Cover-Bild Juli im Winter
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
A.L. Kahnau

Juli im Winter

"Du bist deines eigenen Glückes Schmied."
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Ohne Worte!

Dieses Buch behandelt das Thema Mobbing auf eine grauenvoll realistische Art. Auf dem Internat wollte Juli neu anfangen, jemand anderes sein. Und das klappt auch ganz gut. Sie ist glücklich, sie hat viele Freunde, ihre Noten sind gut und sie liebt es, nach den Ferien zurück ins Internat zu fahren. Alles ist perfekt. Oder? Denn als Nessa neu an die Schule kommt, befindet sich Juli kurz darauf in einer Abwärtsspirale die kein Ende zu nehmen scheint. Doch Juli ist der Sommer, Juli ist stark. Fragt sich nur, wie lange.

Cover:
Absoluter Traum. Dieses Cover hat mich schon in seinen Bann gezogen, als es von dem Buch nur die Postkarten gab. Das Feuer, die verbrannten Stellen, der Baum, der schneeweiße Hintergrund. Der Titel. Zu Beginn konnte ich mir keinen Reim daraus machen, wie dieses Cover in Verbindung zum Inhalt stehen soll, aber nachdem ich es gelesen habe, wurde alles klar. Alles, wirklich alles, taucht im Buch wieder auf. Nachdem ich gesehen habe, wer das Cover gemacht hatte, wusste ich auch wieso. Marie Grasshoff schafft es, jedem Cover die richtigen Inhalte zu geben, Elemente gekonnt in Szene zu setzen und eine Verbindung zum Text herzustellen. Ich liebe es!

Danke. Vielen vielen Dank für dieses außergewöhnliche Buch. Danke, dass ich es lesen durfte. Danke für diese Geschichte. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Am Besten mit dem Inhalt, denn der ist es, der mich so geflasht hat. Mobbing ist kein leichtes Thema und darüber zu schreiben kann oft schwierig sein. Was die Autorin hier geschaffen hat ist Wahnsinn. Kein typisches "Du bist fett, du bist hässlich, du stinkst und auch kein Cybermobbing. Sondern echt. Die Art des Mobbings, die hier thematisiert wird, findet jeden Tag statt. Auch um uns herum, manchmal ohne das wir es merken. Und sie ist die fieseste Art überhaupt. Indirekt und explosiv. Was hier gemacht wird, kann ein ganzes Leben zerstören. Und mitunter nicht nur eines.
Schon die Einleitung hat es in sich und ließ mich einen Moment stutzen. Ein Satz nur, der sich wie ein Schlag anfühlte. Ich hielt den Atem an, bis auf der folgenden Seite die Erklärung kam.
Obwohl es in diesem Buch nicht um sonderbare Wesen oder sogar Zombies geht, ist das Buch Spannung pur. Wie geht Juli mit der Belastung um. Wie wird es enden. Durchgehend lauert diese Frage in den hinteren Ecken meiner Gedanken und drängt sich nach vorne.
A.L. Kahnau schreibt hier auf eine verständliche, flüssige, detaillierte und absolut nachvollziehbare Art über ein Mädchen, dessen Glück zu einem Scherbenhaufen wird. Deren Sommer sich in einen Winter verwandelt, der nicht zu enden scheint.
Wie ein Film zog sich die Handlung vor meinem inneren Auge ab, ich hatte die Bilder so unfassbar klar vor mir. Dann der Break. Als Julis Abwärtsspirale beginnt war sie nicht mehr nur eine Figur. Sie war ich. Und das auf so erschreckende Art. Ich war wie Juli, durch und durch. Denn auch ich habe in meiner Vergangenheit stark mit dem Thema Mobbing zu kämpfen gehabt. Manchmal indirekt, so wie hier. Beste Freunde wandten sich von einen Tag auf den anderen ab. Ohne Grund. Ich weiß bis heute nicht, wieso. Ich war wohl nicht cool genug. Und lasst euch sagen: So etwas nicht zu wissen frisst einen auf. Ständig. Manchmal war das Mobbing auch offensichtlich und nicht weniger schmerzhaft. Wenn alle gegen einen sind und du keine Ahnung hast, was du falsch gemacht hast, zerstört dich das. Ich konnte Juli so gut verstehen. Alte Wunden rissen auf, ich kämpfte mit den Tränen und hielt sie zurück. Weil ich wusste, dass in den S-Bahnen niemand verstehen würde, wieso ich plötzlich weine. Weil ich Angst vor den Reaktionen hatte. Weil ich wie Juli war und eine Fassade aufbaute, sogar beim Lesen. Von Juli zu lesen war wie eine verzerrte Reise zurück und auch wenn sich unsere Geschichte stark unterscheidet, so war es doch auch irgendwie meine. Das war krass. Und es war wichtig.
Die Handlung ist nachvollziehbar, auch wenn man das Glück hatte selbst kein Opfer von Mobbing gewesen zu sein. Hier befindet sich eine Botschaft.
An die Täter: Manchmal geschieht es unbewusst, ohne das ihr jemandem schaden wollt. Macht die Augen auf, nehmt euer Umfeld war und denkt über eure Worte und Taten nach. Natürlich ist es wichtig die Wahrheit zu sagen, doch es gibt viele Arten das zu tun. Denkt darüber nach, welche Konsequenzen euer Handeln haben kann. Was ihr damit zerstören könnt. Und das es euch jederzeit selber treffen kann.
An die Opfer: Lauft nicht weg! Ja, vielleicht kann euch nicht jeder Mensch verstehen. Vielleicht werden manche Menschen falsch handeln und vielleicht wird es am Anfang sogar schlimmer. Aber wenn ihr nicht sprecht, wenn ihr euch keine Hilfe holt, dann wird es nicht besser. Alleine zu sein macht kaputt. Nicht sofort, aber irgendwann. Ich weiß wovon ich spreche! Also bitte, egal wie, holt euch Hilfe!
An alle Menschen: Haltet die Augen und Ohren offen. Geht freundlich miteinander um. Man muss nicht mit jedem befreundet sein, man darf Menschen auch mal nicht mögen, aber denkt über euer Handeln nach und helft euch. Schon ein kleines Lächeln kann für einen anderen Menschen die Welt bedeuten!

Liebe Lena, vielen Dank für diese Geschichte. Auch wenn nicht jeder mit dem Thema zu Tun hatte, hast du hier eine Geschichte geschaffen, die aufhorchen lässt. Die zeigt, wie schnell ein Leben zerstört werden kann durch eine Hand voll Worte. Deine Geschichte regt zum Nachdenken an und genau das sollte sie tun. Es tat weh sie zu lesen, es blutete und eiterte und war kalt und grau. Aber es war wichtig und richtig. Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich hoffe es werden noch viele andere tun!

Veröffentlicht am 22.01.2018

Absolute Pflichtlektüre in der Schule!

Ich habe das Buch gelesen nach dem es eine Bloggerin empfohlen hat. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und auch sehr traurig gemacht. Bin ehrlich gesagt froh dass ich nicht mehr in die Schule muss – aber auch ein Thema am Arbeitsplatz für fast jeden! Ich habe mit Juli gelitten und geweint. War wütend und traurig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben.

Das Cover passt zum Buch erst recht wenn man es gelesen hat.

Der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt und das Thema.

Fazit:
Es ist eine absolute Pflichtlektüre für Schulklassen und Lehrer. Tiefgründig und traurig was sich Schüler so antun. Wie hilflos aber auch andere Personen dann dem Problem gegenüber stehen.
Ein super wichtiges Thema – Worte und Gesten können verletzten und in letzter Konsequenz auch töten. Und durch Facebook und Co. bekommt das Thema Mobbing noch einen größeren und tragischeren Wirkungskreis.

Zum Inhalt:
Zitat aus dem Buch von Julis Eltern: "Du bist deines eigenen Glückes Schmied."
So wurde Juli von ihren Eltern erzogen aber sie kennt es auch anders.
Nach einem Schulwechsel auf ein Internat ist sie selbstbewusst und geht so durch die Welt.
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.

Veröffentlicht am 06.01.2018

ehrlich und gut

Juli im Winter war mein erstes Buch von A.L. Kahnau und es wird nicht mein letztes gewesen sein.

Dieses Buch habe ich irgendwann über Utube ( oder war es doch Facebook?)entdeckt, da eine andere Bloggerin so davon geschwärmt hat. Leider weiß ich nicht mehr, bei wem ich es gesehen habe, aber danke dafür.

Denn dieses Buch ist toll. Die Geschichte ich berührend, ergreifend und super emotional. Ich habe sie in nur 3 Stunden gelesen und zwar in eins durch. Das Thema finde ich sehr interessant und auch super wichtig, allein aus dem Grund habe ich es schon gelesen. Und da dieses Thema immer und überall wichtig ist, solltet ihr diese Geschichte auch lesen.

Das Cover ist wirklich super passend zur Geschichte. Erst dachte ich: Okay sieht gut aus, aber wie passt es. Aber jetzt wo ich die Story kenne, passt es mega gut dazu. Und mal ehrlich... es sieht sehr geil aus oder?

Erste Zeilen
Mit einer fließenden Bewegung werfe ich mir die rote Wolldecke über die Schultern und lasse mich anschließend in Papas großen Kuschelsessel fallen. Die Knie ziehe ich bis zur Brust an und umschlinge sie mit den Armen, um der Kälte, die ich seit Wochen verspüre, keinen Einlass zu gewähren.

Aber auch der Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht dieses Buch in einem Rutsch durchzulesen. Er ist flüssig, leicht und trotzdem emotional und berührend. Die Autorin hat dieses sensible Thema sehr gut umgesetzt.

Juli ist stark. Juli ist toll. Juli ist aber auch manchmal schwach. Aber sie wächst mit jedem Wort in dieser Geschichte ein wenig.
Die Protagonisten sind allesamt wichtig für diese Geschichte, denn jeder trägt seinen Teil dazu bei. Und jeder hat seine eigene Geschichte, die wir vielleicht nicht bei jedem komplett zu lesen bekommen, aber man merkt es ihnen an.

