Cover-Bild Silber - Das dritte Buch der Träume
Band 3 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
  • ISBN: 9783596198788
Kerstin Gier

Silber - Das dritte Buch der Träume

Jetzt endlich als Taschenbuch! Das große Finale der Bestseller-Trilogie: »Silber – Das dritte Buch der Träume«. Aufwendig veredelt und im extragroßen Format.

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …

Veröffentlicht am 18.09.2018

War nett, aber mehr auch nicht

Von Kerstin Gier habe ich zuvor viel gutes gehört. Unteranderem von der Edelstein Trilogie. Ich war auf Spotify auf der Suche nach einem einfachen Hörbuch und bin über die Silber Trilogie gestolpert. Nachdem ich nun die ersten zwei Teile gehört habe, konnte ich den dritten Teil nach längerer Zeit beenden.
Die Stimme von Simona Pahl ist sehr angenehm und ich kann ihr wirklich gut folgen. Anfangs hatte ich, wie auch bei den anderen Bänden, Schwierigkeit die Personen zu unterscheiden.
Der Schreibstil ist super angenehm, sehr einfach und man kann der Geschichte problemlos folgen. Man bemerkt aber auch, dass die Story für etwas Jüngere geschrieben wurde.
Liv fand ich, auch wie schon in den ersten beiden Teilen, sehr kindisch. Auch gerade ich Verhalten mit der Lüge Henry gegenüber. Für eine 16-jährige passte diese Lüge gar nicht so recht. Die „Probleme“, die Liv in diesem Buch hat werden mir persönlich zu sehr behandelt.
Auch schade finde ich, dass der Fokus nicht mehr auf den Träumen liegt. Hauptsächlich befinden sich die Charaktere hinter einer Tür einer älteren Dame. Die Autorin hätten mehr aus den Traumkorridoren machen können. Für mich fühlte es sich eher so an, als wolle sie die Story schnell runterschreiben.
Ich wurde teilweise gut unterhalten, gerade zum Anfang plätscherte die Geschichte nur so dahin. Viele Handlungen und Aktionen gab es in diesem Buch sowieso nicht.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Nicht so gut wie erwartet

Ich hatte große Erwartungen an das Finale und kann sagen, dass die Autorin auch in diesem Teil ihrem Schreibstil treu geblieben ist. Noch immer wird mit viel Abwechslung und Humor erzählt. Auch kommt in diesem Teil endlich heraus, wer Secrecy ist und man merkt, dass sich die Geschichte weiterentwickelt hat. Außerdem ist ein positiver Punkt, dass es noch mehr Geheimnisse in Bezug auf den Traumkorridor gibt und es somit auch hier noch viel neues zu entdecken gibt.
Trotzdem gibt es noch Punkte, die ich zu bemängeln habe, denn ich habe etwas mehr von dem Abschlussband erwartet. Das angeblich große Finale erschien mir nicht so groß und eher wie schnell dahin geschrieben. Viele wichtige Fragen werden offen gelassen, auf die man eine Antwort erwartet hätte. Gleichzeitig schleppt sich der Anfang dafür etwas langsam hin. Auch finde ich, dass Livs Lüge Henry gegenüber nicht ganz zu ihrem Alter passt und übertrieben ist. Zwar fand ich ihr Verhalten schon in den ersten beiden Bänden etwas zu kindisch, aber hier geht es zu weit. Dabei wird das Thema ihrer Minderwertigkeitskomplexe viel zu sehr behandelt und, wenn man daran denkt, dass die Silber-Trilogie auch sehr junge Leser hat, ist es etwas unpassend.
Auch negativ finde ich, dass der Fokus nicht mehr ganz auf den Träumen liegt, da sich die Hauptpersonen hauptsächlich hinter der Tür einer älteren Frau aufhalten, statt wie in den ersten beiden Teilen, mehr zu tun.
Somit fehlt einem auch hier die Kreativität und es wird deutlich, dass man im dritten Teil eigentlich mehr aus der Sache mit den Traumkorridoren hätte ausschöpfen können.
Dafür kommt aber Mia hier mehr zur Geltung, deren Charakter zu meinen Lieblingen gehört, weil sie einfach genial ist. Somit kann man sagen, dass man auch mit dem dritten Teil von Silber eine gute Zeit verbringen kann, wenn man über einige Punkte hinweg sieht. Der Teil bietet auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung, bleibt einem aber leider nicht im Kopf, wie man es von einem Abschlussband eigentlich erwarten könnte. Aus diesem Grund gefällt mir der dritte Teil auch am wenigsten, weil ich mich von dessen Inhalt im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden nicht komplett begeistern lassen konnte , die ideenreicher waren.

Fazit: Ein passender Abschluss mit einigen neuen Entdeckungen, der jedoch trotzdem noch einige Fragen offen lässt und aus dem man mehr hätte rausholen können.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Schwächer als die Vorgänger

Liv, Henry und Grayson stehen wieder vor einem großen Abenteuer: Arthur hat Rache geschworen, Secrecy ist giftiger denn je und auch Anabel mischt wieder auf den Korridoren mit.
Was keiner der drei Freunde ...

Was keiner der drei Freunde ahnen kann ist jedoch, dass es diesmal um Leben und Tod geht.

Dieses Cover finde ich von der gesamten Trilogie am schönsten. Die gesamte Aufmachung und der Silberschimmer passen einfach am Besten zum Titel und zur Handlung.

Wie lange habe ich gewartet, bis ich dieses Buch endlich in den Händen halten durfte, um die Trilogie endlich zu beenden.
Ich hatte mich richtig drauf gefreut mit den drei Freunden wieder in die Traumwelt abzutauchen und neue Abenteuer zu erleben.
Nun ja - meine Stimmung schwankte durchgehend zwischen Enttäuschung und Zufriedenheit.
Auf der einen Seite war ich super glücklich wieder in eine wunderbar dargestellte Traumwelt entführt zu werden, in der es drunter und drüber geht, sodass kaum Zeit für Langeweile war, auf der anderen Seite erschienen mir die Geschehnisse jedoch nicht ganz so spannend wie in den Vorgängerbänden.
Mir kam es so vor, als würde sich sehr viel innerhalb der Geschichte wiederholen und oft hatte ich einfach eine Art Deja Vu, weil ein paar Seiten vorher fast eins zu eins das selbe passiert ist.
Ich hatte diesmal auch ein wenig mit den Charakteren zu hadern.
Liv fand ich unglaublich blauäugig und naiv, in einer Art und Weise, die über meine Toleranzgrenze hinausgeht, sodass ich einfach oft nur noch die Augen verdrehen konnte bei vielem was sie getan hat.
(Vor allem die Sache mit Matt fand ich ganz furchtbar...denken Leute wirklich so?!)
Auch die neu entfachte Liebe zu Henry kam mir ein wenig schwammig vor.
Es kam mir sehr oberflächlich und unterkühlt vor - alles in Allem einfach unrealistisch.
Außerdem könnte man den Eindruck bekommen, dass zwischen Grayson und Liv was läuft...bei den beiden ist für mich der Funke definitiv mehr übergesprungen, als mit Henry.
Anabel ist in diesem Band auch auf jeden Fall zu kurz gekommen. Sie hat immer so schön viel Abwechslung in die Geschichte gebracht, dass ich finde, dass sie in diesem Buch viel zu wenig gewürdigt wurde.
Die Handlungen an sich waren ganz nett, ab und zu mal spannend, leider nicht mehr und nicht weniger.
Und auch das Ende war für meinen Geschmack ein wenig zu abrupt und zu durcheinander.
Der Schreibstil dagegen war, wie erwartet, wunderbar flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in nullkommanix durch hatte.

Fazit:
Ein netter Abschluss einer schönen Trilogie, aber leider kann der dritte Band nicht mit seinen beiden Vorgängern mithalten.