Cover-Bild Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
Band 2 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Witz und Meeresungeheuer
Percy langweilt sich fast ein bisschen im Camp Half-Blood – bis er von einem tückischen Plan erfährt: Der grauenvolle Zyklop Polyphemus will das Camp vernichten und damit auch Percy und alle anderen Halbgötter.
Percy bleibt nur eins: Er muss das Goldene Vlies suchen, denn damit kann das Camp geschützt werden. Und er muss zur Insel, auf der Polyphemus haust. Gemeinsam mit Grover und Annabeth begibt sich Percy auf eine Schiffsreise über das Meer der Monster. Schlimm genug, dass fiese Kreaturen versuchen, die drei aufzuhalten. Aber dann wird auch noch Grover entführt. Wie soll Percy denn gleichzeitig das Camp und Grover retten?

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 12.12.2018

Nicht ganz so gut wie der erste Band

Das Buch hat eindeutig Potenzial. Allerdings ist dieses meiner Meinung nach nicht wirklich ausgeschöpft.

Worum es geht:

Worum es geht:
Das neue Schuljahr ist für Percy auch nicht wirklich ruhiger. Also zumindesens am Ende nicht. Eher im Gegensatz: Grover gerät in Gefahr und der Baum der Thalia wird vergiftet.
Es wird also alles andere als Ruhig.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Wie oben schon kurz beschrieben, finde ich, dass das Buch Luft nach oben hat. Nach dem ersten Band hatte ich mir etwas mehr erhofft.
Die Figuren haben sich meiner Meinung nicht ganz so viel weiterentwickelt wie sie es hätten tun können und auch die Story hat mir nicht ganz so gefallen.

Trotzdem ist es ein gutes Buch, welches man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Percy Jackson 2

Percys zweites Schuljahr wird genau so aufregend wie sein erstes. Einer seiner Freunde gerät in die Fänge eines Zyklopen. Dann wird der magische Baum der Thalia vergiftet und so verliert der die Kräfte, weswegen das Camp keinen Schutz mehr hat. Um den Baum und das Camp zu retten muss ein magisches Vlies gefunden werden. Doch das gestaltet sich als schwierig und die Zeit läuft ihnen davon.

Vor ewigen Zeiten hab ich den Film gesehen und wie so oft ist auch dieses Buch besser als der Film. Ich mochte den humorvollen und detaillierten Schreibstil, der sich sehr schnell lesen liess. Auch neue Personen oder Umgebungen wurden gut beschrieben, sodass man sich in die Geschichte fallen lassen kann. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, sodass ich mich jetzt auf den nächsten Band freue.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Sehr spannend und lustig...

Klappentext:

Klappentext:
Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Ein neuer Teil in der Welt der griechischen Mythologie in Manhattan. Diesmal muss Percy nicht den Herrscherblitz ausfindig machen und seine Mutter retten, sondern den Schutz des Campes wiederherstellen, da der Baum von Thalia verletzt wurde von einem gewissen Halbgott der am Ende des ersten Bandes als Verräter aufgedeckt wurde. Wieder macht sich Percy zusammen mit seinen Freunden Annabeth, Grover und einem Überraschungsgast auf die Reise einer Rettungsaktion um das goldene Vlies zu finden.
Es war wieder ganz schön unterhaltsam und man lernt immer mehr über die Charakter. Zum Beispiel wie Annabeth ins Camp Halfblood kam und was es mit dem Baum auf sich hat der das Camp beschützt. Jedoch hat sich die Geschichte ganz schön in die länge gezogen und nicht so spannend wie der erste Teil. Trotz allem aber war es eindeutig besser als der Film. Die beiden (Film und Buch) hatten meiner Meinung nach gar nichts miteinander zu tun. Aber es hat sich nichts verändert an den super witzigen Sprüchen von Percy und dem Schreibstil des Autors, deshalb 4 Sterne und ein immer noch lesenswertes Buch!
Bin schon sehr auf der dritten Teil gespannt!!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Percy und Co. werden langsam erwachsen

"Menschen existieren nicht auf derselben Ebene wie Unsterbliche. Sie können von unseren Waffen nicht einmal verletzt werden. Aber du, Percy - du bist halb Gott, halb Mensch. Du lebst in beiden Welten. Du kannst von beiden verletzt werden und du kannst beide beeinflussen. Und das ist das ganz Besondere an euch Heroen. Ihr tragt die Hoffnung der Menschheit ins Reich der Ewigen. [...] In jeder Generation fechtet ihr die Schlachten aus, die die Menschheit gewinnen muss, wenn sie menschlich bleiben will [...]."
"Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" - Rick Riordan
[S. 297]

Inahlt:
Das zweite Jahr im Camp Half-Blood steht bevor und Percy Jackson, Sohn des Poseidon, freut sich schon unglaublich auf seine Rückkehr. Doch dann trifft eine Nachricht von Chiron, Percys ehemaligem Lateinlehrer, Schrägstrich Zentaur ein, dass das Camp diesen Sommer nicht sicher genug für ihn sei und er lieber bei seiner Mutter bleiben solle. Doch damit nicht genug: Grauenhafte Albträume plagen den jungen Halbgott. In seinen Träumen sieht er seinen besten Freund Grover um sein Leben rennen und Hilfe bitten. Für Percy ist klar: Raushalten kann er sich aus alledem nicht, denn er muss seinen Freund und dem Camp zur Seite stehen, komme was wolle.

