Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Dieses Buch hat von Anfang an eine Faszination auf mich ausgeübt

Du oder das ganze Leben

"Denn die Wahrheit ist, dass man sich mitunter verbrennt, wenn man dem Feuer zu nahe kommt."

Brittany Ellis ist das, was man sich unter einer Highschool-Schönheit vorstellt: reich, beliebt, schön, erster Captain der Cheerleader und mit dem besten Footballspieler zusammen, der ebenso reich und beliebt ist. Alejandro Fuentes, den alle nur "Alex" nennen, ist aus einer völlig anderen Welt. Er ist Mitglied einer Gang, kommt aus einem sehr armen Viertel und kämpft täglich ums Überleben. Eines Tages treffen diese zwei Parallelwelten hart aufeinander. Alex wettet vor seinen Freunden, dass er es schafft, die "perfekte" Brittany innerhalb zwei Monate zu verführen, dabei kommt es ihm sehr gelegen, dass sie im Chemieunterricht gezwungen werden, als Partner das Schuljahr nebeneinander zu verbringen. Beide haben ihr Image, beide haben ihr Leben, doch was keiner von Beiden ahnt, wenn die Maske fällt, wenn jeder seinen Ruf fallen lässt und so ist, wie er eben ist, dann haben sie viel mehr gemeinsam, als sie vermutet hätten. Als sie dies also erkennen, ist die Liebesgeschichte bereits in vollem Gange. Doch Hindernisse versperren den Beiden den Weg, denn ihre Liebe hat viele Feinde, die jene zwei Welten nicht miteinander vereint sehen wollen.

Dieses Buch hat von Anfang eine Faszination auf mich ausgeübt. Es stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich bin wirklich glücklich, dass ich es nun endlich gelesen habe. Das romantische Cover unterstreicht das Versprechen der Buchrückseite, dass den Leser hinter dem Bucheinband, eine Romeo & Julia Geschichte erwartet. Da ich jetzt das Buch gelese habe, kann ich sagen, es wird definitiv "nicht" zu viel versprochen, denn der Schreibstil der Autorin, wie auch Ihre Idee der Geschichte, bieten dem Leser die perfekte Mischung und eine tolle Story. Das Buch ist voller Vorurteile, zweier Welten, die das Liebespaar beeinflussen, doch wie man durch den von Kapitel zu Kapitel gemachten Sichtwechsel von Brittany und Alex erfährt, ist doch nichts so, wie es wirklich scheint. Besonders diese Tatsache hat mir wirklich gut gefallen.

Zunächst erwartet man die perfekte Darstellung eines Mädchens, dass alle Klischees vom "Leben in Reichtum" zeigt und einen Jungen, der wiederrum das genaue Beispiel des "Leben in Armut" vermittelt, doch wenn man einen Blick dahinter wirft, wenn man ersteinmal durch den Perspektivwechseln und dem Schreiben in der "Ich-Form" die wirklichen Gedanken und Gefühle der Beiden mitbekommt, dann erlangen die Beiden als Charakter eine enorme Tiefe, die den Leser einfach alles vergessen lassen. So auch bei mir - ich war gefesselt und konnte mich gar nicht mehr von der Geschichte lösen. Alles in allem, kann ich nicht mehr, als dieses Buch zu loben.

Denn dieses Buch verkörpert Liebe, Tragik & die Suche nach sich selbst - eine Mischung, die den Leser einfach mit auf eine Reise nehmen muss, ob er will oder nicht.

Ich freue mich sehr auf die zwei Folgebände der Geschichte, die aus der Sicht der zwei Brüder von Alex erzählt werden und bin schon gespannt, welche Geschichte sich die Autorin diesmal ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 30.01.2018

"Sorry" ist ein durchaus spannender Thriller ist, bei dem sich gegen Ende jedes Puzzleteil zusammenfügt und ein Ganzes ergibt.

Sorry

"Du" - Die Rache
Die vier Freunde - Die Vergebung
- doch die Geschichte hat ihr Ende noch nicht erreicht!

"Du" - Die Rache
Die vier Freunde - Die Vergebung
- doch die Geschichte hat ihr Ende noch nicht erreicht!

Wolf, Kris, Frauke und Tamara sind unzertrennlich und seit Jahren eng befreundet, als sie eines Tages zusammenhocken und alle das gleiche Problem plagt: ihr Job oder auch Arbeitslosigkeit, kommen die vier auf eine Idee, die einen bitteren Beigeschmack bereithalten soll - Sie gründen eine Firma für Entschuldigungen. Sprich: Sie nehmen Aufträge von Leuten an, die sich nicht trauen sich zu entschuldigen und überbriegen in dessen Namen den Anderen ihr Mitgefühl und ihr "Es tut mir leid."
Zur selben Zeit, fasst "du" deinen Plan, du willst Rache und du willst, dass diese Rache von den vier Freunden entschuldigt wird.
Die Geschichte nimmt also ihren Lauf, als "du" tötest und darauf Kris, Frauke, Tamara und Wolf zur Leiche schickst und ihnen drohst, dass wenn sie sich nicht bei der Leiche entschuldigen, du ihren Familien leid zufügen wirst.

So nahm das Drama seinen Lauf, so fing alles an, doch so endete es nicht, noch lange nicht...

Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und es hat mich schon immer irgendwie verfolgt, denn es ist eines der Bücher, welches man zwar fast immer in der Buchhandlung in die Hand nimmt, doch dann trotzdem nicht kauft. Als ich es also gewann, dachte ich nur, dass es nun doch seinen Weg in mein Bücherregal geunden hat. Und schon am Anfang, war ich wirklich begeistert, denn der Schreibstil, war neu und hat mich neugierig gemacht. So waren die Kapitel alle aus verschiedenen Perspektiven verfasst. Einmal die der vier Freunde, des Mannes "Der nie da war" und von "DU". Wenn ich euch jetzt erklären würde, was es mit den einzelnen Sichtweisen auf sich hat, dann würde ich zu viel verraten, deshalb sage ich nur soviel, dass mich vorallem die "Du" Perspektive sehr beeindruckt hat. Ich habe mich immer direkt angesprochen gefühlt und am Anfang, trotz der Geschehnisse, eine richtige Sympathie zu der Person "DU" entwickelt.

Hier ein Auszug:
"Und an dieser Stelle verlassen wir für einen kurzen Moment Wolf und Frauke. Wir verlassen Tamara, die lesend auf dem Sofa liegt, und Kris, der ein Stockwerk darüber unter der Dusche steht. Es ist an der Zeit, daß du in diese Geschichte eintrittst. Durch eine Hintertür. Wie ein Geist, der aus dem Boden aufsteigt und die Bühne für sich einnimmt. Willkommen"

Also ich kann wirklich nur nochmal sagen, der Schreibstil alleine, hat schön fünf Herzen verdient. Jetzt kommt jeder doch große "aber". Denn leider hat mir der Inhalt der Geschichte und insbesonders das Ende der Geschichte nicht sonderlich gefallen - sicherlich ist das Geschmackssache, aber es hat mir einfach nicht zugesagt. Dazu kommt, dass ich, wenn nicht die Sichtweisen der vier Freunde dargestellt wurden, ein wenig verwirrt war, wieviele Personen nun eigentlich noch in die "Sichtweisen" verstrickt sind. Ich weiß nicht, ob das so vom Autor gwollt ist, oder ob ich vielleicht nur damit Probleme hatte, doch teilweise viel es mir schwer alles zu erfassen und zuzuordnen.

Doch trotzdem, kann man am Ende zusammenfassen, dass "Sorry" ein durchaus spannender Thriller ist, bei dem sich gegen Ende, jedes Puzzleteil zusammenfügt und ein Ganzes ergibt.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Dieser Roman von Jodi Picoult, greift einen und lässt einen nicht mehr los.

Beim Leben meiner Schwester

Selten hat es ein Buch geschafft, mich so zu bewegen.. Wenn ich an das Ende zurück denke, dann packt mich erneut eine Gänsehaut, die meinen ganzen Körper zum vibrieren bringt. Jodi Picoult hat Trauer, Dramatik und Tragik so unglaublich schön zusammen fließen lassen, dass es mir fast den Atem raubt.

Die 13-jährige Anna ist es leid für ihre, an leukämie, erkrankte Schwester wie ein Ersatzteillager zu fungieren, sie will endlich als der Mensch gesehen werden, der sie ist, sie will Spaß haben, lachen, Dinge erleben, die man in ihrem Alter halt erleben sollte... Deshalb fasst sie einen Entschluss, welcher eine Lawine auslöst, die ungebremst ins Ziel rollt und kaum zu stoppen scheint. Sie angagiert einen Anwalt um endlich gesehen zu werden, um endlich zu leben... Doch schon bald muss sie feststellen, dass das Leben doch nicht so einfach ist und sie in einen Konflikt zwischen Recht und Unrecht gerät.

Dieser Roman von Jodi Picoult, greift einen und lässt einen nicht mehr los. Er schmeckt bitter auf der Zunge nach und man hat Probleme, ihn abzuschütteln. So erging es auch mir. Schon die ersten Seiten, lagen mir unglaublich schwer im Magen, deshalb habe ich auch sehr lange gebraucht um das Buch zu ende zu lesen... So war auch ich hin und her gerissen, wie Anna selbst. Es gab einen Punkt, da konnte ich nicht mehr klar erkennen, was ist Richtig, was Falsch? Auch der Perspektivwechsel, nimmt den Leser mit und erschwert es ihm zu beurteilen, welcher Weg der wahre ist und welcher Trugschluss. Dies war mein erster Roman von Jodi Picoult, doch bestimmt nicht mein letzter. Sie schreibt mit soviel Wehmut und Gefühl, dass ich mich schon unglaublich auf ein Wiedersehen mit ihr freue. Leider gibt es trotzdem nur vier Sterne, da das Ende doch ein wenig plötzlich und überraschend kam. Fast hatte man das Gefühl, die Autorin wusste selbst nicht, wie sie das Buch zu einem Ende bringen konnte und deshalb wählte sie dieses harte Ende. Aber trotzdem, ein unglaubliches Buch, dass man nicht ohne eine Packung Taschentuecher überlebt.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Dieses Buch bewegt sich still durch die Zeit und hinterlässt in dir ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit und Nähe.

Das Wörterbuch der Liebenden

"Manchmal liebe ich es, wenn wir einfach nur nebeneinander auf dem Rücken liegen, in die Ferne träumen, uns nicht bewegen." [Zitat]

Dieses Buch bewegt sich still durch die Zeit und hinterlässt in dir ...

Es ist schwer, den Inhalt in Worte zu fassen. Beschrieben wird eine Beziehung, zweier Liebenden. Man geht im Alphabet zusammen mit ihnen durch ihren Alltag, erlebt mit ihnen zusammen Höhen und Tiefen, während sich die Geschichte immer mehr dem [Z] und somit dem Schluss nähert.

Erst konnte ich mir unter diesem Buch nur schwer etwas vorstellen. Die Leseprobe, die ich zuvor gelesen hatte, war beeindruckend und erfrischend neu, jedoch lies sie nicht durchblicken, was sich nun wirklich hinter den Seiten versteckt. Deshalb blieb mir am Ende nur das Cover als Vorgeschmack. Dieses hat mir von Anfang an, unglaublich gut gefallen. Ein rotes, zerlaufendes Herz, auf einem weißen Hintergrund.

Jetzt, da ich das ganze Buch, in seinem vollen Umfang gelesen, geschmeckt und gefühlt habe, müsste ich eigendlich mehr sagen können, doch immernoch bleibt für mich als Leser sehr viel verborgen. Der Autor David Levithan hat in alphabetischer Reihenfolge eine Liebesgeschichte geschildert. Die Einträge zu den verschiedenen Buchstaben stehen meist nicht im Bezug zueinander, man kann aber trotzdem die Geschichte nachempfinden. Ich bin begeistert und sprachlos. Aus diesem Buch spricht so viel Wahrheit, dass es mir eine Gänsehaut überjagt. Denn man kann doch sehr viele Parallelen zu unseren "Beziehungen" erkennen. [Zumindest ging es mir in einigen Punkten so] Am Ende bleibt nur festzuhalten: Ich hatte nicht genug Lesezeichen, um alle meine Lieblingsstellen zu makieren und ich bin begeistert, wie man trotz so wenig Wörter, so wenig zusammenhang zwischen den einzelnen Einträgen, so eine berührende Geschichte erzählen kann. Den Namen "David Levithan" werde ich mir merken und hoffen, dass es irgendwann noch mehr von ihm zu lesen geben wird.

Gelungene Fortsetzung

Alle sieben Wellen

Der Zauber geht weiter, Daniel Glattauer, holt einen endlich zurück in das Leben von Emmi und Leo, dessen Geschichte so unglaublich begann, doch kein Ende fand.

In "Gute gegen Nordwind" gab es ...

In "Gute gegen Nordwind" gab es für Emmi Rothner und Leo Leike kein Happy End. Doch in "Alle Sieben Wellen" nimmt der Autor erneut Anlauf und entführt uns zurück in eine Geschichte, die tief unter die Haut geht.

Emmi kann Leo nicht mehr erreichen, er ist beruflich unterwegs, mit dem Wunsch nach Abstand, zu sehr hat ihn die "E-mail - Beziehung" zu Emmi aufgewühlt. Auch Emmi ist aufgewühlt, will sich aber keines Falls von ihm wegscheiben lassen. Sie gibt nicht auf, schreibt E-mail für E-mail, immer mehr und irgendwann hat ihr Kampf einen Erfolg. Leo kommt wieder, doch in London hat er jemanden kennengelernt. Trotzdem gibt er zu, dass er Emmi nie vergessen konnnte.

Und so geht Emmis und Leos Geschichte in seine 2. Runde. Wieder steht das 1. Treffen aus, wieder steht alles im Ungewissen. Wie wird diese romantische Geschichte enden, werden die Beiden ihr Glück finden? [...]

Wieder einmal bin ich magisch berührt von der Geschichte zwischen Leo und Emmi. Erst dachte ich, dass der Autor damit den Höhenflug aus seinem ersten Buch zunichte machen würde, doch ich wurde eines besseren belehrt. Eigendlich finde ich auch keine weiteren Worte mehr, dieses Buch hat mich abgeholt und mitgenommen. Jeden Tag hoffe ich, wenn ich meinen Posteingang öffne, auf meinen "Leo Leike". Und genau jenes, macht ein gutes Buch aus, man bleibt träumend und wünschend in einem leeren Raum zurück, noch Wochen nachdem man die letzte Seite zugeschlagen hat.