Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 04.05.2018

Sehr schöner Auftakt!

Celestine lebt in einer Welt, in der es verboten ist, Fehlentscheidungen zu treffen oder unperfekt zu sein. Machst du doch etwas, das von der Gilde als falsch angesehen wird, wirst du verurteilt und gebrandmarkt, damit die ganze Menschheit sieht, das du nicht perfekt bist. Als Fehlerhafter wird dein Leben eingeschränkt und kontrolliert und du selbst bist nicht der gleiche Mensch, wie vor der Verurteilung. Als Celestine nur jemandem helfen will, wird sie von der Gilde geschnappt und vor Gericht gestellt - wird sie verurteilt und gebrandmarkt? Oder hat sie Glück und rettet sich aus der Situation?

Der Roman ist in der Ich-Form aus Celestines Sicht verfasst worden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch schnell lesen können, ohne zu stocken oder den Kopf vor komplizierten Sätzen schütteln zu müssen. Ich war direkt im Geschehen und war absolut emotional beteiligt.

Die Idee der Autorin ist ziemlich interessant. Die Welt ist an sich genaue die gleiche, wie wir sie kennen, keine fliegenden Autos oder Haus-Roboter, aber eben die Gilde, die alles genau kontrolliert. Wie gesagt sehr interessant und auch nicht so unvorstellbar. Es wird eine riesige Kritik an der Gesellschaft deutlich und ich habe in vielen Szenen an Diskriminierung denken, wie die "Rassen-Trennung" in Bussen und Theatern oder auch an den Nationalsozialismus, in dem Juden sich durch die Armbinde als Juden kenntlich zeigen mussten. Es geht auch viel um Machtmissbrauch, Vertrauen, Familienzusammenhalt und und und. So weit her geholt ist die Idee der Autorin also gar nicht.
Die Handlung ist sehr brutal und anschaulich geschildert, teilweise war ich sehr schockiert, wie anschaulich das ganze in einem Jugendroman beschrieben wurde. Es gibt sehr viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und im Allgemeinen hätte ich mit so gut wie nichts in diesem Buch gerechnet. Die Handlung war in meinen Augen so gut wie unvorhersehbar und hat mich immer wieder überrascht.

Fazit
Eine interessante Idee, die sehr anschaulich und beängstigend dargestellt wurde. Die Protagonistin habe ich sehr lieb gewonnen und die Handlung war immer wieder für eine starke Wendung und Überraschung gut. Ich bin immer noch ein wenig von der Handlung schockiert und musste das Buch tatsächlich ein wenig sacken lassen, aber wegen des riesigen Cliffhangers freue ich mich schon total auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Cecelia Ahern überzeugt auch in neuem Genre

Klappentext
„Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.

Klappentext
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.“

Gestaltung
Das Cover finde ich richtig cool, weil mir die Farben super gut gefallen. Ich mag vor allem, dass der orangene Feuerkreis vor dem blau-grünen Hintergrund wirklich strahlend aussieht. So wird richtig die Illusion erzeugt, dass das Mädchen aus dem Feuerkreis tritt (oder darauf zugeht) und dass sie nur als Schatten dargestellt wird passt in dem Zusammenhang auch richtig gut. Mir gefällt auch der Hintergrund, da er sich nur an manchen Stellen des Covers abzeichnet und so sehr geheimnisvoll wirkt.

Der Name Cecelia Ahern ist mir nicht unbekannt, auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, da sie sich normalerweise in einem Genre bewegt, von dem ich nicht so viele Bücher lese. Dennoch weiß ich um ihren guten Ruf und ihren hochgelobten Schreibstil, sodass ich mir ihr Debut im Jugendbuchbereich nicht entgehen lassen konnte. Dass es sich bei „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ um eine Dystopie handelte, machte mich nur noch neugieriger, denn ich liebe Dystopien.

An „Flawed“ hat mir vor allem eins gefallen: Autorin Cecelia Ahern hat mich hier richtig überrascht. Ich habe die Autorin immer mit sanften Liebes-Herzschmerz-Schnulzgeschichten verbunden, aber in diesem Buch zeigt sie, dass sie auch anders kann. Die Autorin lässt die Figuren in „Flawed“ so einiges erleben und sie schreckt dabei auch nicht davor zurück skrupellos zu sein. Vor allem nach ungefähr 100 Seiten nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf und weiß den Leser zu packen.

Dementsprechend schnell ließ sich diese Geschichte auch verschlingen. Nachdem ich zunächst ein paar Startschwierigkeiten hatte und ein wenig Zeit gebraucht habe, um mich in die Geschichte einzufinden, konnte ich dann anschließend das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Als ich mich so richtig eingefunden hatte und „wusste wie der Hase läuft“, gab es kein Halten mehr. Innerhalb weniger Tage war das Buch ausgelesen und die Sehnsucht nach der sofortigen Fortsetzung unbeschreiblich.

Cecelia Ahern hat es in „Flawed“ geschafft Szenen zu kreieren, in denen mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ist und die mein Herz so schnell zum Schlagen gebracht haben, dass ich mich fühlte, als sei ich mitten in der Geschichte drin. Genau solche Momente sind es, die das Lesen zu etwas ganz besonderem machen und die mich begeistern: Momente, in denen mein Herz schneller schlägt, weil die Figuren im Buch so spannende Abenteuer und Gefahren durchstehen. Wer solche Dinge liebt, der sollte unbedingt zu „Flawed“ greifen, denn in diesem Buch gibt es solche Momente in Hülle und Fülle.

Die Figuren fand ich im Vergleich zur tollen Handlung manchmal etwas blass. Gerade bei Protagonistin Celestine habe ich das typische Bild vorgefunden, das bereits aus vielen anderen Büchern bekannt ist: sie ist zunächst voller Glaube in das System, bis sie erkennt, dass sie anders ist. Einerseits gefiel mir die Entwicklung, die Celestine durchgemacht hat. Andererseits hätte ich mir aber auch etwas Neues, Überraschendes gewünscht. Es wäre schön gewesen, wenn ihr Charakter etwas anders angelegt worden wäre, sodass er nicht dem bereits bekannten Muster entspricht.

Fazit
Mit „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ wagt sich die von Liebesgeschichten bekannte Cecelia Ahern auf neues Terrain und überzeugt auch im Jugendbuchbereich! Vor allem durch große Spannung und Action kann sie sich von ihrem Liebesgedusel-Image abheben und mit der Handlung voll Punkten. Nachdem ich etwas Zeit benötigte, um in die Geschichte hineinzufinden, hat sie mich vollkommen in ihren Bann gezogen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Flawed – Wie perfekt willst du sein?
2. Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein überzeugender Anfang

Was war ich auf den ersten All-Age Roman der Autorin Cecelia Ahern gespannt. Ich kenne ein paar ihrer vorherigen Romane, war aber nie ein großer Fan ihrer Bücher. Dystopien hingegen liebe ich über alles.
Tja ...

Tja was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mir gefällt der Weltenentwurf, mir gefällt der Schreibstil und mich konnten die Charaktere voll überzeugen. Außer Celestine selbst. Mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten. Stellenweiße kam sie mir sehr naiv vor und dann wiederrum überrascht sie mich indem sie Dinge sagt die unglaublich ans Herz gehen und Mut beweist wo ich ihn nicht erwartet hätte. Besonders lieb habe ich einige Nebencharaktere gewonnen.Gerade Celsetines Mutter hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Weltenentwurf ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen. Erschreckend und sehr grausam beschreibt Cecelia Ahern eine Welt die auf keinen Fall so perfekt ist wie auf den ersten Blick scheint. Mit einigen Schockmomenten wird hier ein konstanter Spannungsbogen gewoben der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Mit vielen Wendungen habe ich so nicht gerechnet und ich war überrascht wie fesselnd und leicht der Schreibstil ist. Typisch für die Autorin ist wohl, dass sie geschickt mit den Emotionen der Leser spielt, auch in "Flawed" gelingt ihr das sehr gut und ich musste mir an einigen Stellen ein paar Tränen verkneifen. Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, aber entgegen meiner Befürchtungen spielt sich diese nur im Hintergrund ab.

Mein Fazit

"Flawed- Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt zu einer Dystopiereihe, die Lust auf mehr macht. Ein überzeugender Weltenentwurf, verpackt in einer packenden Geschichte hat es mir nicht leicht gemacht das Buch auch mal für kurze Zeit aus der Hand zu legen. Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung für Dystopiefans.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Eine rasante Achterbahnfahrt

Ich bin großer Fan von Cecelia Ahern und muss zugeben, dass ich mehr als überrascht darüber war, als ich erfahren habe, dass sie eine Dystopie für Jugendliche veröffentlichen wird. Denn eigentlich ist sie ja für ihre Liebesromane für Erwachsene bekannt, die voller Gefühl und Botschaften stecken.
Als ich "Flawed" schließlich begann zu lesen, hatte ich zunächst keine all zu hohen Erwartungen, obwohl ich die Idee ziemlich gut finde. Meine nicht zu hohen Erwartungen, wurden komischerweise durch die Werbung ausgelöst, in der es heißt, das "Flawed" ein perfektes Buch sei. Der Slogan mag zwar zum Inhalt des Romans passen, aber wirkt meiner Meinung nach gleichzeitig auch etwas zu überheblich.
Beim Lesen von "Flawed" wurde ich jedoch überrascht. Cecelia Aherns Dystopie beginnt schnell und entwickelt sich ebenfalls rasant, so, dass es immer spannender und spannender wird. Während man in den ersten Seiten das Buch noch gewissenhaft weglegen konnte, fällt es nach einer gewissen Zeit extrem schwer das zu tun, weil man einfach immer weiter lesen möchte. Aus diesem Grund beschäftigten sich meine Gedanken in den letzten Tagen auch oft damit wie es mit der Hauptperson Celestine weitergeht, wenn ich nicht gerade das Buch vor mir hatte um weiterzulesen.
Die Gesellschaft, die in "Flawed" präsentiert wird, erscheint glaubwürdig und wird gut dargestellt, so, dass man Celestines Problem gut verstehen kann und mit ihr auch mitfiebert.
Außerdem hat Cecelia Ahern interessante Charaktere geschaffen, bei welchem jeder seine Lieblingsperson findet. Ich persönlich mochte Pia sehr.
Etwas, das mich beim Lesen von "Flawed" auch sehr gefreut hat, war der angenehme Schreibstil der Autorin, den ich auch so sehr an Cecelia Ahern schätze. Die Geschichte liest sich flüssig und schnell ohne, dass komplizierte Satzstrukturen den Lesefluss stören.
Etwas, das auch sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass "Flawed", obwohl es eine Dystopie ist, sehr vieles auf unsere Gesellschaft oder die Vergangenheit anspricht. So wie zum Beispiel die Macht der Medien oder das Ausgrenzen von bestimmten Gesellschaftsgruppen. Das bringt den Leser zum stärkeren Nachdenken über das Buch und macht gleichzeitig auch die Autorin aus, die in fast allen ihren Romanen bestimmte Botschaften versteckt.
Trotz dieser vielen positiven Punkte, gibt es etwas, bei dem ich mich etwas überrumpelt gefühlt habe. Wie bereits gesagt, beginnt die Geschichte sehr schnell und eigentlich stört mich das bei Büchern auch nicht, jedoch hätte ich es bei "Flawed" besser gefunden, wenn die Autorin dem Leser mehr Zeit gegeben hätte um sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Man hätte dadurch mehr über Celestines früheres perfektes Leben und die Gesellschaft im allgemeinen erfahren können und wäre nicht einfach in die Dystopie hineingestolpert. Vor allem, weil in "Flawed" der gesellschaftliche Aspekt eine so große Rolle spielt, wäre es wichtig gewesen, mehr über das Leben der Menschen unter diesen perfekten Bedingungen zu berichten, bevor es durch Celestines Fall zu einer Veränderung kommt.
Ich habe von einigen gelesen, die sich mit Celestines Charakter nicht ganz anfreunden konnten. Das trifft auf mich zwar nicht zu, jedoch finde ich, dass ihre Entwicklung nicht immer ganz nachvollziehbar erscheint, da sie ja einst nur auf Perfektion aus ist, was sich im Laufe der Geschichte ändert. Die genaue Erklärung ihrer Entwicklung und Veränderung geht unter dem schnellen Tempo der Story leider etwas unter. Oft saß ich da und dachte, dass ihre Schwester Juniper, die schon früher anders als Celestine war besser als Hauptperson geeignet gewesen wäre, weil diese laut Celestine schon immer eine etwas mitfühlendere Ader hatte, welche nicht in die perfekte Welt passt. Dazu muss ich auch sagen, dass wenn jemand unbedingt eine Dystopie lesen möchte, ich nicht als erstes "Flawed" empfehlen würde, da es meiner Meinung nach noch bessere Dystopien gibt, in denen man sich besser in der neuen Welt zurechtfinden kann und die Handlungen der Hauptperson auch mehr nachvollziehen kann.
Nichtsdestotrotz ist "Flawed" eine spannende und bewegende Dystopie, die den Leser auf eine rasante Achterbahnfahrt in eine andere Welt mitnimmt. Obwohl sich "Flawed" auf dem ersten Blick von den früheren Romanen der Autorin unterscheidet, erkennt man hier doch einige typische Merkmale von Cecelia Ahern, weshalb Fans der Autorin auch mit diesem Werk zufrieden sein können. Meiner Meinung nach könnte Cecelia Ahern noch mehr All-Age - Romane schreiben, denn auch dafür hat sie Talent.

