Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 27.01.2018

spannendes Jugendbuch aber stellenweise auch sehr brutal

"Pheromon - Sie riechen Dich" ist ein spannender aber teilweise schonungslos brutaler Thriller für eine jugendliche Zielgruppe und der Auftakt einer geplanten Trilogie.
Die Handlung spielt in zwei Zeitsträngen, ...

Die Handlung spielt in zwei Zeitsträngen, die sich kapitelweise abwechseln, die Überschriften zeigen jeweils an, in welcher Zeitschiene es gerade weiter geht.
In der Gegenwart, im Jahr 2018, steht der 17-jährige Jake im Mittelpunkt. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher aus Vernon in Illinois, allerdings stellt er eines Tages fest, dass sich sein Geruchssinn radikal verändert hat. Er reagiert nicht nur deutlich empfindlicher auf Gerüche aller Art sondern kann plötzlich sogar die Gefühle anderer Menschen riechen, seine Brille braucht er ebenfalls nicht nicht mehr. Außerdem stellt er fest, dass einige Jugendliche in der Gegend sich neuerdings seltsam verhalten. Er bekommt den Verdacht, dass das mit einer neuen Schülerin und einem Jugendclub in der Stadt zusammen hängen könnte, versucht mehr heraus zu finden und gerät in ein gefährliches Abenteuer.
Der zweite Handlungsstrang spielt hundert Jahre später im New York des Jahres 2118.
Hier kommt der 68-jährige Medizintechniker Travis Jelen durch den zufälligen Kontakt mit einer Gruppe Jugendlicher einer Verschwörung auf die Spur, die das Leben der gesamten Menschheit bedroht.
Beide Handlungsstränge sind lebendig erzählt, wobei mir die Zeitschiene in der Zukunft besser gefallen hat, bei Jake und seinen Freunden erschienen mir die Gedanken und Dialoge und oft eher steif und nicht wirklich realistisch.
Die Idee hinter der Geschichte ist ungewöhnlich und interessant, manche Entwicklungen und Entdeckungen wirken etwas konstruiert, aber bei Science-Fiktion muss auch nicht alles logisch erklärbar sein und würde sicher den Rahmen sprengen, wenn man die Theorien weiter vertieft. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch, im Verlauf wird der Bezug der Handlungsstränge zueinander immer deutlicher. Das Ende wirkt etwas surreal, bildet aber einen guten Abschluss und zugleich Übergang zu einer Fortsetzung der Reihe.
Der Verlag empfiehlt das Buch für Leser ab einem Alter von 14 Jahren, entsprechend bleibt das Buch bei technischen und wissenschaftlichen Hintergründen eher an der Oberfläche. Aufgrund einiger sehr brutaler Szenen wird das Buch nicht für jeden Leser dieses Alters die geeignete Wahl sein.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Spannend, fesselnd, unglaublich gut!

Als der 17-jährige Jake plötzlich einen goldenen Schimmer in seinen Augen entdeckt, wundert er sich ein wenig. Doch da ist noch mehr: Auch sein Sehsinn und vor allem sein Geruchssinn schärfen sich. Er kann plötzlich ohne seine Brille sehen, riecht mit seiner Nase diverse Gerüche bzw. er kann sogar die Gefühle seiner Mitmenschen riechen und selbst Mathematik, die er nie verstanden hat, fällt ihm auf einmal mehr als leicht. Während er sich noch über die Veränderungen wundert, steckt er schon mitten in einem gigantischen Abenteuer, dessen Ausgang das Schicksal der ganzen Welt verändern könnte.

Das Buchcover hat mich sofort sehr fasziniert. Ich mag die Farbkombination des grellen Grün und Pink auf dem schwarzen Hintergrund. Auch das abgebildete Insekt springt förmlich ins Auge. Für mich ist das Buchcover etwas sehr Außergewöhnliches, das mich im Buchladen magisch anziehen würde. Daher finde ich es überaus gelungen!

Auch der Schreibstil des Buches hat mich wirklich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Er ist sehr flüssig und absolut angenehm zu lesen. Die Handlung des Buches wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt: Einmal im Jahre 2018, in dem sich Jake befindet, und im Jahre 2118, in dem sich Dr. Travis Jelen aufhält. Dieser Wechsel in der Erzählung hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch wurde eine unglaubliche Spannung erzeugt.

