Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannende Episoden der chinesischen Geschichte

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 2

In detaillierten, wunderschönen Tuschezeichnungen lässt Chen Uen auch im zweiten Band seiner Comic-Trilogie die chinesische Geschichte lebendig werden. Tapfere Helden, hinterhältige Staatsmänner und siegreiche Schlachten fesseln den Leser.

Chinabooks hat auch mit dem zweiten Band eine geniale Comic-Ausgabe vorgelegt. Wunderschöne, exquisite Farbseiten zeigen das ganze Können von Uen Chen und beeindrucken genauso wie die schwungvollen, detaillierten schwarzweißen Tuschezeichnungen. Das Besondere an der Ausgabe ist ihre Zweisprachigkeit. Die deutsche Übersetzung nimmt die Hälfte des Buches ein, in der zweiten Hälfte ist das chinesische Original abgedruckt. Ergänzt wird die Geschichte um eine Vokabelliste, eine Zeittafel, ein ausführliches Vorwort und eine Karte. Für jeden, der sich mit der Sprache oder geschichtlichen Hintergründen auseinandersetzen will, gibt es also eine Menge zu entdecken. Die Comic-Episoden selbst sind spannend, informativ und fesselnd. Ein absolut gelungener Comicband, der beste Unterhaltung bietet. Die detaillierten blutigen Schlachten sind allerdings nichts für empfindliche Gemüter. Eine klare Leseempfehlung für alle Comicfans!

Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen

Elbenthal-Saga Die Hüterin Midgards

Svenja war ihr Leben lang auf der Flucht. Vor der Jugendfürsorge, der Polizei, all den gewalttätigen Grapschern und Vergewaltigern, denen sie in ihrem jungen Leben schon begegnet ist – endlich hat sie es geschafft ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch an ihrem siebzehnten Geburtstag stellen ihr plötzlich ganz andere, fremdartige Wesen nach: Wolfsmenschen, Elben mit Schwertern und Maschinengewehren – und das Mitten im Dresden des 21. Jahrhunderts. Sie bieten ihr ungeheuerliches: Macht, Geld, ein Zuhause – doch ist Svenja bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Ein Buch mit vielen Facetten. Sprachlich manchmal nicht ganz so gelungen, dann wieder brillant in altertümlich-eleganter Ausdrucksweise und mit Altisländisch verwoben – was mich natürlich besonders begeistert. Erzählt mit Witz ohne die ernsthafte Fantasygeschichte ins Lächerliche zu ziehen. Der Fantasyteil wird von der Protagonistin ausreichend reflektiert, um glaubhaft zu machen wie sie mit widerstreitenden Gefühlen anfängt an das Elbenreich unter Dresden zu glauben und ihr Schicksal anzunehmen bereit ist.
Ich mag das Buch. Nordische Mythologie verflochten mit dem Dresden des 21. Jahrhunderts – alles von erfrischender Originalität. Dass das Buch von einem deutschen Autor ist und in Deutschland spielt – ja sogar quasi deutsche Mythologie (Nibelungensaga) aufgreift ist nur das Sahnehäubchen. Der Fantasymarkt wird ja weiterhin fast ausschließlich von amerikanischen Autoren dominiert.

Reisen auf dem Mondstrahl

Die Reise zu den Sternen

Pavlos ist eigentlich nur ein einfacher Hirtenjunge, doch als er anfängt sich für den Sternenhimmel zu interessieren und sein Großvater ihm die Mythen und Sternbilder erklärt, öffnet sich für ihn ein neuer Weg. Ein Gelehrter finanziert ihm die Schulausbildung und eröffnet ihm ein neuen Weg in die Zukunft. Bis die Schule beginnt will Pavlos aber so viel wie möglich über die Sternbilder lernen, denn bald ist die eine Nacht, in der es möglich sein soll über einen Mondstrahl zu den Sternen zu reisen. Pavlos kann es nicht erwarten!

Wunderschöne Bilder und eine hübsche Geschichte, die trotz der Funktion Sachinformationen zu transportieren, phantasievoll und wunderbar erzählt ist.
Für alle Kinder, die sich für Astronomie interessieren und einen ersten Einblick in die Sternbilder gewinnen wollen, aber kein Fachbuch haben möchten.

Das Versteckspiel hat ein Ende

Die Chronik des Eisernen Druiden 1

Der junge Atticus hat sehr viel Zeit und Sorgfalt in seine neue Identität gesteckt. Er führt eine okkulte Buchhandlung mit allerlei magischem Krimskrams und selbstgemischten Tees, unterhält sich mit seinem Wolfshund Oberon und einer irischen Nachbarin, die ihn an seine Heimat erinnert. Eigentlich ist er ganz zufrieden mit seinem Leben – doch dann holt ihn seine Vergangenheit – wieder einmal – ein. Sein Erzfeind stöbert ihn auf und der letzte Druide muss sich diesmal dem Kampf stellen, denn plötzlich wollen ihn auch andere keltische Götter für ihre Ziele einspannen. Und das macht Atticus richtig sauer.

Sprachlich hervorragend. Eine originelle Geschichte mit viel Witz und Tempo erzählt. Erstaunlicherweise ist der Roman sogar in sich abgeschlossen, obwohl es wenigstens eine Fortsetzung geben wird.
Ich liebe den zynischen, konsequenten Atticus. Die Verbindung zu den keltischen und nordischen Mythen ist cool, die Story nicht abgekupfert und es gibt viele Überraschungsmomente. Ich fiebre dem zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Wer will schon zum Theater?

Theaterschuhe

Nach dem Tod ihres Großvaters müssen die Geschwister Sorrel, Mark und Holly zu ihrer Großmutter nach London ziehen. Sie sind überhaupt nicht begeistert. Das kriegsversehrte London, das marode Haus, in dem sie wohnen müssen, ihre arrogante Großmutter und dann müssen sie auch noch Madame Fidolias Schauspielschule besuchen. Erst jetzt erfahren sie, dass sie aus einer Familie kommen, die seit Generationen berühmte Schauspieler hervorbringt. Gleiches erwartet die exzentrische Großmutter auch von ihren Enkeln. Vor allem Mark kann sich damit nicht abfinden. Singen und Tanzen soll er lernen, obwohl er doch Fregattenkapitän werden will, wie sein im Krieg verschollener Vater. Doch haben die Kinder eine Wahl? Schlummern in ihnen doch die Talente ihrer Familie?
Noel Streatfeilds Bücher sind großartig! Wieder sind es drei Kinder, die ihre Stärken und Träume finden müssen. Der zweite Weltkrieg lässt auch ihnen – wie den anderen Kindern in den Schuh-Büchern –keine große Wahl. Dazu kommt eine Familie, die ständig aus den Augen verliert, was für die Kinder gut ist. Alle Kinder bei Streatfeild müssen sich auf sich selbst verlassen, für ihre Träume kämpfen und alles dafür geben, um nicht an ihrer ignoranten und kriegsbelasteten Umwelt zu zerbrechen.. Erst wenn die Kinder stark genug sind, finden sie den Erwachsenen, der sie versteht und für sie regelt, wozu sie selbst noch zu jung sind. Gleichzeitig wird ein Einblick in den Alltag Londons zur Zeit des zweiten Weltkrieges geboten, der Tod und Bomben nur unterschwellig thematisiert. Gerade diese subtile Art verursacht Gänsehaut. Die Oberfläche bleibt verlockend bunt und locker. Die Vielseitigkeit der Schuh-Bücher machen sie zu etwas ganz Besonderem.