Cover-Bild Abenteuer Schnäppchenhaus
Manu Wirtz

Abenteuer Schnäppchenhaus

Mit wenig Geld ins eigene Heim
Ohne Moos geht‘s los!
Von wegen spießig. Das eigene Haus ist bei den meisten Menschen immer noch der größte Lebenstraum. Aber was soll man tun, wenn das Geld für einen Neubau nicht reicht? Verzichten? Das muss nicht sein.
Es gibt ja die sogenannten Schnäppchenhäuser! Das sind gebrauchte, renovierungsbedürftige alte Häuser, die billig zu kaufen sind. Mit ihnen gibt es Wege und Chancen für ein Eigenheim, selbst wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht.
Hierzu soll das vorliegende Buch Hilfestellungen, Beispiele und Tipps geben. Es basiert auf reichhaltigen eigenen Erfahrungen und einer gründlichen Recherchearbeit.

Themen sind:
Objektsuche
Finanzierungsmodelle (auch Alternativen)
Bestandsaufnahme der Renovierungsmaßnahmen
Renovierungsplan
Kostenplan
Hilfe holen
Beispiele

Hier wird ein realistischer Weg gezeigt, wie Familien oder Einzelpersonen mit wenig Geld, aber viel Eigenleistung es schaffen können, im eigenen Haus zu wohnen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Gute Tipps und viele persönliche Ratschläge

Dieses Buch von Manu Wirtz ist sicherlich für jeden interessant, der sich auf das Abenteuer Schnäppchenhaus einlassen möchte. Wer nur wenig Geld fürs eigene Heim ausgeben kann oder will, muss gut aufpassen, dass er nicht am Ende viel mehr zahlt... Geld, das er dann nicht hat. Daher ist es sehr wichtig, sich einen guten Plan zu machen und von Anfang an strukturiert an Haussuche, Kauf und Renovierung, Modernisierung oder Sanierung zu gehen.

In ihrem Praxisratgeber beschreibt Manu Wirtz ihre eigenen Erfahrungen und gibt viele gute Tipps und nützliche Ratschläge. Mir haben die vielen Bilder gut gefallen, die sie selbst aufgenommen hat, und die vieles sehr gut zeigen und illustrieren, was im Text beschrieben ist. Manchmal sagt ein Bild eben wirklich mehr als 1000 Worte.

Gut gefallen hat mir die Struktur des Buches, das chronologisch vorgeht: von der Objektsuche über Finanzierungsmodelle, eine Bestandsaufnahme der nötigen Arbeiten, verschiedene Pläne usw. Die Autorin gibt dem Leser wichtige Tipps an die Hand, die man auch als Hausinteressent nicht unbedingt kennt. Besonders gut gefallen haben mir die Infos zum Thema Versicherung von Helfern auf der Baustelle und die Gefahr von Schwarzarbeit, genauso wie die vielen verschiedenen und sehr kreativen Ideen zur Finanzierung des Wunsches vom eigenen Haus.

Man merkt, dass Manu Wirtz weiß, wovon sie schreibt. Gleichzeitig bietet sie viel Hintergrundwissen und eine Schreibe, die auch Laien verstehen lässt, worum es geht.

Ich habe das teilweise auch humorvolle Buch sehr gerne und mit persönlichem Wissensgewinn gelesen und gebe es gerne weiter an meine Schwester, die gerade mitten in der Neugestaltung eines älteren Hauses steckt.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ohne Moos kann es nämlich auch losgehen!

In ihrem Buch "Abenteuer Schnäppchenhaus - Mit wenig Geld ins eigene Heim" beschreibt Autorin Manu Wirtz verschiedene Wege, um mit wenig Geld den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen!

Dabei ...

Dabei schneidet sie in ihrem Buch alle wichtigen Themen an. Es gibt Kapitel zu den allgeimeinen Themen, wie "Objektsuche" und "Finanzierungsmodelle", aber auch weiterführende Themen, wie die "Bestandsaufnahme der Renovierungsarbeiten", verschiedene Pläne und den Punkt "Hilfe holen", der bei wenig Budget sicher sehr wichtig ist.
Alles sind wichtige Punkte, denen man sich bei Thema Hauskauf bewusst sein sollte.

Innerhalb der Kapitel gibt Manu Wirtz einen guten Überblick und beschreibt die Themen gut verständlich und nicht langweilig mit vielen Bildern, Tabellen und Diagrammen. Auch schwierige Themen werden verständlich erklärt.
In jedem Kapitel werden außerdem verschiedene Vorgehensweisen erklärt, sodass man die Möglichkeit bekommt, für sich selbst den richtigen Weg zu wählen und die Vorschläge als Denkanstöße zu nutzen.

Mein Fazit ist, dass dies definitiv ein guter Ratgeber ist, für alle, die sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen und dabei ein bisschen aufs Geld achten möchten. Die beschriebenen Wege sind vielseitig und es gibt viele Denkanstöße, was wichtig ist und was man vielleicht besser hinten anstellt, wenn das Geld nicht reichen sollte. Alles in allem bekommt man einen wirklich guten Überblick!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Ein Schnäppchenhaus für jeden

Daher kommt ein kleines, schlankes Büchlein, fast eine Broschüre, mit 91 Seiten. Das macht aber nichts, denn Manu Wirtz bringt alles kurz und knappt auf den Punkt. Was sollte man vor dem Kauf eines sog. Schnäppchenhauses und bei der Renovierung desselben beachten - von der Objektsuche über die Finanzierung bis zum fertigen Eigenheim. Das Büchlein würde ich als Pflichtlektüre für die empfehlen, die gerne ein eigenes Heim hätten, aber nur wenig Kapital oder eventuell auch keinen Kredit von der Bank bekommen. Es handelt sich sozusagen um die Einsteigerlektüre. Manu Wirtz spricht viele Punkte an, an die man vielleicht gar nicht denkt, die einem aber nachher ganz schön teuer zu stehen kommen können. Was passiert z.B. wenn sich ein Bauhelfer schwer verletzt? Wie kann man versteckte Baumängel identifizieren? Ganz besonders gefällt mir ihre Einteilung bei der Renovierung in Was muss gemacht werden? Was sollte und was kann gemacht werden? Danach richten sich dann Kosten- , Renovierungs- und Zeitplan. Viele Fotos ergänzen das Büchlein und zeigen sehr anschaulich wie Manu Wirtz selbst ein solches Schnäppchenhaus renoviert hat. Bei manchen Bildern kann man kaum glauben, dass daraus ein gemütliches Zuhause entstand. Ganz besonders Mut hat mir gemacht, dass die Autorin die Renovierung eines Schnäppchenhauses gestemmt hat. Warum sollte ich das also nicht auch können? Vom etwas für meine Begriffe chaotischen Cover sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen. Der Inhalt ist gut gegliedert und verständlich.

Ich empfehle "Abenteuer Schnäppchenhaus" von Manu Wirtz als Einsteigerliteratur für all jene, die gerne von einem eigenen Haus träumen und nicht so viel Geld haben.