Wolkenschloss (Hörbuch) von Kerstin Gier
WolkenschlossDie 17jährige Fanny Funke ist als Jahrespraktikantin im imposanten Grandhotel "Wolkenschloss" hoch oben in den Schweizer Bergen angestellt. Langweilig wird ihr dabei nicht, denn sie findet an so gut wie ...
Die 17jährige Fanny Funke ist als Jahrespraktikantin im imposanten Grandhotel "Wolkenschloss" hoch oben in den Schweizer Bergen angestellt. Langweilig wird ihr dabei nicht, denn sie findet an so gut wie jeder ihr zugeteilten Arbeit Gefallen, kommt gut mit ihren Kollegen und Kolleginnen zurecht (jedenfalls mit FAST allen), kümmert sich liebevoll um die Gäste und ist zufrieden mit ihrer kleinen, gemütlichen Kammer unter dem Dach.
Doch als die Weihnachtsferien vor der Tür stehen und somit auch der berühmte Silvesterball im Hotel immer näher rückt, scheint es auch mit der gediegenen Atmosphäre im Hotel vorbei zu sein....und es geschehen Dinge, die Fanny so nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet hätte...
Was hier bei diesem Hörbuch als erstes auffällt, ist das wunderschöne Cover ....so viele kleine Details, die es zu entdecken gibt und welche einfach neugierig auf die Geschichte machen. Auch die Farbgestaltung ist auffällig, allerdings nicht zu grell und sorgt so für ein Cover, welches man immer wieder betrachten könnte.
Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von (natürlich) Fanny Funke, vielen weiteren Angestellten und Gästen des Hotels und - der wunderbaren Beschreibung des "Wolkenschlosses". Der Autorin Kerstin Gier ist es auch hier wieder scheinbar spielend leicht gelungen, ihre Leser (und Hörer) mitten hinein in diese besondere Atmosphäre zu bringen, sich alles bildlich vorstellen zu können und das Kopfkino laufen zu lassen.
Dennoch war es für mich bis etwa gut zur Hälfte des Hörbuches nicht wirklich klar, wohin sich die Geschichte noch entwickeln wird - und irgendwann habe ich nur darauf gewartet, dass etwas passiert und die Geschichte nicht weiterhin scheinbar ohne große Ereignisse erzählt wird. Doch dieses Warten hat sich gelohnt, denn irgendwann scheinen sich die Ereignisse scheinbar zu überschlagen, es kommt ein wenig Spannung auf und auch geschehen Dinge, die ich so jedenfalls nicht geahnt hätte.
Gelesen wird dieses Hörbuch von Ilka Teichmüller - und ihre Stimme passt für mich hervorragend mit dieser Geschichte des "Wolkenschlosses" zusammen. Sie betont an genau den richtigen Stellen, bringt wieder Ruhe in scheinbar aufregende Situationen und schafft es locker-leicht, die Hörer über die gesamte Lesung bei Hörlaune zu halten.
Überraschend anders - so ist für mich die Bewertung über Kerstin Gier's Geschichte "Wolkenschloss", jedenfalls ab der zweiten Hälfte des Hörbuches.
Es handelt sich hierbei um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 10 Stunden 20 Minuten, verteilt auf 8CDs, gelesen von Ilka Teichmüller.
Erschienen im Verlag ArgonHörbuch. Auch das gleichnamige Buch ist im Fischer-Verlag (FJB) erhältlich.