Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Freundschaft über Kulturen hinweg

Sprichst du Schokolade?
0

Mit “Sprichst du Schokolade” hat Cas Lester ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben, welches viele Themen auf gekonnte weise verbindet: Freundschaft und Zusammenhalt, typische Probleme der Kindheit, aber ...

Mit “Sprichst du Schokolade” hat Cas Lester ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben, welches viele Themen auf gekonnte weise verbindet: Freundschaft und Zusammenhalt, typische Probleme der Kindheit, aber auch Einwanderung. Die Freundschaft der beiden Mädels ist von Anfang an eine besondere, denn sie schaffen es auch ohne gemeinsame Sprache, sich über Emojis zu verständigen, gemeinsame Interessen zu finden. Doch schnell ziehen Probleme auf und diese neue Freundschaft wird auf eine Bewährungsprobe gestellt.

Die Autorin schafft es, Altersgerecht und mit gewissem Humor, auch schwierige Themen zu besprechen und vermitteln. Die Freundschaft über Kulturen hinweg ist gut gewählt und passt thematisch perfekt in das aktuelle Zeitgeschehen. Das Josie die Geschichte selbst als Ich-Erzählerin erzählt, lässt einen als Leser Hautnah dabei sein und gut in die Geschichte finden. Die Geschichte passt gut zum angestrebten Lesealter ab 10, kann aber auch gut von Älteren gelesen werden. Eine unterhaltsame Geschichte mit wichtiger Aussage, die zudem gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Emotional und fesselnd

Bis zum Himmel und zurück
0

Wenn man das eigene Leben hinterfragen muss, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. So ergeht es jedenfalls Drehbuchautorin Katja, die eine Familiengeschichte erzählen soll, und doch mit ihrer eigenen ...

Wenn man das eigene Leben hinterfragen muss, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. So ergeht es jedenfalls Drehbuchautorin Katja, die eine Familiengeschichte erzählen soll, und doch mit ihrer eigenen gebrochen hat – Kontakt abgebrochen. Schnell wird klar, dass die Gründe in der Vergangenheit liegen und Katja sich auf einmal dieser wieder stellen muss.

Ein mehr als fesselnder und berührender Roman, der es schafft, den Leser auf der Achterbahn der Gefühle fahren zu lassen, und das durchgängig. Die Charaktere sind super gut dargestellt und vielschichtig, sogar die Nebencharaktere können überzeugen. Die Handlung an sich ist mitreißend und aufwühlend, überraschend und super vielschichtig. Man lacht und leidet, freut sich und weint. Die Autorin schafft es wirklich gekonnt, eine zutiefst traurige Geschichte zu schreiben, und trotzdem ihren ganz speziellen tollen Humor unterzubringen.

Ein für mich sehr besonderes Buch, welches durch sein besonderes Thema und die Vielschichtigkeit voll überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gut durchdachter und actionsreicher Trilogieauftakt

Ocean City - Jede Sekunde zählt
0

R.T. Acron spielt in seinem Trilogieauftakt von Ocean City mit einer sehr interessanten Thematik, denn Zeit wird in der schwimmenden Stadt auf dem Meer als Währung angesehen. Für jedes bisschen Freizeit, ...

R.T. Acron spielt in seinem Trilogieauftakt von Ocean City mit einer sehr interessanten Thematik, denn Zeit wird in der schwimmenden Stadt auf dem Meer als Währung angesehen. Für jedes bisschen Freizeit, für jeden Ausgabe muss man mit Arbeitszeit bezahlen. Für mich sehr nah an der Realität irgendwie und daher umso spannender. Zudem hat der Autor das ganze System um die Währung Zeit und die Selbstversorgung der Stadt sehr gut durchdacht.

Die Geschichte um die 3 Schüler und Freunde Jackson, Hawk und Crookie beginnt und rasant und direkt mit einem Knall, denn sie haben offensichtlich einen Weg gefunden, dass Zeitsystem anzuzapfen. Kein Kavaliersdelikt, wie man auch direkt merkt, denn es scheint die gesamte Stadt hinter ihnen her zu sein. Dazu ein mysteriöser Strippenzieher, der die Jagd nach seinen Vorstellungen lenkt. Und so gerät Jackson von der einen brenzlichen Situation in die nächste und man wird als Leser pausenlos auf Trab gehalten, denn die wertvolle Erfindung der drei muss schnellstens gefunden werden, ehe ihnen die Polizei auf die Spur kommt.

Das Buch ist wirklich sehr schön leicht lesbar und spannend geschrieben. Perfekt für die Zielgruppe, denn man kann das Buch schwerlich aus der Hand legen, wenn man sich erst einmal mit Jackson auf die Suche oder auch Flucht begeben hat. Dazu kommt das wirklich gut durchdachte System und kritische Gedanken zum Zeitgeschehen, die Diskussionen anregen. Eine gute Kombination aus Spannung und detailreichem Hintergrund, welche begeistert.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Berührt das Herz und unterhält

Winterengel
0

Corina Boman hat wieder einmal ein wunderschönes Weihnachtsbuch geschrieben. Aus der Sicht der Hauptprotagonistin Anna reist man an den königlichen Hof, um der Königin von England ihre Glaskunst zu präsentieren. ...

Corina Boman hat wieder einmal ein wunderschönes Weihnachtsbuch geschrieben. Aus der Sicht der Hauptprotagonistin Anna reist man an den königlichen Hof, um der Königin von England ihre Glaskunst zu präsentieren. Jedoch ist diese Reise alles andere als einfach, denn Intrigen und ein Diebstahl lassen das Ziel nahezu unerreichbar werden. Nur gut, dass ihr der geheimnisvolle John Evans zur Seite steht.

Mich hat die Autorin wieder begeistert mit diesem Roman. Anna ist eine wirklich bezaubernde Persönlichkeit und für die einfachen Verhältnisse, aus denen sie kommt, mit einer guten Portion Ehrgeiz ausgestattet. Allerdings merkt man ihr auch die Naivität und fehlende Weltgewandtheit an, was das Buch jedoch Authentisch macht, denn dies ist nun einmal nicht zu erwarten von einem einfachen Bauernmädchen. Die Geschichte an sich entwickelt sich langsam und dadurch glaubhaft. Spannungsmomente geben ihr jedoch den nötigen Pfiff, sodass man das Buch ungern aus der Hand legt.

Ein wirklich schöner Schmöker gerade zur Weihnachtszeit, aber nicht nur. Die Geschichte geht ans Herz und bietet einige tolle Überraschungsmomente. Gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Mitreißender Reihenauftakt

Das Erwachen des Feuers
0

Mit "Das Erwachen des Blutes" hat Anthony Ryan einen faszinierenden Reihenauftakt erschaffen, der mit Fantasy- und Steampunk-Elementen begeistert. Eine Welt, die so faszinierend anders ist, in dem Drachenblut ...

Mit "Das Erwachen des Blutes" hat Anthony Ryan einen faszinierenden Reihenauftakt erschaffen, der mit Fantasy- und Steampunk-Elementen begeistert. Eine Welt, die so faszinierend anders ist, in dem Drachenblut außergewöhnliche Fähigkeiten verleiht. Doch die Drachen werden immer schwächer und spielen verrückt. Nur der mysteriöse weiße Drachen scheint die Rettung zu sein. Und so macht man sich mir der Agentin Lizanne auf die Suche und begleitet gleichzeitig den Dieb Clay, der auf eigene Faust versucht, den Drachen zu finden.

Ein mitreißendes Buch mit tollen Charakteren, denen man sich gleich nachfühlt und mitfiebert. Dazu bietet die Geschichte Drachen, Piraten, Revolver und mächtige Firmen, Gewalt und Spionage. Dieser Roman ist so vielfältig und mitreißend, dass es eine wahre Freude ist. Hier und da sehr technisch, dennoch kann man der Geschichte jederzeit gut folgen. Zudem sind einige Szenen sehr detailreich geschrieben, gerade wenn es um Kämpfe und Gewalt geht. Das Buch ist also nichts für zarte Gemüter. Wer jedoch auf actionreiche Fantasy steht, die gerne auch über den Tellerrand hinausblickt, wird an dem Buch seine wahre Freude haben.