Auch gab es auf der einen Seite immer wieder Überraschungsmomente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auf der anderen Seite wollte ich gewisse Dinge unbedingt aufdecken oder einfach nur wissen, wie es mit den beiden Protagonisten weitergeht. Für mich war der Schreibstil daher sehr packend und es fiel wirklich schwer, mal eine Lesepause einzulegen. Denn Stillstand oder ruhige Momente gab es in diesem Buch wirklich keine.

Wie schon erwähnt treffen wir im Buch abwechselnd auf den 17-jährigen Jake, der zu Beginn des Buches einen folgenschweren Fehler begeht und sich erstmal ins Aus katapultiert, und auf Dr. Travis Jelen. Auch dieser hat in seinem 68-jährigen Leben schon ein paar Fehler begangen. Beide Charaktere waren mir sofort sehr sympathisch und ihre Geschichte fand ich mehr als interessant. Mit Jake habe ich mitgelitten und bei Travis habe ich erst einmal ein paar Geheimnisse in seiner Vergangenheit aufzudecken gehabt.

Aber auch Amy und William, mit denen sich Jake anfreundet, haben mir sehr gefallen. Und auch Lee, auf die Travis trifft, ist ein ziemlich geheimnisvoller und sehr toller Charakter. Natürlich gab es nicht nur nette Charaktere, auf die ich in diesem Buch getroffen bin. Es gab auch ein paar sehr fiese Zeitgenossen, die ich wirklich unglaublich unsympathisch fand. Und ein Charakter hat mich sehr überrascht.

Im letzten Drittel hatte ich leider ein paar klitzekleine Lesedurchhänger im Zeitstrang der Zukunft. Hier war mir für kurze Zeit alles ein wenig zu viel und zu verwirrend. Allerdings hat mich das Ende des Buches wieder absolut versöhnt. Es war so unheimlich spannend, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Und natürlich, ich hatte es befürchtet, war das Ende ein absolut gemeines. Damit hatte ich allerdings bei dem Auftakt einer Trilogie fast gerechnet. Trotzdem hat mich das Ende völlig sprachlos gemacht, denn es hat meine schlimmsten Befürchtungen, die ich während des Lesens immer mal wieder hatte, mit einem einzigen kleinen Satz bestätigt ...

Nun warte ich ungeduldig auf Band 2, denn auch dieser wird sicherlich wieder ein absolutes Leseabenteuer werden. Ich habe keine Ahnung, wann dieser erscheint. Ich hoffe allerdings, dass es sehr bald passieren wird!!!

"Pheromon: Sie riechen dich" von Rainer Wekwerth/Thariot ist ein unglaublich spannender Auftakt der Trilogie, der mich wirklich mehr als fesseln konnte. Vielfältige Charaktere und ein ganz fieses Ende machen große Lust auf den 2. Teil. Von mir gibt es eine nachdrückliche Leseempfehlung, denn ich bin wirklich durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ehrlich gesagt, bin ich selbst nach dem Hören und 2 Tage sacken lassen immer noch nicht sicher, ob ich die Geschichte nun mag oder nicht.
Aber zuerst sollte ich erwähnen, dass Mark Bremer dem Buch wieder ...