Nachdem mich der erste Band um Percy Jackson "Diebe im Olymp" nicht nur überraschen, sondern auch tief begeistern konnte, war mein Ticket, zurück zum Olymp und Camp Half-Blood am göttlichen Ticketschalter augenblicklich mit der richtigen Anzahl an Drachmen bezahlt. Dementsprechend packte ich meine Erwartungen nebst Abenteuerlust in meinen (Lese)Reiserucksack und machte mich auf den Weg.

Auch der zweite Band ist besonderes eines: Einmalig und ganz Besonders. Rick Riordan hat es geschafft, dass ich mich vollends neben Percy, Annabeth und Grover wiederfinde, zusammen mit ihnen in wilden und gefährlichen Schlachten kämpfe und dabei das Bund unserer Freundschaft immer mehr knüpfe. Ich liebe den Schreibstils des Autors, denn gerade dieser gibt der Grundidee eine ganz außergewöhnliche Note. Erneut erzählt Riordan auf eindrucksvolle, mit Wissen gespickte Weise und mit ganz viel Humor, von der Welt der Götter und Halbgötter.
Dabei begleiten wir Percy, Annabeth und Tyson - eine neu eingeführte, unglaublich herzliche und niedliche Buchfigur - bei der Suche nach dem magischen Vlies und Grover. Diesen müssen sie aus den Klauen eines riesigen Zyklopen befreien, der als Hauptspeise liebend gerne mal wieder Halbgötter verschlingen würde. Dass diese Reise natürlich nicht einfach wird, ist wohl klar. Nicht nur, dass die Freunde den Auftrag ohne Erlaubnis des Camps ausführen, zusätzlich geraten sie auf ihrem Abenteuer zum See der Monster wieder einmal in Gefahr und brenzlige Situationen, die es schnellstmöglich zu entschärfen gilt. Den nebst der heiklen Lage vom Camp Half-Blood und Grover, plant Luke weiter die Wiedererweckung und Befreiung des Titanen Kronos, der den Olymp und all seine Götter in Schutt und Asche legen will.

"Im Bann des Zyklopen" zeigt eine Weiterentwicklung der Figuren, die nun ein Jahr älter, mehr und mehr in ihre Rollen hineinwachsen und dessen Charakter sich damit immer mehr offenbart. So wachsen einem die drei Freunde und einige Nebenfiguren - besonders auch der neue Charakter Tyson - noch mehr ans Herz, als beim ersten Band. Zusätzlich wird die Handlung deutlich entzerrt und auf die Einführung zu vieler Schauplätze verzichtet. Riordan fokussiert sich in diesem Buch der Reihe mehr, was der Geschichte im Vergleich ein wenig Kurzweile nimmt. So schafft es das Werk, trotz weniger Seiten, ein gutes Bild der Handlung zu malen, die erneut begeistern, mitreißen und überzeugen kann.

Fazit:
Auch in "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen", weiß der amerikanische Bestseller-Autor Rick Riordan auf voller göttlicher Linie zu überzeugen. Dabei bedient er sich gekonnt seinem Götterwissen, das er auf spielerische und lustige Weise in die Handlung einfließen lässt. Dadurch, dass der Autor zusätzlich die Handlung fokussiert und die Teenager langsam erwachsen werden und ihre Charakterisierung sich ausbaut, wird trotz der eher kleinen Seitenzahl ein ausreichendes und umfassendes Bild dieses Werkes geformt, in dem sich der Leser verlieren kann - so sehr sogar, dass der direkten Weiterreise zu "Percy Jackson - Der Fluch des Titanen" nichts mehr im Weg steht

Veröffentlicht am 03.02.2017

Toller zweiter Band

"Im Bann des Zyklopen" hat mir, wie der erste Band, sehr gut gefallen und ich konnte auch dieses Buch nicht aus der Hand legen, bevor ich es beendet hatte. Ich mochte, wie die uns bereits vertrauten Charaktere sich weiterentwickelt haben, aber Percys neuer Freund Tyson ist mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen und der Autor hat es mühelos geschafft, dass sein Schicksal für mich wichtig ist und ich mit ihm mitfiebere. Ich hoffe, in künftigen Büchern mehr von ihm zu sehen.

Natürlich gibt es in diesem Buch wieder ein Abenteuer, das Percy mit seinen Freunden bestreiten muss und selbstverständlich geraten die Protagonisten von einer Katastrophe in die nächste, wodurch die Geschichte konstant spannend und interessant blieb, obwohl der große Gegenspieler in diesem Band ein wenig in den Hintergrund zu rücken schien. Mir hat gefallen, wie viele mythische Kreaturen und Figuren vorkamen und wie mühelos sie in die Handlung integriert wurden. Alles war stimmig und ergab im Kontext der Bücher Sinn und ich bin schon gespannt darauf, weitere Facetten der Welt zu entdecken, die Riordan erschaffen hat. Ein wenig hat mich gestört, wie zielsicher (fast schon leichtgläubig) Percy in alle möglichen Fallen getreten ist, doch man muss auch bedenken, dass er noch jung ist und erst seit etwa einem Jahr von der Existenz der griechischen Götter weiß, sodass sein Verhalten verständlich ist. Positiv war für mich, wie ehrlich er als Erzähler war, selbst in Bezug auf seine eigenen negativen Gefühle oder Fehler, während er zugleich auch unterhaltsam sein konnte. Die Mischung aus 'normalem', teilweise unsicherem Teenager und Kind eines Gottes ist Riordan gut geglückt, auch bei den anderen Charakteren.

Für mich ist "Im Bann des Zyklopen" ein kleines bisschen schwächer als sein Vorgänger, aber das Buch hat mich trotzdem absolut überzeugt und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht - gerade nach diesem Cliffhanger.
4,5/5 Sternen