Cover-Bild So klingt dein Herz
Cecelia Ahern

Christine Strüh (Übersetzer)

Der aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern

»Bewegend, inspirierend und einfach wunderschön.« Sunday Telegraph

Die junge Laura lebt im Verborgenen im Westen Irlands. Niemand weiß, dass sie eine ganz besondere Fähigkeit besitzt: Sie kann jede menschliche Stimme, alle Tiere und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Als der Toningenieur Solomon im Wald auf Laura trifft, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Doch auch Solomons Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, ist fasziniert: Sie möchte einen Film über die geheimnisvolle Laura drehen. Über Nacht findet sich Laura in unserer lauten, modernen Welt wieder. Kann ihre Gabe ihr dabei helfen, das Glück zu finden – und die Liebe?

Veröffentlicht am 09.05.2018

Klingt das Herz?

Es ist schon ein bisschen seit her, dass ich ein Buch von Cecelia Ahern gelesen hatte, aber der Klappentext von diesem Buch und das Cover machten mich neugierig. Als ich die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich mir ich versuchs wieder einmal mit Ahern. Zu erst einmal das Positive. Der Anfang der Story gefiel mir unglaublich gut. Laura und ihr Wesen, die Naturverbundenheit, so klar und leicht. Ich hatte gleich das Gefühl wieder selbst in Irland zu stehen und Laura gebannt zu zu hören. Fand ich unglaublich schön. Fast schon ein bisschen Märchenhaft. Ich hatte auch oft das Gefühl, als sei sie einem Märchen entsprungen - gleich dem Baum in ihrem Lieblingsbuch. Eine tolle Stelle und so schön. Dass es am Ende ein Happy-End gibt find ich natürlich auch gut Absolut nicht gefallen hat mir der Mittelteil. Dass hier plötzlich eine Castingshow im Zentrum steht hatte ich nicht erwartet als ich mit lesen begann. Ich fand auch ehrlich gesagt, dass das nicht so zum Anfang vom Buch passte - ein krasser Kontrast zu dem märchenhaften Umfeld. Hat es für mich dann doch ein bisschen »kaputt« gemacht, diese schöne Leichtigkeit. Auch gefiel mir nicht, dass Laura so ins Rampenlicht herein geschubst wird und gar nicht mehr sie selbst ist, sondern eine Marionette von Produzenten und vorgeführt wird wie auf dem Präsentierteller. Und wieso macht Solomon nichts? Wieso schaut er zu? Schliesslich ist er ja von Anfang an in sie verknallt, da sollte er doch ein bisschen mehr kämpfen und nicht warten bis sie ganz zerbricht. Hat mich dann doch ein bisschen genervt. Die Lovestory war mir in einigen Teilen einfach zu langatmig und nicht so wie erhofft. Wie die restliche Story auch - toller Anfang, tolles Ende, laues Mittelfeld... Und Bo? War einfach kein toller Charakter, auch wenn sie gegen Ende dann doch noch weg kommt von dem Bild welches der Leser das ganze Buch über von ihr hat. Ich liebe Australien, aber den Teil hätte es nicht gebraucht. Hatte das Gefühl es war ein bisschen verkrampft und hätte nicht sein müssen... Für mich blieben am Schluss einfach zu viele Fragen offen und ich habe mit gemischten Gefühlen das Buch abgeschlossen. Schade, denn vom Klappentext, der Leseprobe und dem Cover hatte ich mir etwas anderes vorgestellt

Veröffentlicht am 28.01.2018

Zum Buch:

Zum Buch:

Ich bin wirklich ein großer Cecilia Ahern Fan - habe schon einige ihrer Bücher gelesen - muss aber sagen "So klingt dein Herz" konnte mich nicht fesseln.

Der Klapptext zum Buch versprach mir eine emotionale Liebesgeschichte, leider wurde dieses Versprechen nicht eingehalten.

Laura, die Hauptprotagonistin, ist wirklich unglaublich sympathisch. Ein nettes, junges Mädchen, das zurückgezogen im Wald lebt und die Unschuld selbst verkörpert.

Ab dem Zeitpunkt wo sie Solomon kennenlernt, ging die Geschichte für mich leider stetig bergab. Laura wird dazu gedrängt in einer Talentshow teilzunehmen - wobei für den Leser sofort erkenntlich ist, dass dies ein großer Fehler ist. Leider steht ihr in dieser schwierigen Situation niemand wirklich zur Seite. Und das hat mich auch so enttäuscht...

