Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2018

Geschichte in spannender Form

Das Erbe von Carreg Cottage

Nachdem ich „Sturm über dem Meer“ voller Begeisterung gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Auch diesem Roman merkt man wieder an, dass die Autorin Constanze Wilken sich sehr für Geschichte interessiert. Gut recherchiert und liebevoll und authentisch beschrieben, macht es Spaß, mit ihr in die Historie abzutauchen. Gut gefallen hat mir, dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, die dann am Ende natürlich zusammenhängen. Beiden Geschichten fand ich sehr interessant, die von Meara im 7. Jahrhundert hat mich aber noch mehr fasziniert. Sie ist eine total spannende Frau, die mich wirklich begeistert und in ihren Bann gezogen hat.
Es war schön zu sehen, wie sich die beiden Zeitebenen immer mehr verdrillten und am Ende eine Verbindung da war. Sowohl Lilian als auch Meara sind starke Frauen, die allen Widrigkeiten trotzen und ihren Weg gehen.
Constanze Wilkens Schreibweise nimmt den Leser mit in die Welt der beiden Frauen, die so ver-schieden und doch so ähnlich sind. Sie erzählt so eindrücklich, dass man den Wind spürt und das Meer zu riechen glaubt. Gleichzeitig war ich fasziniert von der fremden Welt im Wales des 7. Jahr-hunderts. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Roman von dieser wunderbaren Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Was wäre, wenn...

Fever

Was wäre, wenn ein Fieber fast alle Menschen auf der ganzen Welt getötet hätte und nur noch ein paar wenige übrig geblieben wären? Der Roman Fever von Deon Meyer geht genau dieser Frage nach.
Nicolaas ...

Nicolaas Storm und sein Vater haben überlebt und reisen durch ein ganz anderes Südafrika. Es gibt kaum mehr andere Menschen, keine Gesetze mehr und man weiß nie, was als nächstes pas-siert. Schreckliche Banden und wilde, gefährliche Tiere machen den Überlebenden das Leben schwer. Schließlich finden sie ein paar andere Menschen, gründen eine Siedlung und hoffen auf eine gute Zukunft. Doch dann passiert ein Mord!
Deon Meyer selbst sagte über dieses Buch: „Der Grund, warum dieses Buch so besonders für mich ist, liegt darin, wie es mich und mein Schreiben verändert hat. Und wie es meinen Blick auf das menschliche Zusammensein neu geformt hat.“ Und genau das habe ich auch empfunden. Man nimmt unsere Gesellschaft, unsere Regeln und Traditionen für gegeben hin – aber das sind sie sicherlich nicht. Nur eine winzige Kleinigkeit kann alles aus der Bahn werfen und das Leben total auf den Kopf stellen!
Ein absolut spannendes und interessantes Buch, das mehr als ein Gedankenexperiment ist. Es regt zum Nachdenken und Weitergrübeln an, gerade weil es so nahe an der Realität dran ist.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein magisches Märchen mit viel Tiefgang

Der Drache der Eisenberge

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich die Kurzbeschreibung so neugierig gemacht hat-te. Außerdem auch die Altersangabe... Erwartet habe ich eine interessante Fantasygeschichte – bekommen habe ich so viel mehr! Autor Martin Navarro entführt seine Leser in eine zauberhafte Welt, die wunderbares bietet. Zwei verfeindete Städte, die am Rande eines Krieges miteinander stehen.... Und warum? Weil Tradition und Moderne, Magie und der Glaube an das Alte Gesetz aufeinander prallen. Die Gegner stehen sich unversöhnlich gegenüber. Alawar gegen Morwen, Magier gegen nichtmagische Menschen, Freund gegen Freund.... Und dann ist da noch der Drache der Eisenberge.
Ein wunderbar magisches Märchen mit ganz viel Tiefgang, das zeigt, dass Kameradschaft und Zu-sammenhalt auch dann möglich sind, wenn man sich nicht einig ist. Dass man sich auch dann mögen kann, wenn man verschiedene Ansichten hat und unterschiedliche Rituale und Traditionen pflegt. Und dass Sprache so wichtig ist, Freundschaft und Frieden aber noch viel mehr.
Ein ganz wichtiges Thema, das man meiner Meinung nach gar nicht oft genug diskutieren kann! Gerade in der aktuell so unruhigen Zeit.
Martin Navarro schreibt schön flüssig und gut lesbar, er schafft eine spannende Märchenwelt, die den Leser in ihren Bann zieht. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr von ihm zu lesen, gerne auch eine Fortsetzung zum Drachen der Eisenberge!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Spannung pur und gute Unterhaltung

DREAM ON - Tödliche Träume

Dieses Buch fand ich schon von der Beschreibung her so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte. Auch die Leseprobe hatte mich bereits in ihren Bann gezogen, das Buch tat es dann noch mehr. Bis zum Ende hin hat mich das Buch gut und spannend unterhalten und mir großen Spaß gemacht.

Was für eine schreckliche Vorstellung, dass man in Träumen von seinen schlimmsten Ängsten heimgesucht wird und dazu noch grausam gefoltert. Alpträume in erweiterter Form, man möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken. Doch genau hier setzt Dream on an und es ist faszinierend.

Gut gefallen haben mir neben der Geschichte auch die einzelnen Charaktere, die sehr genau dargestellt waren. Auch der Handlungsfaden zieht sich logisch nachvollziehbar und gut durchdacht durchs Buch.

Ein spannendes Buch, das uns vor Augen führt, was alles sein könnte, wenn es möglich wäre oder irgendwann möglich wird.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Wahr und wunderbar

30 Impulse für Ihre Karriere

Ein wunderbares Buch, das ich immer wieder gerne durchblättere. Da die jeweiligen Abschnitte sehr kurz sind und gut unabhängig voneinander zu lesen sind. Das gefällt mir sehr gut, denn so kann ich nach Lust und Laune lesen und nach den Stichworten, die mir gerade wichtig sind. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, welcher Meister zu welchem Thema etwas zu sagen hat. Die bunte Mischung der Prominenten hat mir sehr gut gefallen. So steht neben Plutarch auch Maria Stuart und Salomo, Newton und Montaigne sowie Nightingale und Hildegard von Bingen.

Meine Lieblingsfigur ist Madame de Pompadour, deren Gedanken mich sehr beeindruckt haben. Letztlich hat aber jede Person etwas Wichtiges, Interessantes, Spannendes und Bedenkenswertes zu sagen.

Das Buch besticht aber nicht nur durch seinen faszinierenden Inhalt, sondern auch durch gelungene Gestaltung mit den Abbildungen der vielen Meister! Rundum gelungen!