Platzhalter für Profilbild

blauer_Regen

aktives Lesejury-Mitglied
offline

blauer_Regen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blauer_Regen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Garantierter Lesespaß!

Die Herzen der Männer
0

Der Roman "Die Herzen der Männer" stammt von dem us-amerikanischen Autor Nickolas Butler, wurde wie auch schon der Vorgängerroman von Dorothee Merkel übersetzt, vom Klett-Cotta-Verlag herausgebracht und ...

Der Roman "Die Herzen der Männer" stammt von dem us-amerikanischen Autor Nickolas Butler, wurde wie auch schon der Vorgängerroman von Dorothee Merkel übersetzt, vom Klett-Cotta-Verlag herausgebracht und umfasst 473 Seiten.
Das Hauptthema des Buches ist die Bedeutung von Freundschaft, Familie, Liebe, Ehrenkodizis und Moral im Wandel der amerikanischen Gesellschaft. Um dies zu erkunden begleiten wir Protagonist Nelson durch dessen bewegtes Leben. Wir lernen die schwierige Beziehung zu seinen Eltern kennen, begegnen dem alten Pfandfinderführer Wilbur, der sich dem Jungen liebevoll annimmt, treffen Nelsons Freund Jonathan und werden Zeuge, wie ihre ungewöhnliche Freundschaft wächst. Nicht zuletzt sind da noch Jonathans Sohn Trevor und dessen Frau Rachel mit Sohn Thomas, die weitere tragende Rollen in Butlers Roman einnehmen. Die Geschichte umspannnt die Zeit von 1962 bis 2019, wodurch auch klar wird, dass einige Zeitsprünge eingebauten wurden. Diese tauchen in Form von Rückblenden, Gesprächen oder Erinnerungen der Hauptfiguren auf. Auch die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten und gewährt uns somit einen direkten Einblick in das Seelenleben und die Gedankenwelt der jeweiligen Person. Bisweilen haben diese Einblicke stark philosophische Züge, was das Buch für mich zu einem besonderen Lesegenuss machte. Nun könnte man meinen, dass es schwierig wäre dem Plot zu folgen, wenn doch Zeit, Ort und Perspektive öfters wechseln, doch dem ist nicht so. Butler ist es stets gelungen, den Leser auf seine Wege zu begleiten und den roten Faden nicht zu verlieren.
An keiner Stelle wurde das Buch für mich langweilig, da ein Höhepunkt den anderen jagt, sicher der Vorteil, wenn man die Geschichte auf mehrere handelnde Personen verteilt. Zudem nimmt der Plot überraschende Wendungen, was die Spannung um ein Weiteres erhöht. Sehr gut hat mir auch der berührende Schreibstil gefallen und die Tatsache, dass Butler neben vielen beschreibenden auch zahlreiche spannende Segmente eingebaut hat. Hinzu kommen die Protagonisten, die alle sehr authentisch, ja nahezu liebevoll dargestellt wurden.
Für mich war dies ein rundum gelungenes Buch, in dem man die Liebe des Autors zu seiner Heimat deutlich spüren kann. Daher gibt es von mir sehr gerne eine klare Leseempfehlung und einen herzlichen Dank an den Verlag für das Exemplar!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Sehr berührend!

Highway to heaven
0

Der Roman "Highway To Heaven" stammt von der schwedischen Autorin Katarina BIVALD, wurde von Gabriele HAEFS ins Deutsche übersetzt und wurde vom btb - Verlag im Dezember 2017 aufgelegt.
Dieses berührende ...

Der Roman "Highway To Heaven" stammt von der schwedischen Autorin Katarina BIVALD, wurde von Gabriele HAEFS ins Deutsche übersetzt und wurde vom btb - Verlag im Dezember 2017 aufgelegt.
Dieses berührende Buch erzählt die Geschichte von der alleinerziehenden Anette, die in einer schwedischen Kleinstadt lebend nach dem Auszug ihrer Tochter verdammt viel Zeit hat, um sich ihr Leben ganz in Ruhe von allen Seiten zu betrachten und zu dem Ergebnis kommt: Das kann noch nicht alles gewesen sein. Da muss noch was kommen. Und so stürzt sie sich leidenschaftlich in verschiedene Unternehmungen und probiert wild drauf los. Hauptsache der Stille in den eigenen vier Wänden entkommen. Motiviert wird sie zusätzlich von ihren zwei Freundinnen und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Als Leser_in hat man ständig das Gefühl, irgendwie mit von der Partie zu sein und Anette durch dieses Jahr zu begleiten.
Genau hier liegt für mich der Charme dieses Romans. Die Autorin verschohnt ihre Protagonistin nicht. Ungeschönt lässt sie uns teilhaben an all den Hochs und Tiefs, blickt mit uns auf die nicht minder chaotische Vergangenheit zurück und stellt sich der Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Wert von Freundschaften. Bei mir führte das nicht selten dazu vom Buch hochzublicken und mal mein eigenes Dasein zu reflektieren. Anstöße dazu finden sich im Text mehr als genug. Trotz der großen Themen, denen sich Frau Bivald widmet, bleibt der Roman spritzig und sehr unterhaltsam und nicht selten weckt er gekonnt Emotionen.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, dass ich nur ungern aus der Hand gelegt habe. Es gehört für mich zu denen, die man erst verschlingt und dann der Tatsache nachtrauert, dass man es durchgelesen hat ... wo Verweilen doch so schön gewesen wäre.
Wem ich das Buch empfehlen würde? Fans der Gilmore Girls werden den Sprachstil sicher genauso lieben wie den Plot. Wer sich gerne mit den großen philosophischen Fragen auseinandersetzt, ist mit diesem Buch aber genauso gut beraten. Und wenn ihr euch ein paar schöne Stunden auf der Couch gönnen wollt, um kalten Wintertagen zu entfliehen, ist dieses Buch ein wundervoller Begleiter.
Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern und danke dem btb - Verlag für das Vorabexemplar.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Ein wirklich unterhaltsamer Ratgeber

Die Entdeckung des Glücks
0

Das Buch "Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet erschien im Sommer 2017. Ich würde es gerne unter der Rubrik Sachbuch oder Ratgeber einordnen.
Dem Buch liegt es am Herzen, uns die Frage zu beantworten, ...

Das Buch "Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet erschien im Sommer 2017. Ich würde es gerne unter der Rubrik Sachbuch oder Ratgeber einordnen.
Dem Buch liegt es am Herzen, uns die Frage zu beantworten, wie wir unser Glück finden können. Immer mit dem Blick, dass viele von uns einen Großteil ihrer Zeit im Job verbringen und dort gewissen Zwangskontexten unterliegen. Die Kapitel im Buch sind logisch aufeinander aufgebaut und so liefert die Autorin zuerst einmal eine Definition von Glück, beschreibt dann sehr gut verständlich neurologische und soziologische Prozesse, räumt später radikal mit Klischees auf und entlarvt auf sehr charmante Weise festgefahrene Denkschemata. In den letzten Teilen gibt Isabell Prophet eine Unmenge an Handlungsvorschlägen zur Umsetzung in den Alltag - viele davon sicherlich schon bekannt, aber hier liebevoll aufgearbeitet und in unterhaltsame Anekdoten eingebettet.
Sehr gut finde ich, dass das gesamte Buch mit zahlreichen Querverweisen auf aktuelle Forschungsergebnisse und weiterführende Literatur durchsetzt ist. Wer sich also in dieses Thema vertiefen möchte, bekommt hier viele Ansätze geliefert.
Fazit: Für mich ein rundum gelungenes fundiertes Buch, dass genau zum richtigen Zeitpunkt den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Weit entfernt von den oft nichtssagenden Ratgebern in einschlägigen Zeitschriften, sondern schon nahe dran am Fachbuch.
Daher vielen Dank an den Mosaik-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine bezaubernde Geschichte

Einstein
0

Dem Autor Torben Kuhlmann ist mit seinem neuen Kinderbuch "Einstein" wieder etwas ganz Tolles gelungen: eine hochphilosophische Frage kindgerecht zu verpacken. Was ist Zeit? Und kann man sie ...

Dem Autor Torben Kuhlmann ist mit seinem neuen Kinderbuch "Einstein" wieder etwas ganz Tolles gelungen: eine hochphilosophische Frage kindgerecht zu verpacken. Was ist Zeit? Und kann man sie vielleicht doch zurückdrehen? Dazu zieht er als Protagonist wieder eine kleine Maus heran, die in seinem liebevoll gestaltetem Plot zum großen Helden wird. Sie macht sich auf eine große Reise zum Käsefest ... und kommt zu spät! Verzweifelt sucht sie nach einem Weg, die Zeit zurückzudrehen, um dem Fest doch noch beiwohnen zu könnnen. Ob ihr das gelingt? Wen lernt sie auf ihrer Reise noch alles kennen? Ich bin mir sicher, dass alle - egal ob groß oder klein - schon nach der Leseprobe unbedingt wissen wollen, ob dies der kleinen Maus gelingt.
Neben dem Text haben mich die Illustrationen wirklich umgehauen. Detailgetreu und mit so viel Liebe ... welches (Menschen-)Kind sollte sich diesem Charme schon entziehen können? Außerdem sind sie bestens geeignet zum Vorlesen. Die großen Bilder animieren Kinder prima dazu, ein Stück der Geschichte selber zu erfassen, bevor es wieder zum Vorlesen geht.
Ein toller Plot, eine kindgerechte Sprache und dazu bezaubernde Illustrationen! Daher bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Gute Unterhaltung für Zwischendurch

Mord im Antiquitätenladen
0

Der Krimi "Mord im Antiquitätenladen stammt aus der Feder von Waldi Lehnertz, umfasst 304 Seiten und erscheint im Sommer 2024.
Hauptfigur ist Siggi, ein gemütlicher Antiquitätenhändler, der ein beschauliches ...

Der Krimi "Mord im Antiquitätenladen stammt aus der Feder von Waldi Lehnertz, umfasst 304 Seiten und erscheint im Sommer 2024.
Hauptfigur ist Siggi, ein gemütlicher Antiquitätenhändler, der ein beschauliches Leben führt. Begleitet wird er dabei von Hündin Lola, die nicht immer als Wachhund taugt, denn wie sonst sollte eine Leiche in seinen Laden gekommen sein und dann auch wieder verschwinden, bevor die Polizei eintrifft. Völlig verwirrt und auch ein bisschen verzweifelt beginnt Siggi auf eigene Faust zu ermitteln. Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn er sich zu Hause wieder sicher fühlen will? Doch auf diesem Weg ist er nicht alleine, zu ihm gesellen sich weitere Detektive, die ihm bei seiner Mordaufklärung unterstützen.
Der Roman ist ein gelungenes Debüt, kurzweilig und unterhaltsam. Der Handlungsstrang trägt zur Unterhaltung bei, die Figuren sind schön gezeichnet und die Dialoge sprühen vor Humor. Genau das richtige Buch für den Liegestuhl am Strand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere