Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
online

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Prinz, der die Runde der liebgewonnenen Charaktere perfekt bereichert

Die Chroniken von Narnia / Prinz Kaspian von Narnia
0

Ein neues Abenteuer aus Narnia, welches die erstaunliche Geschichte von Prinz Kaspian erzählt. Ein bewundernswerter Junge, der aus den Fängen seines Onkels flüchtet und das Land Narnia wieder aufleben ...

Ein neues Abenteuer aus Narnia, welches die erstaunliche Geschichte von Prinz Kaspian erzählt. Ein bewundernswerter Junge, der aus den Fängen seines Onkels flüchtet und das Land Narnia wieder aufleben lässt. Unterstützung bekommt er dabei von den mittlerweile liebgewonnenen Charakteren Peter, Susan, Edmund und Lucy.

Die Geschichte muss zunächst ohne bekannte Charaktere auskommen, doch deren Legende schwebst über allem und trägt somit die Geschichte wunderbar. Und Prinz Kaspian ist ein wunderbarer Charakter, der einem sogleich ans Herz wächst, hat er doch jede Menge Rückgrat und steht für das ein, an was er glaubt. Die bekannte Welt schafft es dabei, sogleich wieder zu faszinieren und mit der Rückkehr der 4 Kinder aus der normalen Welt wird ein bis dato schon wirklich erstaunliches Abenteuer gleich noch eine Spur spannender. Weiterhin wunderbar kindgerecht geschrieben, ist diese Geschichte perfekt für Groß und Klein und macht Lust auf weitere Bände der Reihe.

Das mittlerweile vierte Abenteuer aus Narnia besticht durch einen neuen liebenswerten Charakter, der die bekannten Charaktere aus Band 2 perfekt ergänzt. Das Abenteuer überzeugt und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abenteuerliche Geschichte, die mit ganz eigenen witzigen Charakteren überzeugt

Der Ritt nach Narnia
0

Der dritte Band der Chroniken von Narnia nimmt etwas Abstand um von der Geschichte um die 4 Geschwister, die einst zu Königen und Königinnen wurden. Man begleitet vielmehr einen Jungen und ein so sprechendes ...

Der dritte Band der Chroniken von Narnia nimmt etwas Abstand um von der Geschichte um die 4 Geschwister, die einst zu Königen und Königinnen wurden. Man begleitet vielmehr einen Jungen und ein so sprechendes Pferd auf ihrer Flucht aus der Sklaverei und Zuflucht suchend in Narnia.

Auch wenn man bei der Geschichte zunächst auf mittlerweile liebgewonnene Charaktere verzichten muss, schaffen es die Charaktere jedoch schnell, zu begeistern und sich ebenso einen Platz im Herzen zu sichern. Allen voran das Pferd Bree, welches wunderbar einzigartig ist und so liebevoll seine Pferdeeigenschaften auslebt und trotzdem auch so menschlich erscheint in seinen Handlungen. Das ungleiche Gespann wird wunderbar ergänzt durch Weggefährten, welche sie auf dem beschwerlichen Weg begleiten. So manche Wendung kann dabei überraschen und vor allem das Ende stimmt mehr als zufrieden. Als Leser kann man wunderbar mitfiebern und sich von der Geschichte bezaubern lassen.

Eine weitere wunderbare Welt aus Narnia, welche auch ohne bisher bekannte Charaktere ,überzeugen kann. Mit überraschenden Wendungen und tollem Humor ist diese Geschichte ein weiterer überzeugender Teil der Chroniken von Narnia.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbar fantastische Welt mit sympathischen Charakteren

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)
0

Was für ein fantastisches Abenteuer, in die es 4 Kinder durch einen Kleiderschrank verschlägt. Sprechende Tiere, eine finstere Hexe, Faune Zentauren und Zwerge. Hier kommt definitiv Freude auf, wenn im ...

Was für ein fantastisches Abenteuer, in die es 4 Kinder durch einen Kleiderschrank verschlägt. Sprechende Tiere, eine finstere Hexe, Faune Zentauren und Zwerge. Hier kommt definitiv Freude auf, wenn im zweiten Band der Chroniken von Narnia die Geschichte von Peter, Susan, Edmund und Lucy erzählt wird.

Bittere Enttäuschungen, fantastische Abenteuer und auch wertvolle Lebensweisheiten sind gekonnt in dieser weiteren wundervollen Kindergeschichte verarbeitet. Die Sprache ist gewohnt einfach gehalten, sodass man die Geschichte sehr gut zusammen mit Kindern lesen kann. Die Welt und Abenteuer sind wunderbar beschrieben und trotzdem bleibt noch viel Platz für die eigene Fantasie. Die 4 Geschwister, aber auch Figuren aus Narnia wachsen einem schnell ans Herz, sodass man sich auch nach dem Ende wieder nach Narnia sehnt.

Ein sehr unterhaltsamer zweiter Band der Reihe, der eine fantastische Geschichte wunderbar kindgerecht verpackt und zu begeistern vermag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hier kommt Urlaubsfeeling auf

Körbchen mit Meerblick
0

In “Körbchen mit Meerblick” entführt und die Autorin Petra Schier an die Küste in das bezaubernde Städtchen Lichterhaven. Nur vor langer Zeit mal in der Kindheit zu Besuch, entdeckt der Leser gemeinsam ...

In “Körbchen mit Meerblick” entführt und die Autorin Petra Schier an die Küste in das bezaubernde Städtchen Lichterhaven. Nur vor langer Zeit mal in der Kindheit zu Besuch, entdeckt der Leser gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Melanie das Städtchen neu, nachdem es sie nach einer Erbschaft dorthin verschlagen hat. Von Anfang an kommt Urlaubsstimmung auf und man möchte sich am besten selbst den Wind entgegenstemmen oder die Füße in das kühle Watt versenken. Auch das Städtchen besticht durch ganz eigenen Charme, dem man sogleich verfällt und Urlaub dort buchen möchte auch wenn nur literarisch möglich.

Das Städtchen beherbergt viele interessante Charaktere, die definitiv Lust auf viele weitere Geschichten machen, allen voran der Messener-Clan, bei dem man sich sogleich geborgen fühlt. Doch Mel hat aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit eine hohe Mauer um sich herum aufgebaut, mit der der charmante Nachlassverwalter Alex so seine schwere Mühe hat. Die Chemie stimmt auf jeden Fall von Anfang an bei beiden, der Entwicklung von wirklichen Gefühlen wird dennoch genügend Zeit gegen, um realistisch zu sein. Als Bonus in der Geschichte gibt es zudem die kleine Labradorhündin Schoki, die nicht nur die Herzen der Leser im Sturm erobert, sondern auch die Protagonisten sind ihr hoffnungslos ausgeliefert. Sie lockert die Geschichte durch ihre kurzen Gedanken auf jeden Fall noch einmal super auf.

Ein schöner unterhaltsamer Roman, der durch ein tolles Setting so richtig Urlaubsstimmung hervorruft und mit sympathischen Charakteren begeistert. Die Geschichte ist romantisch mit dem richtigen Schuss Tiefsinnigkeit. Hier und da hätte ich mir noch etwas mehr Aufregung gewünscht, Langeweile kommt dennoch nicht auf. Man wird bestens unterhalten und wünscht sich sogleich mehr herbei. Nur gut, dass Lichterhaven und seine Bewohner jede Menge Potential dafür haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Amüsante Abenteuer mit einen gewissen Sinn für Ironie

Der Orkling
0

Wolfgang Hohlbein hat mit “Der Orkling” einen wahrlich phantastischen Kurzroman geschrieben. In einer Welt, in der sich Orks, Elben und Halblinge ständig bekämpfen, treffen ein Ork und ein Halbling zusammen. ...

Wolfgang Hohlbein hat mit “Der Orkling” einen wahrlich phantastischen Kurzroman geschrieben. In einer Welt, in der sich Orks, Elben und Halblinge ständig bekämpfen, treffen ein Ork und ein Halbling zusammen. Der Ork, plötzlich so etwas wie einem Gewissen bedacht, rettet den Halbling während einer Schlacht und mithilfe eines magischen Schwertes unternehmen sie eine Reise in die Realität, die alles bisher selbstverständliche in Frage stellt.

Die Welt ist gewohnt fantasievoll und die Charaktere gut gezeichnet. Da es sich hier um einen Kurzroman handelt, liegt der Fokus ganz klar auf den beiden Hauptprotagonisten. Zu diesen bekommt man jedoch im Laufe der Zeit einen guten Draht. Die Geschichte wiederum ist gut konstruiert, lässt genug Zeit zum Verstehen der Welt, nur um anschließend sogleich ins Abenteuer zu starten. Aus der Sicht von Groxmox geschrieben, ist man auf jeden Fall immer mitten im Geschehen. Überraschende Wendungen können hier nicht zu kurz, aber auch kleine tiefsinnige Gedanken können gefunden werden, wenn man genau hinschaut. Witzig und Selbstironisch kommt der Spaß hier nicht zu kurz. Überzeugt hat zudem, dass trotzdem eine gewisse Erklärung geboten wird, obwohl es sich um Fantasy handelt.

Ein fantasievoller Ausflug in die Realität, der durch amüsante Charakter unterhält und gekonnt mit Selbstverständlichkeiten spielt. Eine schöne Geschichte für zwischendurch.