Profilbild von Tiara

Tiara

Lesejury Star
offline

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2018

Sooooo schön

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
0

Meine Meinung:

Matilda arbeitet im Amt für unzustellbare Post. Eines Tages findet sie einen Liebesbrief, der nie zugestellt wurde. Da sie der Brief unheimlich berührt, versucht sie wirklich alles, um ...

Meine Meinung:

Matilda arbeitet im Amt für unzustellbare Post. Eines Tages findet sie einen Liebesbrief, der nie zugestellt wurde. Da sie der Brief unheimlich berührt, versucht sie wirklich alles, um den Brief doch noch an den richtigen Empfänger zu bringen.

Der Inhalt ist eigentlich kurz und knapp erzählt, aber daraus hat Anna Paulsen eine unheimlich schöne Geschichte erschaffen, die es auf meine Jahresbestenliste 2018 geschafft hat.
Matilda ist so ein liebenswürdiger Mensch, obwohl sie mit ihren 27 Jahren doch etwas anders ist. Sie hat kein Handy, lebt für ihre Arbeit, freut sich am Freitag schon wieder auf Montag und lebt auch sonst recht zurückgezogen. Doch gerade das macht sie so sympathisch. Matilda ist einfach so und liebt ihr Leben trotzdem.
Der Job bei der unzustellbaren Post ist ihr wie auf den Leib geschnitten, denn sie versucht wirklich alles um jeden Brief doch noch zustellen zu können. Scheint ihr das mal nicht zu gelingen, gibt es Knut, ihren äußerst sympathischen Nachbarn, der dank der modernen Technik Matilda oft noch weiterhelfen kann.
In der ganzen Geschichte herrscht so eine warmherzige Atmosphäre, ich war richtig traurig als ich am Schluß angekommen bin.

Für mich hat an dieser Geschichte alles gestimmt, ein traumhaft schönes Cover, ich fand hier auch irgendwie das Papier so toll, ein sehr schöner flüssiger Schreibstil, sehr liebenswerte Charaktere, humorvolle Stellen und soviele schöne Liebesbriefe.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Für jeden was dabei

Loops und Schals
0

Für jeden was dabei
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe mir jetzt auf Anhieb gleich 5 Modelle ausgesucht, die ich bald nacharbeiten möchte. ...

Für jeden was dabei
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich habe mir jetzt auf Anhieb gleich 5 Modelle ausgesucht, die ich bald nacharbeiten möchte. Es gibt sehr viele schöne Muster, Zopfmuster, Flechtmuster, Schachbrettmuster, Schals im Landhausstil, Spitzenmuster, Patentmuster, winterliche Einstrickmuster.
Alle Modelle sind sehr gut erklärt, entweder schriftlich oder aber als Strickschrift.
Es wird genau angegeben, was man braucht, man muß aber nicht zwingend die Wolle nehmen, die vorgeschlagen wird. Ich habe bestimmt passende andere Wolle in meinem Stash zu Hause, so dass ich gleich loslegen kann.
Ein wirklich tolles Buch und es macht großen Spaß darin rumzublättern.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Eine sehr ergreifende Geschichte

Abschied in Prag
0

Prag 1930: Josef und Lenka werden kurz nach ihrer Hochzeit beim Einmarsch der Deutschen getrennt. Josef emigriert und kann in New York als Arzt arbeiten, Lenka jedoch will auf keinen Fall ihre Familie ...

Prag 1930: Josef und Lenka werden kurz nach ihrer Hochzeit beim Einmarsch der Deutschen getrennt. Josef emigriert und kann in New York als Arzt arbeiten, Lenka jedoch will auf keinen Fall ihre Familie alleine lassen und geht mit ihnen nach Theresienstadt und später nach Auschwitz. Wie durch ein Wunder konnte sie dort überleben. Sie beginnt ein neues Leben in den USA.
60 Jahre glauben die beiden, der andere sei tot, bis sie sich in New York zufällig gegenüberstehen.....

Dies war eine sehr aufwühlende Geschichte, die unter die Haut geht. Wir alle wissen, was in Theresienstadt und Auschwitz gewesen ist, doch immer wieder, wenn ich davon lese, läuft mir ein Schauer über den Rücken.
Die Autorin schreibt sehr eindringlich über das Leben von Lenka und Josef, welches abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählt wird.
Beiden gelingt trotz der großen Greuel, die jedoch für Lenka noch viel schlimmer waren, ein neues Leben, doch konnten sich die beiden trotzdem nie vergessen und haben von ihrer einzigartigen Liebe gezerrt.
Man kann die Gefühle der beiden gut nachvollziehen, meine Bewunderung gilt Lenka, die auf ihre große Liebe verzichtet und sich für die Familie entscheidet. Aber auch Josef leidet unter Gewissensbissen, weil er seine Frau zurückgelassen hat. Aber auch hier zählt der Familienzusammenhalt mehr, was ich auch gutheiße.
Die Autorin hat einen sehr schönen, bildlichen und sehr emotionalen Schreibstil, der einen von Anfang an an die Geschichte fesselt.
Der Schluß hat mir wunderbar gefallen, denn oft gibt es im Leben wirklich solch tolle Zufälle.
Im Nachwort erklärt die Autorin, dass sich die Geschichte teils auf wahre Begebenheiten bezieht, was alles umso schrecklicher macht.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Eine süchtigmachende Reihe

Die Chocolaterie der Träume
0

Inhaltsangabe:
"Die Chocolaterie der Träume" ist der zweite Band der Valerie Lane Reihe.
Diesmal geht es um Keira, deren große Leidenschaft Schokolade ist und sie kreiert mit Hingabe immer wieder neue ...

Inhaltsangabe:
"Die Chocolaterie der Träume" ist der zweite Band der Valerie Lane Reihe.
Diesmal geht es um Keira, deren große Leidenschaft Schokolade ist und sie kreiert mit Hingabe immer wieder neue köstliche Rezepte für Ihr Geschäft. Ganz geich, ob Kekse, Pralinen oder schokolierte Früchte, die Kunden lieben Keiras Kreationen. Da bleibt es natürlich nicht aus, das Keira selber gerne nascht und das ein oder andere Pfund zu viel auf den Rippen hat.
Doch sie fühlt sich wohl damit. Doch leider sieht ihr Freund Jordan, ein Zahnarzt und Gesundheitsfanatiker, das ganz anders und läßt dies Keira auch bei jeder Gelegenheit spüren.
Doch Gott sei Dank hat Keira ja ihre Freundinnen, die immer für sie da sind.....

Meine Meinung:
Nachdem "Der kleine Teeladen zum Glück" zu meinen Jahreshighlights 2017 gezählt hat, war ich natürlich mehr als gespannt auf die Fortsetzung. Und was soll ich sagen, bereits nach ein paar Seiten hätte ich schon seufzen können vor lauter Wohlgefühl.
Keira, Laurie, Ruby, Orchid und Susan sind schon wie Freundinnen für mich und daher nimmt man auch sehr Anteil an ihren Problemen.
Keira ist so eine liebenswürdige Person und hat so einen Freund wie Jordan, der ein wahres Ekelpaket ist, bestimmt nicht verdient. Stets beleidigt er sie wegen ihrer Schokoleidenschaft und ich wäre liebend gerne ins Buch gesprungen, um ihm mal meine Meinung zu sagen.
Aber Keira weiß sich schon selbst zu helfen. Zudem hat sie Montags ja immer einen ganz besonderen Kunden, der sie ihren Kummer zeitweise vergessen läßt.
Auch einen Neuzugang gibt es in der Valerie Lane. Tobin Marks, der sehr sympathisch ist, übernimmt das leere Geschäft und eröffnet darin einen Blumenladen.
Manuela Inusas Schreibstil ist sehr schön flüssig, man fühlt sich absolut wohl in der Geschichte und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider ist man wieder viel zu schnell am Ende.
Am Ende bekommt man wieder wunderbare Rezepte, die ich mit Sicherheit ausprobieren werde. Auch dieses Buch kommt auf meine Jahresbestenliste und ich möchte diese Reihe unbedingt jedem ans Herz legen.
Auch dieses Cover ist wieder eine wahre Augenweide und freue mich schon, wenn die Serie komplett in meinem Regal steht.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Bewahre meinen Traum

Bewahre meinen Traum
0

Inhalt:
Nina wurde schon als Teenager mit 15 Jahren schwanger. Sie stellte sich aber ihrer Verantwortung und widmete sich mit ganzer Hingabe ihrer Tochter. Doch Sonnet ist mittlerweile außer Haus und lebt ...

Inhalt:
Nina wurde schon als Teenager mit 15 Jahren schwanger. Sie stellte sich aber ihrer Verantwortung und widmete sich mit ganzer Hingabe ihrer Tochter. Doch Sonnet ist mittlerweile außer Haus und lebt ihr eigenes Leben. Daher möchte sich Nina ihren größten Traum erfüllen und das alte Hotel am Willow Lake kaufen.
Doch Greg kommt ihr zuvor und schnappt es ihr vor der Nase weg. Nichtsahnend, dass er gerade Ninas Traum platzen ließ, macht er ihr aber das Angebot, im Hotel als Managerin zu arbeiten.
Greg war schon immer ihre große Liebe und so nimmt sie das Angebot an. Die beiden arbeiten auch wunderbar zusammen und kommen sich schön langsam näher.....

Meine Meinung:
Dies ist vielmehr, als ein einfacher Liebesroman. Die Geschichte hat richtig Tiefe, die Protagonisten sind so lebendig und authentisch. Greg war schon immer Ninas große Liebe, doch damals war sie ihm zu jung.
Aber jetzt entdecken sie immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Beide haben sie ihre Kinder alleine großgezogen und das verbindet.
Ich wußte leider nicht, dass dies bereits der 3. Teil einer Reihe ist, aber daran sieht man, dass man den Band ruhig auch für sich lesen kann. Es gab immer wieder Hinweise, was in den vorherigen Büchern geschehen ist, somit hatte ich keinerlei Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig, sehr bildhaft und die Geschichte ging mir richtig ans Herz.
Für mich genau die richtige Mischung aus Liebe, Humor und zwischenmenschlichen Beziehungen.