Cover-Bild Der Duft von Pinienkernen
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen

Rezept für eine große Freundschaft

Was macht die Beziehung zwischen besten Freundinnen aus? Und wieviel kann eine Freundschaft aushalten? Die junge Halbitalienerin Greta ist sich dessen selbst nicht mehr so sicher, seitdem ihre beste Freundin Katrin ihr die Freundschaft gekündigt hat. Greta flüchtet daraufhin von München nach Italien. Auf einer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien beginnt sie zu verstehen, wie gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Auf der Suche nach sich selbst

Von Emily Bold habe ich schon Einiges gelesen und das Meiste fand ich sehr unterhaltsam. Auch „Der Duft von Pinienkernen“ ist ein schöner, kurzweiliger Roman über Freundschaft und lässt einen den Alltag für kurze Zeit vergessen auf seinen 368 Seiten.

Mit der besten Freundin zusammen zu wohnen und zusammen zu arbeiten, das stellt man sich schön vor und eine ganze Zeitlang klappt das bei Karin und Greta auch sehr gut. Bis Greta einen Fehler macht – einen unverzeihlichen...
Damit ändert sich alles für die Beiden und Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen und neu anfangen. Sich selbst finden bzw. wiederfinden...
Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel.
Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen.

Greta nach Italien zu folgen auf ihrer Reise zu sich selbst war sehr unterhaltsam und schön zu lesen. Greta´s Entwicklung ist erstaunlich und sie kann als mutige, kämpferische Protagonistin durchaus auch ein wenig als „Vorbild“ dienen, wenn man so will.
Oder man sieht es einfach als eine kulinarische, unterhaltsame Reise einer jungen Frau an und genießt einfach die schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Eine Reise durch Italien..

In München betreiben Katrin und Greta gemeinsam eine Nudelbar. Die beiden haben schon immer was zusammen gemacht. Greta begeht allerdings einen Fehler und die Freundschaft bricht auseinander. Greta begibt sich auf eine Reise durch Italien, mit dem Kochbuch ihrer Großmutter. Schafft Greta es, ihre Freundschaft mit Katrin zu retten?..

Ich hatte das Buch innerhalb wenigen Tagen durch. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Story ist spannend gestaltet, jedoch hat mir persönlich der Kick gefehlt. Das Cover hat mich sehr angesprochen. Gut hat mir auch gefallen, wie sich Greta während dieser Zeit verändert hat.

Fazit:
Es ist mein erster Buch von der Autorin und mit Sicherheit nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 08.10.2017

manchmal ist Streit heilsam

Seit Kindesbeinen verbindet Katrin und Greta eine innige Freundschaft. Das geht sogar so weit, dass beide in einer WG zusammen wohnen und gemeinsam ein Nudelrestaurant betreiben. Das geht so lange gut, bis Greta Katrin den leidenschaftlichen Kuss mit deren Freund gesteht. Alles Aufgebaute und sicher gewähnte zerbricht ….
Emily Bold erzählt hier sehr einfühlsam den Bruch einer Frauenfreundschaft. Dabei lässt sie die Hauptperson ganz langsam erkennen, dass dieses bisher enge Leben mit Katrin für Greta auch den Verzicht auf Eigenständigkeit, eigenes Glück, persönliche Freiheit und Individualität bedeutet hat. Am Anfang fand ich die Beschreibungen zu Gretas Gewissensbissen noch recht unterhaltsam. Aber in Laufe des Buches wurden mir die ständig gleichen Bedenken und Zweifel zu viel. Zum anderen fand ich die Beschreibung der Person Greta – einmal italienisches Temperament, dann aber in sich gekehrte zweifelnde Frau, die nicht zu ihren Gefühlen steht – irgendwie nicht glaubhaft.
Wesentlich besser gefallen hat mir Christopher (Chris), der als Fotograf mit Greta ein italienisches Kochbuch zusammenstellen soll und ihr dabei auch freundschaftlich immer näherkommt. Seine unkonventionelle Kleidung, seine Zurückhaltung, seine scharfe Beobachtungsgabe, aber auch seine auf den Punkt treffenden Einschätzungen von Gretas Problemen, machen ihn in meinen Augen glaubhaft und unheimlich sympathisch. Sehr gut gelungen finde ich die Beschreibungen der Gerichte. Das hat beim Lesen richtig Appetit gemacht.
Insgesamt betrachtet ist dies ein sehr gefühlvoll geschriebenes Buch, das zum Teil sehr langatmig wirkt und dem ich daher nur 3 Lese-Sterne gebe.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Ein kulinarischer Schmöker

Von jazzy

"Der Duft von Pinienkernen" ist ein schöner Roman für diejenigen, die Essen, Italien und Familiengeschichten lieben.

Nach einem großen Streit und einem Missgeschick zwischen Katrin und Greta ...

Von jazzy

Nach einem großen Streit und einem Missgeschick zwischen Katrin und Greta scheint deren Freundschaft zerbrochen. Greta nimmt daraufhin das Angebot eines Verlegers an und reist durch Italien, um dort Ideen und Motive für ihr eigenes Kochbuch zu finden. Dabei lernt sie die Menschen dort kennen und lieben.

Emily Bold schreibt locker und flüssig. Das Buch ließ sich gut in der Bahn lesen. Die Zeilen vermitteln einen guten Eindruck von Italien und seinen Köstlichkeiten. Greta wächst einem schnell ans Herz. Und man fiebert mit, dass ihr Leben wieder ein wenig liebenswerter wird.

Ein wenig zu kurz gekommen ist mir die Liebe. Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine zarte Romanze. Diese hätte ich mir allerdings noch ausführlicher gewünscht. Zum letzten Drittel hin habe ich mich doch satt gelesen an kulinarischen Erfahrungen und hätte mir einen romantischeren und tieferen Abschluss gewünscht.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Eine gefühlvolle Reise durch Italien

Greta und Katrin waren allerbeste Freundinnen, lebten in einer Wohngemeinschaft und haben gemeinsam ihren Traum mit einem eigenen Restaurant gelebt. Doch dann verliert Greta plötzlich alles, was bisher in ihrem Leben wichtig gewesen ist: die Freundschaft zu Katrin und das gemeinsame Restaurant. Wie konnte das alles nur so schief gehen?

Greta flieht aus ihrem Leben in München und macht sich auf eine Reise durch Italien. Ihr wird die Möglichkeit geboten, ein eigenes Kochbuch auf den Markt zu bringen. Es wird eine erlebnisreiche Zeit für Greta.

Insgesamt ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte, die im sommerlichen Italien und somit in einer herrlichen Landschaft erzählt. Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen.

Allerdings war es mir ein bisschen zu sehr Gefühlsduselei. Meiner Meinung nach wird sehr viel in Gesagtes und Nichtgesagtes interpretiert und das wird auch gerne wieder infrage gestellt.

Ich hätte mir mehr Struktur und Tiefe in der Geschichte gewünscht.

Fazit: ein Wohlfühlbuch für unbeschwerte Lesestunden.