Cover-Bild DIE WAHRHEIT
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT

Thriller
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Wenn die Wahrheit hinterfragt wird

Als Sarah's Mann vor etwa sieben Jahren auf einer Geschäftsreise spurlos verschwand, blieb Sarah alleine mit ihren damals einjährigen Sohn zurück. Die Jahre verginen und just in der Gegenwart beginnt Sarah sich zu fassen und einen neuen Abschnitt in ihrem Leben zu beginnen. Sie beginnt ihre sozialen Kontakte zu pflegen und baut sogar eine, im Moment noch geheime, Beziehung auf. Doch dann erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihr verschollener Mann aufgetaucht ist. Als sie ihn im Flughafen abholen will, steht jedoch ein völlig Fremder vor ihr. Ist sie die einzige, die zu dieser Erkenntnis kommt? Und wie kann dieser Fremde nur all die Details über ihr Leben kennen?
Das Buch ist gekonnt aus der Seite der Protagonistin geschrieben und wir erfahren lesend all ihre Fragen, ihre Verwirrung und ihre Gefühlswelt. Obwohl das Buch bis zu mehr als die Hälfte den Leser mit Fragen überhäuft, wird im Nachhinein Schritt für Schritt vieles gekonnt geklärt.
Durch all diese phsychische Abwägung der Ereignisse versucht der Leser Sarah besser kennenzulernen, wird aber am Ende trotzdem überrascht.
Die Wendungen sind teilweise glaubhaft, teilweise etwas weit hergeholt, jedoch bleibt die erzeugte Spannung im ganzen Buch erhalten.
Ich persönlich fühlte mich durch das Buch gut unterhalten und gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

atemberaubend gut!

Melanie Rabe erzählt eine ungewöhnliche Geschichte. Es ist sieben Jahre her, dass Sarah ihren Mann das letzte Mal gesehen hat. Philipp ist auf einer Reise nach Kolumbien spurlos verschwunden und taucht nun plötzlich wieder in ihrem Leben auf, doch Sarah steht vor einem Fremden. Wer ist dieser Mann, der behauptet mit ihr verheiratet zu sein? Erzählt wird der Roman fast ausschließlich aus Sarahs Perspektive.

Der einfühlsam geschriebene Thriller schlägt Haken, wie ein davon laufender Hase. Er liest sich auch Sau- schnell und ist sehr einfühlsam geschrieben, was vor allem für die Anfangsphase gilt, welche eine ganz schöne Sogwirkung ausübt. Gerade das Innenleben Sarahs wird anschaulich erkundet und natürlich kommen da aus der Vergangenheit Dinge nach oben, die so nicht einmal annähernd zu erahnen sind. Dubios der angebliche Ehemann. Wenig hilfreich das persönliche Umfeld der verwunderten Sarah, die sich schon bald bedroht fühlt. Selbst ihre demente Schwiegermutter fällt ihr verbal in den Rücken, was durchaus eine gewisse Komik hat. Vor allem ein Umstand macht Sarah misstrauisch. Denn der Gemahl hat ihr eine Stange Geld hinterlassen, auf das es viele Leute abgesehen zu scheinen haben.

Nun, wie finde ich das Buch? Über weite Strecken des Romans habe ich das Buch als spannend empfunden, wenn es auch letztlich nur zwei Möglichkeiten gibt, auf die das Ganze hinausläuft. Ist das ihr Ehemann oder nicht? Schwächen sehe ich vor allem in der Logik, die manchmal arg zurechtgebogen wird. Und dennoch hat mir das Buch durchaus gefallen. Melanie Raabe hat einfach ein Händchen für vielschichtige Charaktere und unterhaltsame Geschichten, keine Frage. Vor allem ihr Schreibstil ist unschlagbar gut. Was allerdings die Schwächen nicht gänzlich auffangen kann. Alles in allem ein interessanter Roman mit einigen Mängeln. Aber durchaus zu empfehlen.

Die Wahrheit

Die Wahrheit, von Melanie Raabe

Cover:
Schwarz –weiß (grau) nur der Name der Autorin in Rot. Die abgeschnittene Haarsträhne lässt Vermutungen in alle Richtungen offen.

Seit 7 Jahren lebt Sarah ...

Die Wahrheit, von Melanie Raabe

Cover:

Seit 7 Jahren lebt Sarah mit der Ungewissheit was mit ihrem Mann auf der Geschäftsreise in Südamerika passiert ist, auf der er spurlos verschwunden ist.
Mit ihrem Sohn Leo, der inzwischen 8 Jahre ist, hat sie sich ihr Leben neu eingerichtet und ist gerade dabei mit dem Vergangenen abzuschließen. Da kommt ein Anruf vom Auswärtigen Amt, Philipp, ihr Mann wurde gefunden und kommt zurück.
Als dieser Mann dann aus dem Flugzeug steigt und vor Sarah steht erkennt sie ihn nicht wieder. Alle ihre Versuche dies zu artikulieren gehen im Lärm der Photographen und der Presse unter. Oder wird sie bewusst nicht beachtet?

Ein Albtraum beginnt für Sarah, der „Fremde“ scheint alles über sie zu wissen und er droht ihr, wenn sie zur Polizei geht, wird sie alles verlieren.
Jeder den Sarah um Hilfe bittet, wird von dem Fremden manipuliert.
Weder Sarah noch Philipp haben Familie die hier helfen könnten, und der einzige gemeinsame Freund ist beruflich weg und nicht zur Stelle.