Aber zuerst sollte ich erwähnen, dass Mark Bremer dem Buch wieder seine Stimme verliehen hat und das wirklich großartig gemacht hat.
Ich habe inzwischen einige Hörbücher gehört, die Mark Bremer vorgelesen hat und kann auch hier wieder nur sagen: Er ist ein toller Hörbuchsprecher, der weiß, wie er seine Stimme einsetzen muss. Die Spannung und die Gefühle, die durch seine Stimme zum Leben erweckt werden, sind wirklich klasse.
Also vom Hörbuchsprecher her kann ich wirklich nicht meckern. Mark Bremer weiß einfach, wie er die Zuhörer begeistern kann! :)
Doch nun kommen wir direkt zum Buch und damit zur Geschichte.
Ehrlich gesagt, habe ich mich durch den ständigen Wechsel zwischen 2118 und 2018 in der Geschichte etwas schwer getan, wirklich reinzukommen.
Gerade wenn ich richtig in der Story drin war, sind wir um 100 Jahre im nächsten Kapitel wieder woanders hin gesprungen. Ich weiß, dass viele Autoren so etwas lieben und manchmal ist das auch wirklich toll. Aber in diesem Buch hat es mich tatsächlich jedes Mal richtig rausgerissen.
Letztlich hab ich das Hörbuch dann nicht auf dem Handy, sondern entspannt am PC gehört und einfach immer 3 Kapitel, die im gleichen Zeitraum spielen, am Stück gehört.
So konnte ich voll ab richtig ankommen und das war für mich persönlich die richtige Entscheidung :) Doch das muss jeder für sich selbst verstellen, ob der Wechsel störend ist oder nicht.
Nachdem ich dann aber endlich richtig in der Story drin war, hat mich das Buch auch wirklich gepackt.
Ich mochte Jack, der für mich einfach der typische Normalo war und mit dem ich auch sehr mitgelitten habe.
Auch Trevis Story (Ich hoffe, er wird so geschrieben, da ich wie gesagt nur das Hörbuch gehört habe) fängt mit einem starken Spannungsbogen an, fällt jedoch dann für mich sehr schnell ab.
Irgendwie habe ich bei ihm viel länger gebraucht, um ganz in dem Geschehen aufzugehen und es zu mögen. Er war für mich eben der alte Arzt, mit dem ich zu Beginn mitgelitten habe und der dann irgendwie… nun ja, da war.
Nach ein paar Kapiteln mit ihm, wurde es jedoch auch um ihn herum spannender, auch wenn das deutlich länger als bei Jack gedauert hat.
Vielleicht war mir Travis am Anfang auch irgendwie einfach nicht sympathisch… Ich weiß es nicht. Bei etwa der Hälfte des Hörbuches habe ich mich jedenfalls dann auch auf seine Kapitel gefreut und ich denke, ich musste einfach erst richtig warm mit ihm werden :)

Der "Schreibstil"
An dieser Stelle kann ich nicht direkt auf den Schreibstil eingehen, da ich das Buch ja vorgelesen bekommen habe.
Doch ich kann zumindest verraten, dass ich die Story vorgelesen sehr flüssig fand.
Jedoch muss ich dem Verlag in jedem Fall zustimmen: Das Buch würde ich durch seinen Inhalt definitiv erst ab 14 Jahren empfehlen.
Man muss schon aufmerksam zuhören, um auch ja nichts zu verpassen.
Die ganze Geschichte greift ineinander und spricht auch Themen an, die denke ich Jüngere noch nicht so interessiert oder aber denen sie vielleicht noch nicht so gut folgen können.
Daher ist eine Altersempfehlung ab 14 Jahre auch genau das Richtige.

Ansonsten bleibt zu sagen:
dass sobald man einmal richtig in der Geschichte drin ist, die Zeit beim Hören wirklich schnell vergeht. Das Buch ist spannend aufgebaut und man wartet im Grunde nur auf die Auflösung, warum das alles gerade mit Jack geschieht.
Ich würde es daher auf jeden Fall Jugendlichen ab 14 Jahre empfehlen und bin mir sicher, dass sich auch viele für diese Geschichte begeistern können.

Außerdem ist das Hörbuch wunderbar vorgetragen von Mark Bremer, der auch Hörbuchfreunde in den Genuss kommen lässt :)

Also, falls es euch so geht wie mir und ihr ein wenig länger braucht, um in das Buch hineinzukommen, nicht aufgeben! Denn, wenn man einmal richtig drin ist, möchte man es nicht mehr weglegen :)

4 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<

Veröffentlicht am 16.01.2018

Jugendbuch meets Science-Fiction

Ich durfte das Buch schon vor Erscheinen lesen. Ich habe mich sehr gefreut.

Ich durfte das Buch schon vor Erscheinen lesen. Ich habe mich sehr gefreut.

Das Cover ist mit den leuchtenden Farben sehr auffällig gestaltet. Sogar der Buchschnitt ist farbig und mit den Wort "Pheromon" gekennzeichnet. Somit ist es unverkennbar und sticht einen ins Auge. Es ist zwar in Softcover gehalten, aber dennoch ziemlich fest.

In diesem Buch gibt es zwei Handlungen, die immer abwechselnd beschrieben werden. Das mag zwar jetzt etwas verwirrend klingen, aber mich hat das überhaupt nicht gestört. Es machte mich immer neugierig auf das nächste Kapitel.

In der einen Handlung, die im Jahr 2018 spielt, geht es um den jungen Jake. Er geht noch zur Highschool, spielt gerne Football, leider schleppt er einen Heuschnupfen mit sich herum und trägt außerdem eine Brille. Er scheint ein ganz normaler Schüler zu sein, bis er Veränderungen an sich merkt. Auf einmal braucht er keine Brille mehr, wird leistungsstärker und auch der Heuschnupfen verschwindet, bis er sogar Gefühle Anderer riechen kann. Was hat das alles auf sich?