Viele Charaktere in diesem Buch sind nur auf ihr eigenes Wohl bedacht und Laura ist leider oft zu naiv um das zu durchschauen.

Die Liebesgeschichte an sich nahm erst gegen Ende wirklich fahrt auf, da war es für mich persönlich aber schon zu spät. Ich habe mir tiefe Gefühle und vielleicht auch etwas Herzschmerz erwartet.

Fazit:
Ich denke bei diesem Buch spalten sich sehr die Meinungen - entweder man liebt es oder eben halt nicht. Diese Geschichte ist wirklich nicht schlecht geschrieben, ich denke nur, dass hier Potential vorhanden ist, welches nicht genutzt wurde.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 16.11.2017

So klingt dein Herz

Eigene Inhaltsangabe: Das Trio Rachel, Bo und Solomon kehren an den Ort einer ihrer Dokumentationen über außergewöhnliche Menschen zurück. Dabei begegnet Solomon Laura im Wald. Eine Frau die ständig die Geräusche ihrer Umgebung imitiert. Bo wittert die nächste Story, doch Bo hat ganz andere Gedanken und vor allem Gefühle.

Schreibstil: Der Schreibstil von Cecilia Ahern ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Man schwebt förmlich durch die Seiten! Im Gegensatz zu den 3 anderen Büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, verliert sie sich diesmal jedoch in unnötigen Details und zieht das Buch meiner Meinung nach künstlich in die Länge. Auch ist es mir teilweise zu schnulzig. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven der verschiedenen Protagonisten erzählt, was mir gefiel. Die Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und nummeriert.

Allgemeine Meinung: Ich bin keine große Roman-Leserin, jedoch konnte mich Ahern bisher dennoch überzeugen! Leider nicht mit dieser Geschichte! Der Schreibstil macht es wie oben schon beschrieben leicht das Buch zu lesen, aber es hat Längen ohne Ende. Die Autorin beschreibt Szenen viel zu umfangreich und kommt in der Geschichte teilweise einfach nicht voran. Am Anfang war ich wirklich noch begeistert von der Idee der naturverbundenen Laura die Geräusche imitiert usw. Aber dass es dann in eine absurde Moderne abschweift hätte ich nicht erwartet. (Was ich meine wird beim Lesen des Buches bewusst). Zudem ist es sehr voraus schaubar und demnach wird es meiner Meinung nach eher langweilig. Der Ansatz ist gut, der Schreibstil 1A aber der Verlauf der Geschichte nicht mein Geschmack. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.09.2017

Zu viel Castingshow & Glitzerwelt, zu wenig Gefühl & Magie !

Viele Jahre hat Laura für sich selbst gelebt, abgeschottet von den Menschen, im Einklang mit der Natur. Doch dann begegnet sie eines Tages dem Tontechniker Solomon und plötzlich verändert sich ihr komplettes Leben.

Solomon hat seine Freundin Bo im Schlepptau, die wie er selbst sofort erkennt, das Laura eine ganz besondere junge Frau ist, denn Laura hat eine unglaubliche Gabe: sie imitiert jedes Geräusch dieser Welt und manchmal ist es ihr nicht einmal bewusst. Bo, die als Regisseurin arbeitet, wittert eine große Chance auf eine neue Dokumention.

Laura ist erst wenig begeistert, würde sie doch am liebsten einfach für sich selbst bleiben, allerdings hat sie niemanden mehr der hin und wieder nach ihr sehen könnte oder sie mit den Dingen versorgt, die sie nicht selbst ernten oder herstellen kann. Da ihr dies wohl bewusst ist, willigt sie widerstrebend in Bo's Plan und Vorschlag ein und findet sich plötzlich in einem völlig neuen Leben wieder, der sie nicht nur in eine laute, überdrehte Welt wirft, sondern einen Talentshow-Star aus ihr macht...

Lange habe ich keinen Roman aus Cecelia Aherns Feder mehr gelesen und das obwohl mich deren emotionale und so wunderbar leicht und harmonisch erzählten Geschichten immer mitreißen konnten. Umso mehr freute ich mich nun also, endlich einmal wieder einen neuen Roman von ihr in die Finger zu bekommen, der nicht nur eine zarte Liebesgeschichte, sondern vor allem auch eine besondere Protagonistin und einen Hauch von Magie versprach.

