Profilbild von Petra_Sch

online

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2018

perfekt zum Lesen lernen

Amelie lernt hexen (1. Klasse)

Kurz zum Inhalt:
Amelie feiert ihren 7. Geburtstag und wünscht sich sehnlichst eine Katze. Die dann auch plötzlich im Paket ist, obwohl ihre Mutter einen Stoffbären eingepackt hat. Ihre Mutter lüftet das Geheimnis: Amelie ist nun eine Hexe!

Die große Schrift, einfache kurze Sätze und 3-4 Zeilen pro Seite animieren Erstklässler zum Lesen lernen.

Viele großflächige bunte Illustrationen, die das Gelesene nochmal untermalen, steigern nochmals die Lesefreude.

Ebenso sind kleine Leserätsel eingebaut, die das Textverständnis trainieren.

Als nettes Goodie ist ein Lesebändchen inkludiert.

Fazit:
Tolles Buch für Leseanfänger, das mit schönen bunten Bildern und kleinen Rätseln zum Lesen animiert!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eine wunderschöne Ponyfreundschaft

Ponyherz 1: Anni findet ein Pony

Kurz zum Inhalt:
Anni zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder von der Großstadt aufs Land.

Kurz zum Inhalt:
Anni zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder von der Großstadt aufs Land.
Doch dort in der Schule sind leider nur lauter Zicken, die auf Pferde stehen. Anni wünscht sich nichts mehr, als Freunde zu finden.
Doch eines Tages wird Annis erfundene Geschichte wahr, und ein Wildpferd namens Ponyherz wird Annis bester Freund.

Dies ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft. Diese CD ist zum Lieblings-Hörbuch meiner Tochter geworden.

Die Sprecherin hat eine wunderbare ruhige Stimme, und mit ihrer Stimmfarbe verleiht sie den Protagonisten die jeweils passenden Emotionen.

Fazit:
Wunderschöne Geschichte über Freundschaft für alle Fans von Pferden und Ponys!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Genialer und witziger Comic-Roman zum Wiehern!!

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Kurz zum Inhalt:
Pia sieht eines Tages ein Pony in ihrem Treppenhaus. Und dieses Pony kann sprechen?!?
Bis sie merkt, dass dieses Pony das neue Nachbarsmädchen Penny mit dem schwarzen Pferdeschwanz ist! ...

Kurz zum Inhalt:
Und eines Tages muss Penny auf den Ponyhof Hopperweide. Warum bloß?!?
Ein schräger Comic-Roman für alle Pony-Mädchen und ihre besten Freundinnen!

Dies war der erste Comic-Roman für meine Tochter und mich, und wir sind vollauf begeistert!

Es ist einfach eine genial-witzige Geschichte, mit tollen schwarz-weiß Illustrationen mit vielen Details, die das Gelesene nochmal untermalen; bzw. ersetzen Comic-Bilder die Wörter und viele Wörter sind in Comic-Schrift/Handlettering abgebildet.
Auch für eher Lesefaule eignet sich das Buch prima, da man die "normale" Schrift vorlesen kann, und das Kind kann die Comic-Wörter lesen (wovon es viele gibt!)
Auch der Inhalt samt den dazugehörigen Zeichnungen ist extrem witzig (ein Mädchen wird zum Pony!!)

Natürlich erleben Pia und Penny aufregende Abenteuer, und Pia's andere Freundin Moppie ist einfach nur extrem schräg und dadurch super lustig!

Fazit:
Ein schräger witziger genialer Comic-Roman für alle, die Ponys und Comics lieben!!
Von uns eine eindeutige Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 31.01.2018

auch schon für Kinder der 2. Klasse geeignet

LESEZUG/3. Klasse: Max und Marzipan

Kurz zum Inhalt:
Die 8jährige Marci macht zum ersten Mal alleine Urlaub auf dem Reiterhof. Sie darf auf dem Haflinger Maxi reiten, und alle nennen sie dort Marzipan. Anfangs hat sie natürlich Heimweh, aber sie findet dort bald Freunde, und lernt nicht nur reiten, sondern auch Köpfler ins Wasser.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt; die Länge der Sätze sowie die Satzstellungen sind genau richtig für Leser der 3. Klasse, bzw. auch schon für Kinder der 2. Klasse.

Man lernt, dass man über sich hinauswachsen muss, und dass man durchhalten muss, und natürlich geht alles für Marci gut aus und sie findet viele Freunde.

Viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.

Fazit:
Schöne Geschichte über Pferdeliebe und Freundschaft, kindgerecht erzählt mit vielen farbigen Bildern.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Eine pony-mäßige Gespensterjagd

Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf

Kurz zum Inhalt:
Das Shetland Pony Schoko zieht mit seinen Freunden Keks, Ole und Gräfin samt Zweibeinern und Hund auf einen neuen Hof. Den mag er nicht, außerdem gibt's dort eine eingebildete Katze und nervige Hühnerdamen.
Und nachts spukt es, da hallen unheimliche Geräusche durch den Stall!

Schoko und Keks beschließen, das Gespenst zu fangen. Dabei geht es natürlich drunter und drüber...

"Die Haferhorde - Flausen im Schopf" ist der erste Teil einer Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Den süßen Schoko mit seinen Flausen haben wir gleich ins Herz geschlossen; er ist unser Liebling! Aber auch alle anderen Bewohner des "Gespenster-Hofs" sind herzallerliebst.
Und es gibt natürlich ein Happy End!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.

Fazit:
Unterhaltsame witzige Geschichte rund um Schoko Superpony, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert!