Cover-Bild Gut geplant ist halb verliebt
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Lauren Layne

Gut geplant ist halb verliebt

Sonia Savic (Übersetzer)

Wütend klingelt Heather bei ihrem neuen Nachbarn. Wie kann dieser Idiot es wagen, um zwei Uhr nachts lautstark auf seiner E-Gitarre zu üben? Aber statt sich zu entschuldigen, bringt Josh Tanner sie zum Schweigen. Einfach so, mit einem heißen Kuss! Für die angehende Hochzeitsplanerin ist glasklar: Der unfassbar selbstüberzeugte Playboy-Musiker aus 4A ist ab sofort ihr Feind Nr.1. Wenn auch einer, der von nun an regelmäßig in ihren Träumen die erste Geige spielt …

"Bücher wie dieses sind der Grund, warum wir alle so gern lesen.”

All About Romance

Veröffentlicht am 29.09.2018

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, echt unterhaltsam...

Farblich und optisch gefällt mir das Cover gut, obwohl ich es bzgl. des Inhalts des Buches, sicherlich doch etwas anders gewählt/gestaltet hätte.

Heather und Josh, waren mir von Anfang an sympathisch, ...

Heather und Josh, waren mir von Anfang an sympathisch, wobei man schnell merkt das er wohl irgend ein Geheimnis hat, was er nicht preisgeben mag. Verständlich ist es schon, allerdings finde ich wenn man jemanden liebt oder gern hat, dass man solche elementaren Dinge dieser Person auch anvertrauen kann. Natürlich gab es noch viele andere Charaktere, wobei mir da Josh Zwillingsschwester Jamie, die allerdings nur eine sehr kleine Rolle spielt - aber auch Trevor am besten gefallen haben.

Von den Handlungen bin ich angetan, sie waren unterhaltsam, manchmal etwas überraschend - grad was das Ende betrifft. Allerdings hat für mich ein richtiger "Höhepunkt" irgendwie etwas gefehlt, was aber nur wenig ins Gewicht fällt.

Angenehm und flüssig zu lesen ist der Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Warum es gut ist, auch einmal Pläne zu machen

„Seit sie denken konnte, hatte Heather Fowler diesen einen Traum gehabt: in New York leben. Das hatte sie schon als altkluge Achtjährige erklärt, als die beste Freundin ihrer Mutter nach einem Glas Wein, den sie wie Wasser heruntergestürzt hatte, zu redselig geworden war und sie gefragt hatte, was sie denn später mal werden wolle.“

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben und genauso gibt es auch zwei Inhaltsbeschreibungen. Im Klappentext wird Heather vorgestellt. Die junge Hochzeitsplanerin, die nach New York gezogen ist, um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen. Sie steht kurz vor der Beförderung und muss viele Überstunden machen. Da kann sie es überhaupt nicht gebrauchen, dass ihr neuer Nachbar Josh bis spät in die Nacht mit seiner Band probt.

Basierend auf dieser Inhaltsangabe habe ich einen fröhlichen, amüsanten Liebesroman erwartet. Natürlich darf es hier auch einmal ein paar Probleme geben, aber generell habe ich eher ein leichtes Buch erwartet. Neben dieser Beschreibung gibt es noch eine Inhaltsangabe im inneren des Buches. Hier wird Josh vorgestellt, der den Krebs besiegt hat und seitdem sein Leben umgekrempelt hat. Er lebt viel spontaner und kann die verkrampfte neue Nachbarin Heather überhaupt nicht verstehen. Sie soll in seinen Augen deutlich lockerer werden.

Gerade Joshs Geschichte gibt dem Buch Tiefgang. Habt ihr euch jemals gefragt wie es wäre, wenn man wirklich jeden Tag so lebt, als ob er der letzte ist. Josh verkörpert dies, sodass er sich nicht mehr erlaubt langfristige Pläne zu machen. Seine Sicht fand ich fast noch schöner. Obwohl es diese ernste Seite gibt, hat das Buch dennoch viel Witz. Ich habe die Kabbeleien zwischen Josh und Heather einfach geliebt. Sie sind so amüsant geschrieben, dass ich mehrfach einfach lachen musste.

Neben der Sprache mochte ich auch sehr die Charaktere und ihre Entwicklung. Heather und Josh sind einfach sehr gegensätzlich, aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass sich Gegensätze anziehen. Das Tempo mit dem die Geschichte erzählt wird war sehr realistisch und sie war wirklich abwechslungsreich. So eignet sich das Buch perfekt für einen schönen Sonntag auf der Couch oder für den Urlaub.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Für Zwischendurch

Nach dem ersten Teil der Wedding Bells, in dem Brooke auf leidenschaftliche aber auch so witzige Art und Weise ihr Glück fand, habe ich mich schon auf das Buch über Heather gefreut.