Fazit: Ein gelungener Roman, der immer spannender wird und auch Fans der Autorin gefallen wird, obwohl sie eigentlich für Liebesromane bekannt ist. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Der Wahn nach Perfektion

Das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist eines der neusten Bücher von Cecelia Ahern ist eindeutig ein Buch für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Jungebliebene.

Wie der Klappentext verrät geht ...

Wie der Klappentext verrät geht es um eine Welt in der jeder perfekt sein möchte. Celestine möchte diesem Ideal unbedingt gerecht werden, doch ein Zwischenfall in ihrer Nachbarschaft zwingt sie nach- und auch umzudenken. Sie beginnt unterbewusst die Welt, wie sie kennt, anzuzweifeln und hat andererseits Angst fehlerhaft sein und als dieses "abgestempelt" zu werden.

Das Buch von Cecelia Ahern zeigt auf dramatische Weise, wie das eigene Selbstbild und noch vielmehr das Fremdbild ander für jemanden mit gerade einmal 17 Jahren das wichtigste der Welt sein kann und es doch nichts ist. Die Geschichte von Celestine und ihrer "perfekten" liebe zu dem Jungen Art wird sehr stark auf die Probe gesetzt, vor allem weil Arts Vater einer jener Personen ist, der alles daran setzt, dass die Gesellschaft perfekt bleibt und von allen Fehlerhaften befreit wird.

Cecelia Ahern's Schreibstil hat mich sehr stark zum Weiterlesen animiert. Andererseits hat mich die teilweis sehr extreme Handlung und Geschichte auch irgendwie verstört, aber trotzdem auf eine positive Weise. Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut, doch der erste Teil hat mich noch nicht ganz 100-prozentig überzeugt.

Vorallem bin ich etwas im Konflikt mit einigen Verbrechen und der Umgang mit diesen - der eine macht etwas wirklich schlimmes und kommt fast unschuldig davon und die Hauptprotagonistin Celistine macht etwas total normales und nachvollziehbares, wird aber als fehlerhaft deklariert. Einige Elemente der Geschichte sind in meinen Augen etwas Hartekost, trotz leichten jugendlichen Schreibelementen.

Das Ende ist aber offen und animiert eindeutig sich den zweiten Teil anzuschaffen. Der zweite Teil der Dystopie heißt passenderweiße 'Perfect - Willst du die perfekte Welt?' und ist bereits erschienen. Ich bin bereits gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugen kann.

Fazit:
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut im Ansatz und hat eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema, das gerade in unserer heutigen Zeit stark vertreten ist - nämlich der Schönheitswahn und der Wahn nach Perfektion.

Das Buch ist sicher keine leichte Lektüre für zwischendurch, da das Thema mir persönlich sehr nahe gegangen ist, vor allem wie Celestine mit ihrem Makel versucht zu (über-)leben.

Flawed erhält von mir 4 von 5 Sternen.