Shannara geht weiter
Die Shannara-Chroniken 3 - Das Lied der ElfenDer Schreibstil von Terry Brooks war mal wieder etwas anders und doch sehr erfrischend! Da die Bücher in den 1970er Jahren geschrieben wurden kann man sie gar nicht mit den heutigen Fantasybüchern vergleichen, ...
Der Schreibstil von Terry Brooks war mal wieder etwas anders und doch sehr erfrischend! Da die Bücher in den 1970er Jahren geschrieben wurden kann man sie gar nicht mit den heutigen Fantasybüchern vergleichen, doch genau das hat mir so gefallen…
Für diejenigen, die es interessiert: Das Buch erschien schon mal vor ein paar Jahrzehnten, jedoch in 3 Bücher geteilt
Teil: Seite 5 – 238
Teil: Seite 239 – 465
Teil: Seite 466 – 670
Ich habe mir das Buch auch genau so eingeteilt und jeden Tag eines der „Bücher“ gelesen, was die Spannung steigert! Terry Brooks schreibt sehr angenehm und flüssig, jedoch stockt man vielleicht ein paar mal, da die Wörter oder Redewendungen heutzutage nicht mehr benutzt werden. Für manche könnte der Schreibstil vielleicht ungewohnt sein, aber man kommt spätestens nach zwei, drei Kapiteln hinein, also versucht es einfach… ?
Vom letzten Buch kennen wir noch die Charaktere Wil und Eretria, und erfahren jetzt, dass die beiden zusammenleben und zwei Kinder haben! Brin und Jair sind nicht nur Halbelfen, sie haben auch eine besondere Gabe von Wil geerbt. Sie können das Wünschlied singen, einen Zauber der in Jairs Fall Illlusionen erschafft und bei Brin sogar die Dinge wirklich verändert! Ein weiterer Hauptcharakter ist der Druide Allanon, den man schon aus den vorigen Büchern kennt. Auch er spielt hier wieder eine tragende Rolle, begleitet uns jedoch nicht das gesamte Buch hindurch… Es tauschen immer wieder andere Charaktere auf, die alle zusammen eine große Gemeinschaft bilden, die ich jetzt aber nicht alle erwähnen möchte.
P.S.: Wer die Serie kennt, der kennt auch den Gnom Spinkser! Dieser kam ich Buch zur Serie nicht vor, jedoch jetzt im Folgeband, der aber leider nicht wirklich etwas mit der Serie zu tun hat!
Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel sagen! DAs Buch beginnt mit der Abreise von Wil und Eretria und mit der Ankunft Allanons, der Brin mitnehmen möchte. Die bösen Mächte sind wieder auf dem Vormarsch und er alleine kann sie nicht besiegen. Doch mithilfe von Brin und ihrem Wünschlied könnte es klappen! Aber der Weg ist weit und die Reise für alle sehr gefährlich – und was am Ende kommt, ist noch gar nicht wirklich in Sicht… Aber nicht nur Brin begibt sich auf eine gefährliche Reise, denn auch Jair verlässt den Hof und zieht mit Gefährten durch das Land, denn er hat ebenfalls eine besondere Aufgabe bekommen…
Fazit: Ich kann nur sagen, dass ich mal wieder von Terry Brooks überwältigt wurde! Insgesamt gesehen, hat mich das Buch wirklich begeistert, auch wenn ich zwischendurch ein paar Mal enttäuscht wurde… Aber das nehme ich einfach so hin und freue mich auf die nächsten Bände um die Shannara Familie!