Cover-Bild Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 10.11.2016
Laurence Horn

Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers

Der Krieg, der einen Großteil der Welt Rodinia vernichtet und die Grundfesten der Menschheit erschüttert hat, ist vorüber. Die Magier gingen als Sieger aus der Schlacht gegen die Zauberer hervor, die von der Erdenscheibe getilgt und über deren Rand hinaus verbannt wurden. Sie waren es, die die Welt wieder aufbauten, Wettertürme errichteten und Rodinia mit einer immerwährenden Nebelwand umschlossen.

Fast eintausend Jahre später taucht ein Schiff vor der Küste Rodinias auf. An Bord befindet sich ein Zauberer, und mit ihm nimmt das Schicksal seinen Lauf …

Veröffentlicht am 28.01.2018

Eine Besonderheit im Genre Fantasy!

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers ist der Debütroman von Laurence Horn und der erste Band der voraussichtlichen Trilogie. Man wird in die wundersame Welt der Magier entführt, die von magischen Wesen, sei es Zentauren oder winzige Feen, bevölkert wird, jedoch begegnet man auch Menschen. Doch diese Welt ist nicht die einzig außergewöhnliche, denn hinter dem magischen Nebel besteht noch eine andere Welt. Die Welt der Zauberer, Kyrians Welt...

Der Schreibstil war sehr bildlich und auch sehr detailreich. Man ist gerne in die Welt der Magier eingedrungen, jedoch wird man schnell von den grausamen Einstellungen dieser konfrontiert und man merkt schnell: Diese Welt hat nichts mehr mit heiteren Märchen zu tun, sie ist die grausame düstere Wirklichkeit. Von Brutalität bis zu Erotik ist alles drin und als Fantasy-Liebhaber kommt man ganz sicher auf seine Kosten.

Kyrian ist ein Zauberer und dringt unerlaubt mit seiner Crew durch den Nebel in die Welt der Magier ein. So wird er schnell mit Problemen konfrontiert und bald ist er auf sich alleinegestellt. In einem Strudel aus negativen Gefühlen kehrt er in diese fremde Welt zurück und merkt wie sehr sich diese Welt verändert hat. Kaltherzige Magier und dann ist da noch sie. Wohin wird ihn das Schicksal nur führen? Und was ist der Unterschied zwischen den Zauberern und den Magiern?

Kyrian bleibt zunächst ziemlich undurchsichtig, weder Gut noch Böse, und verfolgt seine eigenen Ziele. Man kann sich nicht so ganz ein Bild von ihm machen, denn er wird ziemlich schwach beleuchtet, was ihn und seine Beweggründe betrifft und so wird der Leser lange im Dunkeln lassen. Ich persönlich, war ebenso lange verwirrt von diesem Mann und konnte ihn nicht einordnen, weshalb bereits hier der Autor eine interessante Hauptperson erschaffen hat, die ziemlich unüblich ist.

Natürlich ist Kyrian nicht der einzige Fokus und so lernt man noch mehr Charaktere kennen, die unterschiedlicher nicht sein können und die man doch, im Gegensatz zum Hauptprotagonisten und einigen Ausnahmen, einschätzen und zuordnen kann. Trotzdem sind es keine Charaktere, die auf Klischees basieren und so kreiert der Autor deshalb sehr ausgeprägte ungewöhnliche Charakterbilder, mit denen man sich aber gut anfreunden kann.

Dieses Buch ist eindeutig etwas Besonderes im Genre Fantasy, denn nicht nur die untypischen Charaktere überzeugen, auch die Idee und die Handlung, die hinter der Geschichte steckt, sind eher auffallend, denn Zauberer und Magier: Sind doch das Gleiche, oder?
Der Autor erklärt mit dieser Geschichte, das dies eben nicht so ist und das eine gute Fantasy-Geschichte trotz dem Überfluss auf dem Markt durchaus anders, aber eindrucksvoll sein kann. Ich persönlich, war sehr gerne in der Welt der Magier und habe mich treiben lassen, jedoch richtig fesseln konnte mich das Buch erst ab der Hälfte. Erst ab da konnte man diese immerzu präsente Undurchsichtigkeit und Unvorhersehbarkeit überwinden und sich vom wieder abnormalen, aber trotzdem spektakulärem Finale mitreißen lassen. Daher gibt es zwar nur 4****, aber ich werde die Reihe ganz sicher weiterverfolgen!

Veröffentlicht am 05.01.2018

toller und spannender Einstieg für die Trilogie um Rodinia

"Die weiße Magierin" Durch eine Vision von ihr macht sich Kyrian mit seiner Mannschaft auf die Suche nach Rodinia. Dieses Land soll sich hinter dem Nebel, welcher auf dem Meer herrscht verstecken. Und tatsächlich, es stimmt wirklich. Allerdings laufen die Dinge sehr schnell aus dem Ruder und Kyrian sieht sich vielen neuen Herausforderung gegenüber. Ist Mira mit ihrer schneeweißen Haut die Magierin aus Kyrians Vision? Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Als ich das Cover gesehen habe, war ich sofort verzaubert. Die Harmonie der Zeichnung kombiniert mit den Farben ist einfach toll.

Der Debütroman von Laurence Horn beginnt sofort ohne Vorgeplänkel und ist ab der ersten Seite spannend. Die Art des Autors seine Gedanken zu Papier zu bringen, hat mich von Anfang an gefangen genommen. Locker und flüssig fliegen die Seiten dahin und man taucht immer mehr in die Geschichte ein. Schön fand ich auch, dass es eine Perspektivenwechsel zwischen Mira und Kyrian gibt. Die Protagonisten sind insgesamt gut dargestellt. Vor allem Mira schlich sich mit ihrer naiven, süßen Art ganz rasch in mein Herz. Kyrian bleibt bis zum Ende leider etwas unnahbar und man erfährt nur wenig über ihn. Ich hoffe das ändert sich im 2. Band und man erfährt mehr über seine Vergangenheit, da er ein sehr interessanter Charakter ist. Die Spannung steigert sich mit zunehmender Seitenzahl und besonders gegen Ende nimmt die Spannung in einem fast unerträglichen Maß zu - ein weglegen des Buches ist unmöglich. Schön hätte ich es gefunden, wenn am Ende noch ein paar kleine Erklärungen in die Geschichte eingeflossen wären. Dadurch hätte man dem doch etwas aprupten Ende einen runderen Abgang geben können.

Ein tolles und spannendes Buch, was Lust macht sofort den Folgeband zu lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Rodinia - ein magisches Reich

Magier, Zauberer, Hexer oder Beschwörer, oftmals werden all diese Figuren über einen Kamm geschert. Das zumindest Magier und Zauberer nicht der selben Art angehören, möchte "Rodinia" in einer spannenden Geschichte erzählen.
Das ehemalige Rodinia ist jetzt ein Land der Magier und wird von einem dicken Nebel umgeben. Durch ihn hindurch zu kommen scheint unmöglich. Doch ein junger Zauberer schafft es und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Magier die seine Freunde auf dem Schiff untergingen ließen. Dabei erlebt er das Abenteuer seines Lebens in dem er am Ende erkennt was wirklich wichtig ist.
Die Anzahl der Charaktere ist hoch, jedoch kann man schnell unterscheiden wer wichtig ist und wer nicht. Zum einen wäre da Kyrian, der Zauberer, der um sein ehemaliges Land kämpft, Mira, das hellhäutige Mädchen, das mir leider viel zu oft weinte, die Gaukler Ruven, Rahia und Umma und die Magier Bralag ,die Magierin Valhelia sowie den Magister der Magier.
Wir wechseln zwischen all diesen Personen, was jedoch nicht verwirrend ist, da man sehr schnell erkennt aus wessen Sicht man diesmal das Abenteuer verfolgt.
Auf was ich mich am meisten im Buch freute, war zu erfahren was der Unterschied zwischen Magiern und Zauberern ist. Diese Frage wurde mir leider nicht wirklich erklärt, was ich sehr schade fand. Denn ich empfand die Handlungsweisen als zu ähnlich.
Was mir sehr gut gefiel war der lockere und sehr einfache Schreibstil, der es jedoch sehr gut schaffte Spannung im Buch aufzubauen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei weil man einfach immer weiter lesen wollte.
Zusammengefasst ein echt tolles Werk welches sein Ziel, Magier und Zauberer unterscheiden zu können, leider verpasste. Ansonsten hätte ich gerne mehr Bücher aus diesem Reich, das es mir wirklich angetan hat.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Liebhaber von G.R Martin sollten sich dieses Werk mal genauer ansehen

~~Meinung~~

Mich spricht das Cover, dieser Highfantasy Geschichte total an. Ich liebe es einfach. Ich werde direkt schon vom Cover in die Geschichte mitgenommen.
Außerdem ist es sehr passend zur Geschichte. ...