In der anderen Handlung, die im Jahr 2118 spielt, geht es um den älteren Dr. Travis Jelen, der einige Fehler in seinem Leben gemacht hat und nun ehrenamtlich als Arzt arbeitet. Dabei trifft er auf die junge schwangere Lee. Als er sie untersucht, stellt er seltsames fest. Um seine Vergangenheit wieder aufzuarbeiten und sein Gewissen zu bereinigen, möchte er Lee gerne helfen. Dabei stoßen sie auf eine geheimnisvolle Organisation.

Die zwei Handlungen sind actionreich geschrieben und man lernt die beiden Hauptcharaktere ziemlich gut kennen. Mit der Zeit wird man auch immer neugieriger, wie die Handlungsstränge zueinander passen. Der Lesefluss wird dadurch gesteigert. Auch die Wendungen und die Fragen, die im Verlauf des Lesens auftauchen, sind interessant gestaltet.

Jake's Geschichte kommt einem Jugendbuch gleich und bei Travis' Handlung ist es anfangs eher ein Krimi und zum Ende mehr ein Science-Fiction-Roman. Man merkt, dass hier zwei Autoren am Werk sind. Aber gerade das macht das Buch einzigartig. Ich finde die Idee und die Ausarbeitung gelungen. So ist irgendwie für jeden etwas dabei und es ist abwechslungsreich. Die Geschichte hat dadurch auch ein gewisses Tempo.

Das Ende fand ich leider nicht so gut. Es war mir dann doch zu sehr Science-Fiction. Dennoch möchte ich gerne wissen, wie es in Band 2 weitergeht. Aber ich denke, dass es den Ein oder Anderen sehr gefallen wird.

Fazit:
Die beiden Autoren haben eine abwechslungs, tempo- und actionreiche Geschichte geschrieben, die verschiedene Genre streift. Es war mal etwas anderes. Auch wenn es am Ende ziemlich science-fiction-lastig war, ist es ein gelungener Auftakt der Trilogie. Ich bin gespannt, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Planet! (Thienemann-Esslinger-) Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Sie sind unter uns

Inhalt: Von einem Tag auf den anderen verändert sich das Leben des schüchternen Jake vollkommen. Er sieht schärfer und ist plötzlich gut in der Schule. Jake beginnt Nachforschungen anzustellen und findet unglaubliches heraus.

Meinung: „Pheromon 1: Sie riechen dich“ ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autoren Thariot und Rainer Wekwerth. Letzterer konnte mich bereits mit der Labyrinth-Reihe, sowie mit Camp 21 begeistern. Daher wollte ich auch sein neues Buch unbedingt lesen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeiten. Erstmal natürlich mit Jake im Jahr 2018. Und dann noch hundert Jahre später, im Jahr 2118, wo der ältere Arzt Travis und das Straßenmädchen Lee ebenfalls eine interessante Entdeckung machen.
Beide Erzählstränge drehen sich um seltsame Pheromone und um ein Jugendzentrum, das in der Zukunft allerdings noch um einiges mehr ist, und dem die drei Hauptcharaktere den Kampf angesagt haben.
Travis hat mir als Charakter am besten gefallen. Er hat viele Fehler in seinem Leben gemacht, möchte diese jedoch als ehrenamtlicher Arzt wieder gut machen. Als er die schwangere Jugendliche Lee sieht, konzentriert er seine ganze Hilfe auf sie und wird so schnell in unvorhersehbare Ereignisse hereingezogen.
Lee hatte es ebenfalls nicht leicht und sie kommt mir, obwohl erst 16 Jahre alt, in vielerlei Hinsicht als die reifste Person der ganzen Geschichte vor. Sie vertraut erstmal keinem, wächst aber, gerade zum Ende der Geschichte, über sich selbst hinaus.
Jake, der in unserer Zeit lebt ist eigentlich ein ganz normaler Junge, dem allerdings wie aus heiterem Himmel Veränderungen an sich auffallen. Er hat das Herz am rechten Fleck und möchte unbedingt das Richtige tun.
Die Geschichte an sich ist gut gemacht und mal was anderes. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Spannung gewünscht. Trotzdem konnte sie mich gut unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Fazit: Guter Jugendthriller über die Macht der Pheromone und einen Kampf gegen einen mächtigen Gegner. Mal was ganz anderes und ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe.