Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

LYKKE - der dänische Weg zu Glück von Meik Wiking

LYKKE

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wunderbar und ist auch das, was mich bei diesem Buch sofort angesprochen hat. Es ist mit seinen kleinen Illustrationen, den bunten Farben und dem cremefarbenen Hintergund ein Buch, welches die Blicke anzieht, jedenfalls war es bei mir so. Auch der Titel in der Mitte fällt auf und so weiss man sofort, um was sich das Buch eigentlich dreht. Der Autor Meik Wiking hat nach seinem Buch „HYGGE – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ (kenne ich bisher noch nicht) nun also „LYKKE – der dänische Weg zum Glück“ veröffentlicht.

Das Buch ist inhaltlich in 9 große Kapitel unterteilt, welche sich auf den insgesamt ca. 287 Seiten finden (u.a. „Wie misst man Glück?“, „Gesundheit“, „Freundlichkeit“ oder auch „Die Schatzsuche“). Wie oben bereits geschrieben, kannte ich das Buch „HYGGE“ des Autors noch nicht, allerdings erklärt er gleich zu Beginn ein wenig, wovon das erste Buch hauptsächlich handelt…..um daraufhin von „LYKKE“ zu berichten. Dieses Wort bedeutet übersetzt „Glück“….und genau dies ist das Hauptthema des Buches, denn der Autor möchte darin erklären, wieso die Dänen besonders glückliche Menschen sind, was bei ihnen vielleicht anders läuft als in vielen anderen Ländern.

Die Schreibweise ist von Beginn an keinesfalls langweilig, sondern gut unterhaltend. Zwar auch immer wieder mit vielen Fakten versehen, allerdings hat man nicht das Gefühl, nur eine Auflistung von gesammelten Umfragen zu lesen, sondern vielmehr einen kleinen Einblick zu bekommen, wie die Dänen ihren Alltag meistern und es dabei schaffen, immer wieder in den kleinen Dingen des Lebens das große Glück zu sehen.

Reichtum bedeutet nicht, viel Geld zu haben, sondern wenige Wünsche zu haben (Zitat Seite 104 aus dem Buch „LYKKE – der dänische Weg zum Glück“)

Beim Lesen wusste ich bei jeder neuen Seite nicht genau, was mich denn dort erwartet, denn diese sind teilweise unterschiedlich gestaltet, manchmal mit großen, manchmal mit kleineren Fotos, Illustrationen, Glücks-Tipps, Umfrage- oder Experiment-Ergebnissen und natürlich mit vielen Erfahrungen des Autors selbst. Denn Meik Wiking leitet in Kopenhagen ein Institut für Glücksforschung und war selbst schon weltweit unterwegs, um für seine Projekte zu recherchieren.

„LYKKE – der dänsiche Weg zum Glück“ ist für mich ein Buch geworden, welches ich immer wieder gerne in die Hand nehme, darin ein wenig stöbere oder mich auch an einer Stelle erneut festlese. Denn es vermittelt einem beim Lesen auf vielen Seiten einfach gutes Gefühl und bringt auf stille Art und Weise das „lykkelige“ auf direktem Weg zum Leser.

Erschienen ist das Buch im Verlag Bastei-Lübbe und ist auch als EBook erhältlich.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe (Hörbuch) von Britta Sabbag und Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

„Was ist eigentlich Liebe?“ – um diese Frage geht es in der ersten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel und die Liebe) – und als sich die kleine Hummel Bommel aufmacht, um die Antwort auf diese Frage zu finden, erlebt sie immer wieder Situationen, welche ihr klarmachen – es gibt vollkommen unterschiedliche Arten von Liebe.

In der zweiten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten) geht es um das Thema „Weihnachtsfest“, denn um sich die Zeit bis zum Abend und damit dem großen Fest zu verkürzen, besucht Bommel viele ihrer Freunde und findet dabei heraus, worum es an Weihnachten eigentlich geht.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständige Lesung mit Musik und – wie schon beim ersten Hörbuch mit der kleinen Hummel Bommel – wird es von den beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly selbst gelesen….und auch gesungen. Denn Maite Kelly singt das Lied „Liebe ist Liebe“, welches wunderbar zur Thematik der beiden Geschichten passt. Britta Sabbag spricht den Hauptteil der Geschichte, wobei auch hier Maite Kelly als Sprecherin zu hören ist.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für junge Hörer ab ca. 4 Jahren – meiner Meinung nach werden auch vor allem jüngere Hörer ihren Spass mit der Geschichte haben und den Abenteuern gebannt lauschen.

