Cover-Bild Kismet – Oliven bei Vollmond
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Deniz Selek

Kismet – Oliven bei Vollmond

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Jannah ist heimlich verliebt. Er heißt Ken, geht in die Klasse über ihr und würdigt sie keines Blickes. Dann beschließt Jannahs Mutter, mit ihrem neuen Freund zusammenzuziehen: Kens Vater! Jannah stirbt tausend Tode. Kann man überhaupt noch für jemanden schwärmen, den man Tag für Tag sieht? Für Jannah ist das Leben ein Wechselbad der Gefühle!

Turbulent, umwerfend komisch und einfach bezaubernd – der erste Band der Multikulti-Chaos-Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 11.01.2017

Kismet 1

Eigene Inhaltsangabe: Jannah Kismet ist 14 Jahre und ihre Eltern haben sich vor einem halben Jahr getrennt. Jannah's Mutter hat schon einen neuen Freund und eröffnet Jannah schon bald das sie mit Sepp zusammen ziehen möchte. Als wäre das nicht schon genug Chaos, stellt sich heraus das Sepp der Vater ihrer heimlichen Liebe Ken ist und ihrer verhassten Konkurrentin Merrie aus der Tanz-Ag...

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Deniz Selek läßt sich locker flockig lesen. Die Autorin schafft es gekonnt das jugendtypische Verhalten zu beschreiben. Zudem schreibt sie bildlich detailliert ohne zu viel Schnickschnack drumherum. Sprachlich ist es einfach gehalten und passend zu einem Jugendbuch. Die Kapitel sind nummeriert, haben aber immer noch einen witzigen Titel. Das hat mir gut gefallen.

Allgemeine Meinungen: Die Geschichte von Jannah und ihrer Patchworkfamilie war wirklich amüsant und unterhaltsam. Jannah war mir von Anfang an sympathisch und hat mich mit ihrer jugendlichen, spritzigen Art gut gefallen. Die Charaktere sind alle authentisch und gut ausgearbeitet. Besonders gut gefallen haben mir die multikulturellen Elemente, denn Jannah's Mutter ist Türkin, ihr Vater Deutscher und Sepp Äthiopier. Es fließt von allem etwas ein, dass die Geschichte zusätzlich interessant gemacht hat. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein tolles Lesevergnügen

HEARTBREAK is in the air!

HEARTBREAK is in the air!

Jannah (14) ist entsetzt. Ihre türkische Mutter will kurz nach der Trennung von ihrem deutschen Vater mit seinem Nachfolger zusammenziehen. Sebastian ist Deutsch-Afrikaner und der Vater von Ken, in den Jannah seit einiger Zeit verliebt ist. Aber leider auch der Vater von Merrie, mit der Jannah schon oft aneinander geraten ist.

Was tut man also, wenn der Angebetete und seine blöde Schwester plötzlich mit ihren Koffern in der Tür stehen? Schwärmen und Zicken ist ja bekanntlich aus der Ferne am Schönsten, das geht nicht am gemeinsamen Frühstückstisch, oder doch? Und wie kriegt man braune Haut und rote Haare, afrikanische Spezialitäten und türkische Marotten unter einen deutschen Hut?

Diese Patchworkfamilie bietet nicht nur den drei Helden mächtig Zündstoff. Auch die Nerven der Eltern liegen schnell blank. Und was bedeutet das für Jannah und Ken?

Mir gefallen viele Dinge an dieser Geschichte sehr gut, aber am meisten beeindruckt hat mich die sympathische und für ihr alter außerordentlich reife Hauptprotagonistin Jannah!
Sie lässt sich in den Zwiespalt, den ihre Eltern zwischen einander erstellt haben nicht reindrängen, hält sich aus deren "Streit" (obwohl meiner Meinung hier nicht wirklich gestritten wird) raus und ist beiden Elternteilen gleichermaßen loyal.

Sie kommt nicht einmal auf die Idee, ihrer Mutter ernste Vorwürfe zu machen, deren Familie zerstört zu haben, weil sie sich von Jannah Vater für einen anderen Mann getrennt hat. Und sind wir mal ehrlich, dies wäre doch eigentlich eine Verständliche Reaktion eines Mädchens, dass sich mitten in der Pubertät befindet.

Jedenfalls geht Jannah sehr erwachsen mit der Situation um, und lässt ihren Unmut in anderen Handlungen zum Vorschein kommen

Zum Beispiel wird aus Sebastian (dem neuen Freund von Jannahs Mutter) einfach Sepp gemacht. Ganz zum Missfallen ihrer Mutter, die diesen "Kosenamen" gar nicht gerne hört.

Und dann ist da ja auch noch dieser blöde Umstand, dass Sepp der Vater von Ken ist. Und Ken ist wer? Nur die gaaaanz große und derweil noch heimliche Liebe von Jannah. Da ist Chaos beim zusammenziehen eigentlich schon vorprogrammiert!

Fazit:

Ein pures Lesevergnügen! Jeder der entweder in einer Patchworkfamilie lebt, oder schon mit einer zu tun hatte weiß, dass sich deren Alltag nicht immer ganz einfach gestaltet!

In diesem Buch wird dieses doch oft sehr ernste Thema in einer liebevollen Geschichte verpackt behandelt!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Süss

Süsse Idee!

Die Idee ist wirklich süss von diesem Buch, jedoch wurde sie nicht ganz so gut umgesetzt, wie ich gehofft habe.
Trotzdem ein gutes Buch.

Süsse Idee!