Ich sehe. Ich höre. Ich fühle. Ich bin. 76%

Alles in allem eine wirklich berührende und emotionale Story, die mich absolut überzeugen konnte. Eine Geschichte, die einen nachdenklich macht und einen Dinge anders sehen lässt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre an allen Schulen sein

„Du bist deines eigenen Glückes Schmied.“ In diesem Glauben wurde Juli großgezogen und dementsprechend selbstbewusst geht sie durch die Welt. Juli ist klug, charmant und beliebt. Als eine neue Mitschülerin in ihre Klasse kommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr sehr bald zeigen wird, wie falsch sie lag. Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.

Juli fühlt sich in ihrem Internat sehr wohl. Sie hat dort Freunde gefunden, ihre Noten sind gut und ihre Wahlfächer bereiten ihr viel Spaß.

Doch dann taucht eine neue Mitschülerin auf und obwohl Juli sie freundlich aufnimmt und ihr alles zeigt, scheint diese nicht besonders dankbar zu sein.

Plötzlich muss Juli erkennen, dass sich das Leben ganz schnell ändern und das Blatt ganz schnell wenden kann. Gerade noch an der Spitze, findet sich das Mädchen auf einmal ganz unten wieder … .

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und ohne wirklich zu spoilern (denn das Thema wird bereits im ersten Kapitel offenbart): Ich finde das Thema Mobbing sehr aktuell und interessant. Es gibt so viele Facetten davon und die Anfänge sind meist schleichend.
A.L. Kahnau greift dieses Thema in ihrem Buch „Juli im Winter“ auf.

Das Buch beginnt quasi mit dem Ende und hat mich sofort sehr berührt. Die Autorin beschreibt die Gefühle so mitfühlend und eindringlich, so authentisch und ungeschönt, dass ich sie fast selbst spüren konnte. Selten hatte ich ein Buch in der Hand, das gleich zu Beginn so voller Gefühl war. Mit nur wenigen Seiten hat A.L. Kahnau mich gefangen und ich wollte unbedingt wissen, was genau passiert ist.

Im Anschluss erfährt man dann auch noch von Julis Familiengeschichte, die ihre Spuren bei dem Mädchen hinterlassen hat. Sie ist so jung und musste schon so viel durchmachen. Juli hatte sofort mein Mitgefühl, aber anstatt an allem zu zerbrechen, versucht sie ihren Weg zu finden und obwohl man manchmal den Eindruck haben könnte, als wäre sie „perfekt“, wirkte sie auf mich doch eher zerbrechlich. Bei ihr muss man beim Lesen auf jeden Fall hinter die Fassade blicken, um sie nicht als zu glatt zu empfinden. Spätestens am Ende fällt einem jedoch auf, wie gut sie der Autorin gelungen ist, denn da fällt der Schleier und man kann in Julis Inneres blicken. Für mich ist die Protagonistin jedenfalls sehr gut ausgearbeitet und geschickt inszeniert.

Doch auch Julis Gegenpart Vanessa ist sehr interessant und vielschichtig. Ihre Geschichte wird nach und nach aufgedeckt und so wird diese Figur greifbar. Gerne hätte ich noch mehr von ihrer Vergangenheit erfahren, doch manchmal ist es auch gut, wenn nicht alles „zerredet“ wird und man sich selber noch ein paar Gedanken machen kann.

Und Gedanken macht man sich über dieses Buch durchaus, denn ich trau mich fast wagen zu sagen, dass jeder schon einmal mit diesem Thema in Berührung gekommen ist. Je nach Erfahrung nimmt man die eine oder die andere Sichtweise ein, überlegt, wie man selbst handeln oder wie man sich in der Situation fühlen würde. Mich ließ das Buch jedenfalls gar nicht mehr los und ich habe es in nur wenigen Stunden durchgelesen. Julis Zwiespalt hat mich besonders nachdenklich gemacht, da ich ihn so gut nachvollziehen konnte. Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus, wenn man keine Beweise hat? Wem kann man sich anvertrauen? Wer glaubt einem? Wie reagiert man am besten? Was macht einen überhaupt zum Opfer und was zum Täter? Wie kann man Betroffenen helfen oder noch besser, was kann man zur Vorbeugung tun? All diese Fragen gingen mir durch den Kopf und beschäftigen mich auch nach dem Lesen noch sehr lange. Mir persönlich ging Julis Schicksal jedenfalls sehr ans Herz und auch Nessa und ihre Klassenkameraden haben sich in meinen Gedanken festgesetzt und nicht mehr losgelassen.

Fazit:

A.L. Kahnau rüttelt mit ihrem Buch „Juli im Winter“ ihre Leser auf jeden Fall richtig auf und bringt ihnen das Thema „Mobbing“ sehr einfühlsam nahe. Julis Schicksal, aber auch Nessa und ihre Klassenkameraden haben mich sehr beschäftigt und nicht mehr losgelassen. Selten hatte ich ein Buch, das noch so lange in mir nachgehallt hat und das ich gerne auf die Leseliste jeder Schule setzen würde. Es MUSS einfach gelesen werden!

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.