Die Geschichte begann auch ganz wunderbar, ich war direkt verliebt in Solomon, der ein sehr gefühlsbetonter Mensch ist und auch Laura hat mit ihrer Einzigartigkeit mein Herz im Sturm erobert. Sie hat eine bewegende Geschichte zu erzählen, die sich dem Leser erst nach und nach und immer häppchenweise offenbart. Ihre Gabe, das Imitieren von Stimmen, ist ganz außergewöhnlich und erinnert an den "Lyrebird", einen Vogel der überwiegend in Südostaustralien und Tasmanien beheimatet ist und der ein wahrer Künstler im Imitieren von Stimmen ist.

Durch Bo, mit der ich im Gegensatz zu den meisten anderen Figuren, zu keinem Zeitpunkt warm wurde, wird Laura aus ihrer vermeintlich "heilen" und beschaulichen Welt gerissen und ins aufregende, laute und hektische Dublin geschleudert. Unbewusst, durch eine fixe Idee angestoßen und weil Bo denkt, es sei für ihre Dokumentation hilfreich, findet sich Laura außerdem schon bald als Teilnehmerin und Star einer Castingshow wieder. Doch ob sie dem damit verbundenen Druck standhalten kann und vor allem will ?

Die Castingshow von der ich eben schrieb, wird leider zu einem Problem für den ganzen Roman, denn sie nimmt ab einem gewissen Punkt so viel Raum ein, das man alles andere eher als Nebensächlichkeit empfindet. Ich wünschte, Cecelia Ahern hätte sich viel mehr auf diese aufkeimende, aber komplizierte Liebesgeschichte konzentriert und die Magie die von Anfang an zwischen Laura und Solomon herrscht genutzt und ausgebaut. Stattdessen erleben wir die Geschichte einer jungen Frau, die sich in einer künstlich aufgebauten Glitzerwelt wiederfindet und wie ein "Produkt" behandelt wird. Zumindest von Bo. Die sieht in Laura meiner Meinung nämlich nichts anderes als Profit. Das hat sie mir immer unsympathischer werden lassen.

Cecelia Ahern hat mich mit "So klingt dein Herz" gut unterhalten, mich aber emotional dieses Mal nicht so berührt wie ich das von ihr gewohnt bin und mir gewünscht hätte und deshalb hat mich dieser Roman nicht hundertpro überzeugen können.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Ich hatte mir mehr erwartet...

Das Filmteam Bo, Solomon und Rachel findet in einem einsamen Cottage eine junge Frau namens Laura, die Geräusche imitiert. Sie sind so fasziniert von ihr, das sie sie zu einer Dokumentation überreden. Solomon hatte von Anfang an eine besondere Bindung zu ihr, so das sie mit ihm nach Dublin geht. Dort wird sie von Bo überzeugt, an einer Castingshow teilzunehmen, damit die Welt Anteil an dieser besonderen Gabe nehmen kann.

Ich hatte mir von diesem Buch mehr erwartet. Ein Buch voller Magie und vor allem im Einklang mit der Natur. Bekommen habe ich stattdessen das hartherzige Showgeschäft. Ich muss gestehen, damit konnte ich gar nichts anfangen, mich hat das ganze ziemlich gelangweilt und ich war entsetzt was aus Laura gemacht wurde. Erst zum Ende hin wurde ich wieder mit dem Buch versöhnt.

Und eben dieses Ende lässt mich nun etwas zwiegespalten zurück. Da kam die Magie, der Zauber von Lauras Gabe wieder zum Vorschein. Überhaupt nahmen Laura und ihre Gefühle ab einem bestimmten Punkt überhand und ich konnte mich dem nicht mehr entziehen. Von daher bin ich doch froh, dieses Buch gelesen zu haben, da es etwas in einem klingen ließ.

Allgemein muss ich sagen, ich habe schon bessere Bücher von Cecilia Ahern gelesen. Aber da auch dieses Buch wie gewohnt einen tieferen Sinn hat, uns etwas aufzeigen möchte, habe ich es im Endeffekt doch zufrieden geschlossen.