Anna und Max und natürlich ganz besonders mit ihrer Tochter Katharina passiert. Anna ist wieder schwanger und alle könnten ...

Die eiskalte Umarmung geht weiter. Astrid Korten erzählt uns was nach Jahren mit Anna und Max und natürlich ganz besonders mit ihrer Tochter Katharina passiert. Anna ist wieder schwanger und alle könnten sich freuen. Doch plötzlich sind die Ängst wieder da, sie hat das Gefühl beobachtet zu werden. Dann passiert ein Mord. Steht der im Zusammenhang mit Anna oder mit Katharina und wer ist Baan. Dieser mysteriöse junge Mann aus Südamerika.
Wieder hat Astrid Korten mich von Anfang an in den Bann dieser Geschichte gezogen. Man beobachtet die Familie, erlebt die Ängste und auch die psychischen Belastungen. Hofft und bangt. Und wieder passiert das Unfassbare. Kann das Böse aufgehalten werden? Wer Astrid Korten kennt, weiß das man als Leser nicht zartbesaitet sein darf. Trotz oder gerade deshalb liest man voller Spannung. Man hat Anna und Max schon im ersten Teil kennengelernt, sich ein Urteil gebildet und trotzdem lernt man die Figuren hier wieder neu und anders kennen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Astrid Korten ihre Geschichten erzählt. Es ist Thriller der locker neben gelesen wird. Es ist das Böse, das hier nachwirkt.