Die junge Frau aus ...

Die junge Frau aus Michigan war nämlich noch nie verliebt, und das in ihrem Alter. Nun, mit Ende zwanzig, steht sie kurz davor ihren großen Traum zu verwirklichen: Eine vollwertige Hochzeitsplanerin zu werden. Wäre da nicht diese seltsame Kundin Danica, die sich so scheinbar überhaupt nicht für ihre Hochzeit interessiert. Und dann kommt ihr auch noch der abgehobene Nachbar aus der Wohnung neben ihr in die Quere. Unverschämt, sexy, geheimnisvoll....

Der wahre Grund, warum Heather gerne Hochzeiten plant, ist mir schnell aufgefallen. Und trotzdem finde ich die zarte, aber energische junge Frau quirlig, sympathisch und lebensfroh. Sie kommt vielleicht erst später selbst drauf, begibt sich auf einen lockeren, humorvollen Weg um sich selbst wieder zu finden.... aberohne, dass sie selbst diese Weiterentwicklung bemerkt.

Josh macht im Prinzip genau das Gleiche durch und doch aus anderen Gründen. Beziehung? Auf keinen Fall! Der Musiker lebt im hier und jetzt. Scheinbar genießt er, was er tut und doch ist da diese Leere in seinen Augen, diese Ruhelosigkeit in seinem Handeln, dass uns zeigt, wie rastlos er trotz des Augenscheinlichen ist. Was steckt dahinter?

Die zwei Hauptcharaktere sind sich sehr ähnlich, haben beide ihre Ängste und versuchen sich nicht unter kriegen zu lassen. Doch um nur aneinander vorbei zu gehen, ohne sich mehr mit dem Gegenüber zu befassen, ist die Anziehungskraft einfach zu groß. Was passiert, wenn zwei Menschen Gefühle entwickeln, obwohl beide es "locker" haben wollen?

Lauren Lane hat mit "Gut geplant ist halb verliebt" eine süße, witzige Liebesgeschichte verfasst, die tief verankerte Ängste aufzeigt, zwei Menschen zueinander führt, die offensichtlich mit Gefühlen nichts zu tun haben wollen und doch dem Leser beweist, dass das Unterbewusstsein vieles im Leben beeinflusst. Ich habe mich sehr über die frechen Dialoge amüsiert, auch die zarten Emotionen haben mein Herz berührt, aber der erste Teil war einfach noch einen Tick besser.
Die Schreibweise ist flüssig und angenehm zu lesen. Doch manchmal habe ich mich etwas über die Übersetzung gewundert. So kamen mir ab und zu ein paar Sätze unter, die ich einfach seltsam fand.

Erzählt wurde aus der Sicht der beiden Protagonisten. Natürlich tauchen auch die zum Teil schon bekannten Nebencharaktere wieder auf, wie die Arbeitskollegen Alexis, Brooke und Jessie. Aber auch ein paar neue Seelen waren dabei und rundeten die Story ab. Sie sind nicht sehr detailliert, aber da die Handlung sehr auf das Paar im Buch fixiert ist, haben die wichtigsten Nebencharaktere zumindest ausreichend Tiefe gehabt um nicht blass zu wirken und das war in Ordnung so.

Alles in Allem ein tolles, sehr witziges und erfrischendes Buch für Zwischendurch. Die Handlung ist etwas vorhersehbar, aber durch den Schreibstil durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Gut geplant

Nach einem anstrengenden Tag will Heather nur noch eins, schlafen. Doch dann fängt ihr Nachbar an lautstark auf seiner E-Gitarre zu spielen, mitten in der Nacht. Wütend steht sie auf und klingelt bei ihm. Doch als er ihr die Tür aufmacht, hört er ihr gar nicht lange zu sondern bringt sie mit einem atemberaubenden Kuss zum Schweigen. Doch das lässt Heather nicht alles vergessen und erklärt ihn zum Idioten und Feind Nr. 1. Doch in ihren Träumen kehrt der nervige Typ von nebenan wieder.

Als ich gelesen habe um was es in diesem Buch geht, wollte ich es haben und als ich es gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut. Als ich dann angefangen habe es zu lesen, mochte ich es, doch kurz danach war ich etwas enttäuscht, weil ich mir was anderes vorgestellt hatte. Aber als ich weiter gelesen habe, wurde es immer besser und der Schluss wurde richtig gut, sodass ich am Ende doch gerne gelesen habe und die letzten Kapitel geflogen sind.