Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Freundschaft für immer

Wendy 2 - Freundschaft für immer

Wendy fühlt sich auf Rosenborg pudelwohl. Doch als sie ein Gespräch ihrer Eltern belauscht, wird schnell klar, dass es um Rosenberg nicht so gut steht. Die Schulden häufen sich und wenn nicht bald Geld hereinkommt, müssen sie den Hof verkaufen. Wendy entschließt sich, dass sie am Sommerturnier teilnehmen möchte, doch Dixie ist einfach kein Springpferd. Zum Glück bringt der Metzger ein edles Springpferd als Geschenk vorbei und es besteht doch eine Chance, das Turnier doch zu gewinnen. Doch das neue Pferd Penny verweigert jedes Hindernis! Hier beginnt ein Drahtseilakt, da Wendy sich viel Zeit für Penny nehmen muss, andererseits Dixie aber eifersüchtig ist. Gelingt es Wendy doch noch alles zum Guten zu wenden?

Dies ist das Buch zum zweiten Kinoabenteuer und da meine Tochter und ich den ersten Band im Kino gesehen haben, wollten wir diesen vor dem Kinobesuch sehr gerne lesen.
Mein Mann hat das Buch meiner Tochter vorgelesen und ich habe es auch noch alleine gelesen und die einstimmige Meinung ist:
Lesenswert, flüssig geschrieben und eine schöne Pferde- und Freundschaftsgeschichte.
Das Buch erzählt wieder von Wendys Familie und ihren Freunden und zeigt den jungen Lesern ab 8 Jahren, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Wendy überlegt, wie sie ihrer Familie bei ihren Geldproblemen helfen kann, doch Dixie spielt nicht so mit, wie sie es sich vorstellt. Penny ist ihre letzte Rettung, doch auch hier zeigen sich schon nach kürzester Zeit die ersten Probleme.
In diesem Buch wird der Familienzusammenhalt großgeschrieben und jeder steht für den Anderen ein. Auch die Freunde versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Dies finde ich in diesem Buch toll rübergebracht.
Aber natürlich wird auch die Liebe zu den tierischen Freunden und auch die Liebe zwischen den Tieren aufgezeigt und ja auch Tiere können eifersüchtig sein.
Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu bewältigen, es macht aber auch den Erwachsenen Spaß, die Geschichte vorzutragen, da sie sich gut lesen lässt. Auch die Spannung wird nach und nach gut aufgebaut und spätestens ab dem Zeitpunkt des Turniers war es superspannend.
Einziger Kritikpunkt:
Die Bilder vom Film wären besser im jeweiligen Kapitel untergebracht. Es verleitet Einen dazu, schon in der Mitte des Buches die Bilder anzusehen und dadurch die grobe Handlung zu kennen und bringt bestimmt auch das ein oder andere Kind dazu, nicht mehr weiter zu lesen, weil sie meinen die Erzählung schon zu kennen.

Insgesamt hat uns das Buch gut gefallen und für Kinder, die Pferde-, Familien- und Freundegeschichten mögen, werden hier auf jeden Fall ein schönes Buch finden. Flüssiger Schreibstil, schöne Geschichte und toll zu lesen!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Höllisch gut

Luzifer junior – Teil 1: Zu gut für die Hölle

Luzifer Junior, Sohn des Teufels, ist leider nicht so teuflisch, wie es sein Vater gerne hätte. Und da Junior mal die Firma übernommen soll, muss er einfach böser werden. Dazu schickt er seinen Sohn „nach oben“ in ein Internat. Doch Luzie findet es dort gar nicht so schlecht, die Schokolade schmeckt einfach göttlich und Freunde findet er auch schnell. Doch gibt es Torben und seine Gang aus der achten Klasse, die nicht nur ihm das Leben zur Hölle machen. Doch schafft es Luzie richtig böse zu werden?

Meinung meines Sohnes:
Megasuperklasse!
Er fand es gut aufgebaut, auch wie Luzifer Junior alles nach und nach lernt, denn er kann sich gar nicht vorstellen, wie es sein muss, das alles nicht zu kennen. Der Sprecher war auch spitze und Cornibus fand er besonders süß!

Mir hat die Geschichte um den Sohn des Teufels auch sehr gut gefallen. Der Aufbau war gut durchdacht und man lernte Luzie und die Bewohner der Hölle gleich zu Beginn kennen. Das Ankommen im Internat wird total witzig dargestellt und es ist natürlich erst mal alles total neu für ihn. Vom Schwitzen, über Kurzatmigkeit und natürlich auch die leckere Schokolade. Was er teils für Sprüche bringt und die Reaktionen darauf von zum Beispiel Torben, sind einfach toll.
Cornibus ist auch mir ans Herz gewachsen, denn er hat einfach eine ganz putzige Art, wie er Luzie unterstützt und durch sein Abenteuer begleitet. Seine Aussprache, die zwar nicht immer klar und verständlich ist, mochte ich von Anfang an.
Mit viel Witzen, humorvollen Szenen, netten Protagonisten, süßen Dämonen und eigentlich auch einen lieben Höllenpapa, der nur das Beste für seinen Sohn möchte, ist dieses Hörbuch einfach spitze. Neben den Themen wie „Freundschaft“ und „Füreinander Einstehen“, kam auch „Gut und Böse“ und ein kleines bisschen „Mobbing“ zum Thema.
Ein ganz besonders großes Lob muss ich hier an Christoph Maria Herbst aussprechen. Es macht so Spaß ihm zuzuhören, die Stimmenvielfalt ist bei ihm auf jeden Fall gegeben und mit seinen verschiedenen Facetten und einer super eingefangenen Stimmung ist es einfach eine Freude den Abenteuern rund um Luzifer Junior zu lauschen.

Ein humorvolles Hörbuch, welches durch den genialen Sprecher noch besser ist, als ohnehin schon. Wer mal wieder lachen möchte, ist hier richtig! Ein wahrer höllischer Hörgenuss!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Viele Fakten rund um Wendy

Wendy 2 - Freundschaft für immer

Das große Fanbuch von Wendy 2 – Freundschaft für immer! Alles über den Film, von Steckbriefen, Dreharbeiten und den Pferden. Mit tollen Fotos vom Film.

Kaum war das Buch ausgepackt, hatte meine Tochter ...

Kaum war das Buch ausgepackt, hatte meine Tochter das Buch schon in den Händen. Nachdem wir letztes Jahr im ersten Wendy Film waren, war dieses Fanbuch doch eine tolle Sache. Das Buch zum Film wird auch gerade gelesen und zu einer späteren Zeit noch rezensiert.
Mit Pferden kann man unsere Tochter doch immer locken und dieses Buch ist ein tolles Beiwerk zur eigentlichen Geschichte. Man findet hier zu den Schauspielern und ihren Rollen Steckbriefe und ein kurzes Interview, welches dem Leser, die Personen noch etwas näher bringt. Interessante Fakten, genau richtig portioniert für die Leser ab 8 Jahren.
Aber auch der Vergleich der Höfe und die besondere Verbindung von Wendy und Dixie werden näher beleuchtet.
Was ich auch sehr interessant fand, waren die Pferde, die für die Rolle von Dixie vor der Kamera stehen. Denn so ein Tag vor der Kamera ist auch für ein Pferd mit den ganzen Wiederholungen nicht einfach. So gibt es für Dixie drei Pferde, die eigens geschminkt werden und jedes mit seinem ganz eigenen Charakter in die passenden Szenen gesteckt werden.
Man erfährt aber auch einiges über den Dreh selbst, vom Fund der richtigen Drehorte bis hin zu den Szenen mit den meisten Menschen am Drehort und wie man Pferde dazu bringt, bestimmte Filmszenen so zu machen, wie gewünscht oder wie beim Aussehen getrickst wird.
Auch der Film selbst wird mit den verschiedenen Ereignissen und die Begegnungen mit Daniel werden beleuchtet und natürlich darf auch nicht das Turnier in der Erklärung fehlen.
Am Schluss gibt es noch ein Quiz, in dem die Fans ihr Wissen testen können.

Das ganze Buch ist mit tollen Bildern vom Filmdreh, den Örtlichkeiten und den wichtigsten Personen und Pferden untermalt und wird die Leser glücklich machen.

Als kleiner Zusatz für die Fans von Wendy und Dixie zum Buch oder Film ist dies ein tolles Geschenk, welches den jungen Lesern viel Freude machen wird. Kompakt zusammengepackt gibt es hier einiges zu lesen und zu sehen. Für alle Wendy Liebhaber ein klares Muss!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Über den Sinn und Unsinn im Alltag mit Kindern

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Andrea Harmonika erzählt von ihrem Leben mit Kindern. Sie faltet Jugendliche im Schwimmbad zusammen, versucht ihren Kindern immer wieder Gemüse unterzujubeln, das ihre Kinder dankend ablehnen und fragt sich, ob aus ihnen verweichlichte Personen werden, wenn sie auf jeden Kratzer Piratenpflaster klebt und früher alles anders war.