Welches Geheimnis hat Sarah, warum kann sie sich von dem Fremden so unter Druck setzen lassen?

Dies ist ein Buch bei dem man sich immer wieder ungläubig fragt: was denn nun? Was weiß der oder der? Wer ist denn nun der Drahtzieher hinter allem? Was ist wahr und was nicht?
Es ist ein unglaubliches Hin und Her, da denkt man endlich, nun habe ich es durchschaut, nun ist mir klar wie es läuft, und schon ändert sich wieder alles.
Ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle. Eine Achterbahn der Sichtweise (wie wenn ich zehn Mal hintereinander fahre), immer wieder wird alles auf den Kopf gestellt. Nur ein Satz, ein Andeutung reicht um mich in eine ganz andere Richtung denken zu lassen, die ich nach den nächsten zwei Seiten aber wieder revidieren muss.
Oft denke ich, da passt doch eins nicht zum andern, hier kann es doch keine logische Aufklärung geben – und genau das macht den Reiz aus, man ist beim Lesen so unglaublichen angespannt sucht nach Lösungen und Erklärungen.
Die kommen dann auch -- am Schluss.

Was mich etwas gestört hat sind die vielen Wiederholungen, klar soll das ein stilistisches Mittel sein um wichtige Dinge zu verstärken, aber hier ist es mir manchmal doch zu viel.

Autorin:
Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren, studierte Medienwissenschaft und Literatur in Bochum und lebt inzwischen in Köln.

Ein unglaubliches Buch, ein Katz und Maus Spiel, hinter jeder Maske scheint wieder einen neue aufzutauchen, nie kann man sich sicher sein, ist das nun die Wahrheit oder eine neue Taktik. Unglaublich spannend.
Für die vielen Wiederholungen ziehe ich einen Punkt ab, aber die Story und die Auflösung finde ich klasse.
Von mir gerne sehr gut 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Verlag: btb

Seiten: 440

Preis: 16,00€

Cover:
Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Zum einen sieht man eine Frau, der die Haare geschnitten wurden, was schon einmal gut zum Buchinhalt passt. Das zweite sind die Farben, oder in dem Fall, Schwarz und Weiß. Das letzte ist, dass der Schriftzug WAHRHEIT etwas verschwommen ist, was zum Buchinhalt passt. Die Wahrheit ist nicht einfach und auf den ersten Blick zu erkennen. Also einen Daumen hoch für die Umschlaggestaltung!

Den Schreibstil von Melanie Raabe kannte ich schon durch ihren ersten Roman, den ich ebenfalls rezensieren durfte. Sie schreibt sehr angenehm und klar strukturiert, also kann man ihr immer gut folgen. Weiterhin beschreibt sie im Buch sehr verschiedene Orte, die jedoch sehr gut geschildert sind, und ich sie deshalb auch immer sehr realistisch vor mir gesehen habe. Wirklich gut finde ich, dass Melanie Raabe dieses Buch aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben hat, die auch sehr unterschiedlich sind. Deshalb wirken die Kapitel auch ganz anders auf den Leser.

Die Charaktere sind toll. Zum einen ist das Buch aus der Sicht von Sarah geschrieben. Sie ist Mutter und eine sehr starke Persönlichkeit, die jedoch auch eine schwache und sehr verletzliche Seite hat, die durch den Fremden ausgelöst wird, der anstelle ihres Mannes aus dem Flieger steigt. Sie fühlt sich sehr bedroht, was natürlich verständlich ist, und versucht ihre Umwelt davon zu überzeugen, dass nicht ihr Mann zurückgekehrt ist, doch niemand will ihr glauben. Mehr noch, alle wollen sie davon überzeugen, dass der Fremde ihr Mann ist, und Sarah beginnt langsam zu zweifeln. Und zwar an ihrem Verstand und, ob nicht einer ihrer Bekannten mit dem Fremden unter einer Decke steckt…

Die Handlung an sich ist wirklich gut gewesen, doch leider lässt sich das Buch für mich nicht in das Genre Thriller einordnen.

Fazit: Ein echt gutes Buch, aber für mich leider kein Thriller! Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn die Story hat mir wirklich gefallen und war spannend! Im Vergleich zu Melanie Raabe’s Buch Die Falle kann Die Wahrheit einstecken…

Veröffentlicht am 15.11.2020

Nicht ganz mein Fall

Von Melanie Raabe habe ich viel gehört und habe auch bisher nur Gutes über Die Wahrheit gehört gehabt. Leider waren meine Erwartungen viel zu hoch und ich wurde maßlos enttäuscht, für mich ist dies kein Thriller. Die Handlung war unlogisch und verwirrend. Die Protagonisten blass und nicht überzeugend.

Der Mann der Protagonistin wurde vor vielen Jahren auf einer Geschäftsreise entführt und kommt überraschend zurück. Aber ist der Mann der nun ihr Haus betritt auch wirklich ihr Mann, er erscheint ihr wie ein Fremder.

Ich habe leider nicht in das Buch gefunden und war trotz der vielen Rätsel gelangweilt und habe mich gefreut als ich das Buch nach mehreren Wochen endlich durch hatten.