Schon auf dem Coverbild ist eine sehr niedliche Zeichnung der Illustratorin Joelle Tourlonias zu sehen, welche vor allem die etwas jüngeren Hörer (also genau die richtige Altersgruppe) ansprechen dürfte. Auch das innnen zu findende Booklet ist mit zahlreichen Zeichnungen ein richtiger Hingucker geworden, enthält auch unter anderem den kompletten Songtext zu „Liebe ist Liebe“sowie das Rezept zu den in der Geschichte vorkommenden „süßen Honigkeksen“ – so könnte man gleichzeitig mit den kleinen Hörern der Geschichte lauschen und dabei auch noch passend dazu die Kekse backen – ein großer Spass und meiner Meinung nach ist so etwas auch immer ein schönes Erlebnis sowie eine tolle Verbindung zur Geschichte.

Dieses Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 33 Minuten, es handelt sich hierbei um die vollständige Lesung mit Musik. Erschienen bei DerHörverlag. Die gleichnamigen Bilderbücher sind im Verlag ArsEdition erhältlich.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die flinken Füchse...von Anna Schindler

Die flinken Füchse

Das Buch ist von Beginn an toll und vor allen Dingen spannend und sehr abwechslungsreich geschrieben.

Zur Bande der "Flinken Füchse" gehören insgesamt sechs Mädchen. Und jedes dieser Mädchen schreibt für sich in das Bandenbuch, wie sie die jeweilige Situation findet oder was sie sich sonst noch für Gedanken macht. So ist das Buch gestaltet, als Bandenbuch mit vielen kleinen und großen Zeichnungen, verschiedenen Tipps und sogar einer eigenen Geheimschrift.

Mir gefällt das Bandenmaskottchen Igor sehr, denn er ist ziemlich süß und auch zutraulich. Die Mädchen aus der Bande sind total unterschiedlich und werden am Anfang einzeln vorgestellt, man kann sich deswegen auch alles gut vorstellen und es gibt fast keine Verwechslungen beim Lesen. Auch steht immer erst der Name des jeweiligen Mädchens, welches gerade schreibt, vor dem Text, so dass auch hier sofort klar ist, wer gerade berichtet.

Mit Ina, die eigentlich nicht zur Bande gehört, taucht nochmal ein Mädchen in der Geschichte auf, welches die Flinken Füchse ziemlich aufmischt.

Am Ende des Buches sind noch viele Extra-Seiten, auf denen z.B. eine Strickanleitung für den Fuchs-Schal der Bande zu finden ist oder aber auch die absolut geheime Geheimschrift, welche mir übrigens ziemlich gefallen hat.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es hat Spass gemacht, das Bandenbuch der "Flinken Füchse" zu lesen und ich hoffe, die Bande erlebt noch viele Abenteuer und es folgen noch zahlreiche weitere Teile.
(Rezension meiner Tochter, 10 Jahre alt)

Veröffentlicht am 26.11.2017

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase.....von Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Der Herbst hat Einzug gehalten - und so sind die Apfelhexe Petronella Apfelmus und ihre kleinen und großen Freunde mit allerlei herbstlichen Bastelarbeiten und Vorbereitungen für die bevorstehende Winterzeit beschäftigt. Auch den Zwillingen der Familie Kuchenbrand, in deren Garten die kleine Apfelhexe ihr Haus hat, steht eine aufregende Zeit bevor, denn sie dürfen während der Ferienzeit auf den Hund einer Freundin aufpassen. Als nach einem herbstlichen Bastelnachmittag plötzlich die Apfelmännchen spurlos verschwinden ist sofort klar - bei der Suche helfen alle zusammen, jeder noch so kleine Hinweis könnte von Bedeutung sein......auch Bello, der "Ferienhund" der Familie Kuchenbrand, ist mit von der Partie, als es um die aufregende Suche geht.

Mit "Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" hat die Autorin Sabine Städing bereits ihr fünftes Abenteuer der kleinen Apfelhexe veröffentlicht. Wir kennen jeden der bisher erschienenen Teile und waren sehr gespannt, was Petronella wohl diesmal zusammen mit ihren Freunden spannendes erleben wird. Was uns besonders gefallen hat, ist die Tatsache - dieser Teil passt dank seines herbstlichen Hintergrundes hervorragend zur jetzigen Jahreszeit - und so macht das Lesen nochmal so viel Spass - man kann sich einfach die Umgebung sehr bildlich vorstellen.

Die Geschichte selbst ist diesmal spannend, allerdings nicht zu sehr, so dass auch jüngere Leser es nicht allzu gruselig oder unheimlich finden werden. Trotzdem ist es natürlich aufregend, Petronella und ihre Freunde bei der Suche nach den Apfelmännchen zu begleiten und auf jeden noch so kleinen Hinweis zu achten.

Passend zum wunderbaren Schreibstil der Autorin Sabine Städing sind auch diesmal wieder zahlreiche schwarz-weiß-Illustrationen im Buch vorhanden, welche die Handlung wunderbar ergänzen und die Geschichte noch bildlicher werden lassen. Auch das Cover ist voller kleiner Details, die es zu entdecken gibt und welche bereits sehr neugierig auf die Geschichte machen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Abenteuer mit Petronella Apfelmus. Bis zum nächsten Teil werden wir uns einfach die ebenfalls erschienenen Hörbücher anhören und Petronella Apfelmus' Abenteuern lauschen. Denn egal ob selbst lesen oder einfach nur zuhören - Spass machen die Geschichten der Autorin Sabine Städing in jedem Fall.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 25.11.2017

Liliane Susewind - Meine Songs (Musik-CD)

Liliane Susewind – Meine Songs

Die Geschichten rund um Liliane Susewind, dem Mädchen, welches mit Tieren sprechen kann, feiern ihr 10jähriges Jubiläum. Und genau aus diesem Anlaß hat die Autorin Tanya Stewner das Musikalbum "Liliane Susewind - Meine Songs" veröffentlicht.

Schon das Cover lässt für alle großen und kleinen Liliane Suswind-Fans erkennen, um wen sich die Musiktitel drehen werden. Es ist fröhlich und sehr einladend gestaltet. Beim genaueren Hinsehen erkennt man dann auch die einzelnen Namen der Künstler, welche jeweils eine Lied singen.... und jedem ist sicherlich mehr als die Hälfte dieser Namen bekannt. Denn für jeden Song hat Tanya Stewner zusammen mit ihrem Mann Guido Frommelt einen (so scheint es jedenfalls nach dem Hören) perfekt passenden Künstler ausgewählt, welcher die jeweilige Stimmung und die "Geschichte" der Lieder oft vom ersten Takt des Songs direkt beim Hörer ankommen lässt.

Zwölf der insgesamt fünfzehn Titel stehen für einen Teil aus der "Liliane Susewind"-Reihe. Man muss nicht unbedingt alle Geschichten kennen, um die Lieder gerne zu hören. Allerdings waren für uns gerade die Lieder, von denen wir bereits die Bücher kennen, einfach von Beginn an etwas ganz Besonderes.....wie z.B. "Das Lied der Delphine" (eines unserer Lieblingslieder dieses Musikalbums), "Eine Eule steckt den Kopf nicht in den Sand", "Eisgezeichnet" oder auch "Safari".

Gesungen werden die Lieder von vielen bekannten Künstlern...und so geben z.B. Yvonne Catterfeld, Tom Beck, Winnie Böwe oder auch Axel Prahl und viele weitere jedem der Songs ihre ganz eigene "Stimme". Auch die Autorin selbst ist beim "Tigerdisco"-Titel zu hören.

So verschieden wie die Titel auch klingen, so unterschiedlich sind auch die Stimmungen, welche bei jedem beginnenden Song immer wieder unterschiedlich sind und so für eine interessante, mal lustige, mal traurige, mal fröhliche und dann auch wieder nachdenkliche, besondere Stimmung beim Hören sorgen.

Nicht nur für kleine Hörer sind diese Lieder einfach wunderbar, denn es ist für mich keine typische Kinderlieder-CD, welche Erwachsene nach mehrmaligem Hören nicht mehr ganz so gerne nochmals hören, sondern es sind Lieder zum immer wieder hören für jedes Alter.

Die Gesamtlaufzeit von "Liliane Susewind - Meine Songs" beträgt ca. 56 Minuten, erschienen im Argon Verlag.