Profilbild von kuechenqueen

kuechenqueen

Lesejury Star
offline

kuechenqueen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kuechenqueen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2018

Anders als erwartet

Die amerikanische Prinzessin
0

Als Allene Tew im Jahre 1927 in New York an Bord der Mauretania geht um nach Europa zu reisen, läßt sie ihr bisheriges Leben hinter sich. Trotz ihres Reichtumes und ihres Ansehens in der Gesellschaft ist ...

Als Allene Tew im Jahre 1927 in New York an Bord der Mauretania geht um nach Europa zu reisen, läßt sie ihr bisheriges Leben hinter sich. Trotz ihres Reichtumes und ihres Ansehens in der Gesellschaft ist sie nicht glücklich. Im Gegenteil. Von der Presse wird sie als "reichste und traurigste Witwe der Stadt" betitelt. In Europa erwartet Sie ein neues Leben als Prinzessin, russische Gräfin und - Patentante von Königin Beatrix. 


Mit dem Buch "Die amerikanische Prinzessin" ist der Autorin ein besonderes Werk gelungen. Was sich anhört wie ein Sachbuch entpuppt sich als sehr unterhaltsamer Roman auf wahrem Hintergrund. Wir erfahren als Leser viel von der Zeit damals und erleben eine wirklich faszinierende Frau, die es schafft ihren eigenen Weg zu gehen und damit Erfolg zu haben. Und dies liest sich auf sehr unterhaltsame Art und Weise.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Starkes Buch

Eine Insel zwischen Himmel und Meer
0

Crow wächst auf einer kleinen Insel vor der Küste Massachusetts auf. Der einzige Bewohner dieser Insel -ein geheimnisvoller Mann namens Osh - hat sie am Strand gefunden. Sie war kaum ein paar Stunden alt, ...

Crow wächst auf einer kleinen Insel vor der Küste Massachusetts auf. Der einzige Bewohner dieser Insel -ein geheimnisvoller Mann namens Osh - hat sie am Strand gefunden. Sie war kaum ein paar Stunden alt, lag in einem morschen Boot und war mehr tot als lebendig. Osh beschloß, das Baby zu behalten. Mit Hilfe von Miss Maggie von der Nachbarinsel zieht er Crow auf. Je älter Crow wird, je mehr möchte sie über ihre Herkunft wissen. Sie erfährt, daß auf einer Nachbarinsel ein Krankenhaus für Leprakranke war. Als sie dort nachts ein Feuer sieht, obwohl die Insel unbewohnt ist, wird sie neugierig. Sie überredet Osh und Miss Maggie mit ihr nach Penikese zu segeln. Dort entdeckt sie Dinge, die einige Fragen beantworten, aber auch neue Fragen aufwerfen. 

Das ist ein starkes Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Es ist bestimmt vielen Lesern so gegangen wie mir: Ich war vollkommen überrascht, daß es solche Lager wie Penikese in den USA gab. Wie grausam muß das Leben für die Menschen dort gewesen sein. Das Schicksal dieser armen Leute in einem Buch zu verarbeiten ist schon mutig. In diesem Fall ist es mehr als gelungen. Die Geschichte ist so rührend! Die Liebe, die dieser einsame Mann dem Kind entgegenbringt und die Angsr, das Mädchen zu verlieren sind deutlich zu spüren.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Wunderschön

Bulu
0

Bulu, ein kleiner Jack Russel Terrier, findet ein Zuhause bei Anna und Steve, die aus England nach Sambia ausgewandert sind. Sie wollen sich für die Wildtiere einsetzen - und dabei entwickelt sich Bulu ...

Bulu, ein kleiner Jack Russel Terrier, findet ein Zuhause bei Anna und Steve, die aus England nach Sambia ausgewandert sind. Sie wollen sich für die Wildtiere einsetzen - und dabei entwickelt sich Bulu zu einer ganz großen Hilfe. Denn er spürt verwaiste Tiere auf und wirkt beruhigend auf sie.