~~Meinung~~

Außerdem ist es sehr passend zur Geschichte.

Es ist schwer hier die richtigen Worte zu finden. In der Geschichte passiert so unsagbar viel und, man kann schnell spoilern, daher weiche ich heute von der üblichen Rezensionsform ab.

~~Inhalt~~

Rodinia ist eine Insel, welche mit einem Nebel umgeben wird. In diesem Nebel lauert der Bewacher, ein ungeheuer, welches Ankömmlinge von der Insel verhalten soll.
Die Bewohner leben sehr mittelalterlich und fügen sich den Magiern, welche den Krieg vor Jahren gewonnen haben.
Eines Tages taucht vor der Insel ein Schiff auf. Dieses Schiff beherbergt Zauberer, welche nach dem Krieg in die Verbannung geschickt wurden. Doch einer von ihnen schafft das Unmögliche und bezwingt die Nebelwand und den Bewacher der Insel.

Die Magier versuchen ab da, alles zu tun um diesen Zauberer, welcher von einer Vision geleitet wird aufzuhalten, denn es soll eine Prophezeiung geben und diese soll sich auf keinen Fall erfüllen.

Die Welt scheint erneut einem Krieg entgegen zu sehen.

~~Schreibstil~~

Die Geschichte wird in unterschiedlichen Handlungsstrengen erzählt, was dem Ausmaß von George R.R. Martin annimmt, daher werde ich hier nicht alle auflisten.

Im Groben sind es drei, einmal aus der Sicht der Magier, dann des Zauberers und die dominierende, die von Mara.
Leider und das ist einer meiner wenigen Punkte, was mir nicht so gut gefallen hat, dass man nie sehr lange bei einer Person war, nur Mara, hatte längere Abschnitte und konnte mich mit ihr daher viel besser anfreunden. Gerade am Anfang hat mich das hin und her Springen ein wenig verwirrt. Was ich aber sehr schön gelungen finde, war, dass man mit einer Perspektive nicht eine komplette Situation überblicken konnte und dies fand ich schon sehr interessant und gelungen.

Außerdem gibt es in den jeweiligen Kapiteln immer wieder kleine Abschnitte, welche nicht immer sehr lange sind.

Der Hauptteil was für mich ein wenig langatmig und hatte ab und an das Gefühl, das was ich gerade gelesen habe schon mal gelesen zu haben oder das es schon passiert ist. Empfand gerade bei Kyrian, dass wie er sich aus den brenzligen Situationen rauswindet oft sehr ähnlich oder es kam mir nur so vor.

Das Ende ist offen, aber es handelt sich hier auch um den ersten Band einer Trilogie und auf der Frankfurter Buchmesse durfte ich erfahren, dass es vielleicht hier noch mehr geben wird. Vielleicht eine Vorgeschichte, denn viel erfährt man nicht über den Krieg, oder wie die Zauberer in der Verbannung leben, es wird alles nur etwas angeschnitten.

~~Figuren~~

Des Weiteren fand ich die Figuren klasse gemacht. Denn sie sind einfach Menschen, mit Fehlern und keiner, wirklich keiner ist wirklich Gut oder Böse.
Sehr viel erfährt man von den Personen nicht ausgenommen Mara und Kyrian, was aber auch nicht nötig ist, um der Handlung zu folgen und das mit Spannung.
Mara ist ein junges Bauersmädchen, welches wegen ihrem sehr blassen Aussehens gehänselt wird und auch ihre Eltern sehen ihre Change auf dem Ehemarkt schlecht und befürchten sie für immer ernähren zu müssen.

Kyrian ist ein ausgebildeter Zauberer, welche eine Vision von einer weißen Magierin ist, welche ihn ruft und diesem Ruf folgt er.

~~Fazit~~

Ein sehr gelungener Debütroman, welcher keine Fantasy Wünsche offen lässt und einem nicht zu viel verspricht. Hier und da hätte ich mir zwar gerne etwas mehr Info gewünscht und wäre gerne etwas länger bei einer Figur geblieben, aber im Großen und Ganzen, war es lesenswert. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich würde es jedem empfehlen, welcher auf komplexe Fantasygeschichten steht und auch gegen ein paar Intrigen nichts hat.

~~Bewertung~~

4 von 5 Traumwolken