Mir gefiel bei diesem Buch schon das Cover. Ein Kleinkind, das in der Nase bohrt und der lila Titel, der einfach gut gewählt ist. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, hatte ich große Hoffnungen, ein witziges Buch zu erhalten, das das Leben mit Kindern wiederspiegelt.
Die Autorin hat hier ein wirklich super tolles Buch geschrieben, in dem so viel Wahrheit steckt und das bei mir viele Emotionen erwachen ließ. Ganz oft hab ich meinem Mann daraus vorgelesen und nur gesagt: Schreibt sie von uns? Genau so ist es doch bei uns. Die gleichen Sprüche sagen wir auch immer!
Ja, es spiegelt das Leben mit Kindern echt super wieder und zeigt einem auf amüsante Art und Weise die verschiedensten Situationen mit den lieben Kleinen. Vom Versuch, Gemüse in sie reinzubekommen, über die Wahrheiten aus dem Kindermund, den berühmt berüchtigten Kindergeburtstagen oder die Abenteuer und Gespräche die man mit Kindern so erlebt. Die allabendliche Zahnputzsituation (die bei uns genauso abläuft) wurde humorvoll wieder gegeben und man sitzt vor dem Buch und denkt sich echt, dass so viel Wahrheit hinter dem Geschriebenen steckt.
Die Autorin berichtet aber auch von ihren eigenen Erlebnissen als Kind und natürlich vergleicht man diese Erlebnisse mit dem Heute. Teils hat sich viel verändert, doch bei vielen Sachen sind die heutigen Kinder ähnlich wie wir damals.
Es wird vom plötzlichen Freiheitsentzug, von der Veränderung des Lebens nach der Geburt berichtet und gerade das Kapitel „Mein Baby ist doof“ hat mir einen Kloß im Hals beschert. Sie hat es so super verstanden, die Liebe zum eigenen Kind zu beschreiben, dass ich diese Passage neben meinem Mann, auch meinem Sohn und meiner Arbeitskollegin vorgetragen habe. Es hat mich emotional mitgerissen und ich konnte die Gefühle voll und ganz nachvollziehen und bejahen.
Klar gab es auch Kapitel, die man eher überflogen hat, aber die schönen, emotionalen oder humorvollen Passagen überwiegen und konnten mich völlig überzeugen.

Dieses Buch zeigt mit einer so hohen Treffsicherheit den Sinn und Unsinn mit Kindern. Von lauten Lachern bis zu Tränen in den Augen hat mich dieses Buch begeistert. Ein Muss für alle Eltern (oder solche, die es noch werden wollen), denn sie werden sich garantiert wiederfinden. Ich fand es amüsant, witzig und es wird der Alltag mit Kinder so beschrieben, wie er sich in Millionen Haushalten mit Kindern abspielt. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Einfach super

Mount Caravan

Jake war als Kind von einem Kinderheim zum anderen gewechselt und immer ein Außenseiter. Doch dann wechselt er in ein Internat für Schwererziehbare. Mount Caravan ist anders und nicht das, was es vorgibt zu sein. Die Schule besitzt ein uraltes Buch und darin steht die Zukunft der Menschheit. Jake und seine Freunde Ava und Finley müssen es vor den machthungrigen Feinden der Schule beschützen.

Kindermeinung:

Mein Sohn hat dieses Hörbuch gehört und hat schon zwischendurch gesagt, wie cool es doch ist. Am Ende war er total begeistert und es hat ihm auf Nachfrage „Einfach alles“ gefallen. Er fand es sehr spannend, abwechslungsreich. Die Ortswechsel und die Idee mit der Schule und dem Buch gefielen ihm super. Den Sprecher fand er auch klasse.

Das Hörbuch hat auch mir als Erwachsenen gut gefallen. Schon allein die Idee mit dem „Skriptum Futurum“, welches durch das Lesen die Zukunft der Menschheit, aber auch die Vergangenheit zeigt und in dem man viel Verschiedenes herauslesen kann, war toll.
Mount Caravan ist eine ganz besondere Schule, mit Wohnwägen, vielen interessanten Schulfächern und je nach Trimester auch ungewöhnlichen Orten, an denen der Unterricht stattfand. Auch die verschiedenen Charaktere haben alle besondere Fähigkeiten und jeder trägt so seinen Teil zum Schutz des Buches bei.
Jake findet hier endlich Freunde, Ava und Finley, mit denen er das „Skriptum Futurum“ schützen möchte. So beginnt das Hörbuch interessant und man lernt die Charaktere, aber auch die Schule immer besser kennen. Mit der Zeit wird es sehr spannend und man kann auch ein bisschen mit rätseln, wer der Böse ist oder ob die Verdächtigten auch die wahren Schuldigen sind.
Es gibt so viele fantastische Facetten in dieser Erzählung und Anna Ruhe hat hier echt ein tolles Kinderbuch geschrieben, das von Mark Bremer auch noch echt klasse gesprochen wurde. Egal ob weiblicher oder männlicher Protagonist, er gibt jedem seine eigene Stimme und lässt das Buch so noch lebendiger werden. Er hat eine sehr angenehme Stimme und es macht richtig Spaß, ihm zu lauschen.
Das Hörbuch ist ab 10 Jahren geeignet und mit knapp 6 Stunden 30 Minuten etwas kompakter. Wobei man hier nicht merkt, wie die Zeit verfliegt und man von der Geschichte mitgerissen wird. So haben auch Erwachsene beim Hören ihren Spaß.

Steigt ein in den Nimmerzeit-Express, lasst euch entführen nach Mount Caravan und erlebt eine fantastische, spannende Geschichte. Für Hörer ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene wird es hier nicht langweilig. Kommentar meines Sohnes: Mount Caravan ist total cool! Ich kann dem nur zustimmen.