Dieses wundervolle Buch hat mein Herz berührt. Es ist so wunderschön den kleinen Bulu durch sein Leben zu begleiten. Hier wird mit jedem Wort klar, wie bedeutend ein kleiner Hund werden kann, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Der Autor schreibt so wunderschön gefühlvoll, daß man richtig mitleidet. Und was mir sehr wichtig ist: Man erfährt viel über Afrikas wilde Tiere und den Artenschutz.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Zum Träumen

Im Schatten der Bräutigamseiche
0

Johanna Petersen kehrt nach langer Zeit zur Beerdigung ihrer Großmutter zurück an den Ort ihrer Kindheit. Sie war glücklich auf dem Gutshof in Eutin  bis eine gemeine Intrige sie dazu brachte, ihre Großmutter ...

Johanna Petersen kehrt nach langer Zeit zur Beerdigung ihrer Großmutter zurück an den Ort ihrer Kindheit. Sie war glücklich auf dem Gutshof in Eutin  bis eine gemeine Intrige sie dazu brachte, ihre Großmutter Hals über Kopf zu verlassen und in Hamburg ein neues Leben zu beginnen. Jetzt will sie das alte Haus verkaufen. Ein letztes Mal fährt sie dorthin um Abschied zu nehmen. Dort angekommen beschleichen sie Zweifel, ob sie das Haus überhaupt verkaufen will. Sie bleibt erst einmal da und je länger sie eine Entscheidung herauszögert, desto mehr zweifelt sie ihren gesamten Lebensstil an. In der Nähe des Hauses steht die sehr alte Bräutigamseiche. Seit Jahrhunderten werden in einem Astloch dieser Eiche Liebesbriefe versteckt. Als Johanna in dieses Loch greift zieht sie einen uralten Brief heraus, der ganz offensichtlich ein Geheimnis ihrer Familie betrifft. Wie kommt dieser Brief ausgerechnet jetzt in das Astloch? Johannas Neugierde ist geweckt. Sie beschließt zu bleiben und das Haus zu renovieren. Ausgerechnet ihre Jugendliebe Jan will ihr dabei helfen.


Diese Geschichte ist so herrlich romantisch. Vor allem, wenn man die Gegend um.Eutin kennt hat man sofort die richtigen Bilder vor Augen. Die blühenden Rapsfelder und der Wald um Eutin. Man stellt sich den alten Gutshof vor und hofft, daß Johanna ein Einsehen hat und ihn renovieren läßt. So macht das Lesen dieser Geschichte richtig Spaß. Dazu eine Tasse heißen Tee, eine kuschelige Wolldecke und das Schmuddelwetter ist vergessen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Volltreffer

All die Jahre
0

Nora ist noch sehr jung als sie mit ihrer jüngeren Schwester Theresa von einem kleinen irischen Dorf nach Boston auswandert. Sie haben feste Pläne. Nora wird ihren Verloben Charlie heiraten, der sehr lange ...

Nora ist noch sehr jung als sie mit ihrer jüngeren Schwester Theresa von einem kleinen irischen Dorf nach Boston auswandert. Sie haben feste Pläne. Nora wird ihren Verloben Charlie heiraten, der sehr lange vor Nora ausgewandert ist. Theresa soll in Boston zur Lehrerin ausgebildet werden. Als Theresa schwanger wird, will Nora ihr unbedingt helfen. Doch diese Hilfe hat gravierende Folgen für alle Beteiligten. 
Nora zieht mit Charlie 4 Kinder auf. Sie entwickelt sich von einem schüchternen jungen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau. Theresa geht in ein Kloster. Die Schwestern entfremden sich. 
Als Noras ältester Sohn Patrick stirbt, nimmt sie Kontakt zu Theresa auf. Sie kommt zu Patricks Beerdigung . Nach Jahrzehnten der Entfremdung treffen nun die beiden Schwestern aufeinander und müssen sich der Vergangenheit stellen. 

Dies Jahr ist zwar noch jung, aber dieses Buch hat gute Chancen für mich der Volltreffer des Jahres zu werden. Es ist so menschlich geschrieben. Da ist die so gar nicht perfekte Familie , die nach außen doch so perfekt wirken soll. Und da ist Nora, die es immer nur gut meint. Aber genau deshalb macht sie vieles falsch. Das kennen wir doch alle auch irgendwie. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert!