Cover-Bild Witch Hunter
Band 1 der Reihe "Die Witch Hunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
Virginia Boecker

Witch Hunter

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Hexenjägerin Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und selbst der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Nun muss sich Elizabeth entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Sehr schön

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In den ersten Seiten konnte man Elizabeth etwas näher kennenlernen - als Hexenjägerin. Unter anderem lernt man auch Caleb etwas kennen. Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, es war nicht so vorhersehbar und hat auch Spaß gemacht zu lesen. Auch, wenn der Anfang ganz nett war, war er irgendwie zu lang. Die eigentliche Geschichte beginnt erst so richtig, als sie aus dem Gefängnis gerettet wird, jedoch musste man darauf schon noch ein wenig warten. Es gab für mich etliche "bessere" Anfänge, damit man schneller in die Hauptstory eintauchen konnte. So war der Anfang aber etwas schwer.Der Rest vom Buch war einfach purer Spaß, wo es für mich keine weiteren Kritikpunkte mehr gab. Auch der Schreibstil von Virginia Boecker war gut. Es gab einige humorvolle Stellen, über die man das ein oder andere Mal schmunzeln musste. Vor allem die Ausarbeitung der Charaktere war super. Elizabeth, die sich wieder verliebt. Ich konnte total nachvollziehen, wieso. Es war auch nicht zu schnell beschrieben, oder unlogisch. Da hat Virginia Boecker gute Leistung geleistet.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wundervoll

Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Endlich mal wieder ein super Fantasy Jugendroman!

Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Endlich mal wieder ein super Fantasy Jugendroman!
Aber vor allem "Hut ab" Frau Boecker. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Recherchearbeit hinter diesem Buch steckt. Sie erschafft eine völlig andere Mittelalterwelt. Voller Magie.

Zuerst möchte ich über die Hauptfigur sprechen.
Die Protagonistin Elizabeth ist eine 16 jährige Hexenjägerin. Eine der Besten. Sie wurde geprägt von den Ansichten ihres besten Freundes und Schwarms Caleb, aber vor allem von ihrem "Boss" Blackwell. Aber schon bald muss sie merken, dass die Welt nicht immer so ist, wie es ihr gesagt wurde.
Das hat mir besonders an ihr gefallen. Die Wandlung, die sie durchlebt ist sehr spannend!
Zuerst hat sie diese festgefahrenen Vorstellungen. Aber durch die Ereignisse muss sie selbst entscheiden, was wahr ist und was nicht.
Und plötzlich ist alles anders.
Die Freundschaften, die sie schließt mit diesen verrückten und eigenen Persönlichkeiten, gaben der Geschichte auch einen witzigen Touch.
Aber natürlich darf die Romantik dabei auch nicht ganz fehlen
Da Caleb sich nicht als Prinz Charming herausstellt, findet sie Trost und Sicherheit bei ihren neuen Verbündeten, vor allem in John.

Und nun zum Setting. Wow!
Wie gesagt, die Autorin erschafft eine ganz eigene Welt. Grundlegend dabei ist das Mittelalter. Aber etwas anders, als man es erwartet. Geschichtlich hält sie sich dabei an das, was man aus dem Geschichtsunterricht kennt. Mit dem kleinen Unterschied, dass es Hexen und Zauberer wirklich gibt.
Die Orte und das Geschehen werden detailliert beschrieben, sodass man ein klares Bild vor Augen bekommt.

Fazit: Ich bin absolut begeistert! Es ist gruselig, romantisch, witzig, emotional, und total spannend.

Veröffentlicht am 28.07.2017

auf zur Hexenjagd

1558 in Anglia – Hexenverfolgungen und –verbrennungen sind im Roman „Witch Hunter“ von Virginia Boecker an der Tagesordnung.

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Hexenjägerin Elisabeth Grey. Sie lebt im Land Anglia und gehört zu den besten und gefährlichsten Hexenjägern unter der Herrschaft von König Malcom, obwohl sie vom optischen her so aussieht, als könne sie keiner Fliege etwas zuleide tun. Doch eines Tages wird Elisabeth selbst der Hexerei beschuldigt, da sie verbotene Kräuter bei sich trägt. Die einzige Konsequenz, die das Gesetz hier zulässt, ist der Tod. So wird sie vom Inquisitor Blackwell, der auch noch ihr Lehrmeister ist, zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Ihr engster Freund und Hexenjägerkollege Caleb möchte sie retten, jedoch lässt er sich nicht mehr bei Elisabeth im Kerker blicken. Kurz bevor sie durch ein Fieber dahin gerafft wird, eilt ihr ein Retter zu Hilfe. Jedoch ist es nicht Caleb, sondern der mächtigste Hexer und meist gesuchteste Verbrecher von ganz Anglia – Nicholas Perevil. Er nimmt sich ihrer an, aufgrund der Weissagungen einer Seherin. Doch welche Rolle soll Elisabeth als Hexenjägerin bei den Reformisten/Hexern einnehmen? Und weiß der mächtige Nicholas, dass er ausgerechnet eine der besten Hexenjäger in sein Haus geholt hat?
Caleb ist auf der Suche nach Elisabeth, die nun genau so auf der Fahndungsliste steht, wie auch Nicholas und seine Anhänger. Doch sucht er nach ihr, um sie auf den Scheiterhaufen zu bringen? Oder möchte er sie vor den anderen Hexenjägern und den Soldaten des Königs finden, um ihr zu helfen dem Todesurteil doch noch zu entkommen?
Warum glaubt Blackwell nicht, dass Elisabeth keine Hexe ist? Er sollte Elisabeth doch kennen. Hat er etwas zu verbergen das nur sie ans Licht bringen kann? Möchte er sie vielleicht aus dem Weg räumen?

Das Buch ist toll geschrieben und lässt keine Langeweile aufkommen. Man wird regelrecht gefangen genommen von den Geschehnissen um Elisabeth und ganz Anglia. Es kommen auch nicht nur Hexen und Hexenjäger vor - auch Geister, Gestaltwandler und Piraten tauchen in der Geschichte auf. Und der große Showdown lässt einem kaum Zeit richtig durchzuatmen. Das Buch ist für alle, die eine kleine Zeitreise machen möchten oder einfach nur gerne Fantasygeschichten lesen. :)

Veröffentlicht am 21.06.2017

Magieeee <3

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Elizabeth Grey ist 16 Jahre und hat schon viel erlebt. Aufgewachsen ist sie als Magd auf dem königlichen Hof bis sie eines Tages durch ihren Freund Caleb zu den Hexenjägern kam. Sie sind gut ausgebildete Jäger, die unter der Leitung von Blackwell in einer Zeit, in der Magie verboten ist, agieren und Zauberer und Hexen gefangen nehmen, die dann elendig auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Jedoch ändert sich eines Tages alles, als Elizabeth selbst mit verbotenen Kräutern erwischt wird und zum Tode verurteilt wird. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, nichts ist so, wie Elizabeth dachte! Hat sie ihr Leben lang eine Lüge gelebt?

Wie empfand ich das Buch?

Ich muss erstmals sagen, ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke, wie ich zum Computer gestartet bin um einen Blogbeitrag zu schreiben und ein Leseexemplar zu ergattern!

Nochmal danke an den Verlag!!! Ich habe mich riesig gefreut, dass ich wirklich unter den ersten Hundert war!!!

Das Cover selbst finde ich wirklich wunderschön und passend zu Elizabeth. Sie kam für mich mit ihren 16 Jahren stark und selbstbewusst und unheimlich anmutig vor! Ich liebe solche starken Frauen - auch wenn es hier noch ein Mädchen ist - die irrsinnig geschickt sind und kämpferisch hochbegabt. Ein wenig stelle ich sie mir in die Richtung Alice aus "Resident Evil" bzw. Selene aus "Underworld" nur halt eben jünger und optisch ein wenig anders.

Caleb - ihr Freund seit Kindertagen - mochte ich Anfangs sehr gerne und irgendwie habe ich auch gehofft, dass es zwischen ihnen wieder bergauf geht, er ihre Gefühle erkennt bzw. sie so sieht wie sie wirklich ist und er nicht seine Habgier und unbändige Sucht nach Macht gewinnen lässt. Ob es so kommt, wird nicht verraten, dazu müsst ihr schon selber lesen!

Das Böse in diesem Buch, Blackwell, ist für mich einer der hinterhältigen Sorte. Er befehligt die Hexenjägertruppe und entscheidet über Tod und Leben. Der König selbst ist ein Taugenichts und ihm hörig. Denkt er doch, Blackwell meint es gut mit ihm. Na wenn er sich da mal nicht täuscht!

Und dann gibt es da noch die Bande rund um einen der mächtigsten Zauberer der Welt - Nicolas. Sie bekämpft Blackwell und versucht seine Machenschaften aufzudecken! Im Laufe des Buches erkennt man, dass diese Gemeinschaft größer und vorallem stärker ist, als man denkt! Aber wird es genügen? Werden sie Blackwells perfiden Plan verhindern können? Wird das Gute siegen?

Die Autorin hat wirklich eine wunderbare Geschichte rund um Elizabeth geschaffen, zerstört sie einerseit ihr ganzes Weltbild binnen weniger Tage, baut sie zugleich jedoch ein neues auf, welches im Laufe des Buches immer mehr Sinn ergibt.

Irgendwie zeigt es auch, dass man oft hinter die Fassade von etwas sehen muss, etwas aus einem anderen Blickwinkel sehen muss, um das Gute vom Bösen zu unterscheiden!

Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Das Buch ist voll von Magie und Geheimnissen und bis zum Schluß spannend!
Und Prota George - ihr werdet ihn noch kennenlernen - sorgte für die auflockernden Highlights in dem Buch! Er ist für mich nicht wegzudenken!!!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Schöne Geschichte, aber schwerer Anfang

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Buch hat mir grundsätzlich echt gut gefallen, weil ich die Idee echt gut fand. Auch die Charaktere waren super gestaltet, ich mochte vor allem George und John sehr gerne, weil sie fand ich noch die mit der positivsten Ausstrahlung waren. Nur mit Elizabeth wurde ich zuerst echt nicht warm, sie kam mir etwas seltsam vor und ich habe ein bisschen gebraucht, um mich an sie zu gewöhnen und mit ihr zurechtzukommen.
Aber das war generell so, ich hatte zu Anfang nämlich echt meine Schwierigkeiten mit der Story. Der Einstieg mit den ersten 50 oder 60 Seiten war ziemlich unnötig für die Story, das hätte man auch echt kürzer ausdrücken können. Danach wurde s zum Glück besser und die Geschichte wurde super spannend, weil gerade die Lovestory echt verzwickt war.
Wäre der Einstieg nicht gewesen, hätte ich dem Buch vielleicht noch 5 Sterne geben können, so leider etwas weniger.

4 Sterne