Robert Langdon in Barcelona
OriginZuerst erfahren ein katholischer Bischof, ein Rabbi und ein Vertreter des Islams von Edmond Kirschs "bahnbrechender Entdeckung", die das Leben der Gläubigen erschüttern soll. Dann will Kirsch die Präsentation ...
Zuerst erfahren ein katholischer Bischof, ein Rabbi und ein Vertreter des Islams von Edmond Kirschs "bahnbrechender Entdeckung", die das Leben der Gläubigen erschüttern soll. Dann will Kirsch die Präsentation spektakulär mit geladenen Gästen im Guggenheim-Museum in Bilbao vorstellen, natürlich auch als Online-Präsentation. Auch Robert Langdon, ein langjähriger Freund des Futurologen Edmond Kirsch, ist vor Ort und spielt sogar eine tragende Rolle. Bis etwas Unglaubliches passiert... mehr darf nicht verraten werden!
Durch diverse Zeit- und Ortswechsel bringt Dan Brown noch mehr Spannung ins Buch, als ohnehin bereits vorhanden ist. Auch das bereits von den Vorgängern vertraute Muster Langdon mit schöner Frau auf der Flucht erwartet den Leser wieder. Diesmal ist es Spanien und die wunderschöne Stadt Barcelona, gleichzeitig auch eine Hommage an Antoni Gaudi und seine berühmten Bauwerke. Wer Barcelona kennt und mag, bekommt sofort Lust, wieder dort Urlaub zu machen und sich die genannten Bauwerke nochmal unter anderen Gesichtspunkten anzuschauen. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Buchverfilmungen bin (in der Regel ist das Buch viel besser als der Film) hoffe ich sehr auf eine Verfilmung von "Origin", hoffentlich wieder mit Tom Hanks als Robert Langdon.