Cover-Bild Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Anna Paulsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

Veröffentlicht am 06.08.2024

Schicksal ist, was man selbst aus dem Zufällen macht, die das Leben einem beschert.....

....ein herrliches Zitat, das uns im Buch immer wieder begleitet.

Aber auf Anfang.

....ein herrliches Zitat, das uns im Buch immer wieder begleitet.

Aber auf Anfang.
Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht und hat einen mintfarbenen Holzuntergrund. Der Titel und der Name der Autorin leuchten in magenta in der Mitte und an den Rändern sehen wir Stapel vergilbte Briefe.

Matilda ist ein junge Frau, die zurückgezogen lebt. Sie arbeitet im "Amt für unzustellbare Post" und ist damit beschäftigt, Absender und Empfänger zu ermitteln. Bis dato wusste ich nicht einmal, dass es solch ein Amt gibt. Mathilda arbeitet gern. Der Plausch mit den Kollegen ist eher ein notwendiges Übel. Für ihre Nachbarn erledigt sie hin und wieder Einkäufe oder unterstützt sie anderweitig.

Sie fand bei der Arbeit einen alten unzustellbaren Brief, der sie sehr berührt hat. Sie hat sich vorgenommen, Sender und Empfänger auf eigene Faust zu finden. Ich war erstaunt, mit welcher Akribität und auch Unterstützung ihres Nachbarn Knut sie ihr Ziel verfolgt.... Und gelegentlich gab es auch ein Happy End. Dafür investiert sie privat Zeit und Geld, um Absender und / oder Empfänger zu finden. So gibt es auch eine Chance für Matilda, sich weiterzuentwickeln und aus sich herauszukommen..... Schlussendlich gibt's ein Happy End und dem Leser ist schon relativ früh klar, wem der Titel des Buches gilt.....

Das Buch ist total schön geschrieben. Es lässt sich einfach lesen und die Szenen tanzen vor meinem geistigen Auge. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Matilda geschrieben. Mir gefällt, das es ein paar spannende Szenen gibt, die mich an das Buch gefesselt haben. Den Typ Mensch "Matilda" mochte ich am Anfang nicht so, sie wurde mir aber zunehmend sympathischer.

Fazit: Schöne Geschichte mit Happy End und einem wundervoll einprägsamen Zitat.

Veröffentlicht am 10.03.2018

schön für zwischendurch

Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen ist mein erstes Buch von Anna Paulsen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Der Titel sowie der Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Wir lernen Matilda kennen, die lieber zur Arbeit geht als zu Hause zu sein. Sie liebt ihren Job und geht darin voll auf. Matilda öffnet Briefe, die nicht zugestellt werden konnten. Sie versucht herauszufinden, ob sie Hinweise findet, die eine Zustellung doch noch möglich machen. Dabei fällt ihr irgendwann ein Brief in die Hände, der super schön und romantisch ist. Dieser Brief lässt Matilda nicht mehr los und so will sie sich auf die Suche machen nach Hinweisen.

Matilda ist sie eine liebe und nette Protagonistin. Ein bisschen altmodisch und eher in sich gekehrt. Aber trotzdem wächst sie in dieser Story. Das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Anna Paulsen hat das Gefühl dafür, beim Schreiben, dem Leser eine schöne und romantische Geschichte zu zaubern.
Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig. Diese hätten kürzer sein können, denn für mich waren diese nicht wirklich relevant für die Story.

Für mich war Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen von Anna Paulsen eine niedliche Geschichte für zwischendurch. Eine schöne leichte, aber auch romantische Story.
Wenn ihr also romantische und leichte Geschichten mögt seid ihr hier richtig.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Liebe M. – Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Matilda geht ganz in ihrer Arbeit beim Amt für nicht zustellbare Post auf. Eines Tages fällt ihr durch Zufall ein Brief in die Hände, welcher schon vor vielen Jahrzehnten geschrieben wurde. Es ist ein Liebesbrief, dessen Inhalt sie nicht mehr los lässt. Kann sie den Absender und die Empfängerin nach all den Jahren noch finden?

Mit Matilda hat Autorin Anna Paulsen eine interessante Figur geschaffen. Es macht Spaß, an ihrer Entwicklung teilzuhaben. Diese ist gut durchdacht und könnte so auch irgendwo in der realen Welt existieren. Mit Tagträumereien vertreibt sich Matilda ihre Freizeit, falls sie ihre Nase nicht gerade ein ein Buch steckt.

Auch die anderen Charaktere, hier insbesondere Knut, sind gut ausgearbeitet. Als Matilda und Knut sich durch Zufall näher kennenlernen, merkt sie schnell, dass der alte Herr so ganz anders ist, als sie in ihren Tagträumen gedacht hatte. Gemeinsam mit ihm versucht Matilda, einige als nicht zustellbar geltende Briefe doch noch an ihre Empfänger zuzustellen.

Besonders der Liebesbrief von Michel an Leni aus den 60er Jahren hat es ihr angetan. Matilda versucht alles, um die beiden zu finden und so doch noch nach all der Zeit für ein Happy End zu sorgen.

Der Roman ist in einem lockeren Stil geschrieben und liest sich schnell und flüssig. Die kurzen Kapitel sind angenehm zu lesen und immer mit einer passenden Überschrift versehen. Es ist eine gefühlvolle Geschichte einer Frau auf der Suche nach Happy Ends. Jedoch immer nur für andere, nie für sich selbst. Dank des kurzen Prologs weiß der Leser sofort, warum Matilda so wurde, wie sie ist.

Es ist ein Buch, welches durch die Mischung aus Realität und Tagträumerei einen ganz besonderen Zauber erzeugt. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Ich kann den Roman allen empfehlen, die sich für ein paar Stunden in Matildas Welt der nicht zustellbaren Briefe begeben möchten.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Penguin Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 30.01.2018

Wie unleserliche Briefe doch noch ihre Empfänger finden

Während andere das Wochenende sehnlichst herbeiwünschen, freut sich Matilda Keller jeden Tag auf ihre Arbeit. Die 27-Jährige liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post in Karlskirchen, wo sie als Sachbearbeiterin für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Eines Tages landet ein sehr bewegender Liebesbrief aus dem Jahr 1966 per Zufall vor ihren Füßen, der seine Empfängerin Leni nie erreicht hat. Matilda stößt dabei auf eine traurige Liebesgeschichte, die lange Zeit zurückliegt. Sie ist fest entschlossen, mit der Hilfe ihres Nachbarn Knut die unbekannte Frau ausfindig zu machen. Das ist allerdings schwieriger als gedacht. Wird trotzdem noch ein Happy End gelingen?

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ von Anna Paulsen ist ein unterhaltsamer Liebesroman.

Erzählt wird die Geschichte im Präsens in 40 kurzen Kapiteln aus der Sicht von Matilda. Zudem gibt es einen Pro- und einen Epilog. Die Kapitelüberschriften sind jeweils kreativ und treffend. Den Aufbau des Romans empfinde ich als sehr gelungen.

Außerordentlich gut gefällt mir auch der lockere und einfühlsame Schreibstil, der nicht nur sehr angenehm und anschaulich ist, sondern den Leser auch wunderbar in die Gedanken der Hauptprotagonistin eintauchen lässt. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe gerne weitergelesen.

Mit Matilda steht ein interessanter, warmherziger Charakter im Vordergrund. Sie hebt sich auf erfrischende Weise von anderen Romanheldinnen ab, denn sie lebt in ihrer eigenen Welt und ist anders als gleichaltrige junge Frauen. Zwar ist sie ein wenig naiv und bisweilen etwas begriffsstutzig, dennoch wurde sie mir schnell sympathisch. Ihre Entwicklung wird authentisch dargestellt. Ein Pluspunkt sind für mich auch die liebevoll gezeichneten Nebenfiguren.

Überzeugen konnte mich außerdem die Idee des Romans. Matildas Arbeit im Amt für nicht zustellbare Post bietet eine kreative und interessante Basis für die Handlung der Geschichte, die im Großen und Ganzen glaubwürdig und stimmig ist. Lediglich einige wenige (Logik-) Fehler sind mir beim Lesen aufgefallen, die ich jedoch nicht als gravierend ansehen würde und mein Lesevergnügen kaum geschmälert haben.

Inhaltlich ist der Roman sehr abwechslungsreich. Er konnte mich emotional berühren, zum Nachdenken bringen und zugleich prima unterhalten. Humorvolle und traurige Passagen wechseln sich ab. Auch spannende Elemente sind enthalten. Mehrere Wendungen und Überraschungen sorgen für Kurzweil.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch der Titel passt gut zum Inhalt.

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ von Anna Paulsen ist eine gelungene Liebesgeschichte, die mit viel Romantik und Emotionen, aber auch mit Humor und Spannung aufwarten kann. Der Roman hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 15.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen“ von Anna Paulsen ist eine wunderschöne Geschichte, in der wir die junge Frau Mathilda kennenlernen, die mit Freude als Sachbearbeiterin im Amt für unzustellbare Post arbeitet. Mathildas Jugend war unspektakulär mit der Ausnahme, dass ihre Eltern sich häufig gestritten haben. Vielleicht gerade durch diesen Umstand ist Mathilda zu einer sehr zurückhaltenden Person geworden, die nicht an den typischen Unternehmungen, wie Ausgehen, Party und Co. interessiert ist. Ihre Aufgabe ist es, Post, die nicht zugestellt werden kann zu analysieren und so noch ihrem Empfänger zukommen zu lassen.
Mathilda mag ihr Leben so wie es ist und alle unbekannten Situationen sind ihr suspekt. Sie bevorzugt ihren Alltag, ohne irgendwelche „Komplikationen“. Doch schaffen es gewisse Umstände sie aus ihrer Komfortzone heraus zu locken und sich den Herausforderungen zu stellen?
Die Autorin hat mich durch den warmherzigen, einfühlsamen und dazu humorvollen Schreibstil überzeugt und mit der schönen Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Plot ist gut durchdacht und hält so einige Überraschungen parat.
Insgesamt hinterlässt das Buch ein wunderbar wohliges Gefühl bei einem und bietet eine sehr gute Unterhaltung.