Cover-Bild Herzflattern mit Karamell oder Wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Erin Gough

Herzflattern mit Karamell oder Wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein eigenes Café leiten – das ist doch viel besser als lernen!

Als Delilahs Vater auf Weltreise geht, muss die Siebzehnjährige plötzlich alleine sein Café in Sydney leiten, das ›Flywheel‹. In die Schule will sie sowieso nicht mehr. Außerdem hat sie vom Café aus den perfekten Blick auf Rosa, die Kellnerin im Restaurant gegenüber. Für sie und ihren besten Freund Charlie wird das ›Flywheel‹ ihre eigene kleine Welt. Doch dann scheint sich alles und jeder gegen Delilah zu verschwören, und sie muss sich der entscheidenden Frage stellen: Wie viel Flywheel-Spezial-Karamell-Milchshake braucht man wirklich, um ein ruiniertes Leben zu retten?

Ein bittersüßer, witziger Roman über das Unabhängigwerden, über absolut unmögliche beste Freunde und das Finden (und Behalten!) der großen Liebe

Veröffentlicht am 15.09.2016

traumhafte kulisse

Das Cover ist bezaubernd! Es ist mir gleich ins Auge gestochen und zusammen mit dem Titel hat es mich geradezu angebrüllt "Nimm mich!!"

Die Schriften passen wunderbar zu der Abbildung, die auf dem Cover ...

Die Schriften passen wunderbar zu der Abbildung, die auf dem Cover zu sehen ist: ein Becher und ein Muffin (perfekt, schließlich geht es um ein Café). Außerdem haben mich die Farben sehr angesprochen... obwohl ich ja eigentlich keine Rosatöne mag...
Doch die gesamte Komposition, aus der das Cover besteht, keine Ahnung, die gefällt mir richtig richtig gut!

Das australische Flair ist in jedem einzelnen Satz rübergekommen, sodass ich mich fast wie "on location" gefühlt habe - und es war ein grandioses Gefühl.
Dazu mag auch das Thema beigetragen haben, schließlich geht es im Buch um die 17-jährige Del, die das Café ihres Vaters führen muss (und es dabei fast in den Ruin treibt)

Del wird in der Schule gemobbt und fühlt sich dort überhaupt nicht wohl; im Laufe der Geschichte findet sie jedoch neue Freunde und auch ihre Fehler, die ihr einiges verdorben haben.

Insgesamt habe ich mich sehr gut mit Del identifizieren können, es geht mir öfters so wie ihr; dass ich auf alle sauer bin beispielsweise, aber selber Schuld am Schlamassel bin.

In anderen Charakteren wiederum habe ich einige meiner Freunde wiedererkannt, was ich ziemlich lustig fand :)
Die meisten waren mir sehr sympathisch (Wer kann Charlie nicht mögen??) und einige sind genauso rübergekommen, wie die Arschlöcher es im echten Leben sind; insgesamt waren sie sehr authentisch.

Alles an dem Buch hat mir sehr gefallen! Das Thema ist nicht abgebrüht und man fühlt sich beim Lesen, als wäre man selbst beim Geschehen dabei, selbst in Sydney. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass dieses Jugendbuch frei von irgendwelchem Fantasy ist; dazu wurden einige Probleme der Gesellschaft angesprochen und sehr gut untergebracht.

Del ist beispielsweise lesbisch (weswegen sie gemobbt wird), Charlie der reiche Geschäftsmann-Sohn, dessen Vater nie Zeit für ihn hat, und Dels Eltern sind geschieden.

Die meisten Charaktere haben mit ihren ganz normalen Problemen zu kämpfen, die sicher jeder hier kennt, was ich sehr glaubhaft und gut zu Papier gebracht finde.

Deshalb gebe ich dem Debütroman von Erin Gough fünf Sterne!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein charmantes Buch über Freundschaft & das Erwachsenwerden

Delilah hat es wirklich nicht einfach. Nachdem ihre Muter sie und ihren Vater für einen anderen Mann verlassen hatte, ermunterte Del ihren Vater dazu, eine Weltreise zu machen. Als der Geschäftsführer verhaftet wird, versucht sie alleine das Flywheel am Laufen zu halten. Eine grosse Hilfe ist ihr bester Freund Charlie, der auch gerade eine Auszeit brauchen kann. Am Anfang klappt alles noch ganz gut, doch dann flattern Rechnungen ins Haus und zu allem Elend macht ihr auch noch eine grössere Coffee Shop Kette das Leben schwer. Als sich ihre Mobbing-Situation in der Schule zuspitzt, entschliesst sie, sich vorerst nur auf das Café zu konzentrieren und die Schule zu schwänzen. Ihre einzigen Lichtblicke sind die Abende, denn dann tanzt Rosa im benachbarten Restaurant Flamenco.

Delilah ist eine sehr facettenreiche und interessante Protagonistin. Sie wirkt sehr authentisch, auch wenn ihre Probleme beinahe überdimensional sind. Für sie ist eigentlich schon immer klar, dass sie lesbisch ist und sie macht auch kein Geheimnis daraus. Doch in der Schule haben einige ein Problem damit. Und so wird sie böse gemobbt und erhält auch von den Lehrern keine Unterstützung, ausser sie würde ihre Probleme offenlegen. Doch im Verschweigen ist Del erste Klasse. Auch als es mit dem Café den Bach runtergeht, möchte sie ihren Vater nicht beunruhigen und versucht alles alleine zu regeln. Daneben versucht sie sich auch noch um die Probleme ihrer Freunde zu kümmern ..... das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.

"Herzflattern mit Karamell" bietet also die unterschiedlichsten Thematiken, doch der Schwerpunkt liegt auf den zwischenmenschlichen Beziehungen und der Selbstfindung einer Jugendlichen.
Homosexualität ist im Jugendbuchbereich in letzter Zeit stark vertreten, doch bisher ging es immer um Schwule. So finde ich es erfrischend, auch einmal von einer jungen lesbischen Liebe zu lesen. Und wenn sie dann noch so dezent und doch bedeutend erzählt wird, ist Herzflattern garantiert.

Vom Setting Sidney hatte ich mir etwas mehr versprochen, denn bis auf die Rucksacktouristen hat mir das australische Feeling etwas gefehlt.
Obwohl ich mir vom Inhalt etwas anderes vorsprochen hatte, konnte mich "Herzflattern mit Karamell" kurzweilig unterhalten. Auch wenn die Autorin viele Problempunkte in einer Geschichte vereint, versteht sie es, diese nicht zu stark zu dramatisieren sondern realistisch rüberzubringen.

Erin Goughs Schreibstil ist frisch und humorvoll. Sie versteht es, vielseitige Charaktere zu skizzieren und ihnen Leben einzuhauchen, spielt mit ihren Gedanken, Träumen, Gefühlen und lässt sie eine spannende Entwicklung durchlaufen.

Fazit:
"Herzflattern mit Karamell" ist ein charmantes Buch über Freundschaft, übers Erwachsenwerden und darüber, wie wichtig es ist, sich nicht zu verstellen, sondern zu dem zu stehen, was man ist. Erin Goughs Debüt ist ruhig, macht nachdenklich, weist zugleich aber auch humorvolle Seiten auf - eine gute Mischung, bei der mir persönlich aber das gewisse Etwas noch gefehlt hat.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Vielleicht das falsche Buch zur falschen Zeit

Ich habe mich ein wenig schwer getan mit dem Buch.
Die Charaktere sind mal etwas anderes.

Ich habe mich ein wenig schwer getan mit dem Buch.
Die Charaktere sind mal etwas anderes.
Deliah versucht das Cafe ihres Vaters in seiner Abwesendheit am Laufen zu halten. Hätte man einen Geschäftsführer, der kein illegaler Einwanderer wäre, eine Aushilfe, die nicht klaut und keine Schule ginge das ja vielleicht. Doch die Schulferien sind rum, Ihr Vater entschließt seine Reise zu verlängern und Del sagt ihm, sie habe alles im Griff. Doch schnell merkt sie, dass dies nicht der Fall ist und setzt Prioritäten.
Nebenbei schwärmt sie noch für Rosa, die Flamenco Tänzerin vom Restaurant auf der anderen Seite.
So weit so gut. Doch dann begegnen wir Charlie. Charlie ist ein Jugendlicher aus reichem Hause und verliebt sich von hier auf jetzt in Frauen egal welchen Alters. Und hier hat mich das Buch verloren, denn Deliah unterstützt Charlie in seiner Vernarrtheit und sagt nicht nein. Daraus resultiert eine wirklich hanebüchene Szene und es entwickeln sich ein paar Dinge. Auf der einen Seite ist sie schon so erwachsen und versucht mit allen Händen das Cafe zu stemmen, auf der anderen Seite kann sie aber nicht vernünftig agieren, was Charlie angeht.
Erst später, als es um Rosa geht (wo sie auch sehr unfair reagiert) fand ich es wieder etwas besser und Del macht auch eine wirklich gute Entwicklung.
Aber leider schafft das Buch alles in allem nur 3 von 5 Sterne bei mir, da ich es mich einfach nicht überzeugen konnte.